Zum Inhalt springen

Themen für Fisi Ausbildung


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin, da ich Intresse an der Ausbildung zum Fisi hab aber der Arbeitsmarkt überfüllt ist (Ballungsgebiet) will ich mir ein paar erste Sachen selbst beibringen, um bei der Bewerbung eine realistische Chance zu haben.

(Bitte keine Diskussion ala "Du brauchst keine Vorerfahrung für ne Ausbildung", ich hab das Problem grad schon erklärt)

Was sind da so Sachen die man sich anschauen sollte? MySQL? Phyton? Apex?...?
Bin für Tips dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ermm ... der Arbeitsmarkt ist ehr zu leer.

Am wichtigsten ist es (meines Erachtens nach) den Lebenslauf und eventuelle Lücken gut erklären zu können, ebenso deine Motivation. Das hilft dir bei Bewerbungsgesprächen ungemein. 

Du kannst mit den Sachen anfangen die dir Zusagen oder für die du Motivation hast. Ein Ausbildungsbetrieb wird dich mit den Technologien ausbilden, die sie einsetzen.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn ist aufweisbares Interesse besser als Vorwissen. Firmen die Vorwissen wollen, wollen billige Arbeitskräfte.

 

Du könntest dein Netzwerk zu Hause umkonfigurieren und dass dann in Bewerbungsgesprächen zu deinem Vorteil Nutzen, zeigt dann das du auch Interesse daran hast und die Ausbildung nicht nimmst "weil du nichts besseres gefunden hast"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mudkip:

nicht für Azubis 😕

Äh, ich weiß ja nicht, wo der TE suchst. Mein Sohn will auch eine Ausbildung machen zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen. 14 Bewerbungen, davon 12 mindestens Einstellungstest bzw. direkt Vorstellungsgespräch als Ergebnis. Mein Sohn sucht in München, ist "erst" 15 Jahre alt und macht gerade auf der Mittelschule (M-Zweig) die mittlere Reife. Also eigentlich eher erschwerte Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb cortez:

Ermm ... der Arbeitsmarkt ist ehr zu leer.

Nicht zwangsläufig für Ausbildungsplätze, die sind teilweise immer noch heiß begehrt!

MySQL und Python schadet sicher nicht, hätte ich aber eher beim FIAE verordnet.

Die Idee mit Netzwerk umkonfigurieren von @Mudkipfinde ich gut, ansonsten könntest du auch Mal mit Linux rumspielen. Wenn du nicht deinen ganzen PC neu aufsetzen willst könntest du das auch in einer VM tun.

Oder du kaufst dir einen oder zwei Raspis und installierst auf einem eine Nextcloud und benutzt den anderen als Reverse Proxy. Oder richtest mithilfe von OpenVPN eine VPN Verbindung in dein Heimnetzwerk ein.

Bearbeitet von 0x00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Mudkip:

Firmen die Vorwissen wollen, wollen billige Arbeitskräfte.

Und damit kippt dein:

vor 28 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

(Bitte keine Diskussion ala "Du brauchst keine Vorerfahrung für ne Ausbildung", ich hab das Problem grad schon erklärt)

Du solltest dich gut vorbreiten und folgendes mitbringen:

  • Interesse (Was hast du privat schon so gemacht? Hobbyprojekte wie kleines Programm programmiert oder mal mit verschiedenen Betriebssystemen herumgespielt? Heimnetzwerk "sicherer" gestaltet? Webseite für die Kirchengemeinde/den Fußballverein/..? Bist der erste Ansprechpartner in der Familie/im Praktikumsbetrieb/in der Schule/in der Klasse bei PC-Fragen?....)
  • Bereitschaft neues zu lernen
  • Allgemeinwissen für Einstellungstests bei größeren AG
  • Möglichst lückenloser Lebenslauf od. eben die logischen Erlärungen gut und glaubhaft vermitteln können
  • Individuell auf Stellenanzeigen eingehen im Anschreiben. In vielen Fällen gibt es einen Aufhänger, an den man sich orientieren kann. Hierauf, gerade wenn Fragen wie "Bist Du/Sind Sie $_Eigenschaft $_Bezeichnung?" schön darauf antworten.
  • Allgemeines über die Firma wissen: Gibt es Filialen, welche Branche, was stellen die grob her/machen die eigentlich.... - So das, was auf der Webseite steht.

Damit erreichst du glaube ich schon ziemlich viel.

Bearbeitet von ickevondepinguin
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Und damit kippt dein:

Du solltest dich gut vorbreiten und folgendes mitbringen:

  • Interesse (Was hast du privat schon so gemacht? Hobbyprojekte wie kleines Programm programmiert oder mal mit verschiedenen Betriebssystemen herumgespielt? Heimnetzwerk "sicherer" gestaltet? Webseite für die Kirchengemeinde/den Fußballverein/..? Bist der erste Ansprechpartner in der Familie/im Praktikumsbetrieb/in der Schule/in der Klasse bei PC-Fragen?....)
  • Bereitschaft neues zu lernen
  • Allgemeinwissen für Einstellungstests bei größeren AG
  • Möglichst lückenloser Lebenslauf od. eben die logischen Erlärungen gut und glaubhaft vermitteln können
  • Individuell auf Stellenanzeigen eingehen im Anschreiben. In vielen Fällen gibt es einen Aufhänger, an den man sich orientieren kann. Hierauf, gerade wenn Fragen wie "Bist Du/Sind Sie $_Eigenschaft $_Bezeichnung?" schön darauf antworten.
  • Allgemeines über die Firma wissen: Gibt es Filialen, welche Branche, was stellen die grob her/machen die eigentlich.... - So das, was auf der Webseite steht.

Damit erreichst du glaube ich schon ziemlich viel.

Mir geht es darum hauptsache ne Ausbildung in dem Bereich für 2023 zu bekommen. Wenn es halt nur Firmen hier gibt die einen ausnutzen dann ist das eben leider so, schließt ja den Wechsel nach der Ausbildung nicht aus, das scheinen viele zu vergessen. So wie der Markt hier aussieht hat man eben nicht die Wahl außer man hängt gern noch n Jahr in Suche ran. Umzug ist für mich keine Option.

Vorerfahrung zeigt ja auch Intresse an dem Bereich, man wird dann ja so oder so danach gefragt falls mans ins Gespräch schafft. Das heißt ja nicht das man sich gleich Profikenntnisse aneignen soll.

Wirkliche Vorerfahrung habe ich halt 0 (daher auch die Frage) außer basics bei HTML und hier und da mal reingeschaut bei CSS, C++, Scratch, SQL. Sprich nichtmal Grundkenntnisse.
Netzwerke nichts außer mit Tutorial mal an der DNS rumwurschteln um wieder auf Seiten wie Burningseries zu kommen.
Punkt Hardware ist zB. dass ich HDD/SSD & Leitpaste austauschen kann + Teile austauschen bei Spielkonsolen. Bei nem neuen PC Windows 7/10 installieren. Auf YouTube Themen Videos zu Security, Linux & VMs zu schauen aber praktisch nichts dazu selbst zu üben. Das ist halt alles nicht wirklich was richtiges.

Deswegen ja die Frage was da easy ist als kompletter Vollnoob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Wirkliche Vorerfahrung habe ich halt 0 (daher auch die Frage) außer basics bei HTML und hier und da mal reingeschaut bei CSS, C++, Scratch, SQL. Sprich nichtmal Grundkenntnisse.

Nimm dir, wenn es dich interessiert, ein gutes Einstiegerbuch oder ein Tutorial und bau es doch aus? Irgendein Thema das dich Interessiert? Bau ne Webseite dazu oder eine Datenbank mit Informationen - hilft mir immer am mesiten. Muss ja nicht "in echt Online gehen".

vor 3 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Netzwerke nichts außer mit Tutorial mal an der DNS rumwurschteln um wieder auf Seiten wie Burningseries zu kommen.

WIr haben alle mal so angefangen. Irgendetwas haben wollen/können wollen was so einfach nicht geht und dann geht das Recherchieren und Ausprobieren los.

vor 4 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Punkt Hardware ist zB. dass ich HDD/SSD & Leitpaste austauschen kann + Teile austauschen bei Spielkonsolen. Bei nem neuen PC Windows 7/10 installieren.

Dann kannst Du HDD/SSD und Leitpasate bei einem PC  oder gar Laptop auch tauschen. Zweites sind ja auch nur noch teilweise zusammengesteckte Plastikgehäuse die beim kleinsten Fehler kaputt gehen ;) Windows installieren ist keine Kunst - aber ein Standardanwender ist teilweise damit schon überfordert. VOr allem wenn man dann noch Treiber für seltenere Hardware nachinstallieren muss.

vor 6 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Auf YouTube Themen Videos zu Security, Linux & VMs zu schauen aber praktisch nichts dazu selbst zu üben. Das ist halt alles nicht wirklich was richtiges.

Na ja. Virtualbox installieren, Linux-ISO einer beliebigen DIstribution downloaden und loslegen.

vor 6 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:


Deswegen ja die Frage was da easy ist als kompletter Vollnoob.

Nach dem was Du aufgezählt hast bist Du kein Vollnoob. Wenn Du das in virtuellen Maschinen ausprobierst machst Du auf deinem Rechner oder woanders ja auch nichts kaputt. Von daher. Du musst ja hinterher nur sagen können "Hab ich mal gesehen" und nicht "kann ich!" - Weil dafür bist Du dann nun einmal dann künftig-bald Auszubildender.

Mach dich nicht schlechter als du bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb 0x00:

Nicht zwangsläufig für Ausbildungsplätze, die sind teilweise immer noch heiß begehrt!

MySQL und Python schadet sicher nicht, hätte ich aber eher beim FIAE verordnet.

Die Idee mit Netzwerk umkonfigurieren von @Mudkipfinde ich gut, ansonsten könntest du auch Mal mit Linux rumspielen. Wenn du nicht deinen ganzen PC neu aufsetzen willst könntest du das auch in einer VM tun.

Oder du kaufst dir einen oder zwei Raspis und installierst auf einem eine Nextcloud und benutzt den anderen als Reverse Proxy. Oder richtest mithilfe von OpenVPN eine VPN Verbindung in dein Heimnetzwerk ein.

Dachte SQL gehört wegen Datenbanken zum Fisi sowie Phyton wegen Scripting?
Fiae hätte ich gesagt SQL, Javascript, je nach Spezi/Firmengebiet halt auch PHP, CSS, C#, Java denkbar.
Aber Fiae kommste hier eh nicht rein außer du hängst dich wirklich krass rein, Projekte auf Speedmodus sozusagen^^.

Welche VMware würdest du empfehlen? Möchte halt nach Möglichkeit alles soweit im kostenlosen Rahmen auch machen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SQL-Abfragen ist eher FIAE/FIDP - SQL-Serverbetrieb eher FISI. Aber nicht zwingend und absolut.

FISIs programmieren/scripten zu Automatisierungszwecken auch hin&wieder.

Es gibt langjährige FIAE, welche noch keine Zeile PHP, CSS, C-Irgendwas, ... beruflich angefasst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MrWasGehtSieDasAn:


Welche VMware würdest du empfehlen?

Die Frage ist, was dein Ziel ist.

VMs auf deinem lokalen PC betreiben? Dann VirtualBox, VMware Workstation Player, unter Umständen Hyper-V, KVM wenn Du Linux nutzt...

VMs wie "in groß" betreiben: ESXI, Hyper-V, Proxmox, KVM (Proxmox ist nichts anderes als ein Debian mit netter GUI für KVM)...

Ich würde, bei FiSi-Themen, mich mit Linux im allgemeinen befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Mir geht es darum hauptsache ne Ausbildung in dem Bereich für 2023 zu bekommen

Es ist noch sehr früh für 2023, es fangen ja immer die großen normalerweise an. Viele Unternehmen fangen erst an zu suchen, wenn die Halbjahreszeugnisse raus sind. Wie gesagt: Mein Sohn hat bei seinen wenigen Bewerbungen eine super Quote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alex_winf01:

Es ist noch sehr früh für 2023, es fangen ja immer die großen normalerweise an. Viele Unternehmen fangen erst an zu suchen, wenn die Halbjahreszeugnisse raus sind. Wie gesagt: Mein Sohn hat bei seinen wenigen Bewerbungen eine super Quote.

Mir wurde gesagt jetzt ist die perfekte Zeit dafür und alles danach ist dann höchste Eisenbahn. Hatte mich auch schon bei Betrieben beworben wo die Frist bis 30.11. war. Für Stelle 2023.

Freut mich ja für euch, aber ich glaube dein Sohn hat wahrscheinlich auch deutlich bessere Vorrausetzungen gehabt als ich. Ich stehe allgemein bei den Chancen leider relativ weit unten, da muss man das ganze dann nunma etwas anders angehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Freut mich ja für euch, aber ich glaube dein Sohn hat wahrscheinlich auch deutlich bessere Vorrausetzungen gehabt als ich.

Mein Sohn ist erst 15 Jahre alt und besucht die Mittelschule - M-Zweig. Sprich: Hauptschule. Das würde ich jetzt nicht als optimal bezeichnen. Er macht zwar nächstes Jahr dann seine mittlere Reife, aber halt "nur" auf der Mittelschule. Seine Noten sind zwar soweit OK mit 2,5 und Informatik als Wahlpflichtfach (war für ihn Prüfungsfach letztes Jahr im Quali). Aber er hat durch sein Alter und seine Mittelschule 2 erhebliche Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Alex_winf01:

14 Bewerbungen, davon 12 mindestens Einstellungstest bzw. direkt Vorstellungsgespräch als Ergebnis.

Ich hatte mit Abitur Schwerpunkt Informatik bessere Voraussetzungen als dein Sohn und bei mir war es schwerer:


Ich hatte letztes Jahr mich für 2022 beworben und nach 20 Bewerbungen in Hamburg so 6~ Einstellungstests gemacht die auch alle richtig gut ausgefallen sein müssen da Firmen wie Telekom und der Hamburger Flughafen einfach 1 zu 1 den selben Test hatten. Bei einem bekam ich die Rückmeldung "Ein Test so gut wie wir lange nicht gesehen haben". Trotzdem hatte ich nur 4 Bewerbungsgespräche bekommen wovon auch 3 erfolgreich waren, manche Firmen haben mir im Sommer 2022 geantwortet dass sie gerne in die nächste Runde gehen wollen obwohl ich da schon seit 4 Monaten in meiner Ausbildung war lmao

 

Vorallem wenn ich Berufsschulkollegen Frage, merkt man, wie krass der Unterschied ist zwischen denen die nach der Realschule/Fachabi gesucht haben entgegen denen, die ein abgebrochenes (Informatik) Studium haben. Manche meiner Klassenkameraden mussten hohe 2-stellige Bewerbungen schreiben, manche sogar 100+ was zum Teil auch daran liegt wie bei mir:

Ich wurde von 20 Firmen ca. 4-5x direkt abgesagt, 6x Einstellungstests bzw. Vorstellungsgespräch und 9-10x wurde ich geghosted...

Vorallem bei den größeren Firmen ist die Konkurrenz ziemlich krass und diese nehmen natürlich lieber jemanden der sein Informatikstudium abgebrochen hat und damit schon theoretisches Vorwissen mitnimmt, aber sobald man sich unbekanntere Unternehmen sucht, wird es einfacher.

 

Bearbeitet von Mudkip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Punkt Hardware ist zB. dass ich HDD/SSD & Leitpaste austauschen kann + Teile austauschen bei Spielkonsolen. Bei nem neuen PC Windows 7/10 installieren. Auf YouTube Themen Videos zu Security, Linux & VMs zu schauen aber praktisch nichts dazu selbst zu üben. Das ist halt alles nicht wirklich was richtiges.

Du hast damit schon mehr technisches Wissen als ein riesiger Teil der Gesellschaft, das reicht für eine Ausbildung aus ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alex_winf01:

Mein Sohn ist erst 15 Jahre alt und besucht die Mittelschule - M-Zweig. Sprich: Hauptschule. Das würde ich jetzt nicht als optimal bezeichnen. Er macht zwar nächstes Jahr dann seine mittlere Reife, aber halt "nur" auf der Mittelschule. Seine Noten sind zwar soweit OK mit 2,5 und Informatik als Wahlpflichtfach (war für ihn Prüfungsfach letztes Jahr im Quali). Aber er hat durch sein Alter und seine Mittelschule 2 erhebliche Nachteile.

Da sieht man schon dass er *wesentlich* bessere Voraussetzungen hat als ich^^
Bin 22, hatte noch nie Informatik in der Schule, habe im Fachabi in Mathe ne 5 gehabt. Plus ich komme aus nem ganz anderen Berufsbereich, bei nem 15 jährigen Dulli kannste das vlt. noch verkraften den einzustellen grad wenn der eben schon Informatik hatte. 

Für mich ist Fisi auch die 2. Wahl da ich eigentlich AE machen will, falls ich da nix bekomme wirds halt das andere. Ist halt irgendwie schade dann in die "falsche" Richtung zu gehen da ich bei den Fisi Themen Teils einfach nicht checke warum die Sachen überhaupt notwendig sind bzw. warum man sowas haben will, das wirkt teils so aufgebläht und overkill. Heißt nicht dass mans nicht lernen kann aber differenzen sind halt nicht so optimal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wirst du sowohl einen AE als auch einen SI Teil in der Ausbildung haben, die Unterschiede liegen vor allem in der Gewichtung und der Tiefe der Themen sowie der Tätigkeiten im Betrieb. Die SI Themen - oder zumindest ein Subset davon - wirst du also auch als AE lernen müssen.

Wenn du allerdings AE werden willst würde ich auch versuchen dementsprechend kleine Projekte in dem Bereich zu machen und mich darauf vorbereiten. Hier könntest du zum Beispiel mal ein bisschen mit Python rumspielen und versuchen kleinere Sachen zu automatisieren oder Textdateien Ein- und auszulesen. Wenn du weißt wie Kontrollfluss (If/Else), Schleifen und Variablen funktionieren sind das schonmal gute Grundlagen.

Wie gut die Alternative SI ist wenn du eigentlich AE machen willst musst du letztendlich selbst entscheiden, trotzdem wollte ich folgenden Thread zumindest einmal verlinken: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 0x00:

Grundsätzlich wirst du sowohl einen AE als auch einen SI Teil in der Ausbildung haben, die Unterschiede liegen vor allem in der Gewichtung und der Tiefe der Themen sowie der Tätigkeiten im Betrieb. Die SI Themen - oder zumindest ein Subset davon - wirst du also auch als AE lernen müssen.

Wenn du allerdings AE werden willst würde ich auch versuchen dementsprechend kleine Projekte in dem Bereich zu machen und mich darauf vorbereiten. Hier könntest du zum Beispiel mal ein bisschen mit Python rumspielen und versuchen kleinere Sachen zu automatisieren oder Textdateien Ein- und auszulesen. Wenn du weißt wie Kontrollfluss (If/Else), Schleifen und Variablen funktionieren sind das schonmal gute Grundlagen.

Wie gut die Alternative SI ist wenn du eigentlich AE machen willst musst du letztendlich selbst entscheiden, trotzdem wollte ich folgenden Thread zumindest einmal verlinken: 

 

Bin mir bewusst das beide Bereiche bis 2. Lehrjahr eh zusammen sind, das passt für mich auch. Aber Fisi in der tiefe wär dann eben nicht meins.

Lohnt sich Phyton für mich? Will eigentlich in den Webentwicklungsbereich und muss mich entscheiden was ich bis zum (evtl) Vorstellungsgespräch überhaupt lernen kann, das ist nicht viel Zeit. Wäre nich ehr Javascript sinnvoll? Also zumindest für AE, bei Si auf jeden Fall
Wie lange braucht man ca. als Vollnoob um die Grundkenntnisse in Phyton zu haben?

Der Thread bestärkt mein Vorhaben eigentlich nurnoch, Stichpunkt wechseln kann man immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MrWasGehtSieDasAn:

Lohnt sich Phyton für mich? Will eigentlich in den Webentwicklungsbereich und muss mich entscheiden was ich bis zum (evtl) Vorstellungsgespräch überhaupt lernen kann, das ist nicht viel Zeit. Wäre nich ehr Javascript sinnvoll? Also zumindest für AE, bei Si auf jeden Fall
Wie lange braucht man ca. als Vollnoob um die Grundkenntnisse in Phyton zu haben?

Du willst erstmal eine Ausbildung als FIAE. Rosinenpicken beim AG X etc machst du eher wenn du locker ne Stelle findest. Du hast selbst gemerkt wie schwierig es für dich ist und warst sogar bereit als FISI anzufangen. 

Python ist halt anfängerfreundlich. Klar kannst du C++ oder Java lernen. Nur schaffst du es in kurzer Zeit? (Du willst hier eigentlich nur d. Personaler zeigen dass du Programmiersprachen lernen kannst. Wenn du 1 Sprache gelernt hast, dann kannst du auch andere Sprachen lernen.)

Wie lange du brauchst hängt von dir ab. Die Basics von Python kann man von 1 Woche bis 2/3 Monate lernen.

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt Python vorgeschlagen, weil viele Anfänger sich damit leicht tun und sich schnell Erfolge einstellen. Wenn du aber in Richtung Webentwicklung, und vor allem wenn du Richtung Frontend gehen willst, ist JavaScript sehr sinnvoll. Klar gibt es Sprachen die einfacher und schwerer für Anfänger sind, aber am Ende ist die Sprache nur ein Werkzeug - wichtiger ist, dass du die zugrundeliegenden Konzepte verstehst und vor allem dabei bleibst und nicht beim ersten Widerstand aufgibst.

In dem Sinne: Nimm ruhig JavaScript :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe jetzt nicht alles intensiv gelesen, aber meiner Meinung nach macht sowas nur Sinn, wenn man mehrere Sache verknüpft. Z.B.:

  • Daten in eine Datenbank eintragen
  • Daten über ein Webfrontend abfragen

Klingt erstmal einfach, aber dann musst schon erstmal überlegen, was für Daten, welche Datenbank, musst diese dann installieren, musst die Daten da irgendwie reinbekommen etc. Danach musst rausfinden, wie man mit welcher Sprache auf die DB zugreift und wie man das übersichtlich darstellt. Evtl. kann man ja auch Daten über das Webfrontend eingeben? Daran wirst du auch mal scheitern, aber das ist part of the game.  

Wenn du dir jetzt "nur" ein Buch über Python oder PHP o.ä. kaufst, wirst du zwar nach und nach an diese Sprache und an das Programmieren herangeführt, aber ich bezweifle dass das so zielführend ist, wenn man das nur macht um vorbereitet zu sein. Außerdem fand ich kleine Projekte immer spannender, als nur Schleifen und Sortieraufgaben aus einem Buch nachzuprogrammieren. 

Bei so kleinen Miniprojekten musst du dich quasi mit allem auseinandersetzen, was später auch wichtig ist. Und das ist eigentlich das, worauf es später ankommt. Die Sprache ist gar nicht so wichtig, sondern das Ziel. 

Ich würde dich im Vorstellungsgespräch z.B. fragen: 

"Was hast du bisher gemacht?"

Und dann kommt:

"Ich habe ein kleines Projekt geschrieben, bei dem ich die vorher vorbereite CSV-Datei in eine MySQL DB importiert habe, die man hinterher über ein Webfrontend abfragen konnte. Anschließend habe ich das so erweitert, dass ich über das Webfrontend Daten da eintragen konnte". 

Das find ich besser als:

"Ich habe mir ein Buch über Python durchgelesen."

Das hängt natürlich auch vom Lerntyp ab, aber sich vorher ein Projekt auszudenken und das schrittweise umzusetzen, egal mit welchen Technologien und mit welche Sprache, wäre in meinem Augen sinnvoller und vor allem spannender. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...