Zum Inhalt springen

Macht Fachgespräch noch Sinn?


Megamy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich mache zurzeit eine Umschulung in der es ziemlich chaotisch läuft und keiner so recht weiß was Sache ist. 
Leider bin ich in der AP1 und in der AP2 durchgefallen.
Meine Ergebnisse sind folgende:

AP1: 29%

AP2: 52%, 24%, 70%

Somit habe ich in beiden Teilen eine 6 und bin definitiv durchgefallen. Der Rechner sagt mir, dass auch das Fachgespräch nichts mehr daran ändern kann. Dieses habe ich nächsten Dienstag. 
Die Dozenten sagten, dass ich es auf jeden Fall durchziehen soll, da ich diesen Teil der Prüfung dann nicht wiederholen brauche. Heute sagte mir aber jemand der es schon hinter sich hat, dass man das Fachgespräch und die Doku trotzdem wiederholen muss, auch wenn sie gut war. Das sagte die IHK ihm vor Ort. Was stimmt denn jetzt nun? Und welchen Sinn macht es dann die Präsentation und das Fachgespräch nächste Woche zu halten?

Davon abgesehen haben wir in der Schule kaum Wissen vermittelt bekommen und ich fühle mich (sowie alle anderen auch) nicht bereit für den Abschluss der Umschulung.

Ich danke im Voraus für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja du solltest den Termin wahrnehmen.

Ich glaube, die Note zählt wenn du bestehst. Du kannst entweder deine IHK anrufen oder die Prüfungsordnung lesen, wenn du eine offizielle Antwort willst. 

 

Selbst wenn sie nicht zählen sollte (kann ich mir nicht vorstellen), erhälst du wertvolle Übung.

 

Dass du dich nicht bereit für den Abschluss fühlst, scheint ja auch das richtige Gefühl zu sein, laut deinen Noten.

Daher - nutz das extra halbe Jahr und lerne die Sachen, die du nicht kannst. Eigeninitiative ist wichtig, statt sich nur passiv etwas vermitteln zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Megamy:

Somit habe ich in beiden Teilen eine 6 und bin definitiv durchgefallen. Der Rechner sagt mir, dass auch das Fachgespräch nichts mehr daran ändern kann.

Ja, beim Gesamtergebnis hat der Rechner recht.

vor 1 Stunde schrieb Megamy:

Die Dozenten sagten, dass ich es auf jeden Fall durchziehen soll, da ich diesen Teil der Prüfung dann nicht wiederholen brauche. Heute sagte mir aber jemand der es schon hinter sich hat, dass man das Fachgespräch und die Doku trotzdem wiederholen muss, auch wenn sie gut war.

Ich sehe das wie die Dozenten: Du kennst deine Note / Punktzahl für die Dokumentation (noch) nicht. Daher ist in diesem Teil auch noch alles offen. Ich würde hingehen, es bestmöglich machen und schauen was rauskommt. War die Doku "gut genug" und die Präsentation sowie das Fachgespräch in Ordnung, bestehst Du diesen Teil der Prüfung.

Was hast Du zu verlieren? Wenn Du diesen Teil dadurch bestehst brauchst Du dich nur noch auf die schriftliche Prüfung konzentrieren. Hängt aber, wie gesagt, mit der Gesamtwertung von Doku, Präsi + FG ab.

In Zweifel bei der IHK anrufen, und fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Was hast Du zu verlieren? Wenn Du diesen Teil dadurch bestehst brauchst Du dich nur noch auf die schriftliche Prüfung konzentrieren. Hängt aber, wie gesagt, mit der Gesamtwertung von Doku, Präsi + FG ab.

Naja, mit Ach und Krach mit ner 4 aus dem Prüfungsteil kommen ist auch nicht gerade optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Maniska:

Naja, mit Ach und Krach mit ner 4 aus dem Prüfungsteil kommen ist auch nicht gerade optimal.

Ja, das stimmt. Aber woher weiß er denn, dass seine Doku eine 4 ist? Oder das Ergebnis daraus?

Das Problem ist, dass wir nicht wissen was der PA möglicherweise nächsten Dienstag da entscheidet.
Somit kann man nur sagen:

  • Geh hin; nimm mit was geht, und wenn der Teil fertig ist, ist er fertig
  • Lass es; mach neu - das wäre die Konsiquenz

Die Entscheidung liegt bei dem Fragestellenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!
Anderen in meiner Umschulung geht es ähnlich wie mir und manche hatten bereits das Fachgespräch. Dort wurde ihnen gesagt, dass man alles nochmal neu machen muss (auch die Doku und das Fachgespräch) wenn man in der AP1 und AP2 durchgefallen ist, was bei mir ja leider auch der Fall ist. 
Da ich aber die Einladung schon vor Monaten erhalten habe, werde ich sie auch wahrnehmen und trotzdem hin gehen. 

vor 13 Stunden schrieb Predni:

Frage wäre jetzt wie sieht es bei einer Umschulung aus? Müsstest du dir nochmal ein neues Projekt aussuchen und ggf erneut ein Praktikum machen, wenn du den Teil diesmal nicht hinter dich bringst?

Ja wie oben schon gesagt, muss ich wohl so oder so alles neu machen. Ich bin leider komplett durchgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Megamy:

Dort wurde ihnen gesagt, dass man alles nochmal neu machen muss (auch die Doku und das Fachgespräch) wenn man in der AP1 und AP2 durchgefallen ist

Gesagt. Hat das auch jemand hochoffiziell schriftlich von der zuständigen IHK?

 

Und wie kann es sein, dass bei einer Umschulung gleich mehrere in mehreren Prüfungsteilen eine 6 abliefern? :o 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 14 Stunden schrieb Predni:

Frage wäre jetzt wie sieht es bei einer Umschulung aus?

Was sollte da anders sein?

Jeder Prüfling, egal ob klassicher, dual-ausgebildeter Azubi, Umschüler oder externer Prüfling wird hier gleich behandelt bei uns. Warum sollte man da einen Unterschied machen? Wird ja der gleiche Beruf angestrebt....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ickevondepinguin:

gleich behandelt

ist ok.
Aber der Umschüler muss größere Hürden überwinden.
Betrieblich kann man meist einfach verlängern. Dann ist man immer noch im Betrieb und kann dort ein neues Projekt starten.
Umschüler sind dann oft raus und müssten wieder einen Betrieb finden, wo ein Projekt gemacht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

... ich bin ebenfalls Umschüler und habe die Prüfungen hinter mir. Wie vom Threadersteller, sieht bei mir dass ganze ähnlich aus, wenn nicht etwas schlimmer.

AP1: 6 

AP2: 5, 4 und WiSo eine 3. 

Problematik an dem ganzen ist, dass ich keine Einladung mehr bekomme für das Projekt somit komplett durchgefallen - da es 50% ausmacht.

Es wurde seitens des Umschulungsanbieters überhaupt nicht kontrolliert

(nach Ihnen, hätte ich die Dokumentation 2 Wochen später einreichen sollen, was auch zum versagen geführt hätte) und der zuständige Praktikumsbetreuer war Langzeit-Krank. Somit auf eigene Faust, den Antrag durchbekommen. Die Dokumentation (fristgericht eingereicht) leider nicht. 

Somit ist alles für die Katz gewesen... was mir natürlich auch sehr sehr unangenehm ist. 

Ich müsste falls die Wiederholung durchgeht, eine neue Stelle finden, die in verkürzter Zeit mit mir ein neues Projekt erarbeitet. Dieses müsste ich Ende Januar einreichen. 

 

Oh weia.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hellerKopf:

Umschüler sind dann oft raus und müssten wieder einen Betrieb finden, wo ein Projekt gemacht werden kann.

Und das soll ich als Prüfer in meine Bewertung wohlwollend einfließen lassen?

Aber alle Gruppen nennen sich hinterher Fachinformatiker für... oder Kaufmann für..., und daher auch diese Ansicht. Letztendlich wird es ggf. mal ein Kollege in der eigenen Abteilung/Firma oder ein Dienstleister der zuliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Und das soll ich als Prüfer in meine Bewertung wohlwollend einfließen lassen?

 

Es geht nicht um die Prüfer. Mir ging es um die erneute Praktikumssuche. Wir hatten jetzt in der Umschulung (NRW) jemanden der auch die schriftliche Prüfung nicht bestanden hat. Doku, Präsentation und Fachgespräch waren aber ok, so muss er nur noch den schriftlichen Teil wiederholen.

Wenn es hier genauso wäre, bräuchte man sich nur noch auf den schriftlichen Teil konzentrieren, vorausgesetzt die betriebliche Projektarbeit war in Ordnung.

Das Umschüler in der Prüfung gleich bewertet werden müssen steht hierbei ausser Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Predni:

Das Umschüler in der Prüfung gleich bewertet werden müssen steht hierbei ausser Frage.

Es kommt hier manchmal nicht so rüber. Daher erwähne ich es immer wieder.

Bzgl. Projektarbeit: Man kann die natürlich auch beim Träger machen. Wenn der Träger dann der Kunde ist, ist es jedoch etwas schwierig. Also wäre ein neues Praktikum für die betriebliche Projektarbeit sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb allesweg:

Gesagt. Hat das auch jemand hochoffiziell schriftlich von der zuständigen IHK?

Und wie kann es sein, dass bei einer Umschulung gleich mehrere in mehreren Prüfungsteilen eine 6 abliefern? :o 

Hier muss ich sagen, dass es nicht an der IHK liegt (im Gegenteil, die sehen das Problem und sind sehr hilfsbereit) sondern eher an der Schule selbst. Aber das hatte ich ja auch bereits im Eingangspost angedeutet. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht heraus würde ich immer das Fachgespräch antreten, auch wenn ein Bestehen nicht mehr möglich ist. Einfach um das Projekt aus dem Rücken zu haben. Es ist super ärgerlich, wenn die ganze Doku und Zeit die man investiert hat für die Katz war und man sich ein neues Projekt/Thema aussuchen muss.

Natürlich wäre es bitter, wenn man wie @Maniska es schreibt, mit einer 4 gerade so durch die Ziellinie fällt. Allerdings haben wir aktuell so einen Bewerbermangel, dass auch ein schlechtes Zeugnis kein reißen Beinbruch ist. 

Und spätestens nach 1-2 Stellen interessiert sich eh kein Mensch mehr für die IHK Note. Ich glaube in meinem Fall war die IHK Note, wenn ich mich recht erinnere, nur beim allerersten AG von Interesse. Seitdem modert das Zeugnis in der Kiste vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 11.1.2023 um 17:43 schrieb skylake:

Aus meiner Sicht heraus würde ich immer das Fachgespräch antreten, auch wenn ein Bestehen nicht mehr möglich ist. Einfach um das Projekt aus dem Rücken zu haben. Es ist super ärgerlich, wenn die ganze Doku und Zeit die man investiert hat für die Katz war und man sich ein neues Projekt/Thema aussuchen muss.

Natürlich wäre es bitter, wenn man wie @Maniska es schreibt, mit einer 4 gerade so durch die Ziellinie fällt. Allerdings haben wir aktuell so einen Bewerbermangel, dass auch ein schlechtes Zeugnis kein reißen Beinbruch ist. 

Und spätestens nach 1-2 Stellen interessiert sich eh kein Mensch mehr für die IHK Note. Ich glaube in meinem Fall war die IHK Note, wenn ich mich recht erinnere, nur beim allerersten AG von Interesse. Seitdem modert das Zeugnis in der Kiste vor sich hin.

Doofe Frage aber:

Ich kann die Dokumentation bestehen und bei Präsentation/Fachgespräch durchfallen? Dachte das wird alles zusammengerechent und wenn man es nicht packt müsste man wieder ein neues Projekt samt Präsentation und Fachgespräch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in einem Teilbereich ne 6 bekommst ist es aus. Neues Projekt wird idR empfohlen wenn alles Murks ist. Die Gesamtnote geht in die Rechnung ein, aber Du musst nur wiederholen was unterirdisch ist …. 
Nach meiner Erfahrung ist das aber eher alles gleich schlecht … wenn schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...