Zum Inhalt springen

Gehaltseinschätzung IT-Techniker im Außendienst


drath08

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

ich würde mich über eine kleine Beratung von euch freuen. Ich habe im Februar meine Umschulung zum Fisi abgeschlossen und nun die Zusage von einer Firma, bei der ich mich beworben habe. Nächste Woche folgt allerdings noch die Verhandlung von Gehalt, Urlaubstagen usw. und ich bin mir unsicher, was ich da verlangen kann.

Berufserfahrung in der IT beschränkt sich also nur auf mein Praktikum im Rahmen der Umschulung, bei der Stelle sind ca. alle zwei Wochen Außendienstwochen angesagt. Das bedeutet, wir installieren die IT bei den Kunden vor Ort. Manchmal werden die Orte so nahe sein, dass ich pendeln und zuhause schlafen kann, manchmal muss ich mich aber auch auf eine komplette Arbeitswoche im Hotel einstellen. Der Rest des Jobs kann vom Büro oder wahlweise Homeoffice per Fernwartung durchgeführt werden. Da ich diese Stelle grundsätzlich als belastender einstufe als einen reinen Bürojob, möchte ich dass sich das auch ein wenig im Gehalt widerspiegelt. Wären 50.000€ eine realistische erste Forderung oder werde ich eher deutlich darunter landen und sollte im Gespräch weniger ins Spiel bringen?

Danke für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die erdenden Antworten! Region ist Thüringen, also nicht unbedingt geprägt von hohen Gehältern. Der Firma gehts allerdings sehr gut und laut Kununu zahlen sie leicht über den Branchenschnitt. Ich werde auf jeden Fall mal kurz berichten, was rauskam :) Schönen Sonntag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben hier eine Koop mit einem europaweit agierenden IT Technikhaus ( TPMler ).

Die zahlen für ITSE oder ähnliches, egal welcher Ausbildungsberuf MAX 36K. Dafür sitzen sich die Herren den Hintern im Auto platt und stehen praktisch 24x7 auf der Matte. Neben einigen deutschen Angestellten arbeiten für den Kurs auch gerne europäische Quereinsteiger.  Ich denke, mit den 36K ist das realistisch.

Ich würde auf jeden Fall einen Wagen mit orthopädischem Sitz beantragen. Den Unterschied merkst Du nach 30K im Jahr auf alle Fälle ;) Die Techniker hier liegen bei mehr als 50K KM im Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den Meinungen meiner Vorredner an. Nach einer Umschulung ohne Berufserfahrung 50k zu verlangen ist ... mutig? 36k ist auch der Bereich den ich unterschreiben würde mit 1-2 netten Dingen on top (siehe: @charmanta)

Auch wenn der Markt aktuell günstig für Arbeitnehmer ist, sollte man die Kirche gehaltstechnisch wirklich im Dorf lassen. Ich höre immer regelmäßiger in meinen Ausschüssen von den Arbeitgebern, was AN teilweise fordern und sich dann wundern, dass diese abgelehnt werden. Wenn teilw. ein Bachelorabsolvent dann 75-85k Einstieg verlangt, bei 100% HO und Dienstwagen, dann frage ich mich manchmal in welcher Realität diese so leben. 

Am Ende wird dann in irgendeinem Forum geheult, dass der Fachkräftemangel eine Lüge sei, da man schließlich top qualifiziert keine Stelle bekäme. 

Ich hatte den Monat auch wieder ein Bewerber der A13/4 als Einstieg wollte mit der Zusatzforderung, dass er Freitags frei bekäme und ausschließlich in Klassen eingesetzt wird, die seinen Interessen entsprechen 🤣. Ich dachte anfangs das er scherzt ... war leider nicht so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Hessen (ist das richtig?): Jahresgehalt ~61k brutto, als Beamter bleiben davon aber fast 47k übrig (also fast 4k im Monat!). Über das Gehalt lässt sich streiten, aber Freitags frei und ausschließlich Klassen, die seinen Interessen entsprechen ist halt utopisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb skylake:

Ich schließe mich den Meinungen meiner Vorredner an. Nach einer Umschulung ohne Berufserfahrung 50k zu verlangen ist ... mutig? 36k ist auch der Bereich den ich unterschreiben würde mit 1-2 netten Dingen on top (siehe: @charmanta)

 

Ja, wie gesagt sehe ich, dass meine Vorstellung überzogen war. Von daher gut, dass ihr mir meine Traumbrille abgenommen habt und ich mit einer realistischen Forderung ins Gespräch gehe :D Ich werde mal 36.000 vorschlagen und hoffen, dass es nicht viel weiter nach unten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb drath08:

Ja, wie gesagt sehe ich, dass meine Vorstellung überzogen war. Von daher gut, dass ihr mir meine Traumbrille abgenommen habt und ich mit einer realistischen Forderung ins Gespräch gehe :D Ich werde mal 36.000 vorschlagen und hoffen, dass es nicht viel weiter nach unten geht.

Ist ja nicht verkehrt Wünsche zu haben ;) solange man sich informiert ob/wie die realistisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 36 sollten es schon sein. Da kann man finde ich mit 40k reingehen und im schlimmsten Fall dann bei 36k landen.

30k ist schon arg wenig.

 

Das hängt aber auch immer vom Unternehmen an. Ist ein großer Unterschied ob es der IT Techniker für Bosch oder für eine 2 Mann Bude ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...