Zum Inhalt springen

Jobwechsel Pentesting Extern/Intern


vMensch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe derzeit vor einer schweren Wahl und wollte hier mal fragen, wie die Meinung der Community dazu ist. Derzeit arbeite ich als Penetration Tester bei einem Dienstleister und prüfe bzw. "penteste" externe Firmen. Ich bin bereits seit 7 Jahren hier tätig (3 Jahre Sysadmin & 4 Jahre Pentester). Sowohl der Vorgesetzte, als auch das Team ist super und jeder hilft dem anderen bei Fragen oder ähnlichem. Nun habe ich ein Angebot erhalten, was eine interne Pentesting Position anbietet. Ich würde somit rein hauseigene Applikationen und Systeme testen, sowie die Ansprechperson für Sicherheitsfragen und aktuelle Bedrohungen werden. Hier sehe ich die Chance auf lange Sicht dem eigenen Unternehmen statt externen bzgl. IT-Sicherheit helfen zu können. Was mir allerdings Sorge bereitet ist die Tatsache, dass das neue Unternehmen die IT-Security (Pentesting, SIEM, ISMS usw.) erst seit 2020 aufbaut und derzeit mit 4 Personen besetzt. Insofern ist kein Mitarbeiter länger als zwei Jahre dabei, was mir das Gefühl geben könnte hier langfristig zu bleiben. Besteht die Möglichkeit, dass die Abteilung ausgelagert oder aufgelöst und die Zuständigkeit an externe vergeben werden könnte? Hat da jemand in der Vergangenheit so eine Erfahrung gemacht? Eine weitere Sorge ist eine Probezeit auf sich zu nehmen und womöglich innerhalb dieser gekündigt zu werden, was meinem CV natürlich schaden würde. 

Derzeitiger Arbeitgeber:
- Mitarbeiter: mehr als 10.000
- Konzern mit Tarifvertrag
- Gehalt derzeit bei ca. 60.000€ (Aufstieg auf 70.000€ in den nächsten Jahren möglich)
- 30 Urlaubstage
- 38,5 Stunden/Woche
- Reisebereitschaft (50%)
- Home-Office
 

Angebot:
- Mitarbeiter: mehr als 1000
- Einzelvertraglich
- Angebotenes Gehalt 80.000€
- 30 Urlaubstage
- 40 Stunden/Woche
- kleine Niederlassung ohne Kantine
- Kritis Unternehmen
- 2 Tage die Woche ins Office 

 

Link zu diesem Kommentar