Zum Inhalt springen

Berufseinsteiger - Gehaltstipps


Fachinformatiker.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich stelle mir eine Frage, welches Gehalt kann ich bei meinem kommenden Arbeitgeber verlangen?

Damit ihr meine Situation etwas besser ein kategorisieren könnt, gebe ich euch einige Informationen mit.

Ich bin 22 Jahre jung und befinde mich aktuell im dritten Lehrjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration. Meine Noten in der Berufsschule sind Mittelmaß. Ich habe vor der Ausbildung mein Fachabitur mit einer schulischen Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten erfolgreich absolviert. Das Unternehmen, mit dem ich in die Gehaltsverhandlungen ende übernächste Woche gehen werde, ist ein KMU (wie man es sehen will) Dienstleister mit 30–40 Mitarbeiter im Bereich der Cloud & Infrastruktur-Bereitstellung. Das Unternehmen befindet sich im Norden von Hessen. Meine Aufgaben werden mit der Zeit Stammkundenbetreuung im Bereich Microsoft, Netzwerktechnik und Virtualisierung sein, aber auch Supportaufgaben und Modern Workplace werden zu meinen täglichen Aufgaben gehören. Der Betrieb meint, mich so weit weiterbilden zu wollen, dagegen hab ich nichts einzuwenden :D.

Qualifikationen besitze ich wenig, außer ITA und demnächst FiSi, noch ein Qualifiziertes Arbeitszeugnis und eine Weiterbildung zum Datenschutz & IT Sicherheitsbeauftragten (auf Wunsch des Ausbildungsunternehmen) auch einigen Projekten wie z. B. das Einführen einer Monitoring-Lösung oder das Ausrollen der Citrix virtuell Apps und Desktop(VDI) Lösung im gesamten Ausbildungsbetriebs kann ich nachweisen.

Der aufnehmende Betrieb wird mich aber nicht komplett neu einarbeiten müssen. Administrative Aufgaben wie AD, Azure, GPO, Veeam Backup & Replikation, VMware vSphere und Citrix VDI bin ich relativ fit. Lediglich im Bereich der Netzwerktechnik und Firewalling bin ich Neuling.

Mir ist besonders wichtig, dass das Unternehmen mich weiter Ausbildung und ich weiter viel lernen kann. Gehalt ist zweitrangig, ich muss jedoch 20 Min jeden Tag pendeln, später nach der Probezeit besteht die Möglichkeit 3-mal die Woche aus dem Homeoffice zu arbeiten, aus diesem Grund wäre ein vernünftiges bzw. faires Gehalt für mich sehr wichtig (Benzinkosten).

Schreibt mir gerne eure Erfahrungen und Tipps unter dieses Topik.

Ich bedanke mich bei euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Fachinformatiker.:

ich muss jedoch 20 Min jeden Tag pendeln, später nach der Probezeit besteht die Möglichkeit 3-mal die Woche aus dem Homeoffice zu arbeiten, aus diesem Grund wäre ein vernünftiges bzw. faires Gehalt für mich sehr wichtig (Benzinkosten).

Wegen 20min pro Tag pendeln ein Fass aufzumachen ist schon ein Luxusproblem....

Sorry aber so einen kurzen Arbeitsweg können sich viele nur in ihren Träumen wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Brapchu:

Wegen 20min pro Tag pendeln ein Fass aufzumachen ist schon ein Luxusproblem....

Sorry aber so einen kurzen Arbeitsweg können sich viele nur in ihren Träumen wünschen.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ich lediglich die Notwendigkeit habe, Kosten wie Wohnung und 20 Min. Pendeln tragen zu müssen. Ich habe keine großen Ansprüche, da ich eh minimalistisch lebe. Ich möchte einfach nicht über den Tisch gezogen werden und erhoffe mir ein faires Gehalt Aber was ist faire? 30–35, 35–40, oder doch über die 40k im Jahr?

 

Aber danke für deinen Sinnvollen Beitrag.. 

Bearbeitet von Fachinformatiker.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fachinformatiker.:

... oder doch über die 40k im Jahr?

Aber danke für deinen Sinnvollen Beitrag.. 

Wow... alleine der letzte Satz zeigt uns, dass Du mindestens 40 K im Jahr als Berufseinsteiger ohne nennenswerte Kenntnisse verdienen solltest. Und da Du auch noch einen zeitlich so langen und bestimmt auch sehr anspruchsvollen  Arbeitsweg hast, und da dies vor allem Deinen Verdienst angehen sollte.. müssten es sogar noch viel mehr sein! Fährst Du zufällig auch noch einen Porsche... dann einfach Deinem zukünftigen Chef sagen - dann gibt es noch viel viel mehr - der muss das nämlich verstehen!

P.S.

Sorry, aber schlechter Anfang!

P.P.S

Fang mit 36k an... und poker danach "für den Anfang" nicht zu hoch!

Bearbeitet von Dr. Octagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Fachinformatiker.:

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ich lediglich die Notwendigkeit habe, Kosten wie Wohnung und 20 Min. Pendeln tragen zu müssen. Ich habe keine großen Ansprüche, da ich eh minimalistisch lebe. Ich möchte einfach nicht über den Tisch gezogen werden und erhoffe mir ein faires Gehalt Aber was ist faire? 30–35, 35–40, oder doch über die 40k im Jahr?

Aber danke für deinen Sinnvollen Beitrag.. 

Warum hast Du nich erstmal für Dich eine Rechnung aufgestellt, was Du brauchst, statt sich Gedanken zu machen, über den Tisch gezogen zu werden? Was soll denn ein faires Gehalt heißen? Da gehören beide Seiten zu, die wir nicht kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber was ist denn an der Anfrage des TE falsch? Und warum soll er pauschal mit 36k ansetzen oder noch schlimmer eine Rechnung für sich selbst aufstellen? Das hat den Arbeitgeber doch nicht zu interessieren was ich privat für meine Lebensumstände brauche. 

Das ist ein Markt mit Angebot und Nachfrage und man versucht das höchstmögliche rauszuholen. Das gilt für beide Seiten.

Die Frage ist eher was für die Region, Aufgaben, Qualifikation und Art des Unternehmens in Frage kommt. Norden von Hessen (Nähe Kassel?) würde ich jetzt eher tiefer einordnen, aber lasse mich gerne des Gegenteils belehren. Ich würde es dennoch mit 42k versuchen und vorher auch schauen wie die Gehaltsangaben auf Kununu sind.

Die absoluten Zahlen auf Kununu sind nicht zu gebrauchen, aber die Angabe ob die Bewertenden mit dem Gehalt zufrieden sind, sind ein guter Indikator ob das Unternehmen gut zahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2023 um 13:05 schrieb Fachinformatiker.:

Meine Noten in der Berufsschule sind Mittelmaß.

Wenn man mit dem Wert "Mittelmaß" direkt nach der Ausbildung startet und in einer Suchmaschine dann noch nach "fachinformatiker systemintegration verdienst nach ausbildung" sucht, wird man schnell darüber aufgeklärt, dass "im Mittel" eben mehr als 3k/Monat eher unwahrscheinlich ist... aber...

 

Am 20.3.2023 um 08:03 schrieb alex123321:

Und warum soll er pauschal mit 36k ansetzen [...]

... natürlich plusminus Ort/Branche - da dies aber nicht angegeben wurde => Mittelmaß. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Dr. Octagon:

Wenn man mit dem Wert "Mittelmaß" direkt nach der Ausbildung startet und in einer Suchmaschine dann noch nach "fachinformatiker systemintegration verdienst nach ausbildung" sucht, wird man schnell darüber aufgeklärt, dass "im Mittel" eben mehr als 3k/Monat eher unwahrscheinlich ist... aber...

... natürlich plusminus Ort/Branche - da dies aber nicht angegeben wurde => Mittelmaß. ;)

Also ist dein Ansatz dass man einfach direkt bei 36k anfängt? Damit man erst recht keine Chance hat darüber hinaus etwas zu bekommen?

Die Gehaltsthreads zeigen ganz deutlich dass es durchaus möglich ist mehr zu bekommen. Und selbst wenn es nicht möglich wäre, macht es keinen Sinn mit 36k reinzugehen statt einem Stück höher, damit man noch einen Verhandlungsspielraum hat.

Was macht man denn wenn man 36k nennt und der AG wirft 32k in den Raum? Trifft man sich dann in der Mitte bei 34?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 34 Minuten schrieb alex123321:

Damit man erst recht keine Chance hat darüber hinaus etwas zu bekommen?

Wo wir gerade bei Chance sind: Klar, man kann auch direkt ganz groß einsteigen, um dann am Ende zu sagen: "Hat leider nicht geklappt... aber lag nicht an mir, denn ich wurde ja nichtmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen." ;)

vor 37 Minuten schrieb alex123321:

Was macht man denn wenn man 36k nennt und der AG wirft 32k in den Raum? Trifft man sich dann in der Mitte bei 34?

Beharrlich sein, sonst ist es die neue Firma nicht wert. Wieso soll immer verhandelt werden? Nur für das gute Gefühl auf beiden Seiten, weil keiner irgendwem was geschenkt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2023 um 09:03 schrieb alex123321:

Die Frage ist eher was für die Region, Aufgaben, Qualifikation und Art des Unternehmens in Frage kommt

Das. Und noch so viel mehr, siehe https://www.fachinformatiker.de/topic/154191-gehaltsthreads/

Welche Kunden (Branche) betreut das Unternehmen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...