Zum Inhalt springen

Anfänger, Ausbildungssuche


DanielM83

Empfohlene Beiträge

 

Hallo! Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe vier Kinder. Ich habe schon immer großes Interesse an Programmierung gehabt und mich nun dazu entschlossen, meinen Traum zu verfolgen und eine Ausbildung als Fachinformatiker zu absolvieren. Da ich nicht den besten Schulabschluss habe und auch nicht mehr der Jüngste bin, habe ich begonnen, ein kleines Projekt zu erstellen, um mein Engagement für potentielle Arbeitgeber zu demonstrieren. Ich würde mich freuen, wenn ihr es euch ansehen würdet und mir eventuell Tipps geben könntet, wie ich weiter vorgehen soll.

Ich habe grundlegende Kenntnisse in C#, PHP, HTML, CSS und MySQL und möchte gerne im Bereich der Webentwicklung arbeiten. Vor einigen Jahren habe ich bereits mit dem CS50x-Kurs von Harvard begonnen und ihn auch abgeschlossen, konnte aber leider aufgrund einer schweren Erkrankung eines nahen Angehörigen mein Vorhaben nicht weiter verfolgen. Jetzt möchte ich jedoch meinen Traum wahr werden lassen.

Mein momentanes Ziel ist es, meine Fähigkeiten in PHP weiter zu vertiefen, um danach Javascript zu lernen.

Projekt: http://postit.infinityfreeapp.com/postit/ information dazu sind auf der Seite.

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen bei der Webseite 2 Dinge direkt auf:

Der Likecounter ist fehlerhaft implementiert. Man kann mehrmals durch Anklicken den Zähler erhöhen, was definitiv nicht so sein sollte.

Die Webseite sieht gruselig aus. Durch die ganzen Baukastensysteme oder Bootstrap und co. sind die Erwartungen an ein halbwegs ansehnliches Design ziemlich gestiegen in den letzten Jahren. Deine Webseite sieht aus wie 1990 mit Bugs. 

Das wäre für mich als potenzieller AG eher abschreckend als einladend. Daher würde ich mich als erstes darauf fokussieren, die Webseite im Frontend aufzupolieren, wenn du diese in Bewerbungen angeben möchtest.

Generell sollte dir auch bewusst sein, dass man mit 39 an der Grenze zur 40 ist und diese Art von Schülern habe ich eher selten im regulären Ausbildungszyklus. Das heißt, du bist dann die Ausnahme und wirst es entsprechend nicht sehr einfach auf dem Markt haben. Das bedeutet nicht, dass man keine Chance hat, da zu viele unbekannte Faktoren mit reinspielen, allerdings ist man oftmals nicht mehr die erste Wahl für den AG.

Was hast du denn vorher gemacht (Ausbildung, Berufserfahrung)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem like counter weiß ich, ich wollte das man liken kann auch ohne Registrierung, bin am überlegen wie ich es implementiere (IP....). Das Design der Seite muss ich gestehen ist mir egal :) mir ging es eher darum ein MVC Framework in PHP zu bauen und damit etwas zu erstellen.

Ich war vorher in der Sicherheitsbranche tätig und habe dann lange einen angehörigen gepflegt der erkrankt ist.

Bearbeitet von DanielM83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DanielM83:

Das Design der Seite muss ich gestehen ist mir egal :)

Das Design ist aber der erste Eindruck. Wenn der schon nicht passt, wird sich kaum jemand näher damit beschäftigen oder davon ausgehen, dass da große Mühe reingesteckt wurde. Macht so entweder den Eindruck es nicht besser zu können oder keinen besonderen Aufwand reingesteckt zu haben, was wohl beides nicht der Eindruck ist, den Du damit erwecken willst. Und ehrlich gesagt sind die Funktionen und "Code Snippets" jetzt nicht so beeindruckend, dass sie das ausgleichen könnten.

Zitat

Deine Webseite sieht aus wie 1990 mit Bugs.

Das kann ich einfach nur unterschreiben und damit stichst Du sicher nicht aus der Masse heraus - zumindest nicht positiv.

Bearbeitet von Marubas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal differenziert zu beleuchten, bevor ich Schläge von anderen bekomme.

Für einen Ausbildungsplatz muss man (theoretisch) überhaupt nicht programmieren können, da man dies in der Ausbildung lernt. In der Realität erwarten aber Unternehmen (zumindest die, die beliebt sind und entsprechend viele Bewerber haben), dass man irgendeine Art der Vorerfahrung mitbringt. Das heißt, es ist gut, dass du dich schon mit verschiedenen Dingen aus der Anwendungsentwicklung beschäftigst. 

vor 9 Minuten schrieb DanielM83:

Das Design der Seite muss ich gestehen ist mir egal

Das sollte es allerdings nicht sein, sofern du diese Seite oder den Github-Account bei deiner Bewerbung mit angibst. Realistisch gesehen wäre es vorteilhaft, wenn du so ein Projekt vorweisen kannst. Allerdings sollte dann das Frontend nicht so aussehen wie es gerade aussieht, sonst handelst du dir unnötig viele Absagen ein.

vor 10 Minuten schrieb DanielM83:

Ich war vorher in der Sicherheitsbranche tätig und habe dann lange einen angehörigen gepflegt der erkrankt ist.

Langzeitarbeitslos? Ich frage deshalb so genau, da man die Taktik anpassen sollte, je nachdem ob man aus der (längeren) Arbeitslosigkeit kommt oder seinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste oder oder oder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich aber mein Interesse momentan gilt dem Backend, wie gesagt mir war es wichtig ein MVC Framework zu bauen mit dem ich leicht Seiten erstellen kann, dieses ist auch auf der Seite verlinkt. Ich habe vor Jahren mal cs-50x gemacht und jetzt dieses Jahr ende Februar wieder damit angefangen, erst C# zu und bin dann auf PHP aufmerksam geworden. Also allzu lange mache ich das ganze noch nicht. Und HTML, CSS und co benutze ich momentan nur zweckmäßig was ich gerade nötig habe.

Ich danke euch für eure ehrlichen Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb skylake:

Ich versuche es mal differenziert zu beleuchten, bevor ich Schläge von anderen bekomme.

Für einen Ausbildungsplatz muss man (theoretisch) überhaupt nicht programmieren können, da man dies in der Ausbildung lernt. In der Realität erwarten aber Unternehmen (zumindest die, die beliebt sind und entsprechend viele Bewerber haben), dass man irgendeine Art der Vorerfahrung mitbringt. Das heißt, es ist gut, dass du dich schon mit verschiedenen Dingen aus der Anwendungsentwicklung beschäftigst. 

Das sollte es allerdings nicht sein, sofern du diese Seite oder den Github-Account bei deiner Bewerbung mit angibst. Realistisch gesehen wäre es vorteilhaft, wenn du so ein Projekt vorweisen kannst. Allerdings sollte dann das Frontend nicht so aussehen wie es gerade aussieht, sonst handelst du dir unnötig viele Absagen ein.

Langzeitarbeitslos? Ich frage deshalb so genau, da man die Taktik anpassen sollte, je nachdem ob man aus der (längeren) Arbeitslosigkeit kommt oder seinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste oder oder oder.

5 Jahre arbeitslos, wo ich Vollzeit einen angehörigen gepflegt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skylakeich hätte beinahe Schläge verteilt😁 Ich bin nämlich selbst 41 Jahre alt und bin in einer "klassischen" FiSi-Ausbildung.

Aber als Berufsschullehrer und Prüfer hast du da mehr einen Überblick und ich weiß auch, wie viel Bammel ich vor meinen ersten Berufsschultagen hatte. Akzeptieren mich meine Mitschüler? Werde ich nicht für den letzten Loser gehalten usw?

Und @DanielM83 ich kam aus einem Job, welcher IT-lastig war. Ich wollte nur "mehr". Mehr Wissen usw. Du musst dir im Klaren sein, was klassische Ausbildung bedeutet und es auch den Unternehmen verkaufen können, warum es dieser Weg sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DanielM83:

Hallo! Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe vier Kinder. Ich habe schon immer großes Interesse an Programmierung gehabt und mich nun dazu entschlossen, meinen Traum zu verfolgen und eine Ausbildung als Fachinformatiker zu absolvieren. Da ich nicht den besten Schulabschluss habe und auch nicht mehr der Jüngste bin, habe ich begonnen, ein kleines Projekt zu erstellen, um mein Engagement für potentielle Arbeitgeber zu demonstrieren. Ich würde mich freuen, wenn ihr es euch ansehen würdet und mir eventuell Tipps geben könntet, wie ich weiter vorgehen soll.

Also ich würde auch sagen, dass du kein Fokus auf das Projekt legen solltest. Ich sehe da auch eher ein Augenrollen anstatt ein Pluspunkt.

Daher gehe den "normalen" Weg. Bewerbungen schreiben, Unternehmen abtelefonieren, Praktika machen, ggf. Umschulung.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure wertvollen Rückmeldungen. Ich weiß, dass der Weg in die IT-Branche keine leichte Aufgabe ist, aber ich habe schon seit meiner Kindheit eine große Leidenschaft für dieses Feld. Leider hatte ich in meinem bisherigen Leben nie die Möglichkeit, mich in diese Richtung zu bewegen. Doch nun, auch wenn ich bald 40 werde, möchte ich endlich meinen Traum verwirklichen und in die Welt der IT eintauchen.

Nach meinem Schulabschluss und meiner Zeit bei der Bundeswehr bin ich in die USA ausgewandert, wo ich einige Jahre gearbeitet habe. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland lernte ich meine Frau kennen und wir haben zusammen Kinder bekommen. In den folgenden Jahren habe ich im Sicherheitsgewerbe gearbeitet, um finanziell abgesichert zu sein. Danach habe ich einen Angehörigen gepflegt und mich um die Kinder gekümmert.

Ich bin mir jedoch sicher, dass es nie zu spät ist, um seine Träume zu verfolgen. Ich bin voller Enthusiasmus und habe große Entschlossenheit, mich neuen Herausforderungen zu stellen. Durch mein gesteigertes Interesse an der IT und meiner Überzeugung, dass ich es schaffen werde, bin ich zuversichtlich, dass ich meine Ziele erreichen kann.

Vor allem da meine Familie mich bei diesem Vorhaben unterstützt und hinter mir steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Website:

 

Kurzer Blick auf URI: freehoster

Zitat

This site requires Javascript to work, please enable Javascript in your browser or use a browser with Javascript support

Aha.

Zielgruppe englischsprachige Personen?

Zitat

©

Urheberrechtsschutz gemäß US-Recht? Dafür kein Impressum...

Zitat

Register

Wofür soll man sich registrieren?

Contact öffnet eine E-Mail an @hotmail.com

 

Eine Bewerbungswebsite macht man entweder richtig oder gar nicht.

 

vor 19 Stunden schrieb DanielM83:

im Sicherheitsgewerbe gearbeitet

definiere Sicherheitsgewerbe? Personenschützer, Nachtwächter, Monteur für Alarmanlagen?

 

Als was hast du in den USA gearbeitet? Hast du eine abgeschlossene Ausbildung? Was ist dein höchster Schulabschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bigvic:

Also ich würde auch sagen, dass du kein Fokus auf das Projekt legen solltest. Ich sehe da auch eher ein Augenrollen anstatt ein Pluspunkt.

Daher gehe den "normalen" Weg. Bewerbungen schreiben, Unternehmen abtelefonieren, Praktika machen, ggf. Umschulung.

Viel Erfolg.

Kann dem nur zustimmen. Mit dem aktuellen Stand deines Portfolios schreckt das eher ab - wenn du dich mit eigener Seite, Github und co. präsentieren willst, dann muss dein Aushängeschild stimmig sein. Sowohl Inhaltlich, also auch Design, Rechtlich, etc.

Eine Ausbildung ist genau das, eine Ausbildung. Mit zunehmendem Alter werden natürlich bestimmte Kenntnisse oder Soft Skills erwartet, die ein 16-Jähriger direkt aus der Schule jetzt nicht hat/erst noch lernt :D. Trotzdem musst du dich da nicht mit Github Profil und Portfolio bewerben oder gar live einen Codingtest machen.

Einen 20 Zeilen PHP Bubblesort Code kann dir heute schon ChatGPT ausspucken. Wenn du ein Demoprojekt mit ansehlichem UI z.B. einen Webshop baust und die gelisteten Produkte gesucht und gefiltert/sortiert werden können, macht das schon mehr Sinn.

Geh den klassischen Weg, bewerbe dich normal und mach die Ausbildung und danach wird vieles anders sein - dann kannst du dein Github mit Projekten bestücken und dich um eine Seite kümmern. Gerne dann auch mal Inspiration von anderen Portfolio's nehmen - gibt genug Ressourcen online.

Bearbeitet von Remy_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es super, dass sich der TE so intensiv damit beschäftigt hat. Dass seine Webanwendung nicht direkt fehlerfrei wird, sollte auf der Hand liegen. Die Seite ist vielleicht nicht direkt anwenderfreundlich, aber immerhin ein guter Anfang. Das Design würde ich aber nicht so runterspielen, denn letztendlich geht es bei jeder Anwendung auch darum, dass sie benutzt wird und im Design gewissen Anforderungen entspricht.

 

vor 22 Stunden schrieb DanielM83:

Mein momentanes Ziel ist es, meine Fähigkeiten in PHP weiter zu vertiefen, um danach Javascript zu lernen.

Ich würde direkt mit JavaScript und CSS beginnen. Da sind die Baustellen deiner Website am größten. Langfristig würde ich mich dann aber doch auf die Inhalte der Ausbildung/Umschulung konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb DanielM83:

Das [mit dem Design] verstehe ich aber mein Interesse momentan gilt dem Backend, wie gesagt mir war es wichtig ein MVC Framework zu bauen mit dem ich leicht Seiten erstellen kann, dieses ist auch auf der Seite verlinkt.

Wenn du ein Projekt vorzeigen willst solltest du es meiner Meinung nach richtig machen oder sein lassen. So halbe Sachen kommen nicht gut. Was spricht dagegen eine Anwendung ohne (großes) Frontend zu schreiben, wenn du eh lieber Backend machen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bedanke mich herzlich für eure Kommentare. Ich bin mir bewusst, dass meine Webseite derzeit noch nicht ansprechend genug ist und werde weiter daran arbeiten, um sie zu verbessern. Mein Hauptziel ist es, meine Motivation und Entschlossenheit bei Bewerbungen zum Ausdruck zu bringen.

Obwohl ich erst im Februar mit dem Programmieren angefangen habe und anfangs C# gelernt habe, bin ich später auf PHP umgestiegen und habe mittlerweile Kenntnisse erworben, die es mir ermöglichten, ein kleines Framework zu entwickeln. Ich bin mir bewusst, dass meine Fähigkeiten noch auf Anfängerniveau sind, aber ich arbeite hart daran, sie zu verbessern und hoffe, in naher Zukunft eine Ausbildung oder Umschulung zu absolvieren.

Zuvor war ich im Sicherheitsgewerbe tätig, sowohl für das Militär als auch auf Öl- und Gasfeldern in den USA. Obwohl ich keine abgeschlossene Berufsausbildung habe, bin ich motiviert und entschlossen, meine Fähigkeiten im Bereich des Programmierens zu verbessern und meinen Traum zu verfolgen. Ich habe vor einigen Jahren cs50x absolviert, aber den Großteil des Gelernten inzwischen wieder vergessen. Jetzt, da ich die Möglichkeit habe, mich zeitlich auf mein Ziel zu konzentrieren, werde ich hart daran arbeiten, meine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Programmierens zu erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DanielM83:

Obwohl ich keine abgeschlossene Berufsausbildung habe, bin ich motiviert und entschlossen, meine Fähigkeiten im Bereich des Programmierens zu verbessern und meinen Traum zu verfolgen.

Das ist vermutlich deine Eintrittskarte zu einer Umschulung, falls du keinen Erfolg damit haben solltest eine reguläre Ausbildungsstelle zu finden. Ich (34) bin auch in einer Umschulung, auch wenn das alles nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, hast du am Ende einen regulären Abschluss in der Hand und der öffnet in Deutschland leider mehr Türen als alles was man sich autodidaktisch beibringt. Den Rest haben dir andere ja schon ausreichend beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, wie motiviert du bist Programmieren zu lernen. Behalte die Motivation und deine Neugier unbedingt bei!

Du bist aber noch zu sehr am Anfang, um die Seite wirklich sinnvoll und gewinnbringend für eine Bewerbung verwenden zu können. Geh lieber den Weg einer "normalen" Bewerbung und versuche deine Begeisterung in einem Vorstellungsgespräch zu vermitteln.

Bearbeitet von hendrik232
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2023 um 10:45 schrieb skylake:

Der Likecounter ist fehlerhaft implementiert. Man kann mehrmals durch Anklicken den Zähler erhöhen, was definitiv nicht so sein sollte.

Leider immer noch. Würde das angehen und schauen, wie man das korrekt implementiert. Das würde jeder Kunde erwarten. Software muss Qualitätsansprüche erfüllen. Unterschätz die Wichtigkeit von Benutzerschnittstellen und Design nicht. Kunden checken nicht, was dahinter so alles abläuft. Die interessiert, was sie sehen. Das Auge isst mit. Das Ganze geht sogar noch viel weiter. Punkte wie Barrierefreiheit spielen eine große Rolle.

Ansonsten stimme ich dem Vorredner zu. Eine Ausbildung oder Umschulung sorgt zumindest für etwas mehr Struktur. Dafür würde ich sogar weg von den Skriptsprachen. Nicht falsch verstehen, sie alle sind eine tolle Sache und haben ihre Berechtigung. Grundlegende Konzepte der Programmierung spielen in Skriptsprachen aber oft weniger eine Rolle, weshalb man damit seltener in Berührung kommt (habe den Umstieg von JS, sowohl client- als auch serverseitig, auf Java selber erlebt).

Fachleute in der IT-Branche wissen, was die IT für ein hartes Brett ist. Ich habe erlebt, wie sehr Interesse bzw. Begeisterung geschätzt wird. Vielen scheint das wesentlich wichtiger zu sein als die tatsächlichen Kenntnisse, die du dann ohnehin erwirbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...