Zum Inhalt springen

Was für ein Fahrrad fahrt ihr?


Graustein

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb t0pi:

Bin zweimal gefahren: Die Probefahrt lief super. Die 2. Fahrt dann nicht mehr. Liegt aber nicht am Bike, sondern an meiner Auswahl, ich hätte dann doch lieber ein Bike mit höherem Lenker nehmen sollen.

Alle Spacer schon unterm Vorbau? Alternativ Lenker mit mehr Rise kaufen. Zum Beispiel den hier mit 50 oder 75mm Rise, je nachdem wie hoch er sein soll. Wenn er dann ein bisschen zu hoch ist, dann ists auch nicht schlimm, weil man die Spacer ja wieder über den Vorbau packen kann. Aber Achtung: Klemmdurchmesser (hier 31,8) muss zu deinem verbauten Vorbau passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eTouren Rad bin ich auch wenig gefahren. Aber das ist schon sehr wenig, aber jeder wie er mag 😉 

Mit dem Gravel heute die 1000km voll gemacht (1065km sagt die App).

hab ich seit Ende Mai 😅 Auf dem MTB sind auch ein paar hundert (seit März). Hat sich zum Hobby gemausert und Gaming ersetzt.

„Kleine“ Runde heute mit dem gravel von Freising nach Deggendorf am Isarradweg.

D436BA05-42AC-4EF0-A698-9E92EF98D5DF.thumb.jpeg.fd002aa3d6d36d6b1cc305edbff08d8f.jpeg
 

Heim macht es der RE. Aber da kommen noch gut 20 km zum und vom BHF nach Hause drauf

Bearbeitet von Graustein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb neinal:

Jeder, wie er mag.

Aber warum hast du dann ein Fahrrad?

die Idee war eigentlich mehr zu fahren. Da das Programm "t0pi nimmt ab und macht mehr Sport" aber eher schleppend angelaufen ist, bin ich bisher so wenig gefahren. Jetzt ist der Po blau vom harten Sattel und ich besorge mir erstmal nen besseren ... oder ist das normal das man seine ersten analen Erfahrungen auf dem Rad macht? :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewöhnen muss man sich eh erst mal. Für längere Touren Radhose, aber du bist ja bislang kaum gefahren, auch zeitlich bei 30km in 4 Strecken = 7,5km pro weg (im Schnitt ) = vielleicht so 20-25 Minuten pro Runde. Da hab ich noch keine Probleme, auch beim 0815 Sattel, aber jeder ist anders.

Ich hab auf meinem Gravel und dem MTB Sättel von https://www.sq-lab.com/
Hab mir das Hinterteil im Laden vermessen lassen, die Dinger passen (für mich) sehr gut.
1-2h fahr ich idR ohne Radhose, so ab 2-3h dann doch mit, weil es einfach besser ist.
Gestern wie gesagt 120km am Stück, nur mit kurzer Pipi und Trink/Ess Pause, aber nix langes und keine Probleme am Hinterteil.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auch erstmal einen anderen Sattel besorgt. Der, der beim Rad dabei war war für mich auch ne Katarstrophe.

Aber, die Sättel an MTBs sind keine gepolsterten Relax-Sattel auf denen man gemütlich Stundenlang chillt. Ich hatte auch erst einen Sattel erwartet, wie auf einem City-Rad. Aber das ist nicht so. 
Ein für deinen Hintern passender Sattel macht aber schon sehr viel aus.

Ich habe außerdem die Griffe getauscht. Und mir erstmal ordentliche Schuhe gekauft. Da alles andere dazu geführt hat, dass mir die Hände und Füße einschlafen. Und das ist gar nicht mal so geil.

Wenn wir wirklich eine Tour fahren, ziehe ich auch entsprechend Radhosen an. Wenn es mal kurz ins Büro ist, oder wir jetzt gerade erst den Hund ans Rad gewöhnen und uns aktuell so auf 3,5km beschränken müssen ohne Radhose. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann einfach fahren fahren fahren, dann kann sich der Arsch auch anpassen, wenn man sonst nur 24/7 auf dem vollgepolsterten Lümmelmax 3000 Sofa hockt ist ja klar, dass der Arsch sagt: Ey wat. 
Ganz normal :) 

Meine nur, wenn du jetzt so einen voll Lümmelmax 5000 Sattel kaufst wird es am ende auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb t0pi:

Ein Gelsattel wird kommenden Monat bestellt. Kleidungstechnisch reicht meine casual Kleidung. Wobei ich das Problem habe mir die "spikes" von den Fußrasten gerne mal ins Knie/Schienbein zu hauen bei kurzen Hosen :D

Keine Sorge, wenn du ordentliche Pins auf den Pedalen hast, dann schlagen die dir auch die Schienbeine durch die Hose blutig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb t0pi:

Ein Gelsattel wird kommenden Monat bestellt.

Bitte nicht einfach irgendeinen Sattel bestellen, nur weil es ein Gelsattel ist. Wenn die Breite und Form nicht zu dem passt, wie Du auf dem Fahrrad sitzt, wirst Du weiterhin Schmerzen haben, und das ist nicht  Sinn der Sache. SQLab hat da eine Erklärungsseite online, wo auch ein Vermessungsset für zuhause bestellt werden kann: https://www.sq-lab.com/ergonomie/sqlab-vermessungskonzepte/sitzknochenvermessung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir hier so viele Drahteselexperten haben..

Ich würde (eventuell) mit dem Gedanken spielen mir auch ein E-Bike über Jobrad etc. zu besorgen.
Allerdings hab ich gar keinen Plan, was gut ist und was für mich taugt.

Mir geht's hauptsächlich darum, dass mir die Beine nicht abstreben, wenn wir eine "Tour" machen und der Fahrradanhänger an meinem Bike befestigt ist.
Vom Gefühl her hätte ich gesagt vielleicht ein E-Mountainbike (aber kein Fully).. aber wie gesagt - ich hab keinen Plan.
Ich bin nicht völlig untrainiert, aber absolut unerfahren und gar kein Fahrradexperte.

Mir solls ja am End nicht so gehen wie t0pi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mylurid welche Wege willst du fahren? Asphaltierte "Fahrradstraßen", geschotterte Fahrradwege, verfestigte Feld- und Waldwege oder auch mal nur sporadisch befahrene land- oder forstwirtschaftliche Fuhren?

Wie viel wiegst du und wie viel Gepäck willst du auf dem Fahrrad mitnehmen? Nach strenger Auslegung: wie viel wird der Anhänger insgesamt wiegen? Böses Stichwort Systemgewicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allesweg

40% Fahrradstraßen, 30% geschotterte Wege, 20% Waldwege, 10% MTB-Trails - sag ich mal im jugendlichen Leichtsinn.

Gewicht bei mir sind 85kg und im Anhänger bestimmt nochmal 30-35kg inklusive Kinder.
Allerdings ist das Anhängerthema ja auch nur "temporär". 1-2 Jahre danach fährt der Fettmops hoffentlich selbst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach E-MTB hast du ja noch 5-10 kg für Rucksack/Packtaschen. Moment, wenn wir nur die 5 kg Stützlast des Anhängers abzieht. Oder gar das Anhängergewicht wie manch andere voll zum Systemgewicht rechnet, brauchst du eines mit erhöhtem Systemgewicht.

Zur Prozentangabe: irrelevant, das schwierigste Terrain bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb allesweg:

Zur Prozentangabe: irrelevant, das schwierigste Terrain bestimmt.

Würde ich so direkt nicht sagen, wenn ich nur 1% MTB Trails fahre brauche ich kein 140 mm fully oder ein downhill Bike wenn ich mir damit die restlichen 99% schwer tue.

Bei 10% "Trails" würde ich ein Harttail MTB kaufen, das sollte langen und einfache Trails kann man damit auch fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...