Zum Inhalt springen

Was für ein Fahrrad fahrt ihr?


Graustein

Empfohlene Beiträge

Analog zum Auto Faden (für Räder hab ich keins gefunden):

Was für ein Fahrrad fahrt ihr?

Als langjähriger Fahrrad Muffel hab ich seit einigen Monaten meine Liebe zum Rad fahren gefunden.
Ich hatte bislang nur ein e-Touren Rad kalkhoff endeavour 5.b advance, allerdings tat mir immer der Hintern weh, weswegen ich nicht so oft gefahren bin.

Jedenfalls hab ich mich dann vor einigen Monaten mal nach was neuem umgeschaut und bin bei einem Canyon Exceed CF7 gelandet 

 

Canyon.thumb.jpeg.2cb6c5c4087bf0b25371ef7483adfc11.jpeg

Dieses mit einem SQlab Sattel ausgestattet und sogar ohne Fahrrad Hose fahr ich 2-3h ohne Probleme durch.

Durch das Hardtail kam dann der Wunsch nach mehr, weswegen seit einigen Wochen ein Cannondale Topstone CarbonRival AXS die 3er Gruppe (mit dem eBike - kein Bild derzeit :D ) vervollständigt hat 

Cannondale.thumb.jpeg.dd98e14fc36528de8fb5162135480607.jpeg

Den Sattel auch gegen einen von SQlab getauscht, auch da gehen 2-3h ohne Pause wunderbar.

Derzeit plane ich mal die erste kürzere Bikepacking Tour, 100-120km irgendwo hin, übernachten und zurück (oder einen Tag lokal fahren und zurück).

Beide noch mit Tube, überlege Tubeless zu gehen, bin aber unentschlossen.

Was fahrt ihr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charger 3 GT Vario von R&M seit August 20 (ebike). 

Liebe es und mache damit alles Alltägliche. Einkaufen etc. Am Wochenende gerne Ausflüge (50 - 70 Km) in die nächste Stadt oder im Umland. Weitere Touren, die ich sonst mit dem PKW gemacht habe, jetzt auch öfter mal damit, indem ich das Bike mit in die Regionalbahn nehme und dann gerne einfach mal ein bis zwei Stationen vorher aussteige. 

Weniger als Leistungssport, einfach weil es Spaß macht. 

Bild unten ist aufgenommen in den Münsteraner Rieselfeldern (Vogelreservat, Naturschutzgebiet)

IMG_3573.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrräder? Genau mein Thema! Aktuell fahr ich drei:

IMG_20221113_104922.thumb.jpg.27d57744ec15023c401347d2581bd58c.jpg

Mein Downhiller, ein Trek Session. Primäres Einsatzgebiet: Downhill bzw Bikepark. Für die nicht-Mountainbiker: Das ist da wo die faulen Biker immer mitm Lift hochfahren um dann nur die Abfahrt mitzunehmen :D

Ist schon ziemlich speziell, einfach so im Wald würde ich das nicht fahren wollen. Rollt sehr langsam, hat ne knackige Übersetzung, tiefen Sattel, ordentlich Federweg, ne Doppelbrückengabel und wippt auch ziemlich beim Treten. Zum Touren fahren definitiv nicht geeingnet.
Wirklich gut wirds dann erst wenn der Track ins Vertikale geht, je schneller und rougher desto besser.

IMG_20230608_084217.thumb.jpg.61340c9b5b075549f90db377eeed080d.jpg

Mein Enduro, ein Cannondale Jekyll. Sozusagen der Daily Driver unter meinen Fahrrädern. Fährt bergauf in der Kategorie "geht noch", bergab ist es dafür fast so potent wie mein Downhiller. Damit fahre ich eigentlich alles, bergauf, bergab, Park... Park allerdings meistens mit dem DH, wenns DH jedoch mal wieder kaputt ist oder der Park nicht das Gefälle hat, dann auch gerne mit dem hier. Hauptsache Carbon statt Kondition :D

IMG_20210812_171028_751.thumb.jpg.d08d83eb2ea38b2ad74b43487ef84d3f.jpg

Als drittes habe ich noch ein Dirtbike (Canyon Stitched 360). Pumptrack, Dirtsprünge und Tricks sind das Haupteinsatzgebiet dieses Gefährts. Ist zwar ebenso wenig Tourentauglich wie das Downhiller, allerdings könnten sie sich sonst nicht mehr unterscheiden. Wo das Downhiller langsam ist, beschleunigt das hier wie ne Rakete. Wo das DH groß und laufruhig ist, ist das hier klein und verspielt.

Sind aber alles drei relativ spezielle Räder - selbst wenn man nur Mountainbikes betrachtet.

EDIT: Auf Wunsch von @Zarocauch ein Bild nach sachgemäßer Benutzung :D

IMG_20230408_135328.thumb.jpg.39ea30b73ec3bede2446bf13d757cc5d.jpg

Bearbeitet von 0x00
Vollgegatschtes Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir hier in Norddeutschland keine Mountains haben, habe ich kein Mountainbike... 😆

...dafür aber ein Lastenrad, und zwar ein Omnium Mini-Max mit Rohloff-Schaltung. Das ist mein Alltagsrad, welches ich vor knapp vier Jahren gebraucht gekauft und mit dem ich seitdem knapp 20.000 km zurückgelegt habe. Vor zwei Monaten habe ich das auf Dropbars umgebaut, vorher war ein gerader Lenker dran.

Rocinante.thumb.jpg.19ce092ad92df3421ca0b668c9268a50.jpg

...und als Feierabend- und Wochenend-Renner seit gut drei Jahren ein Canyon Grail CF SL 7.0 mit zwei Laufradsätzen (einmal Gravel, einmal Straße), was auch schon auf 16.500 km kommt. Die bisher längste Strecke an einem Tag war damit Berlin - Hamburg vor 1 1/2 Wochen, das waren 312 km...

Bahntrassengraveln.thumb.jpg.0d8dd2cb281d76dd566aed9ab312c949.jpg

SchwerinerSchloss.thumb.jpg.052d6eab8d5a684622261c651138447b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSC_0089 1 (Groß).JPG

Das Zweitrad: Cube Attention, Erstrad ist ein Gudereit Treckingrad. Für die Schotterwege der hiesigen Bergbau-Halden ist das Cube echt gut geeignet. Rechts unten sieht man übrigens ein Stück vom RS1, dem Radschnellweg Ruhr.

Mittlerweile macht das Radeln hier richtig Laune: https://www.radrevier.ruhr/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Eye-Q:

Die bisher längste Strecke an einem Tag war damit Berlin - Hamburg vor 1 1/2 Wochen, das waren 312 km...

Hast du einen YT Kanal, hab da letztens erst einen gesehen der das auch gefahren ist (aber der fährt Rose :D 
Aber Respekt, meine bislang längste Strecke am Stück war so 80km und dann war ich fertig. Und zur Arbeit jeweils 50km, aber mit Pause dazwischen halt.

 

vor 8 Stunden schrieb maximemelian:

Ein VanMoof S3

Könnte auch ein Apple Produkt sein :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Graustein:

Könnte auch ein Apple Produkt sein :D 

Hat soweit ich gelesen hatte auch ähnliche Schwächen.
Alles proprietär, festverbaut und nicht austauschbar und Reparatur erfolgt nur bei VanMoof Servicecentern. 

Die Lampen sind bspw. fest im Rahmen verbaut, nicht upgradebar und drehen sich nicht mit dem Lenker mit. Man hat also kein Kurvenlicht wie bei anderen Fahrrädern. 

Dazu kommen viele Berichte zu Problemen, sodass es immer wieder eingesendet werden muss. Da wäre ein Erfahrungsbericht ganz Interessant @maximemelian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No offense, aber wenn ich

vor 13 Stunden schrieb maximemelian:

Mein Fahrprofil ist nur innerstädtisch

lese, dann wird das Produkt hoffentlich nicht SO SCHLECHT sein, dass es von einem so leichten Gebrauch so fehleranfällig ist...

 

vor 41 Minuten schrieb alex123321:

Dazu kommen viele Berichte zu Problemen, sodass es immer wieder eingesendet werden muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein mal musste bei meinem Fahrrad nachgearbeitet werden, aber es trägt mich insgesamt zuverlässig überall hin wo ich will. :) Kein Fahrrad der Welt ist wartungsfrei, davon kann sich auch ein VanMoof nicht freisprechen.

Mit den ersten Chargen des S3 hat sich VanMoof kein Gefallen getan, vor allem die Automatikschaltung war ein Dauerbrenner. Inzwischen sind die aber zuverlässig.

Das Fahrrad wird auch durchaus von anderen Unternehmen repariert, sofern der Fahrradladen nicht so hochnäsig ist und nur die bedient, welche erst das Fahrrad bei denen auch gekauft haben. Ersatzteile kriegt man, auf Wunsch, auch zu einem nach Hause geschickt zum selber tauschen. Man ist also nicht auf ein Reparaturcenter in der Nähe angewiesen, die über dem Durchschnitt kulanten Reparaturorte sind aber auch gewiss kein Nachteil.

Im Moment schaue ich gerade in den Niederlanden nach einem nicht elektifiziertem VanMoof, weil ich das Design der Fahrräder einfach mag. Eine coolere und moderne Interpretation des Hollandrades. Gefällt mir einfach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Graustein:

Nicht auszubauender Akku wäre für mich ein No-Go

Für mich leider auch, da ich am Abstellort nicht laden kann. Ansonsten hat das Vanmoof ein paar sehr nice Ansätze, Design finde ich auch gut. Obwohl ich mich an meinen Panzer inzwischen auch sehr gewöhnt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gern mag ich mein Fahrrad nicht, dass ich das meine 5 Etagen hochschleppe! :P Steht im ebenerdig begehbaren Keller. Der fest verbaute Akku stört mich deswegen auch nicht, kann aber auch sehr gut verstehen dass für einen dann das Fahrrad unbrauchbar ist. Da sollte man sich vielleicht dann das Cowboy angucken, was zwar als Single-Speed daherkommt, aber die meisten Funktionen des VanMoofs irgendwie auch hat.

Mein Auto steht immerhin auch nicht in meiner Wohnung...

Und ich muss auch mal eine Lanze für das VanMoof brechen. Das war das Fahrrad was nach laaaanger Abwesenheit mich wieder auf zwei Räder gebracht hat nachdem ich es zum ersten Mal bei einem Freund gesehen habe. Irgendwas macht es eben doch richtig. ;)

Bearbeitet von maximemelian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Graustein:

Hast du einen YT Kanal, hab da letztens erst einen gesehen der das auch gefahren ist (aber der fährt Rose :D 

Nein, das ist reines Privatvergnügen. ;) Das wird einmal im Jahr über facebook organisiert und jede/r, der/die Bock hat, kann mitkommen. Wir waren am Brandenburger Tor 10 Leute, sind am Samstag um 10:00h losgefahren und am Sonntag gegen 03:00h am Berliner Tor in Hamburg angekommen. Drei von den 10 Leuten sind am Vortag in Hamburg mit Fahrrädern aufgebrochen, die sind also 630 km ohne Schlaf gefahren. Einer davon ist das darauf folgende Wochenende mit Umwegen nochmal nach Berlin und zurück gefahren, das waren dann 769 km in 36 Stunden netto/41 Stunden brutto... 🤪

vor 10 Stunden schrieb Graustein:

Aber Respekt, meine bislang längste Strecke am Stück war so 80km und dann war ich fertig. Und zur Arbeit jeweils 50km, aber mit Pause dazwischen halt.

Danke, alles Trainingssache. ;) Vor zwei Wochen hätte ich noch gesagt, dass die längste Fahrt 212 km waren (einmal Hamburg - Schwerin und zurück), ich bin letztes Jahr knap 12.000 km Fahrrad gefahren und plane das dieses Jahr noch auszubauen.

vor 8 Stunden schrieb Gooose:

Hast du damit mal mehrtägige Touren gefahren?

Ja, ich bin damit schon zwei Mal nach Tübingen gefahren (jeweils ca. 1000 km in 12 Tagen), bisher allerdings mit geradem Lenker. Dieses Jahr wird's kürzer, da fahre ich mit einer Gruppe nach Leipzig und bin am überlegen, ob ich alleine in zwei Etappen á 200 km zurück fahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja alles Training, das ist klar.

Dank Corona (und natürlich im Endeffekt selber schuld) bin ich derzeit relativ unfit. Vor Corona hab ich 20 kg in 1 Jahr abgenommen die dann durch Corona wieder drauf kamen. 
Jetzt in 4 Monaten immerhin 10 kg schon wieder runter und das Fitness Level steigt. 15 kg sollen noch. 
mache jetzt mal einen MTB Kurs. Und nächstes Jahr plane ich mal Alpin überqueren als Ziel, zum gardasee.

aber nicht an einem Tag (auch wenn mancher das macht) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Eye-Q:

Ja, ich bin damit schon zwei Mal nach Tübingen gefahren (jeweils ca. 1000 km in 12 Tagen), bisher allerdings mit geradem Lenker. Dieses Jahr wird's kürzer, da fahre ich mit einer Gruppe nach Leipzig und bin am überlegen, ob ich alleine in zwei Etappen á 200 km zurück fahre...

Was strebst du für ein Systemgewicht für solche Touren an? Bei längeren Touren nimmt man doch mal mehr Sachen mit (Werkzeug, Schläuche, Kocher, Wasser). Das merkt man schon in den Knochen.

Meine Tochter ist 4, und für solche Touren noch ein wenig zu klein. Ich habe schon über eine Tandemkuplung nachgedacht. Aber auch hier dürfen die Etappen nicht zu lang sein, weil sich kleine Kinder schneller langweilen ;) . Ein Anhänger wäre mir zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...