Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt Verhandlung Softwareentwickler FIAE


timeover22

Empfohlene Beiträge

Moin

Situation:

Ich bin Azubi im zweiten LJ (FIAE) eines mittelständischen Unternehmens und habe nun ein "Angebot" erhalten zur Übernahme nach bestandener Abschlussprüfung.

Bereits nächsten Monat werde ich mit meiner zukünftigen Führungskraft in die Verhandlung gehen und bräuchte Rat und Einschätzung.

Angebotene Stelle: Softwareentwickler 

Zu mir:

Alter: 26

Bildung (fachfremd):

abgeschlossene Berufsausbildung abgeschlossener Bachelor und Abitur

Stadt: Hamburg

Branche: IT und Technologie

Firmengröße: 501 - 1000 Mitarbeiter 

Aufgabenbereich: 

Backend mit Fokus auf Microservices, Webservices und Datenbanken 

Technologien mit denen ich arbeite:

Java, Spring, SpringBoot, Maven, Kafka, PL/SQL, SQL

Was sonst noch:

Scrum, Kanban etc.

 

Konditionen bis jetzt:

- Freie Wahl des Betriebssystems

- 2 Tage HO/ 3 Tage Büro

- Fahrkarte komplett kostenlos

- Gleitzeit

- Benefits

- JobRad leasing

- 13 Gehalt 

- Vollzeit 38 std.

- 30 Tage Urlaub 

 

Gehalt ist halt offen und wird bald verhandelt.

Ich weiß nicht wie realistisch die Angaben bei Kununu sind und die Arbeitskollegen die ich gefragt habe, haben bei uns schon mit Berufserfahrung angefangen und sind dementsprechend höher eingestiegen.

Mir wurde empfohlen mit ca. 55k Jahresgehalt (inkl. 13 Gehalt ) in die Verhandlung einzusteigen.

Danke im voraus

Bearbeitet von timeover22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shun:

Du hast einen Bachelor und eine Berufsausbildung neben deiner aktuellen Berufsausbildung, mit 26?

Respekt, das ist eine Menge...

55k als Einstieg bei 38h ist sehr viel. Aber wer nicht frech ist der bekommt weniger. Also warum nicht.

Habe mein Abi mit 17 gemacht, Ausbildung und Bachelor (Bio-Ing) vorzeitig abgeschlossen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ausbildung und Bachelor (Bio-Ing) vorzeitig abgeschlossen

Das bei der Verhandlung mit einfließen lassen, da man ab Dipl.Ing schon in Richtung Leitung/Chefposition aufsteigen wird nach einigen Jahren im Beruf.

Mein damaliger Chef an der Uni der die Abteilung Technischen Betrieb geleitet hat war z.b. Dipl. Förster als Abschluss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timeover22:

Danke für den Tipp aber ich denke das wird mir nicht wirklich was bringen.

Bei uns sind Abschlüsse wirklich egal. Es kommt nur darauf an, was du drauf hast und worauf du Bock hast. Finde ich ganz gut so

Dann verkaufe Deine schnelle Auffassungsgabe "teuer". Ich nehme an mit dieser nachgewiesenen Eigenschaft, bist Du ein begehrter Mitarbeiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb timeover22:

Mir wurde empfohlen mit ca. 55k Jahresgehalt (inkl. 13 Gehalt ) in die Verhandlung einzusteigen.

55k als EINSTIEGsgehalt find ich etwas happig (auch für Hamburg ...). Ich würd mit 49400 in die Verhandlung gehen. Aber lass uns gerne wissen, wenn es mit den 55k geklappt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne Leute die mit diesem Skillset mit 60k nach dem Informatik Bachelor eingestiegen sind. Klar den hast du nicht, aber ist auch ziemlich egal, da du schon 26 bist. Was immer hilft ist mit Arbeitskollegen zu reden und rauszufinden wie das Unternehmen so zahlt. Ich würde mal sagen 55k sind absolut angemessen aufgrund deines Alters und Werdegang. Ich finde, aber ehrlich gesagt deine Angaben nicht wirklich aussagekräftig. Es macht halt einen rießigen Unterschied ob du während der Ausbildung enorme Eigeninitiative gezeigt hast und an Projekten mitarbeitest die eigentlich außerhalb des Aufgabenbereichs eines Azubis liegen oder nicht. Aber wenn ich mir die Technologien so anschaue denke ich mal das ist der Fall. Das weißt du selbst am Besten. Sollte das der Fall sein ist 55k imo angemessen. 

 

Edit: Ach ja ich glaube eher nicht, dass irgendjemand dir deinen Bildungsabschluss vergütet. Würde im Verhandlungsgespräch eher auf überdurchschnittliche Erfolge und Verantwortungen eingehen (im Vergleich zu anderen Azubis). Aber jeder hat da eigene Taktiken

Bearbeitet von fisi972021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchen kann man es, aber: Es scheint durchaus ein größeres Unternehmen zu sein, wenn die 500-1000 Mitarbeiter ausschließlich IT sind. Wären es 1000 Mitarbeiter und dafür gibt es 3 IT Mitarbeiter, hätte ich gesagt dass viel Verhandlung möglich ist.

Wenn es aber 1000 weitere IT Mitarbeiter gibt, würde es mich nicht wundern wenn alle Azubis nach dem Abschluss identisch bezahlt werden ohne Spielraum. Also mich würds nicht wundern wenn das Feedback sein wird 40k nimm oder lass es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb alex123321:

Versuchen kann man es, aber: Es scheint durchaus ein größeres Unternehmen zu sein, wenn die 500-1000 Mitarbeiter ausschließlich IT sind. Wären es 1000 Mitarbeiter und dafür gibt es 3 IT Mitarbeiter, hätte ich gesagt dass viel Verhandlung möglich ist.

Wenn es aber 1000 weitere IT Mitarbeiter gibt, würde es mich nicht wundern wenn alle Azubis nach dem Abschluss identisch bezahlt werden ohne Spielraum. Also mich würds nicht wundern wenn das Feedback sein wird 40k nimm oder lass es.

Unsere Branche ist IT und Technologie, nicht alle Mitarbeiter sind Itler, da wir natürlich auch eine Personalabteilung, Vertrieb etc. haben. 

In der IT sind wir ca. 200 Leute 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Region HH zahlt gut, Du hast quasi Doppelqualifikation - auch sehr gut. 
55k sind für die Tätigkeiten an sich absolut angemessen, aber meistens erst nach 1-2 Jahren. Deine Kenntnisse sind zur Zeit gut gefragt. Aber du bist defacto Anfänger, allerdings mit Bachelor. Ich denke realistisch werden 50k zum Beginn das Maximum darstellen. Es ist ein Mittelständler und die Zahlen I.d.R nicht die absoluten TOP-Gehälter. Und es ist dein Lehr-/Ausbildungsbetrieb. Diese Tatsachen werden dein Gehalt leider nach unten drücken. 55k ist mMn. die obere Kotzgrenze was noch akzeptiert werden könnte. Abschluss Bachelor/Ausbildung jeweils mit Top Noten (1,x)?
Falls ja, dann sollten 50-55k möglich sein, sonst wird’s garantiert geringer ausfallen. 

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...