Zum Inhalt springen

Cybersecurity - Berufliche Neuorientierung


Jonny31

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe hier sind ein paar nette Leute, die mir meine Fragen beantworten können.

Ich bin 32 Jahre alt und möchte mich Beruflich Neuorientieren. Ich habe im IT Bereich jedoch nie Studiert oder eine Ausbildung gemacht, Privat aber schon immer großes Interesse am Computer Thema Allgemein gehabt (Ja, nicht aussagekräftig, möchte damit nur ausdrücken, dass ich Allgemein sehr Technikaffin bin).

Mich reizt der Bereich Cybersecurity sehr. Nun gibt es hier natürlich unzählige Schulungen die so ca. 1 Jahr gehen. Aber vor all dem stellt sich mir eine große Frage: macht es Sinn für jemanden wie mich, so eine Schulung zu besuchen und 1 Jahr Vollzeit zu buckeln, um am Ende das Zertifikat zu erhalten ? Also bezüglich Jobchancen. Reicht das nicht aus ? Ist es Allgemein auswegslos ohne ein Studium oder einer Ausbildung im IT Bereich ?

 

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen :)

 

Liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von was für einer Schulung redest du genau? Was machst du denn aktuell und was genau reizt dich denn an der Cyber Security?

Denke im Allgemeinen aber wirst du mit einem Zertifikat eher wenig Chancen haben, irgendwo etwas zu finden. Wenn die Wahl zwischen dem gerade fertig gewordenem Informatikstudenten und dir ( Quereinsteiger mit 2-3 Zertifikaten ) steht, vermute ich geht man lieber auf den Studenten zu. Ist definitiv nicht unmöglich, dass du dennoch ein Unternehmen findest, welches dir bestimmt die Chance geben würde und du dann auch in Zukunft einfach mit vorhandener Erfahrung punkten kannst - aber für den kompletten Einstieg in gerade so ein ( tieferes ) Thema der IT, halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn dann eher First level support abrackern und nach und nach mehr fordern und mehr Wissen aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen