Zum Inhalt springen

Code erklären in FISI Doku?


rootuser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Abschlussprojekt der FISI Ausbildung beinhaltet die Themen Ansible, Terraform und etwas Bash. Der Projektantrag ging auch direkt durch. Da ich deshalb einiges an Code habe würde mich interessieren wie tief ich den Code erklären muss. Bin ja kein AE. Reicht es den Code kurz grob zu erklären und ihn in den Anhang zu packen? Oder muss ich wirklich Zeile für Zeile dokumentieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb eKrumel:

Du hast da eventuell Prüfer sitzen die noch nie gecoded haben. Denen bringt das garnichts

Halte ich für unwahrscheinlich

Da das eine laufende Prüfung ist bitte aufpassen…

Als Fisi erstellst Du nach PO keinen Code. Ich halte Erklärungen daher auch für unnötig. Im Zweifel fragt der Ausschuss im Fachgespräch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rootuser:

mein Abschlussprojekt der FISI Ausbildung beinhaltet die Themen Ansible, Terraform und etwas Bash. Der Projektantrag ging auch direkt durch.

Das würde mir ja ein wenig zu denken geben. Je nachdem wie du deinen Projektantrag formuliert hast, würde ich erstmal überlegen ob man den nichtauch anders interpretieren kann  als von dir gemeint. Zudem auf jeden Fall den Schwerpunkt hier auf die Planung und die Auswahl legen und nicht auf die Durchführung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Code vom Prüfling im Projekt geschrieben worden? Dann sollten Scripte (mehr darf es ja nicht sein!) im Anhang sein, mit ergänzenden Kommentaren im Code.

Unser Azubi hatte auch zwei kleine Scripte bei der Endgeräteverwaltung geschrieben weil sich
zwei Sachen nicht direkt verteilen ließen. Diese hatte er dann in den Anhang gepackt und gut war's.

Aber die Projektarbeit darf nciht rein auf Produktion von Scripten basieren, dann ist es kein FiSi-Projekt mehr, laut Prüfungsordnung denn:

vor 4 Stunden schrieb charmanta:

Als Fisi erstellst Du nach PO keinen Code.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb charmanta:

@Datawrapper dass wir keine spezifischen Tips geben dürfen ;)

Okay verstehe, habe ich nicht vor.

Aber das ist ja dann in der Praxis nicht nachprüfbar oder? Also es weiß ja niemand wer der TE ist, heißt, wenn ich jetzt hier einen Tipp gebe, wäre das zwar nicht erlaubt, aber wie ist das nachprüfbar? Wird da bei der IHK irgendwo sowas geprüft? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Datawrapper:

Okay verstehe, habe ich nicht vor.

Aber das ist ja dann in der Praxis nicht nachprüfbar oder? Also es weiß ja niemand wer der TE ist, heißt, wenn ich jetzt hier einen Tipp gebe, wäre das zwar nicht erlaubt, aber wie ist das nachprüfbar? Wird da bei der IHK irgendwo sowas geprüft? 

Die Prüfer sind zum Teil ebenfalls im Forum und können 1 + 1 zählen, wenn zumindest das Projekt sich dem vom TE ähnelt. Einfach auf der sicheren Seite bleiben, dann wird auch kein Problem entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MiaMuh:

Die Prüfer sind zum Teil ebenfalls im Forum und können 1 + 1 zählen, wenn zumindest das Projekt sich dem vom TE ähnelt. Einfach auf der sicheren Seite bleiben, dann wird auch kein Problem entstehen.

Danke für die Info 👍 Bin zwar selbst schon fertig, aber mir war nicht bekannt, dass das so ernstgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...