Zum Inhalt springen

Überqualifiziert - also nicht wirklich....


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hätte da eine Frage. Bin bei einer kleinen Firma (unter 50 Leute) beschäftigt und möchte gerne wechseln. Was mir vorschwebt ist fachliche Arbeit, gern auch Support.

Nur leider habe ich einen Jobtitel (steht im Arbeitsvertrag und natürlich auch bei Xing, LinkedIn etc.) der "wichtig" klingt und eher an eine Führungskraft denken lässt.

Ok, ich muss zwar durchaus (wechselnde) Teams managen, aber ohne Personal - und Budgetverantwortung, und die Teams sind winzig (1-2 Leute).

 

Das scheint aber trotzdem dazu zu führen, dass ich keine Einladungen zu Vorstellungsgesprächen für fachliche Stellen mehr bekomme - war vor dem "Titel" nie ein Problem und ist es auch jetzt nicht für Stellen, die zu dem Titel passen würden - nur da will ich ja gerade nicht hin.

 

Habt Ihr eine Idee, was ich da machen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fortunata:

Das scheint aber trotzdem dazu zu führen, dass ich keine Einladungen zu Vorstellungsgesprächen für fachliche Stellen mehr bekomme - war vor dem "Titel" nie ein Problem und ist es auch jetzt nicht für Stellen, die zu dem Titel passen würden - nur da will ich ja gerade nicht hin.

Schreibst du Bewerbungen? Kommt es zu Telefoninterviews im ersten Schritt?
Vielleicht musst du deine Stelle mehr "herausarbeiten".
Oder geht es dir vor allem um die entsprechende Ansprache von Headhuntern/Zielfirmen?

Wenn du direkt mit passenden Stellen in LinkedIn/Xing angesprochen werden willst, würde ich einfach den Titel entsprechend anpassen.
Anstatt - ich übertreibe jetzt bewusst - Vice President XYZ bist du dann Spezialist für XYZ.
Und die gewünschten Anfragen sollten wieder eintreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht dann aber mein Chef, der die Portale fleißig nutzt - würde ich gern vermeiden.

 

Geht in erster Linie um Bewerbungen - ich komme gar nicht erst bis ins Telefoninterview, sondern werde direkt aussortiert.

 

Klar, wenn sich eine "Leitung ABC" auf eine Stelle bewirbt die ganz eindeutig nicht leitend ist.

 

Ich habe schon überlegt, im Lebenslauf statt "Leitung ABC" nur noch eine Auflistung meiner Tätigkeiten stehen zu lassen, analog natürlich bei allen vorigen Jobs auch, damit es einheitlich aussieht. Klingt das sinnvoll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Fortunata:

Ich habe schon überlegt, im Lebenslauf statt "Leitung ABC" nur noch eine Auflistung meiner Tätigkeiten stehen zu lassen, analog natürlich bei allen vorigen Jobs auch, damit es einheitlich aussieht. Klingt das sinnvoll?

Würde ich nicht so machen. Dann schon eher, dass du deinen Titel im Lebenslauf anpasst. Das sieht dann auch dein Chef nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das direkte aussortieren führst du auf den Jobtitel zurück. Warum? Hast du bei den Firmen angerufen und nachgefragt oder ist das eine Annahme? Vielleicht hat es ja andere Gründe?  Gibt da ja sehr viele ..

Aber gehen wir mal davon aus, dass ist der Hauptgrund. Den kann ich als AG auch nachvollziehen, d.h. ich gehe bei sowas auch immer davon aus, dass sich der Bewerber eher früher als später nicht mehr wohl fühlt und wieder mehr Verantwortung will. Insbesondere die entsprechende Führungskfraft von dir könnte sich dann "bedroht" fühlen und verzichtet dann lieber auf vermeintliche Konkurrenz. 

Also was machen? Heutzutage gibt es im CV immer ganz oben einen Abschnitt mit einer Zusammenfassung. Dort schreibt man seine Motivation rein. Und genau dort kommt rein, dass du einen fachlichen Job suchst (ohne disziplinarische Verantwortung) und warum dir genau das liegt. Und dann wirst du deshalb auch nicht aussortiert.

Und den CV anpassen sollte man eh je Position, zumindest im fachlichen Bereich die überschneidend Aufgabenbereiche entsprechend hervorheben. Jobtitel kann man anpassen, aber sehe ich nicht als Drama wenn er nicht 100% passt, da ja eh jeder schreibt was er will. Falls ihn anpasst, dann musst halt auf die Frage antworten können, warum in Xing was anderes steht (aber wenn mal im Gespräch bist, dann ist es eh egal).

 

 

 

 

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Bewerbungen habe ich zielgerichtet an die Firmen geschrieben, das bedeutet ja nur das du deine PDFs entsprechend anpassen musst. Um im Anschreiben das entsprechend deutlich hervorheben, so wie du es hier auch beschrieben hast.

Du willst dich Beruflich verändern, die Firma mit 50 MA ist zu klein für größere Team Strukturen, und du willst Zukünftig statt dem Mädchen für alles eine Position die du eben voll ausfüllen willst.

Das Profil nur zu nutzen um zu warten das dich einer abwirbt, klingt jetzt für mich nicht nach einer gezielten Bewerbungsphase.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Titel innerhalb der Firma sind Schall und Rauch vor allem wenn es englische Titel sind:

Facility Manager -> uhhh ein Manager - oder doch "nur" der Hausmeister?

Und auch wenn jemand "Head of Local IT" als Titel trägt und das ganz wichtig klingt, es ist einfach der Leiter zu sein, wenn man der einzige ist. Realistisch betrachtet kann man trotzdem "nur" ein "Mädchen für alles Administrator" oder ein erweiterter 1st Level vor Ort sein.

In den Unterlagen reinschreiben was man macht, nicht wie so etwas intern beim aktuellen AG genannt wird. Du würdest ja auch nicht "Junior Systemadmin" reinschreiben, nur weil dein AG jeden unter 8 Jahren BE als Junior betitelt und du gerade bei 7,5 Jahren bist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Maniska:

 

In den Unterlagen reinschreiben was man macht, nicht wie so etwas intern beim aktuellen AG genannt wird. Du würdest ja auch nicht "Junior Systemadmin" reinschreiben, nur weil dein AG jeden unter 8 Jahren BE als Junior betitelt und du gerade bei 7,5 Jahren bist, oder?

Doch, eigentlich schon, ich dachte, das muss man dann.....

 

Ok, also eher reinschreiben, was ich mache.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bigvic:

Und das direkte aussortieren führst du auf den Jobtitel zurück. Warum? Hast du bei den Firmen angerufen und nachgefragt oder ist das eine Annahme? Vielleicht hat es ja andere Gründe?  Gibt da ja sehr viele ..

 

Ich habe nicht nachgefragt, aber: Ich hatte bisher immer sehr viele Einladungen, und es ist die einzige Änderung zur letzten Bewerbungsrunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Fortunata:

Doch, eigentlich schon, ich dachte, das muss man dann.....

Interne Bezeichnungen können andere Firmen ja gar nicht richtig übersetzen. Da ist sehr viel Bullshit Bingo dabei und oft werden die Titel auch über die Zeit nicht angepasst. Dann bist du immer noch "Systembetreuer 2nd Level" - was alles und nichts bedeuten kann, weil keiner weiß, was der 1st Level macht - dein Aufgabengebiet umfasst aber "Hauptverantwortlich für die global verteilte Virtualisierungsinfrastruktur, das globale Backup, für Active Directory (OnPrem+Azure/EntraID), Exchange (Hybrid).... und Stellvertreter im Bereich Netzwerk... Ach ja, und Projektarbeit und -Leitung/Koordination ist auch noch mit dabei

Also "Einmal Admin mit alles bitte", das kann aber aus dem Titel keiner rauslesen. Immer rein was man macht, wie man das bei euch intern nennt ist anderen egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...