Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung IT-Projektmanager


Sauermilich

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe demnächst ein Vorstellungsgespräch zum IT-Projektmanager und wollte euch fragen was ich als Gehaltswunsch verlangen könnte. Ich habe den OP dieses Jahr im Juni abgeschlossen.
Habe noch keine Erfahrung als IT-Projektmanager, war nur in mehreren Projekten als Projektmitglied involviert.

Aktuelle Stelle:

Alter: 31
Wohnort: Bayern - Oberfranken
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): 2019-FISI, 2023 OP
Berufserfahrung: >4 Jahre
Vorbildung: Fachabitur
Grösse der Firma: >10.000 Mitarbeiter
Branche der Firma: Industrie
Tarif: -
Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
Arbeitsstunden pro Woche real: 38
Gesamtjahresbrutto: 46.000
Anzahl der Monatsgehälter: 13
Anzahl der Urlaubstage: 30
Sonder- / Sozialleistungen: 50% Homeoffice, Vertrauensarbeitszeit, Jobrad, PC-Leasing, VWL
Verantwortung: 0
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): MDM, M365, Hardwarehandling, Azure Cloud, ab und an Projektmitglied

 

 

alter AG: (3Jahre Azubi) + 1 Jahr
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): MS Server / ESXi - Administration, Monitoring (PRTG), Backup (VEEAM), Powershell, Softwarepaketierung, bissl MDM, Unify Telefonanlage, 1st LvL Support; Mädchen für alles.

aktueller AG: 3 Jahre
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Hauptverantwortlich für MDM Intune, 2nd LvL Support, bissl Azure Cloud, Hardware Lifecycle (Notebook und mobile devices), Notebookbetankung

Certs:
AdA-Schein
ITILv4

Wären da 55.000-60.000 drin?
Findet ihr das überzogen oder für den Anfang ok?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb SoL_Psycho:

Sind locker drin

Ist es angemessen oder geht da noch mehr? Was würdet ihr sagen?

Zudem ist es eine Tochtergesellschaft und ich bin bei der Hauptgesellschaft angestellt. Kenne mich also abteilungsübergreifend mit den Prozessen aus. Auch sind mir die Kollegen vertraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du dich schon mit den Prozessen auskennst und du nicht mehr in diese Prozesse eingearbeitet werden musst, ist das ein Punkt mehr sogar noch höher anzusetzen. Allerdings kennen die natürlich auch dein jetziges Gehalt. Ich würde mit 65k ins Gespräch gehen und schauen, dass in Richtung 60k eine Einigung erzielt werden kann. 

Ich würde auch abklären, wie die weitere Entwicklung ausschauen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DoctorB:

Allerdings kennen die natürlich auch dein jetziges Gehalt.

Das weiß ich eben nicht...

Streng genommen dürften sie keine Einsicht haben, da es eine komplett andere HR und Gesellschaft ist.

Bin ich denn überhaupt "so viel" wert?
Hätte die Stelle gern und habe Angst dann bei so "hohen" Gehaltsvorstellungen mir meine Chance zu versauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sauermilich:

Zudem ist es eine Tochtergesellschaft und ich bin bei der Hauptgesellschaft angestellt. Kenne mich also abteilungsübergreifend mit den Prozessen aus. Auch sind mir die Kollegen vertraut.

Zählt es als interner Wechsel oder als Einstellungen von außen?

vor 16 Stunden schrieb Sauermilich:

Auch sind mir die Kollegen vertraut.

Welches Gehalt halten diese Personen denn für realistisch?

vor 17 Stunden schrieb Sauermilich:

Wären da 55.000-60.000 drin?
Findet ihr das überzogen oder für den Anfang ok?

Für einen Projektmanager ohne relevante Berufserfahrung möglich aber ambitioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interne Bewerbung? Da würde ich fast behaupten, dass dann das Gehalt noch unrealistischer ist.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass bei internen Wechsel das Gehalt ganz ganz selten in solchem Maße angepasst wird.
Frei nach dem Motto: "Warum soll ich Mitarbeiter XY so viel Geld zahlen? Der hat bisher doch auch für Z im Jahr gearbeitet"

Würde mich aber freuen, wenn das bei dir eine Ausnahme wäre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist halt nicht direkt intern, sondern eine Tochter. Ob die mein aktuelles Gehalt einsehen können, werde ich wohl nie erfahren :(

Ich denke, ich geh trotzdem mit 58k rein und schaue was sie sagen. Mit der neuen Position, habe ich ja auch mehr Verantwortung und "höhere" Tätigkeiten als ein SysAdmin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Problem ist natürlich auch, dass dein jetziger Chef dich vielleicht gar nicht gehen lassen will.
Dann müsste er deine Stelle ja auch nachbesetzen und vielleicht will er das überhaupt nicht.

Über Gehälter wird auf Managementebene mehr gesprochen, als vermutet wird.
Das Thema Gehalt ist immer ein Thema, wenn intern Mitarbeiter verschoben werden, da natürlich Budgets angepasst werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bitschnipser:

Wenn der Hausmeister CEO wird, soll er nicht mehr bekommen, weil vorher war er auch mit 24k im Jahr zufrieden? :P

Er wird mehr bekommen.
Aber nicht so viel, wie wenn man von extern kommt. Das ist leider die Regel und nicht die Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann aber durchaus so sein, dass du das Gehalt dann nicht bekommst. Danke @allesweg und @mylurid für den Denkanstoß. Hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. 

Bei uns ist es so, dass wenn ich zum Mutterschiff ähh Konzern wechseln will, dass die MAXIMAL bis zu einer gewissen Entgeltstufe einstellen und durchaus vorher erfragen, auf welcher Entgeltstufe man bei der Tochter war. Danach wirst du dann auch vergütet. Meistens dann mit einer oder zwei Entgeltstufen höher, damit du auch mehr bekommst, als vorher (besetzt ja schließlich eine andere Stelle, wo du neue Erfahrungen gewinnst und die alten mitbringst), aber das ist dann idR nicht der hohe Sprung von +15% oder mehr. Maximal +10%

Ich meine im Endeffekt ist es ja so: Versuch macht klug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DoctorB:

Es kann aber durchaus so sein, dass du das Gehalt dann nicht bekommst. Danke @allesweg und @mylurid für den Denkanstoß. Hatte ich gar nicht in Betracht gezogen. 

Bei uns ist es so, dass wenn ich zum Mutterschiff ähh Konzern wechseln will, dass die MAXIMAL bis zu einer gewissen Entgeltstufe einstellen und durchaus vorher erfragen, auf welcher Entgeltstufe man bei der Tochter war. Danach wirst du dann auch vergütet. Meistens dann mit einer oder zwei Entgeltstufen höher, damit du auch mehr bekommst, als vorher (besetzt ja schließlich eine andere Stelle, wo du neue Erfahrungen gewinnst und die alten mitbringst), aber das ist dann idR nicht der hohe Sprung von +15% oder mehr. Maximal +10%

Ich meine im Endeffekt ist es ja so: Versuch macht klug

Klingt alles logisch, solange die Betriebszugehörigkeit (+spätere Abfindung), Weihnachtsgeld (muss bei frühzeitiger Kündigung zurückgezahlt werden) durch einen neuen Arbeitsvertrag nicht "resettet" wird. Alles andere macht für mich keinen Sinn.

Rechtlich gesehen, sind es zwei verschiedene Unternehmen.
Wir werden sehen, ich werde die HR drauf ansprechen.

Bearbeitet von Sauermilich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 5 Minuten schrieb mylurid:

Würde mich mal interessieren, was draus geworden ist 🙂

Ich bin mit 57k ins Interview und habe demnächst mein 2. Gespräch 🙂. Waren also von meiner Gehaltsvorstellung nicht abgeschreckt.

Es ist ein interner Wechsel. Betriebszugehörigkeit bleibt bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...