Zum Inhalt springen

Präsi in den Räumen CGI Köln


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

wegen der Präsentation für Kölner und Umfeld hat sich ein Freund etwas schlau gemacht. Wer die Einladung zu den Räumen der Firma CGI Deutschland B.V Ettore-Bugatti-Str. 6- 14, 51149 Köln bekommen hat, braucht kein Beamer mitzubringen, denn es gibt da keinen nutzbaren Leinwand. In dem Raum stehen 2 Fernseher zur Verfügung die man mit HDMI Kabel anschließen kann.

Das hat mir ein Kollege mitgeteilt der sich etwas umgehört hatte. Ich hoffe die Weitergabe dieser Info verletzt nicht irgendwelche Regeln ^^ und ich hoffe das ich damit anderen etwas weiterhelfen konnte. Alle helfen hier und ich versuche auch zu helfen :)

MfG

Der Umschüler ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn auf der Einladung steht, dass du einen Beamer mitbringen sollst, dann bring einen Beamer mit.

Ob du ihn am Ende brauchen wirst, oder nicht, spielt erstmal keine Rolle.

 

Es gab auch schon in der Vergangenheit Prüfer die dem Azubi verboten haben vorhandene Geräte zu nutzen, weil in der Einladung klar steht, dass du alles selbst mitbringen sollst.

Bitte vorsichtig sein mit solchen Aussagen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info!

Solltet ihr wider erwarten einen anderen Raum vor Ort zugewiesen bekommen oder der Fernseher nicht funktionieren, und ihr habt keinen Beamer dabei, dann sieht das für den positiven Ablauf der Prüfung schlecht aus. Verlasst euch nicht auf irgendwelche Informationen. 

Wenn ihr nicht präsentieren könnt, fallt ihr durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe damals für unsere Prüflinge einen Mini-Beamer und eine transportable Leinwand mit Ständer besorgt.  Diese kleinen Beamer haben einen Akku und man kann die wirklich überall hinstellen. Und die 120" Leinwand war in Sekunden aufgebaut.  Damit waren sie sogar in der Lage bei einem Stromausfall oder im Hof zu präsentieren. 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch: sicher ist sicher. Ich habe meinen Termin bei einem Betrieb, bei dem ein Ex-Azubi von uns den auch hatte. Die hatten auch alles vor Ort. Jedoch kann alles passieren. Nachher muss du in einem größeren Büro präsentieren, weil plötzlich die Besprechungsräume gebraucht werden und schwupps ist nix da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tssixtyone:

braucht kein Beamer mitzubringen,

Wenn auch der Einladung der IHK steht "falls man eine Beamer braucht, selber mitbringen" dann sollte man genau das tun!

Ich persönlich wäre lieber in der Situation "Sie haben 5 Minuten Rüstzeit und können entweder Ihr mitgebrachtes Equipment aufbauen oder das hier vorhandene nutzen" anstelle von "Sie haben 5 Minuten Rüstzeit. In der bauen Sie bitte ihren Beamer auf, der Beamer/Fernseher hier im Raum ist leider beim letzten Prüfling durchgebrannt/darf nicht verwendet werden".

Zitat

denn es gibt da keinen nutzbaren Leinwand.

Es gibt aber bestimmt Wände, oder? Man kann ein Beamerbild auch einfach an eine weiße Wand werfen.

Zitat

In dem Raum stehen 2 Fernseher zur Verfügung die man mit HDMI Kabel anschließen kann.

Weil es in genau dem einen Raum Fernseher gibt, an die man sich an schließen KANN bedeutet das nicht automatisch dass es zum Prüfungszeitpunkt funktionierende Fernseher gibt, an die man sich anschließen DARF.

Ich weiß, das will keiner hören, aber vorbereitet zu einem wichtigen Geschäftstermin kommen ist auch ein Punkt beim "beruflich erwachsen werden".

Bearbeitet von Maniska
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es auch nur eine Präsentation vom Laptop sein kann, mit der man präsentiert?

Was ist, wenn ich als Prüfling aber mit Flipchart, Overheadprojektor oder
anderen Mitteln präsentieren möchte?

Was ist meine eigene Technik streikt?

Folien als Ausdruck dabei haben schadet nie.

Ansonsten teile ich die Aussage:

vor 2 Stunden schrieb neinal:

Bitte vorsichtig sein mit solchen Aussagen hier.

Denn die Katze sagte es ja schon:

vor einer Stunde schrieb Maniska:

Ich weiß, das will keiner hören, aber vorbereitet zu einem wichtigen Geschäftstermin kommen ist auch ein Punkt beim "beruflich erwachsen werden".

Und die eigene Prüfung zählt genau dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ickevondepinguin:

Weil es auch nur eine Präsentation vom Laptop sein kann, mit der man präsentiert?

Was ist, wenn ich als Prüfling aber mit Flipchart, Overheadprojektor oder
anderen Mitteln präsentieren möchte?

Was ist meine eigene Technik streikt?

Folien als Ausdruck dabei haben schadet nie.

Ansonsten teile ich die Aussage:

Denn die Katze sagte es ja schon:

Und die eigene Prüfung zählt genau dazu.

Grundsätzlich vermutlich richtig, hab aber noch keinen Geschäftstermin gesehen wo eigene Displays oder Beamer mitgebracht wurden. Klar kann die IHK/Prüfer festlegen was sie möchten aber etwas armselig ist das schon 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Amorphium:

Grundsätzlich vermutlich richtig, hab aber noch keinen Geschäftstermin gesehen wo eigene Displays oder Beamer mitgebracht wurden

Ich frage vor Präsentationen in fremden Räumlichkeiten immer nach, welche Infrastruktur zur Verfügung steht:

  • Anschluss an die Präsentationstechnik (was bringt mir ein DP-Kabel, wenn mein Rechner nur HDMI kann, ich aber keinen Adapter dabei habe?)
  • ggf. Internetanbindung (weder Gäste-WLAN noch zuverlässiger Mobilfunkempfang ist immer noch realistisch!)
  • muss ich die Präsentation vorab bereit stellen, da fremde Hardware nicht angeschlossen werden darf/kann?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke an alle für die Antworten.

Hier die Aussage in der Einladung der IHK

"Präsentationsmittel, die Sie für diese Prüfung benötigen (Beamer usw.), müssen Sie selbst mitbringen. Die Verantwortung für die Nutzung dieser Materialien tragen Sie selbst"

Es steht nicht drin das ich ein Beamer bringen muss sondern was ich benötige soll ich mitbringen. Habe nochmals mit dem Kollegen telefoniert und er hätte mit der Firma telefoniert die den einen Raum der IHK zur Verfügung stellt. Es heißt das es 2 Fernseher gibt die man nutzen "darf" und ein Beamer in diesem einen Raum keinen Sinn macht (so die Firma). Natürlich ist es komisch das ausgerechnet jemand der mit Beamer präsentieren möchte aber keine leere Wand bekommt. Aber auch das wäre dann theroretisch ein reales Szenario :) Kann ich ja auch so argumentieren. 

Wie gesagt, ich gebe euch allen Recht was zB die 2 Fernseher angeht, das Sie genau an dem Tag nicht funktionieren wenn ich präsentieren möchte, deshalb ist mein Plan B die Folien für alle 3 Prüfer auszudrucken, falls die Fernseher doch nicht gehen. 

Leider habe ich an dem Tag kein Auto zur Verfügung und muss mit der Bahn fahren, einen Beamer mitschleppen möchte ich nicht. Ist ja auch nicht zwingend ein Beamer erforderlich.

 

Nochmals danke an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Amorphium:

hab aber noch keinen Geschäftstermin gesehen wo eigene Displays oder Beamer mitgebracht wurden.

Folgendes Szenario:

Du hast in einer Woche einen wichtigen Geschäftstermin, bei dem du etwas präsentieren musst. Das ist ein großer Kunde und diese Präsentation entscheidet, ob etwas gekauft wird oder nicht.

Der Kunde schreibt dich heute an und sagt: "Hall Herr XY, leider können wir derzeit bei uns nicht sicherstellen, dass der Beamer in dem Meetingraum funktioniert. Bitte bringen Sie daher alles mit, was Sie benötigen."

Was machst du dann?

A: Du bringst alles was für deine Präsentation wichtig ist, nochmal selbst mit um im Zweifelsfall die Präsentation halten zu können.

B: Du antwortest dem Kunden "Ich hab aber noch keinen Geschäftstermin gesehen wo eigene Displays oder Beamer mitgebracht wurden." 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chief Wiggum:

Also keine direkte Information. Darauf sollte man also GAR NICHTS geben.

Selbst wenn du selbst mit der Firma telefoniert hast, würde ich mich auch nicht auf eine mündliche Aussage verlassen.

Außerdem kann die Firma das ja so sehen. Wenn der IHK Prüfer das an dem Tag aber anders sieht, interessiert es auch niemanden was der Onkel vom Kumpel des Nachbarn irgendwann mal am Telefon gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tssixtyone:

Leider habe ich an dem Tag kein Auto zur Verfügung und muss mit der Bahn fahren, einen Beamer mitschleppen möchte ich nicht. Ist ja auch nicht zwingend ein Beamer erforderlich.

Ein Beamer ist nicht so groß, als dass man ihn nicht auch in der Bahn transportieren könnte. 

Du wärst am Ende nicht der erste Azubi der sich im Anschluss an seine Prüfung hier beschwert, weil ein Prüfer ihn hat durchfallen lassen, weil er keinen Beamer dabei hatte. Obwohl ein Beamer im Raum zur Verfügung stand. Wenn DU für DEINE Präsentation einen Beamer oder ähnliches benötigst, dann musst du ihn auch mitbringen. Und dich nicht einfach darauf verlassen, dass was da ist. Nur, weil jemand aus der Firma das sagt. Die Firma macht nicht die Regeln bei der IHK. Und der Mensch in der Firma mit der dein Kumpel telefoniert hat, hat auch keinen Einfluss auf deine Note. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tssixtyone:

Nochmals danke an alle für die Antworten.

Hier die Aussage in der Einladung der IHK

"Präsentationsmittel, die Sie für diese Prüfung benötigen (Beamer usw.), müssen Sie selbst mitbringen. Die Verantwortung für die Nutzung dieser Materialien tragen Sie selbst"

Es steht nicht drin das ich ein Beamer bringen muss sondern was ich benötige soll ich mitbringen. Habe nochmals mit dem Kollegen telefoniert und er hätte mit der Firma telefoniert die den einen Raum der IHK zur Verfügung stellt. Es heißt das es 2 Fernseher gibt die man nutzen "darf" und ein Beamer in diesem einen Raum keinen Sinn macht (so die Firma). Natürlich ist es komisch das ausgerechnet jemand der mit Beamer präsentieren möchte aber keine leere Wand bekommt. Aber auch das wäre dann theroretisch ein reales Szenario :) Kann ich ja auch so argumentieren. 

Wie gesagt, ich gebe euch allen Recht was zB die 2 Fernseher angeht, das Sie genau an dem Tag nicht funktionieren wenn ich präsentieren möchte, deshalb ist mein Plan B die Folien für alle 3 Prüfer auszudrucken, falls die Fernseher doch nicht gehen. 

Leider habe ich an dem Tag kein Auto zur Verfügung und muss mit der Bahn fahren, einen Beamer mitschleppen möchte ich nicht. Ist ja auch nicht zwingend ein Beamer erforderlich.

Nochmals danke an alle

Hatte meinen Beamer in einer Tüte mit mir getragen in der Bahn, wo liegt das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amorphium:

Grundsätzlich vermutlich richtig, hab aber noch keinen Geschäftstermin gesehen wo eigene Displays oder Beamer mitgebracht wurden.

Weil man bei Geschäftsterminen mit Extern bei denen man schon im Vorfeld weiß dass ein Beamer nötig ist auch spontan intern den Raum wechseln kann, oder ein IT-ler dann ganz schnell und hektisch 1) so schnell es geht die Technik repariert 2) Adapter herzaubern muss 3) einen internen Ersatzbeamer organisiert.

Das alles ist bei einer engen Taktung und einem vollen Haus wie bei mündlichen Prüfungen nicht möglich, weshalb das Risiko des Ausfalls (und eines PlanB ) beim Prüfling liegt

Zitat

Klar kann die IHK/Prüfer festlegen was sie möchten aber etwas armselig ist das schon 

Weil man sich als IHK nicht angreifbar machen will wenn der Beamer beim ersten Prüfling des Tages "pling" macht und dann ALLE Prüflinge für diesen Tag und Raum ihr Ergebnis anfechten können weil der von der IHK zugesagte Beamer nicht funktioniert hat und auf die Schnelle kein Ersatzgerät aufzutreiben war? Bzw. weil sich der Prüfungsbeginn nach hinten geschoben hat und sie dann zu nervös waren oder sonstiger BS?

Es geht nicht darum dass es nicht machbar ist EINEM Prüfling in EINEM Raum für EINE Prüfung einen Beamer o.Ä. zur Verfügung zu stellen, sonder dass sich die IHK nicht dazu berufen oder in der Lage fühlt das ALLEN Prüflingen in ALLEN Räumen für ALLE Prüfungen zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:

Ich frage vor Präsentationen in fremden Räumlichkeiten immer nach, welche Infrastruktur zur Verfügung steht:

  • Anschluss an die Präsentationstechnik (was bringt mir ein DP-Kabel, wenn mein Rechner nur HDMI kann, ich aber keinen Adapter dabei habe?)
  • ggf. Internetanbindung (weder Gäste-WLAN noch zuverlässiger Mobilfunkempfang ist immer noch realistisch!)
  • muss ich die Präsentation vorab bereit stellen, da fremde Hardware nicht angeschlossen werden darf/kann?

Ich hab auch bei der Firma wo ich meine Prüfung hatte angerufen und gefragt, die meinten ich brauch nichts bringen, solange mein Laptop nen HDMI Anschluss hat, kriegen die das hin. Bei mir stand aber auch nicht in der Einladung dass ich nen Beamer mitbringen soll. Ich glaub mein Umschulungsunternehmen hätte nichtmal Beamer zum Mitnehmen gehabt wenn wir welche gebraucht hätten, wäre also spannend geworden. 

Und ja, funktionierende Infrastruktur würde ich schon von der IHK und den Betrieben erwarten, ich kann aber auch damit leben dass ich damit alleine stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Amorphium:

Bei mir stand aber auch nicht in der Einladung dass ich nen Beamer mitbringen soll.

Und damit hast du auch keinen gebraucht. In dem Falle hier geht es aber darum, dass es explizit gefordert wird. Also ist es auch zu machen.

vor 6 Minuten schrieb Amorphium:

Ich glaub mein Umschulungsunternehmen hätte nichtmal Beamer zum Mitnehmen gehabt wenn wir welche gebraucht hätten, wäre also spannend geworden. 

Der ausbildende Betrieb ist Verantwortlich, alle für die Prüfung relevanten Mittel zu stellen. Sollte es bei Umschulungsunternehmen anders sein, hättest du dich privat um einen kümmern, im Zweifelsfall kaufen müssen.

vor 8 Minuten schrieb Amorphium:

funktionierende Infrastruktur würde ich schon von der IHK

siehe

vor 28 Minuten schrieb Maniska:

Weil man sich als IHK nicht angreifbar machen will wenn der Beamer beim ersten Prüfling des Tages "pling" macht und dann ALLE Prüflinge für diesen Tag und Raum ihr Ergebnis anfechten können weil der von der IHK zugesagte Beamer nicht funktioniert hat und auf die Schnelle kein Ersatzgerät aufzutreiben war

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Datawrapper:

Und damit hast du auch keinen gebraucht. In dem Falle hier geht es aber darum, dass es explizit gefordert wird. Also ist es auch zu machen.

Der ausbildende Betrieb ist Verantwortlich, alle für die Prüfung relevanten Mittel zu stellen. Sollte es bei Umschulungsunternehmen anders sein, hättest du dich privat um einen kümmern, im Zweifelsfall kaufen müssen.

siehe

Verstehe ich alles, finde es trotzdem unterste Schublade sowas den Prüflingen aufzubürden. Ich bin dann aber jetzt auch raus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...