Zum Inhalt springen

Wie wird eine Projektarbeit gewertet wenn die Projektarbeit ohne Zustimmung des Ausbildungsbetriebes umgesetzt wurde?


exterra

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Brapchu:

Kein Abnahmeprotokoll? Kein Ansprechpartner?

Wieso? Kann ja alles fiktiv sein, der AP im Projekt muss ja nicht der bei der IHK registrierte Ausbilder sein. Zudem hat bei mir noch nie jemand von der IHK angerufen und gefragt ob meine Azubis die Projekte tatsächlich durchgeführt haben.

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allesweg:

Wann und wo soll man das Projekt dann durchgeführt haben?

Offiziell? Während der im Projektantrag aufgeführten Durchführungszeit an seinem Arbeitsplatz, grade als FIAE braucht man oft ja nicht mehr.

Tatsächlich? Fast egal, im ICE, im stillen Kämmerlein, wo auch immer. Entsprechende Softwareinfrastruktur lässt sich doch quasi überall einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb exterra:

Wie wird eine Projektarbeit (FIAE - AP2) gewertet wenn die Projektarbeit ohne Zustimmung des Ausbildungsbetriebes umgesetzt wurde?

Bei dem el System der IHK im Norden und auch im Bereich NRW kann ein PA nur dann das Projekt zulassen wenn das der Ausbildungsbetrieb vorher bestätigt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal kurz zum Hintergrund: 

Mein Betrieb ist sehr schlecht und mir wird (bislang) kein Projekt genehmigt das ich Vorschlage. 

Entweder hat der Projektbetreuer as dagegen oder der Chef. Wobei das glaub ich so ein Machtkampf zwischen den beiden ist. 

naja jedenfalls hab ich jetzt bisschen die Sorge das ich diese Woche auf kein Projekt mehr komme und mir überlegt hab dann Freitag einfach einen Antrag den ich fertig habe einzureichen, auch wenn der Betrieb dann offiziell dagegen ist. Zur Not setze ich den auch in meiner Freizeit um. 

Wie sieht es denn aus, meldet sich die IHK bei den Projektbetreuern und fragt nach dem Stand, weil das könnte dann halt für ärger sorgen. Wobei es mir egal wäre ob ich im Betrieb ärger bekomme (auch ne Abmahnung wär ok für mich, ich will da eh nur noch bis Ende der Ausbildung bleiben) - allerdings hab ich Angst das die IHK dann das Projekt mit ungenügend bewerten könnte wenn herauskommt das der Betrieb dagegen ist. Das wäre eigentlich meine einzige Sorge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb exterra:

Wie sieht es denn aus, meldet sich die IHK bei den Projektbetreuern und fragt nach dem Stand, weil das könnte dann halt für ärger sorgen. Wobei es mir egal wäre ob ich im Betrieb ärger bekomme (auch ne Abmahnung wär ok für mich, ich will da eh nur noch bis Ende der Ausbildung bleiben) - allerdings hab ich Angst das die IHK dann das Projekt mit ungenügend bewerten könnte wenn herauskommt das der Betrieb dagegen ist. Das wäre eigentlich meine einzige Sorge. 

Okay nochmal:

Dein Betrieb bzw. einige Personen aus diesem Betrieb werden Dokumente abzeichnen MÜSSEN für dein Projekt.

Willst du die Unterschriften fälschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Brapchu:

Okay nochmal:

Dein Betrieb bzw. einige Personen aus diesem Betrieb werden Dokumente abzeichnen MÜSSEN für dein Projekt.

Willst du die Unterschriften fälschen?

Ich sag mal so: Wenn die alternative ist das ich durch die Prüfung durchfalle weil ich kein Projekt habe, was bleibt mir anderes übrig? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb exterra:

Ich sag mal so: Wenn die alternative ist das ich durch die Prüfung durchfalle weil ich kein Projekt habe, was bleibt mir anderes übrig? 

Dann würde ich mir irgendwen im Betrieb suchen, der dir das unterschreibt.
Fliegt nämlich das auf, sind die Konsequenzen weit weniger schlimm, als wenn du eine Unterschrift fälschst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ok das ist natürlich doof. 

Hat jemand eine Idee was ich sonst machen kann wenn der Betrieb nicht zustimmt? 

Wie würde es aussehen wenn ich einfach kein Abnahmeprotokoll o.ä. habe, also nichts mit Unterschrift und auch der IHK direkt sage dass das Projekt nicht vom Betrieb genehmigt ist, weil der das nicht unterstützt. 

Ich darf ja keine 6 in der Prüfung haben, könnte es sein dass dann zwar das Projekt mit 6, das Fachgespräch aber z.b. mit einer 2 benotet wird = eine 4 insgesamt - kann man das so zusammenrechnen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Argumentationsgrundlage:

Zitat

Berufsbildungsgesetz (BBiG)
§ 14 Berufsausbildung

(1) Ausbildende haben

[...]

3. Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge, Werkstoffe und Fachliteratur zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind,

[...]

Dazu gehört auch, dass ein geeignetes Gesellenstück - beim Fachinformatiker das Abschlussprojekt - ermöglicht wird. Das ist dein "Ausbildungsmittel zum Ablegen von Abschlussprüfungen".

Im Klartext: Nicht der Azubi muss so lange suchen bis er was findet dass dem Betrieb genehm ist, der Betrieb muss ein geeignetes Thema stellen. Im Idealfall ist es etwas auf das der Azubi eh schon Bock hat/selber ausgesucht hat, aber wenn sich da nichts findet, dann muss der Betrieb (!!!) sich was aus den Rippen schnitzen, nicht der Azubi.

Ansprechpartner bei der IHK anrufen, HEUTE! Zur Sicherheit (wer schriebt der bleibt) auch noch per Mail kontaktieren, aber per Telefon ist schneller. Erklären dass dein Betrieb dir kein Projekt ermöglicht, bzw dass dein Ausbilder sich weigert deinen fertigen Antrag zu unterschrieben. Je nachdem was zutrifft.

Solltest du dafür eine Abmahnung kassieren: lächen, winken, A-Loch denken. Diese Abmahnung würde im Fall der Fälle sehr wahrscheunlich direkt vom Arbeitsgericht kassiert werden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...