Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt nach der Ausbildung 2024


Haseltech

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb cortez:

Das wichtigste ist hier die Region, München ist etwas anderes als der Hartz.

Dann kann man etwas genauer auf deine Frage eingehen.

Region ist Rheinland-Pfalz

 

vor 6 Minuten schrieb Dansyll:

Branche und die Größe des Betriebs sind auch Punkte, welche mit in die Gehaltsvorstellung einfließen. Ein kleiner Betrieb zahlt deutlich weniger als ein internationales Chemieunternehmen beispielsweise.

Wir sind ein IT-Dienstleister für unterschiedlichste Unternehmen, das IT-Team besteht derzeit aus 6 Mitarbeitern / Azubis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Haseltech:

Region ist Rheinland-Pfalz

Die Region ist nicht gerade für das große Geld bekannt. Trotzdem schön da (hohe Lebensqualität) !

vor 40 Minuten schrieb Haseltech:

IT-Dienstleister für unterschiedlichste Unternehmen, das IT-Team besteht derzeit aus 6 Mitarbeitern / Azubis. 

Kleine Bude --> kleines Geld.

My two cents: Ich würde mal mit 3.300 Euro brutto pro Monat in die Verhandlung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Haseltech:

Region ist Rheinland-Pfalz

Wir sind ein IT-Dienstleister für unterschiedlichste Unternehmen, das IT-Team besteht derzeit aus 6 Mitarbeitern / Azubis. 

Auch in Rheinland-Pfalz gibt es größere Unterschiede, je nach Region.

In der Region Rhein-Neckar wird mehr gezahlt als in der Westpfalz.

Außerdem, welche Ausbildung, welcher Fachinformatiker?

Ansonsten gilt, was die anderen auch gesagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb astero:

Ich hatte mich auch mal woanders beworben und geschaut, was die Zahlen würden

Ist aber ein Spiel mit dem Feuer. Wenn der aktuelle Arbeitgeber das irgendwie mitbekommt, dann kann das zur Folge haben, dass man gar nicht übernommen wird.

Ich persönlich würde mal im Internet schauen, da gibt es viele Seiten die das genau aufschlüsseln, nach Berufserfahrung und Region. Da hast du dann einen Vergleichswert. Dann packste ein paar Prozent oben drauf und gehst so in die Verhandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als guten Anhaltspunkt würde ich die öffentlichen Tarife nehmen. Viele aus meinem Jahrgang wurden bzw. wären in TV-L Tarif 9b (z. B. Krankenhaus oder Polizei) eingestuft worden.

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2024&g=E_9b&s=1&zv=VBL&z=100&zulage=&stj=2024&stkl=1&r=0&zkf=0&pvk=0&kk=15.5%

Das Jahresgehalt inkl. Sonderzahlung liegt dort für 2024 bei ca. 42.5k. Wenn ich mich mal rausnehme, liegen die Gehälter meiner Mitschüler aus dem diesjährigen Abschlussjahrgang zwischen ca. 32k und 48k. Der Normalfall ist wohl so zwischen 38k und 42k. In einer Großstadt wie München oder Hamburg sollte nach oben noch etwas Luft sein.

Es hängt wirklich viel von deinen sonstigen Qualifikationen, der Stadt, in der du arbeitest, und dem Betrieb selbst ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2024 um 08:47 schrieb Datawrapper:

Wenn der aktuelle Arbeitgeber das irgendwie mitbekommt, dann kann das zur Folge haben, dass man gar nicht übernommen wird.

in diesem Falle würde ich sogar zur Nichtübernahme gratulieren!

Wenn man nach einer kaufmännischen Ausbildung nicht kaufmännisch handeln und Marktpreise vergleichen darf, stimmt im Betrieb etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb allesweg:

nicht kaufmännisch handeln und Marktpreise vergleichen darf, stimmt im Betrieb etwas nicht.

Ich habe nicht gesagt, dass man das auf keinen Fall machen darf. 

Ich kenne aber jemanden, der wollte eigentlich bei seinem Betrieb bleiben weil er sich da sehr wohl gefühlt hat und das auch einer von wenigen Betrieben in der Umgebung war. Der hatte dieselbe Idee und da hat es der Arbeitgeber mitbekommen. Ich weiß nicht wie er das verargumentiert hat aber ich weiß, dass es für den AG ein Vertrauensbruch war (war ein eher familiäres Unternehmen). Am Ende wurde er nicht übernommen.

Ich stimme dir aber zu, grundsätzlich spricht das nicht gerade für den Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich zu erkundigen, was der eigene Marktwert für die angebotene Arbeit ist, finde ich nicht falsch. Aber kann den Arbeitgeber da schon verstehen, dass er es als Vertrauensbruch angesehen hat. Hätten die deutlich mehr gezahlt, wäre er doch sicher eh weg gegangen und falls er vorher kommuniziert hat, dass er eigentlich bleiben will und dann hinten rum irgendwie heraus kam, dass er sich wo anders beworben hat, dann autsch. Ich hätte einfach im Internet nachgeschaut oder hier zum Beispiel gefragt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...