Zum Inhalt springen

FiSi oder FiAe? Wo wird mehr geschraubt?


Martin.Dehling

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Martin.Dehling

Hallo

Was ist der Unterschied?

und

Frage siehe Betreff!

MFG Martin

Fi = Fachinformatiker

Ae = anwendungsentwicklung

Si = Systemintegration

also, Ae = Programmieren, Anwendungen entwickeln eben (oder andere Editieren) was eben so anfällt ;)

Si, sind eher für Computernetze bzw. die computer darin verantwortlich (naja, also sie schliessen sie an, bauen sie zusammen, installieren sie, Administrieren sie (?)) bin selber Ae, aber sowas fällt in den Si Bereich

Um auf deine Frage zurückzukommen, beim Si wird mehr geschraubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !!

HM also als AE sollst du Programme entwickeln usw, da schließe ich mich meinem Vorredner gerne an !

Aber laut Berufsbild soll ein Systemintegrator die Netze nicht zusammen klüttern (bauen) dafür haben wir ja die IT Elektroniker !! Im eigentlichen sinne soll der Systemintegrator die netze Planen und entwickeln und übernimmt dann die Rolle des Projektleiters. Desweiteren soll er die Software einrichten und Administrieren !! Der Projektmanagement und Orga BWL Teil ist nicht so knapp (wie ich es mir z.B. wünsche)

In der Praxis sieht das natürlich alles anders aus !!

Gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilti ist das Werkzeug Nr.1 welches man sich gegenseitig immer wieder von Neuem wegklaut (jedenfalls am Bau) ich bin jedenfalls froh eine davon zu haben - da kommt man überall durch!

Auf jeden Fall muß der FISI-Beruf gesünder sein als FIAE, weil da doch meist mehr körperliche Aktionen gemacht werden. Allerdings kann es einen FIAE auch genauso treffen und man landet irgendwo wo man praktisch als FISI eingesetzt wird und andersrum ebenso, weil die Ausbildungsinhalte in den meisten Punkten fast identisch sind. Deshalb läuft ja alles unter Fachinformatiker!

Von der Systemkauffrau, welche nach der Ausbildung Anwendungsentwicklerin war habe ich ja schonmal erzählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute

ich bin FiSi und ich mach mehr Netzwerktechnich, Dateiverwaltung

Programme installieren, den Usern helfen bei Problemen(Anmeldung,Speichern,Drucken usw. aber auch ein bischen programmieren auf Excelbasis, wenn sie bestimmte sachen oder Formulare brauchen)

man schraubt aber auch an Servern ruf wenn was kaputt ist!!

FiAn programmieren halt mehr mit richtigen Programmiersprachen und machen Programme. als FiSi kanns auch passieren das man ini-Dateien abändern muss!!

Bye:D :OD

oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ochJo

ist es nicht sinnvoller IT Sysemelektroniker zu machen wenn man schrauben will ?

Würde ich auch sagen !!

Denn eigentlich darf nur er richtig schrauben, da er nach Abschluß die Qualifikation dafür hat das er das auch darf !

Ich meine können können wir das ja alle aber das Gesetz sieht es ja wie immer etwas anders !

MFG Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist jetzt eigentlich der große unterschied zwischen fisi und it-se?

würde mich nämlich interessieren, weil ich 2003 mit der IT-Assistenten ausbildung fertig bin, und noch net weis welche Ausbildung ich ihnten dran hängen soll...

btw hilti is goil :) *ratta ratta - durch wand schau*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fi/Sy:

Wird meist mit einer verdammt grossen Klappe geboren und

wenn er mal gross ist:

Steht er da mit Schlips,

drangsaliert die Telekom warum der S0 noch nicht dran ist,

heizt den Elektrikern ein weil das Messprotokoll ergibt das das CAT.5 200 Meter lang ist,

macht dem Inhaber einer Firma klar das er doch die AS/400 im Keller braucht,

erstellt auch gleichzeitig ein Angebot,

erzählt dem Vertrieb welche Produkte wie zu verkaufen sind,

erklärt dem Steuerberater wie sein Programm funktioniert, selbst wenn er nach dem 100´sten mal die Afa nicht begriffen hat :D

schxxst den Admin an weil er gegen das Datenschutzgesetz verstösst,

erstellt Urlaubspläne, liest Bewerbungen, schreibt Verträge kümmert sich um die Azubis, repariert die Kaffeemaschine, korgiert die Schreibfehler der Team Assistentin.......

.....und ballert abends ganz genervt auf seinem PC rum und erhöht wiedermal seine persönliche Abschussquote

:D :D :D

Woher ich das wohl weis *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin selber Fisi. Der Unterschide ist, daß die Anwendungentwickler sich mit Software, etwas mehr Programmierung und Schriftsachen beschäftigen. Die Kernqualifikationen sind bei beiden gleich. Auch wir als Systemintegratoren bzw - innen lernen viel BWL und Mathe, obwohl es nicht im Rahmenplan steht. Grundsätzlich gilt, Systemintegratoren sind die, die schrauben (Netzwerke ...) Aber wir machen auch ganz extrem Unix/Linux "ggg" Lieb Grüße und viel Erfolg, Jenny77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jenny77

Ich bin selber Fisi. Der Unterschide ist, daß die Anwendungentwickler sich mit Software, etwas mehr Programmierung und Schriftsachen beschäftigen. Die Kernqualifikationen sind bei beiden gleich. Auch wir als Systemintegratoren bzw - innen lernen viel BWL und Mathe, obwohl es nicht im Rahmenplan steht. Grundsätzlich gilt, Systemintegratoren sind die, die schrauben (Netzwerke ...) Aber wir machen auch ganz extrem Unix/Linux "ggg" Lieb Grüße und viel Erfolg, Jenny77

Nimm es mir nicht übel Jenny aber ich muß Polli da eher recht geben !! (so leid mir das tut :( , denn ich Schraub ja auch gerne)

Aber der FiSi ist da doch eher die Eierlegendewollmilchsau die sogar noch Fliegen kann. Die Kernquali ist zwar überall gleich aber schrauben darf offiziell (und ich weiß sicherlich das der FiSi trotzdem Schraubt) nicht Schrauben denn dafür gibt es den IT systemelektroniker dessen Ausbildung (viel mehr elekronik) ihn dazu befähigt dies zu tun. Ich bin mir deshalb so sicher da wir das genau heute im Unterricht durchgenommen haben. Der FiSi soll das bindeglied zwischen der IT und der BWL welt sein und beide Sprachen verstehen. Sicherlich liegt es uns wohl fast allen besser die IT Sprache zu verstehen !! (man bin ich froh das BWL bei uns so gut wie durch ist) Aber alles in allem ist der FiSi der Projektleiter im Netzwerkbau er plant das Projekt kalkuliert vor und rückwärts, und das solange bis die Zahlen so aussehen das der Admin das bekommt was er haben will (meist will das ja auch der FiSi) und der Chef meint das er voll das Schnäppeken gemacht hat !!

Puuu bestimmt kein einfacher Job !!

Aber so sieht ihn zumindest die IHK usw !!

MFG Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ihr da beide irgendwie recht habt (wobei ich da selber keine Erfahrungen hab)

aber hier mal ein Zitat von www.it-berufe.de

Fachinformatiker/-in sind Fachkräfte, die technische und kaufmännische Grundlagen gleichermaßen beherrschen müssen. Sie sind es, die die vorgegebenen Anforderungen, die sich aus den fachlichen Gegebenheiten und den Bedürfnissen der Kunden ergeben, in Hard- und Software umsetzen. Sie analysieren, planen und realisieren die benötigten Lösungen und stehen den Kunden und Benutzern für fachliche Beratung und Betreuung zur Verfügung.

Typische Einsatzgebiete in der Systemintegration sind z.B. Rechenzentren, Netzwerke, Client/Server-Systeme, Festnetze oder Funknetze.

Konkret bedeutet das: Der berufliche Alltag umfasst dabei - unter anderem! - konzipieren und realisieren von komplexen IT-Systemen durch Softwarekomponenten, das installieren und konfigurieren vernetzter IT-Systeme, systematische Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten, Beseitigung von Störungen mit Hilfe von durch Experten- und Diagnosesysteme, Administration von IT-Systemen, Präsentation von Systemlösungen und Beratung und Schulung von Nutzern.

Also Planen sowohl als auch installieren, konfigurieren und Administrieren kommt wohl auf die Firma an bei der man ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von g_kais

Aber der FiSi ist da doch eher die Eierlegendewollmilchsau die sogar noch Fliegen kann. Die Kernquali ist zwar überall gleich aber schrauben darf offiziell (und ich weiß sicherlich das der FiSi trotzdem Schraubt) nicht Schrauben denn dafür gibt es den IT systemelektroniker dessen Ausbildung (viel mehr elekronik) ihn dazu befähigt dies zu tun. Ich bin mir deshalb so sicher da wir das genau heute im Unterricht durchgenommen haben. Der FiSi soll das bindeglied zwischen der IT und der BWL welt sein und beide Sprachen verstehen. Sicherlich liegt es uns wohl fast allen besser die IT Sprache zu verstehen !! (man bin ich froh das BWL bei uns so gut wie durch ist) Aber alles in allem ist der FiSi der Projektleiter im Netzwerkbau er plant das Projekt kalkuliert vor und rückwärts, und das solange bis die Zahlen so aussehen das der Admin das bekommt was er haben will (meist will das ja auch der FiSi) und der Chef meint das er voll das Schnäppeken gemacht hat !!

Puuu bestimmt kein einfacher Job !!

Aber so sieht ihn zumindest die IHK usw !!

MFG Gunnar

Naja ich würde sagen das ist so nicht ganz Korrekt...

Der FiSi plant zwar auch Netze und schreibt Konzepte... aber er baut das ganze dann auch selber zusammen... konfiguriert die Hardware und baut sie ein... ok nicht unbedingt die Kabel... das fällt wirklich eher in das Gebiet des Systemelektronikers... aber für die Aktiven Komponenten ist er schon verantwortlich...

Insofern ist er auch ein Schrauber...

das erste was ich von meiner Firma bekommen habe war ein Werkzeug Set...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Naja ich würde sagen das ist so nicht ganz Korrekt...

Der FiSi plant zwar auch Netze und schreibt Konzepte... aber er baut das ganze dann auch selber zusammen... konfiguriert die Hardware und baut sie ein... ok nicht unbedingt die Kabel... das fällt wirklich eher in das Gebiet des Systemelektronikers... aber für die Aktiven Komponenten ist er schon verantwortlich...

Insofern ist er auch ein Schrauber...

das erste was ich von meiner Firma bekommen habe war ein Werkzeug Set...:)

DAs liegt wohl eher an deiner Firma.

FI AE = Programmieren etc

FI SY = Installieren und Konfigurieren etc

FI SE = Schrauben :D

Klar wird oft alles vermischt, ich muss z.B. meinen SQL-Server auch selber aufsetzen und verwalten (als FI AE), aber nur weil die Firma zu klein ist oder weil die Firma keine Ahnung hat was ihr FI Azubi eigentlich lernen sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: Uns wurde auch gesagt, das wir Netzwerke zusammentüfteln, konfigurieren und ... müssen. Der Systemelektroniker macht ja noch eine Prüfung zusätzlich. Er darf sich dann "Elektrofachkraft im Sinne der UVV" nennen. Wir haben die Erklärung bekommen, daß das heißt: wir dürfen nur bis zur Steckdose, der Systemelektroniker geht praktisch weiter.

Wie immer das zu verstehen sein mag.

Fakt ist der FI/SY macht unheimlich viel BWL, damit man halt auch lernt, wie alles geplant, organisiert und ausgeführt wird.

Aber, wie gesagt, bei uns in der Umschulung wird auch geschraubt.

Liebe Grüße ---- Jenny77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jenny77

@ all: Uns wurde auch gesagt, das wir Netzwerke zusammentüfteln, konfigurieren und ... müssen. Der Systemelektroniker macht ja noch eine Prüfung zusätzlich. Er darf sich dann "Elektrofachkraft im Sinne der UVV" nennen.

Ich hab als AE (wir waren eine BS-Klasse mit AE und SI gemischt , damals :D ) auch so ne Prüfung gemacht ... nannte sich Fachpraktikum und bekommenn häte ich nen Schrieb, dass ich ... Fachele ... keine Ahnung mehr, aber irgend so ne Hilfskraft halt, bin. Da ging es nur um Kabel verlegen und Steckdosen und Lichtschalter setzen. Da gab es auch ne praktische Prüfung, aber die Theorie hat bei uns keiner (naja, 3 Leute) mitgemacht :OD Oder besser gesagt vorzeitig beendet :rolleyes:

Die SEs haben diese Prüfung aber sehr Ernst genommen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin als FiAE wirklich 90% meiner Zeit nur am coden, sonst gar nix! Eher 95%!

Die restlichen 5% der Zeit surfe ich im Netz!

Es kommt schon höllen-stark auf die Firma an, wo man landet!

Es hängt eigentlich nur von der Fa. ab, die macht doch es mit einem, wozu sie Lust hat.

Deswegen ist es wichtig, sich vorher zu informieren, was auf einen zukommt!

Sonst wundert man sich plötzlich, warum man im Sommer Hecke schneidet und im Winter Schnee schippt! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...