Veröffentlicht Sonntag um 08:444 Tage Guten Morgennnnn, lasst uns doch mal über ein leichtes, aber spannendes Thema sprechen... Welche Programmiersprache mögt ihr am liebsten und warum eigentlich? Vielleicht habt ihr ja eine "erste Liebe“, mit der ihr ins Programmieren eingestiegen seid, oder eine Sprache, die euch einfach besonders leicht von der Hand geht. 🥰Aber egal ob Skripte oder ganze Anwendungen.. Jede Sprache hat ja so ihren eigenen "Charme“.Findet ihr eine Sprache besonders übersichtlich? Macht sie euch einfach Spaß, weil man damit schnell Ergebnisse sieht? Oder habt ihr vielleicht eine, die euch anfangs genervt hat, die ihr inzwischen aber richtig zu schätzen wisst?
Sonntag um 13:473 Tage Ich musste bisher ganze 12 Sprachen in meiner Laufbahn lernen aber am meisten geprägt "damals" war Visual Basic. Mir wurde damals ein Buch darüber geschenkt und ich fing an mich damit intensiver zu beschäftigen und Spiele zu programmieren. Erst Tic-Tac-Toe und dann wesentlich komplexere Rollenspiele. Daneben wird auch immer der RPGMakerein besonderen Platz in meinem Herzen behalten. Was habe ich Nächste verbracht um mit Freunden Spiele zu entwickeln im Stil von Vampires Dawn. Aktuell verwende ich nahezu ausschl. Python und C. vor 5 Stunden, LunyXr3 hat gesagt:Findet ihr eine Sprache besonders übersichtlich? Macht sie euch einfach Spaß, weil man damit schnell Ergebnisse sieht?Python, definitiv.
Sonntag um 17:583 Tage Ganz echt ? Ich hab mit klassischem und nicht objektiorientiertem BASIC angefangen und mag das immer noch :DSo ähnlich wie MSBASIC, aber auf einem anderen Rechner.Damit hab ich während der Schulzeit irgendwie alles hinbekommen. Ausprobiert hab ich auch Pascal, Forth, Logo, 4GLDanach die Branche gewechselt, mit C++ wurd ich nicht mehr warm. Achja ... wie sich das gehört hab ich auch noch Cobol in der BS gelernt Bearbeitet Sonntag um 17:583 Tage von charmanta
Sonntag um 18:413 Tage Als ich damals vor 4. Jahren meine Ausbildung gestartet habe, hatte ich keinerlei Programmierkentnisse (Höchstens mit Scratch-Apps).Wir haben dann in der Schule mit C++ und C angefangen und das hat einen ganz guten Weg geebnet (Bin dennoch kein großer Fan vom Programmieren).Ich würde sagen, fürs einsteigen würde ich Python o.Ä. empfehlen.
Montag um 06:163 Tage Ich hab damals in meiner Kindheit mit HTML/CSS/JS angefangen, in der Ausbildung dann C++ und C# gemacht.Heute im Job hauptsächlich ANSI C und JavaScript/TypeScript, und wenn’s mal schnell gehen muss, nehm ich gerne Python für kleine Skripte. Jede Sprache hat so ihren eigenen Charme und in die hardwarenahe Arbeit mit ANSI C hab ich mich tatsächlich richtig verliebt.
Montag um 09:543 Tage Ich bin schon so ein Rust-Simp, aber am wohlsten fühl ich mich momentan in C#, einfach weil ich das auf der Arbeit so viel mache. Ich finde es faszinierend wenn Sprachen neue Konzepte erkundigen, und nicht einfach C sind mit ein paar abgewandelten Syntaxelementen.
Montag um 14:372 Tage Privat nutze ich sehr gerne:RustElixirProlog (SWI und Scryer)Wie über mir schon angesprochen ist Rust halt einfach eine wirklich tolle Sprache. Traits, Pattern Matching, Metaprogrammierung, KEIN null, der Borrow Checker, etc. Elixir ist gerade mein "Flamme" wenn es um embedded (via https://nerves-project.org/) und full-stack Web geht. Auf Prolog bin ich mal durch eine Datenbank-Vorlesung in der Uni gestoßen (dort als Datalog um Datenbankanfragen zu schreiben) und es hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.Im Unternehmen nutzen wir hauptsächlich C#; ist okay. Bin persönlich nicht so der OOP Fan. Am meisten geprägt hat mich wahrscheinlich Haskell. Ich hab's jahrelang für alles mögliche genutzt und mir fehlt immer wieder irgendwas davon in anderen Sprachen (Rust kommt da in vielerlei Hinsicht aber schon nah dran)
Dienstag um 07:422 Tage In Schule / StudiumMS BasicPascalPrologFortranIm JobVisual BasicDataflexJavaPHPRust
Dienstag um 11:231 Tag Mein Vater nahm mich am Wochenende zwischen durch mit in die Firma. Er war für die IT verantwortlich. Ich stand auf einem Karton Endlospapier (weil noch zu klein) und tippte eine Namensliste von TKKG Kassetten ab. Ich fand die Kisten schon als kleiner Junge faszinierend. Später an einem IBM XT machte ich meine ersten Gehversuche mit BASIC(A) und QBASIC, später PASCAL und c.[ ... viel viel später nach einer Menge C#,Java,VB,.... ]Richtig Spaß macht mir Erlang/OTP und Elixir.
vor 13 Stunden13 h Aktuell macht mir C# richtig Spaß. Begonnen habe ich ebenfalls mit QuickBasic.Das "schönste" am Programmieren finde ich jedoch, dass man immer wieder neue Branchen kennenlernen kann. Ich finde es wirklich spannend, wie unterschiedlich die Arbeitsweise der einzelnen Menschen schon alleine innerhalb einer Abteilung sein kann.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.