Veröffentlicht Gestern um 01:181 Tag Hallo liebe Community,ich habe eine Zukunftsfrage, ist es möglich als IT Systemadministrator mit 3-5 Jahre Berufserfahrung ein Jahres-Gehalt von 56000-66000€ zu bekommen?Ich denke solche Gehälter werden eher bei mittel oder großen Unternehmen bezahlt oder?Welche Spezialisierung/Themen z.B IT Systemadministrator als sollte man haben/dranbleiben um solche Gehälter zu bekommen? Oder reichen nur die 3-5 Jahre Berufserfahrung, mit den großen Unternehmen aus und etwas Verhandlungsgeschick aus um solches Gehälter zu bekommen aus? Oder braucht man mehr Berufserfahrungen(5-10 Jahre) um auf solche Gehälter zu kommen?Ich bin froh über Antworten/Input, weiter Meinungen, eure Erfahrungen.Herzlichen Dank im Voraus für eure Zeit.
Gestern um 01:401 Tag Möglich denke ich schon kommt aber sehr auf den Betrieb an und was genau deine Aufgaben sind. Wenn du trotzdem nur "simplen 1st Level" machste denke ich eher weniger als wenn du dich nacher um Server Infrastructure etc. kümmerst. Speziell gerade mit der Wirtschaftlichen Lage werden viele Unternehmen nicht horende Gehälter zahlen.
Gestern um 06:511 Tag Also eine Glaskugel habe ich leider nicht, wo ich dir das sagen kann. Aber ja, als IT Systemadministrator sind solche Gehälter durchaus möglich. Es kommt natürlich drauf an, was du machen möchtest. Bei mir z.B. war der Werdegang vom öD, wo ich das AD verwaltet habe (knapp 45k p.a) zu jetzt IAM bei einer Konzerntochter (65k p.a.) und habe jetzt im Juli die 5 Jahre BE erst geknackt. Es kommt halt einfach darauf an, was du machen willst. Wenn du im Support bleibst, wird es schwieriger, als wenn du dich eher in andere Bereiche spezialisierst.
Gestern um 06:571 Tag ist es möglich als IT Systemadministrator mit 3-5 Jahre Berufserfahrung ein Jahres-Gehalt von 56000-66000€ zu bekommenkurz: ja, es ist möglichIch hab Ausbildung zum FiSi 2021 abgeschlossen, und bin im genannten Zeitraum über diese Range. Schulabschluss Fachabitur. Noten waren nirgends wirklich hervorragend, aber meine Arbeit mache ich sehr gut. Bin im öffentlichen Dienst angestellt in Rheinland-Pfalz; und nein, nicht in Mainz. Hatte auch schon Angebot für 80k€ Jahresgehalt, aber nachdem ich es mir vor Ort anschaute und die Kollegen kennenlernte, hatte ich kein Interesse mehr gehabt.Einer aus der Berufsschule meiner Ausbildung ist derzeit Gehaltstechnisch unter 40k€ >> das ist auch möglich.
Gestern um 09:531 Tag Schau doch mal in den Gehalts-Thread rein :) dort kriegst du einen realistischen Einblick. Aber kurz gesagt: ja, ist definitiv möglich. Auch ich bin längst in dieser Range bzw war bereits 2 Jahre nach der Ausbildung zum FiSi in deiner genannten Range.
vor 23 Stunden23 h Ja definitiv möglich , nach FISI 2023 mittlerweile über deiner genannten range.Allerdings arbeite ich nicht als reiner Admin sondern als IT System engineer. Also auch Projekt Verantwortung usw . Möglich ist das auf jeden Fall ! Du musst es aber auch wollen und etwas dafür tuen sonst ist es reines Glück.
vor 21 Stunden21 h vor 12 Stunden, Alexi29 hat gesagt:Welche Spezialisierung/Themen z.B IT Systemadministrator als sollte man haben/dranbleiben um solche Gehälter zu bekommen? Oder reichen nur die 3-5 Jahre Berufserfahrung, mit den großen Unternehmen aus und etwas Verhandlungsgeschick aus um solches Gehälter zu bekommen aus? Oder braucht man mehr Berufserfahrungen(5-10 Jahre) um auf solche Gehälter zu kommen?It depends.Kumpel von mir in meiner alten Firma hatte max. 3-5 Jahre BE und arbeitet im IT-Support (1st and 2nd lvl). Gehalt: 57k im Jahr. (mit Bonus 59k) [Keine Großstadt. Also keine Münchner Gehaltsstruktur]Wir reden hier wirklich Tätigkeiten wie mein PC funktioniert nicht mehr, Berechtigungen anpassen etc.Server/Azure Einstellungen werden v. Dienstleister durchgeführt, er als interne verfolgt es vl.Je nachdem wo du wohnst, was die Firma braucht, welche Skills du hast kann man 56k erreichen. Was auch wichtig wäre ist, wie du dich verkaufst. Bearbeitet vor 21 Stunden21 h von Zaroc
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.