Zum Inhalt springen

War die Prüfung schwer?


Empfohlene Beiträge

...auch wenn ich gefahr laufe hier nen kleinkrieg anzuzetteln...

wirklich "schwer" war sie glaub ich nicht(FISI)...auch wenn ich sie sehr wahrscheinlich versenkt hab...

es war einiges "ueberraschendes" fuer mich pers. dran...die konfig der ports beim vlan mit tagging..*grummel*...

dann dieser bescheuerte BAB ....20 punkte von vornherein beim teufel, weil noch nie was davon gehoert und auch keine zeit um sich da mal schnell was im tab buch zu suchen!

naja..und noch zwei drei kleinigkeiten...das bloede is halt das hat mich so runtergezogen, das ich dann bei den echt einfachen aufgaben einfach keinen dunst mehr hatte !!

tja...murphys gesetz hat zugeschlagen...was de lernst kommt eh net dran... (z.b. VPN, verschluesselung, bluetooth !)

thats life...

gruss,

ufu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal so...

für die knappe zeit war die prüfung (FI-SI) etwa zu heftig.

viel... sehr viele haben sich über den BAB beschwert, auch wenn er komplett im Tab stand... man hatte einfach keine zeit da reinzugucken und das ganze umzusetzen... :(

vielleicht mag der eine oder andere das geschafft haben

aber das erste feedback aus unserer runde war ...

die 7 buchstaben könnt ihr euch denken :rolleyes:

naja denke aber das ich das kind halbwegs gut zur welt gebracht habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fisi / frankfurt

also ich fand das mit der struktorierten verkabelung kagge! ich hab für den schei*** netzwerkplan bestimmt 35-40 minuten verbrezelt und dann hatte ich kaum noch zeit für den anderen mist! deswegen hab ich das struktogramm gar net und bei der letzten aufgabe (voice over ip) hab ich die b komplett und bei der a folgende begriffe stehen: a/d wandler -> kompression -> packettierung -> LAN -> dejitter puffer -> dekomprimieren -> d/a wandler

(hätte aber alles gewusst dazu) hatte aber echt keine zeit mehr zu dem dreck zu schreiben!

gh2 easy hab da locker 80%

gh3 lol jo nur geraten! .. hab was ganz anderes gelernt (gmbh und son zeuch was halt immer kommt!!! )

jo bin halt am bangen ob ichs gepackt hab hab net so n gutes gefühl... das schlimmste war die Zeit im gh1... das war echt hammer hart..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, ich fand WiSo geschenkt.

Dafür war auch die Zeit viel zu lang...

Der oder das (weiß ich nicht so genau) BAB in GH2 war ziemlich mies.

Stand zwar, wie schon gesagt, im Tabellenbuch - habe mich aber irgendwo verrechnet und den Fehler nicht gefunden...

Aber Gott sei Dank gibt es meines Wissens nach Folgefehler... ;)

Ganz doll beschissen fand ich GH1...

Der Pseudocode war echt der Hammer...

Habe diese Aufgabe absichtlich bis zu letzt hinausgeschoben, da ich erstmal darüber nachdenken musste.

Na ja, und dann hab ich´s mit der Zeit nicht geschafft... :(

Hoffe, dass es trotzdem reicht!!!

Denn ansonsten ging die Prüfung meiner Meinung nach.

Und wie schon gesagt, mein Tabellenbuch hat mir in beiden Teilen Bärendienste geleistet... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer bitte löst eine Aufgabenstellung, wie sie in der GH1 vorkam, so präzise, wie sie durch ihre Formulierung quasi vorgeschrieben ist?

Der Netzwerkplan war absolut besch... . Danke IHK für so tolle Aufgaben. Zu lösen war der mit Sicherheit. Aber nicht wenn man noch 5 andere Fragen zu lösen hat.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin FIAE in Köln.

GA1 fand ich okay, bis auf den Pseudocode. Hab zwar was hingeschmiert, aber keine Ahnung, ob das richtig ist. Der Rest ging relativ locker vom Hocker, auch wenn ein bißchen mehr Zeit angebracht gewesen wäre.

GA2 fand ich beim ersten Durchgucken total daneben (stromversorgung und Lichtwellenleiter und so), aber dann war es richtig gut. SQL war der letzte Witz und den BAB haben wir gerade vorher mal in der Schule gemahct, weil mein Lehrer meinte, das könnte drankommen (1000 Bussis an Herrn Buschmann!).

WiSo war wie immer Ratespielchen.

Insgesamt müßte ich auf jeden Fall durchgekommen sein, vielleicht reichts ja auch für ne 3 *hoff* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiteinteilung war absoluter m***st. Schuldigungm, wenn ich das so sage. Ich hätte in der GH1 und GH2 locker jeweils 90 Min länger schreiben können. Der dritte Teil hat sich allerdings nach ca. 15 Min erledigt. Ich bin zudem echt enttäuscht. Jeder, der auch die alten Prpfungen als Vorlage genutzt hat, stand bei uns aufm Schlauch. Die Fragen waren viel allgemeiner, so das man aus eigenen Erfahrungen die Antworten bereits ableiten konnte. Ich persönlich habe NIEEE etwas mit VLAN oder VOICE OVER IP zutun gehabt. Vielleicht einmal gehört. Hielt diese Bereiche aber für viel zu speziel und habe Sie aus diesem Grund nicht gelernt. Ich glaubt, ich habe meine Prüfung voll in den Sand gesetzt. Ich bereue echt so viel dafür gelernt zu haben. Normalformen blieben z.B. auf der Strecke. Hoffe nur keine zwei fünfen oder eine sechs abzustauben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als FISI war eigentlich ganz zufrieden mit Gh1 die Zeit hat knapp gereicht, aber war ausreichen. In den Gh2 jedoch hätt mindesten noch 30min länger gebraucht, nich weil ich nix wusste, sondern weil die ganze Rechnerei zu zeitaufwändig war. Hätt gern meine übrige WISO Zeit für Gh2 verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<- FIN AW

ich schätze mal bei mir:

GH1 ca. 35%-45%

GH2 ca. 55%-70%

WiSo ca. 85%-100%

Ich fand für die Zeit für die GH1&2 zu wenig.

Beispielsweise hätte man schon bei der GH1 bei der Pseudocode-Aufgabe min. alleine schon 90 min gebraucht, da sie meines erachtens viel zu komplex war...!

Und in der GH2 war die Aufgabe wo es um BAB-Berechnung geht einfach fehl am Platze schon aus dem Grund das wir das nie hatten, und die Erklärung im Tabellenbuch nicht schlüssig ist.

In guten und ganzen war die Prüfung sprichwörtlich der letzte Dreck

DePlague

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Ich habe ein schlechtes Gefühl was meine ergebnisse anging.

In unserer Schule ist nie ein Wort von einem "Netzplan" gefallen. Da wird mir einfach nur so schlecht. Und diesen Blöden Pseudo-Code.

Ich habe wirklich ahnung vom Programmieren *EingebildetSei*, aber der GH 1 hat mir echt den rest gegeben. Das zweite lief aufgrund des Netzwerk nicht sogut.

Naja und der dritte Teil war einfach zuviel Zeit.

.... achja, habe totalen Frust auf die Zeiteinteilung. Ich fande es nicht realistisch für die GH1. Das war total der Witz:

Coole Szene aus unserer Prüfung (wir saßen mit Fachinformatiker/Kaufleuten usw. in einem Raum.):

Ca. 45 Minuten nach Beginn des GH1 konnte man sich als IT-AE umdrehen und erblickte keinen IT-Mensch mehr. :eek: :eek: - Neinn, nicht weil sie gegangen sind, sondern weil die alle verschwunden waren zwischen den schon aufrecht sitzenden Kaufleuten usw.

Da hatte ich gerade mal 1 1/2 Aufgabe gelößt da klappt mein Banknachbar schon sein Heft zu *tzzz*..... total der Rotz..

:confused: Haben wir eigentlich eine Möglichkeit sowas anzufechten, das es nicht realistisch war. Können wir nicht ein FI-SI/AE Spendenkonto einrichten, welches wir nutzen um ein unabhängigen Sachverständigen zu beauftragen die Prüfung zu analysieren? :confused:

:rolleyes:Wie auch immer.... Wo sollte man eigentlich was über den Netzplan gelernt haben? Schule oder im Betrieb? Würde das gerne mit ankreiden, wenns in den Schulrahmen fällt.

MfG

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:);) ;) :)

Ich war heute morgen in Ludwigshafen und ich fand die Prüfung zwar recht heftig, aber zu schaffen. Das wirklich größte Problem war die Zeit, die 30 Minuten, die bei WiSo übrig waren, hätte ich gerne für die anderen Aufgaben genutzt.

Die GH1 habe ich wirklich in der letzten Sekunde mit dem letzten Strich des Struktogramms beendet, obwohl mir beim Durchlesen bestimmt noch einiges eingefallen wäre.

Ich bin froh, dass es vorbei ist.

Gruß Jester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja GH1 ...

wäre zeitlich zu schaffen gewesen, wenn man innerhalb von 2 Minuten nach Beginn der Aufgabe mit der Umsetzung der (richtigen) Lösung beginnen könnte. Mich hats dann leider noch etwas schwerer erwischt, weil ich nicht so gut mit Tabellen und Relationen aufstellen bin - tausendmal geübt, aber es geht trotzdem nur mit viel Nachdenken.

Ok, die dürfte bei mir dafür komplett richtig sein.

Dann kam der Pseudo-Code... war etwas viel, hätte bei mir voll ausgeschrieben nicht auf die Seiten gepasst. Als ich fertig war, hörte ich noch: "Sie haben jetzt noch 15 Minuten!"

Naja... kann man sich ja denken, dass da nichts 100%iges bei den letzten beiden rausgekommen ist. Ich hoffe, dass es für die 50% reicht.

Die GH2...

darüber bin ich stocksauer - auf mich selbst! Hätten meines Erachtens nach 100 Punkte für mich sein müssen... aber wenn man zu doof ist, seine Hand auszustrecken und das Tabellenbuch zu benutzen um BaB und IE800sonstwas nachzuschlagen... *haut sich selber für die Doofheit* Und so wirds wohl noch nicht mal ne 2...

Der Wiso...

mit "Ja, weiß ich 100% und kann mein Leben für verwetten" kam ich auf 38 Punkte... und das war _extrem_ negativ von mir geschätzt. Wenn ich mit den anderen vergleiche, kommt da was zwischen 65 und 85% raus. Mal gucken. Auf jeden Fall hab ich mir sehr viel Zeit gelassen und mußte am Ende nur 1/2 Stunde warten *schnarch*

Insgesamt wohl bestanden, aber das "Wie" ärgert mich schon a bissel... und es macht mich nervös, dass die Probleme nicht nur an mir selber hingen (Zeit in GH1). Hoffentlich die nicht nochmal...

OK, hauptsache überlebt ^__^

CU @ all und gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja die GH1 wird mir wohl den hals umgedreht haben ! :(

in aufg 1 alles komplett fett und richtig und sogar erweiterbar meiner meinung nach (10 tabellen insgeamt) aber dann mitte aufg. 2 : sie haben noch 15 min zeit !!!!!!!!!

aaaaaaaaaaaaaaaah ---- paaaaaaaaaaanik - und hatte in aufg. 2 noch alles auf dem schmierzettel stehen - aber auch nix gescheites - also : aufg. 4 - die hab ich dann so dahin geschmiert und hoffe das mir gh1 nich die prüfung versaut wegen der 30%-hürde

gh2 und wiso hab ich meines erachtens geschafft und wenn ich gh1 30% schaffe denk ich bin ich > 50 % :) beeeeeeeeeeeeeten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer davon geredet, ob jemand die Prüfung überhaupt schafft oder nicht. Darüber mach ich mir gar keine Gedanken. Natürlich schaff ich sie. Das schlimme ist, dass gute Leute (und viele FIAN/SI sind gut) enorme Probleme haben eine gute Leistung abzuliefern. Das liegt aber nicht an den Fähigkeiten sondern begründet sich allein durch solche Prüfungen. Und es kann ja wohl nicht sein, dass man 60-70 Prozent hat wenn man in der Schule nur einsen schreibt! Was meint ihr dazu? Also ich fühle mich da ehrlich gesagt verarscht.

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von thomee

Es wird immer davon geredet, ob jemand die Prüfung überhaupt schafft oder nicht. Darüber mach ich mir gar keine Gedanken. Natürlich schaff ich sie. Das schlimme ist, dass gute Leute (und viele FIAN/SI sind gut) enorme Probleme haben eine gute Leistung abzuliefern. Das liegt aber nicht an den Fähigkeiten sondern begründet sich allein durch solche Prüfungen. Und es kann ja wohl nicht sein, dass man 60-70 Prozent hat wenn man in der Schule nur einsen schreibt! Was meint ihr dazu? Also ich fühle mich da ehrlich gesagt verarscht.

cu

da muss ich dir voll zustimmen

solche prüfungen sind sicher nicht der richtige spiegel dafür was die leute wirklich drauf haben....die doppelte zeit und jeder würde andere ergebnisse haben...aber genau das ist ja nicht gewollt...man trimmt die leute auf zeit und ist nicht interessiert an dem "eigentlichen" wissen :(

die prüfung wäre echt nicht so schwer gewesen...aber wenn der prüfer eine durchsage macht "noch 18 min" und man ist über aufgabe eins in der gh1 noch nicht rausgekommen....kommt schon berechtigt panik auf....und der rest was dann noch auf´s blatt kommt ist hinten und vorne nicht ausreichend um irgendwo die gesamte punktzahl zu erreichen *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE Hamburg

Mmmh, also ganz ehrlich fand ich die Prüfung insgesamt ganz ok.

GH1 fand ich endlich mal für FIAE zugeschnitten und absolut angemessen, abgesehen von der Zeit und der Tatsache, dass ich für den Pseudocode nur noch 20 Minuten hatte, um intensivst darüber nachzudenken und mich dann auch noch verzettelt habe ... also hoffe ich ... wenn es mehrere kleinere Aufgaben gewesen wären, hätte man zumindest mehr CHance auf Punkte gehabt ... so vielleicht 20 bis 30 Punkte vergeigt, was schon bitter wäre ...

GH2 fand ich persönlich wesentlich heftiger ... vorallem BAB, da fielen mir fast die Augen aus dem Kopf ... habe das erstmal gelassen und alles andere bearbeitet ... zum Ende hin dann mein Versuch und zu meiner Freude sogar im IT-Handbuch fündig geworden ... dennoch hatte ich kaum Zeit, um das umzusetzen ... max. 15 Minuten ... das hat mir nicht gereicht.

WISO fand ich zwar zeitmässig unverschämt, da ich nach 25 Minuten fertig war ... aber ich fand, es war auch nicht nur mit gesundem, logischen Menschenverstand zu lösen, sondern mit einer grossen Portion 50:50 Joker und Raten ;O)

Alles im Allen kann ich für mich und für FIAE sagen, dass ich es ganz ok fand ... auch wenn ich wild am Rechnen war am Dienstag-Nachmittag und die kommenden Wochen auf das Ergebnis hoffe bzw. darum bange ...

Nur dass UML nicht gefragt wurde, erstaunt mich immer noch ... schade eigentlich, das wären Punkte, die mir sicherer gewesen wären als BAB und Subnetting ... oder Pseudocode (in so kurzer Zeit) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey thomee und merlin66,

Ihr sprecht mit aus der Seele!

Nachdem ich 2 Nächte vor lauter Ärger nicht schlafen konnte, habe ich mich damit abgefunden, wohl in der Nähe des IHK Schnitts zu liegen (also so 55 Punkte).

Immerhin hab ich nen Job sicher und mein zukünftiger Arbeitgeber hat auch gemeint, dass so Prüfungen nix aussagen. Und wahrscheinlich hat noch der größte Trottel aus unserem Kurs die beste Prüfung gemacht!!

Aber was soll´s. Man kann schließlich auch Informatik an der Uni studieren ohne einmal nen PC eingschaltet zu haben. Ich freue mich jedenfalls auf die Mündliche Prüfung. Hatte ein super Projekt. Da wird sich die Spreu schon vom Weizen trennen...

Und an alle Leidensgenossen: Erholt Euch jetzt am Wochenende mal gut und lasst Euch von Euren Frauen/Freundinnen verwöhnen. Wer keine hat, soll sich stattdessen ma ordentlich einen hinter die Binde kippen. Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fands im großen und ganzen ungeheuer fair.

GH1

--> Tabellenstruktur, Struktogramm -- OK

--> Netzplan: wg. Zeitnot nur zur Hälfte

--> Pseudocode: für sowas hab ich nie Zeit ;)

=> OK, Zeitnot war selbst verschuldet; für den Pseudocode hätts wahrscheinlich so oder so nicht mehr gereicht ...

GH2

--> voll OK!

--> Übersetzung: 19 Punkte - echt geschenkt

--> BAB: danke für die Blumen! wieder volle Punkte!

--> SQL: das Geschenk schlechthin! volle Punkte!

--> noch ein paar kleine Abstauber bei der Berechnung der kWh und bei WLAN: 7 Punkte!

=> super, hätte nie gedacht, daß ich bei der Kernquali mehr Punkte hole als bei der Fachquali ...

WiSo

--> die Wundertüte

--> keine Unternehmensformen, keine Vertragsarten, keine Vertragsarten :confused:

--> jede Menge Arbeitsrecht: Jauch läßt grüßen (Arbeitsteilung??? nie gehört!)

=> sollte trotzdem zu ca. 80% gereicht haben

Fazit: GH1 - 50-60%; GH2 - ca. 70%; WiSo - ca. 80%

Herz, was willst Du mehr? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...