Zum Inhalt springen

Was für ein Abschluss brauche ich


Nigga

Empfohlene Beiträge

hi nigga,

also ich selbst habe auch "NUR" einen realschulabschluss sprich fachschulreife elektrotechnik was diesen beinhaltet und muss sagen ich bin gut damit gefahren. da ich anwendungsentwickler bin hat mir am anfang schon ein bischen mathe gefehlt aber um himmels willen nicht in der schule :-) sondern im job. kann man aber alles nachhohlen. ich denk ein realschulabschluss ist schon ok. bei nem hauptschulabschluss sehe ich allerdings schwarz.

gruss BO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nigga,

Sofern Du eine Ausbildungsstelle hast, bzw eine bekommen kannst, lohnt sich das Abi imho vor allem dann, wenn Du sowieso mal vorhast, zu studieren. Ich kann natuerlich nicht fuer jeden Ausbildungsbetrieb sprechen, aber bei kleineren, in die ich noch als selbstaendiger Berater Einblick hatte, war es nach der Ausbildung egal, ob Abi oder Realschule.

Andererseits kann man nie wissen, was man spaeter noch so vorhat und wohin es einen verschlaegt. Daher ist prinzipiell nichts dagegen zu sagen, wenn Du noch ein paar Jahre "Penne" dranhaengst.

Von der Ausbildungsordnung selber gibt es kein Problem, es liegt jetzt nur am Betrieb, den Du Dir aussuchst, ob es klappt.

Aber ich bin sicher, andere Poster koennen Dir da noch mehr sagen, vor allem, da meine Erfahrungen nicht die eines Fachinfs sind, sondern mehr aus der Rolle des interesierten Beobachters kommen.

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nigga,

wenn du jetzt die Möglichkeit hast einen Ausbildungsplatz zu bekommen, mach das!

Anderweitig weiterbilden kannst du dich später immer noch, wer weiß, was es bis dahin noch alles für Möglichkeiten gibt.

Jetzt würdest du immer noch zu den Azubis der "ersten Stunden" gehören! wink.gif

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab auch nur einen Realschulabschluß, hatte dann bei meinen Bewerbungen viel Glück und hab ne Stelle als SI bekommen. Die BS war am Anfang ziemlich schwer da mir doch ein wenig Stoff gefehlt hat! Aber jetzt im 3. geht es eigentlich.

Nach der Ausbildung will ich dann mein Fachabi nachholen, jetzt mit der Ausbildung kann ich das ja verkürzen.

Danach studier ich vieleicht noch. weiß aber noch nicht.

Kommt darauf an wie es so im Arbeitsleben läuft.

MFG

rumaks82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barakuda:

ich bin beinahe 25 Jahre aus der Schule draußen, habe nur Hauptschulabschluß und trau mir aber trotzdem zu den FI zu machen. In zwei Jahren sag ich euch, ob's geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hy Nigga,

wenn du ne Stelle krigst mach es auf jeden Fall!!

Ich habe auch nur Realschulabschluß, hatte aber voll keinen Bock weiter auf die Schule zu gehen, also habe ich an die 45 Bewerbungen geschrieben, mit Erfolg, ich habe eine Stelle bekommen! Ich war zwar bei unzähligen Tests, aber jetzt weiß ich das es sich gelohnt hat! Solltest du keine Stelle kriegen würde ich an deiner Stelle Höhere Handelschule machen, die kannst du in 2 Jahren abgeschlossen haben, und dannhast du auch noch FachAbi, das heißt nach der Ausbildung hast du auch noch die Chance auf Die Fachhochschule zu gehen!!

Aber probier auf jeden Fall ne Stelle zu kriegen, wenn ich meine Ausbildung schaffe (wovon ich doch mal ausgehe, obwohl ich sicherlich mehr lernen muß als Abiturienten!) bin ich erst 19. Was kann es denn besseres geben als mit 19 eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker zu haben?

Als viel Spass beim bewerben, und auch wenn 30 Absagen kommen lass den Kopf nicht hängen es klappt schon!!

MFG

Puffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nigga,

In B-W gibt es 3 Berufskollegg für Technik und Medien eine davon hab ich auch ein Jahr lang besucht. Da kann ich dir nur zu Raten hat mich echt um einiges weiter gebracht. Ausserdem wird die Schule jetzt erst richtig bei den Btrieben bekannt und da ist es gut wenn du ein Zeugnis vorlegen kannst. Aber wenn du jetzt schon eine Lehrstelle bekommen kannst dann nimm Sie auf jeden Fall denn später kann es sein das es schwieriger wird.

biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Tschau Cruz

[Dieser Beitrag wurde von Cruz Candalaria am 06. September 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nigga,

In B-W gibt es 3 Berufskollegg für Technik und Medien eine davon hab ich auch ein Jahr lang besucht. Da kann ich dir nur zu Raten hat mich echt um einiges weiter gebracht. Ausserdem wird die Schule jetzt erst richtig bei den Btrieben bekannt und da ist es gut wenn du ein Zeugnis vorlegen kannst. Aber wenn du jetzt schon eine Lehrstelle bekommen kannst dann nimm Sie auf jeden Fall denn später kann es sein das es schwieriger wird.

biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Tschau Cruz

[Dieser Beitrag wurde von Cruz Candalaria am 06. September 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

Ich bin auch nach der 10ten vom Gym. abgegangen, hatte einfach keinen Bock mehr smile.gif, ausserdem ist es ganz schön anstrengent für die Schule zu lernen und jeden Monat auch noch C't, I'X und min. ein Buch zu lesen.

Deswegen hab ich mich entschieden eine FISI Ausbildung zu machen und danach warscheinlich auf die TFH zu gehen.

Ich arbeite momentan als Praktikant bei Optimal Systems, ende Februar werd ich mir dann 1 Monat Pause gönnen smile.gif und dann bis ende Juni noch ein Praktikum bei Siemens machen, wo ich dann auch endlich meine Ausbildung anfange (konnten mich nur noch 2001 unterbringen).

Also ich bin für die nächsten 4 Jahre versorgt.

Und das mir das Abi gefehlt hat hat den Freund von meinem Vater nicht sonderlich gestört biggrin.gif.

[Dieser Beitrag wurde von Valentin am 26. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du noch 30 Jahre zur Schule gehst... Für den Beruf Fachinformatiker lernst Du nichts neues!

ASP, TokenRing, Windows 2000, usw. usw. lernst Du nur selber und in der Ausbildung.

Hilfreich war bei mir der Besuch der Höheren Handelsschule für die nicht unerheblichen kaufmännischen Tätigkeiten.

Also, wenn Du Fachinformatiker werden willst - fang an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leutz!

ich hab auch nur meinen realschulabschluss, aber zusätzlich noch 3 SEHR GUTE arbeitszeugnisse und laut der aussagen von mehreren leuten in meiner firma is des genauso wertvoll, wie ein abi. von daher würde mir heute auf keinen fall einfallen, mein abi zu wiederholen. ich bin im ersten jahr fi/ae und es klappt astrein. ich hab keinerlei schwierigkeiten und wenn man sich vorher mit pcs beschäftigt hat (auch programmieren gehört dazu wink.gif), dann is des kein thema. gut, das dazu...

greetz

jomanto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...