Zum Inhalt springen

StarSearch & Co.


backdraft

Empfohlene Beiträge

Hi!

Wie seht ihr das? Gehen euch diese ganzen Talent-Such-Shows auch schon total auf die Nerven, oder findet ihr die gut?

Gestern hab ich mal durch Zufall auf das Finale von StarSearch gezappt. Von der Sendung war ich im Gegensatz zu z.B. "Deutschland sucht den Super..." (was auch immer. Star bestimmt nicht) in die Richtung angenehm überrascht, dass 2 Sänger im Finale waren die wirklich singen konnten. Und das es nicht sone Schmalzbacken aller Alexander, oder ichweißauchnichtwieichihnnennensoll Küblböck waren.

Aber irgendwie ist der deutsche Markt mit solchen "Superstars" schon mehr als gesättigt. Ein wirklicher Star ist für mich nämlich nur jemand, der sein Handwerk versteht und für seinen Erfolg richtig gearbeitet hat, aber dabei die Bodenhaftung nicht verliert (aller Shaham: "Ich bin Gott").

Mich würd eure Meinung mal interessieren.

MfG

backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es langsam aber sicher auch nervig... Bald kommt ja dann noch die 2.Staffel von DSDS und eine neue Popstar-Serie heraus... :rolleyes:

Ich habe (muss ich zugeben) ab und an Star Search gesehen, aber mit der Zeit gehen mir die Kommentare der Jurymitglieder, besonders denen von Janette Biedermann, sowas von auf den Wecker! Die sind auch schon halb verrück geworden... :rolleyes:

Na ja, aber das ist echt typisch: Da läuft eine Sendung mal super und bekommt hohe Einschaltquoten, da müssen die anderen Sender doch gleich eins draufsetzen...

LG, Jusky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mich nur anschließen. Zumal ja bei solchen Shows wirklich teilweise nicht nach Können sondern nach Typ gecastet wird. Man sieht ja deutlich wie die Jury teilweise die Bodenhaftung bei Star Search verloren hatte. Die wurden in dieser Serie dermaßen oft vom Publikum überstimmt, dass es für eine "Fachjury" eigentlich schon peinlich war. Wenn dann die Musikindustrie noch fragt warum die Einnahmen sinken und es dann auf die ach so bösen Peer To Peer Tauscher schiebt, kann ich nur herzlich lachen. Vielleicht sollte man eher das produzieren was die Masse hören will, dann klappts auch mit den Einnahmen...

Nee mir geht es jetzt wirklich auch langsam auf die Nerven. Am Anfang mit Deutschland sucht den Superstar wars ja noch lustig (OK, vorher gab es bereits die Popstart). Aber jetzt wird es penetrant. RTL startet im Herbst mit der 2. Superstar-Staffel, Pro 7 (oder war es SAT 1???) kramt die Popstars wieder aus, kaum dass StarSearch zu Ende ist. Selbst das ZDF sucht deutsche Sänger und ich überlege mir gerade an wen ich meinen Fernseher verkaufe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe überhaupt keinen Gefallen an diesen Sendungen, ich finde wer wirklich Talent hat (gerade im Bereich Musik), der wird "selbst seinen Weg nach oben finden" und braucht nicht wie bei diesen Sendungen "am Anfang schon versaut zu werden".

Natürlich will ich nicht sagen, das man diese Sendungen absetzen sollte. Wer es sehen möchte kann dies ja tun, dann sollte man doch aber bitte nicht dauernd so aufdringlich damit Werben und es in die Hauptsendezeioten legen, wie es die Sender leider tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob man dann "selbst seinen Weg findet" ist die Frage. Viele Talente bleiben einfach unentdeckt. Bei den großen Labels kann man natürlich Bänder einschicken aber sind wir mal ehrlich. Zwischenzeitlich hat sich ja BMG schon fast alle Labels gekrallt, jetzt wollen Sie Warner Music auch noch und dann gibt es wirklich nur noch ein großes Label, dass Dir vorschreibt, was Du gefälligst zu hören hast oder nicht. Die kleinen Labels hingegen haben nicht die Marktmacht aus einem Newcomer was zu machen. Und schau Dir doch den Erfolg der Superstars an: Wenn ich mir überlege dass jemand, der nicht singen kann, sich ansonsten auch nicht anders benimmt wie der Klassenclown, den fast jede Schule in Deutschland irgendwo aufweisen kann, damit jetzt Millionen verdient, weil eine so große Firma wie BMG dahintersteht, dann frage ich mich schon, wie es ein "wirklich gutes Talent" hier noch zu was bringen soll...

Die Werbung in den Hauptsendezeiten hätten mich ja gar nicht gestört, aber dass die Idioten dann auch noch mitten in Serienfolgen wie Buffy, Enterprise, etc. ihre Trailer (teilweise über ein Drittel des Bildes) einblenden müssen, geht einem schon ziemlich auf den Keks... Und da wundern die sich, wenn mancher sich die Folge, die er gerne in vernünftiger Weise genossen hätte, von der DVD-Version kopiert (sei es direkt oder über EMule oder wie auch immer). Man kann den Krempel ja sonst gar nicht mehr in vernünftiger Atmosphäre sehen. Man stelle sich das vor. Unheimliche Athmpspähre, Vollmond, man hört das Heulen von Wölfen, und dann der Werbetrailer mitten im Film (StarSearch, das Duell der Stars, blablabla...) Sorry, aber da kommt einem fast das Frühstück hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von backdraft

Gehen euch diese ganzen Talent-Such-Shows auch schon total auf die Nerven, oder findet ihr die gut?

StarSearch war jetzt die erste dieser Shows, die ich mehr oder minder regelmässig verfolgt habe und ich muss sagen, das Konzept dieser Sendung gefällt mir wesentlich besser als das der Anderen. Die Vorauswahl der "Talente" war ziemlich gut und es wurde nicht, wie bei Popstars oder DSDS, versucht, auf die Tränendrüse zu drücken (wenn man mal von dem Heiratsantrag des Thomas W. absieht *g*). Kai Pflaume hat seinen Job als Moderator IMHO gut gemacht, die Jury war gut besetzt, und die "Stars" hatten wirklich etwas auf dem Kasten. Hier wurde nicht nach dem "Der sieht gut auf der Bühne aus, da kann man die Qualität des Gesangs ruhig vernachlässigen"-Prinzip ausgewählt, sondern wirklich nach dem Können. Der einzige Minuspunkt der Sendung war der "Model-Contest", denn man mMn ruhig weglassen könnte. Aber die anderen Kategorien waren unterhaltsam und auch lustig. Jetzt bleibt abzuwarten, wie sich die Teilnehmer nach der Show entwickeln und was SAT1&Co. aus ihnen macht. Alles in allem war/ist StarSearch IMHO die "seriöseste" aller Talentsuchsendungen.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

Wenn dann die Musikindustrie noch fragt warum die Einnahmen sinken und es dann auf die ach so bösen Peer To Peer Tauscher schiebt, kann ich nur herzlich lachen. Vielleicht sollte man eher das produzieren was die Masse hören will, dann klappts auch mit den Einnahmen...

Sorry, aber der Vergleich hinkt in meinen Augen gewaltig. Es ist naheliegender die Verluste (sofern sie denn existieren) den P2P-Tauschern (und dem generell schwächelnden Markt) zuzuschreiben als den Talentsuchsendungen. In der Musikbranche ist es doch so wie in allen anderen Branchen: Das was die Masse will, wird produziert. Wenn niemand diese Sendungen schauen würde oder die CDs der "Stars" kaufen würde, dann würden die Fernsehsender und Musikverlage diese Sendungen (die ein Schweinegeld kosten) nicht produzieren bzw. unterstützen.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Da muss ich Namilow recht geben. Ein guter Freund von mir und seine Band versucht es schon seit langer Zeit mit einem Plattenvertrag. Das ist nicht einfach, obwohl sie wirklich sehr sehr gut sind. Sie machen, wie sie es selber bezeichnen, "Wave- Rock". Zur Zeit nehmen sie im Sudio eine neue Promo CD auf um sich damit bei Plattenfirmen vorzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervts ebenso wie die 1000 Talkshows und die ewig gleichen 1000 Werbespots, die man mit nur wenigen Ausnahmen gezeigt kriegt. Es wird eben künstlich gepushed, gehyped und Menschen 100% vermarktet - ich möchte nicht wissen, was die haben unterschreiben müssen...

Leider setzen zur Zeit fast ausnahmslos alle Sender darauf, den Geschmack der Masse - sprich: Des errechneten Durchschnittsmenschen - zu treffen. Und da die Verfahren zu der Berechnung allgemein bekannt sind, kommt auch überall dasselbe Ergebnis raus, was "die Masse" hören / sehen will. Entsprechend werden dazu passende Songs und Serien produziert - die natürlich auch untereinander gleich sein müssen, sonst trifft man ja nicht so 100% den Geschmack der Masse (die als größte Gruppe so etwa 20% des Marktes ausmacht)

Ich schau es halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe schon bei einigen dieser Shows zumindest mal reingeschaut..

Popstars: ich fand komisch warum manche Leute gehen mussten und v.a. wurde hier zu sehr nach dem Aussehen und weniger nach der Stimme entschieden

DSDS: das sind sicher alles liebe nette Menschen... die nach der breiten Masse gut aussehen und wohl auch ein bisschen Singen können, nix besonderes, selbst der Daniel K. hat Bohlen zu einem Durchschnitt gemacht... Bei DSDS war die Jury (bzw. Bohlen) aber wenigstens kreativ

ÖSDS: (Österreich sucht den Superstar, oder so ähnlich) gute Interpreten, der Sieger hat sogar ein selbstkomponiertes Stück gesungen, äh... Arabella war nervig

StarSearch: Kategorie Kinder : süss nett.... wems gefällt...

Kategorie Models : ich fands die ganze Kategorie ne blöde Idee

Kategorie Comedian: das war okay, hab nur den Sieger einmal gesehen, und er war lustig

Kategorie Musiker: und der einzige Grund warum ich diese Sendung angeschaut habe erstmal wohnt dieser Thomas gerade mal 50 km von mir entfernt und ich finde es absolut beeindrucken dass 2 MÄNNER in die Endausscheidung gekommen sind. Nicht dieses durchschnittsgedudel und kleine Mädchen Gekreische...

und Martin Kesici.... WOW....

Jury: ich hätte als erstes Jeanette, dann Hugo und dann *wiehiesssiedochgleich* ein Klebeband über ihre Münder gemacht und eine Decke darüber gelegt..... ich fand es ja so schwach, dass sie bei den Musikern die letzten Runden immer jedem 5 Punkte gaben, und Kommentare wie "Go Home Robbie" waren mehr wie fehlt am Platze.....

allgemein finde ich dieses Punkte System nicht gut..., wenn dann solte es mehr Punkte geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

Oh Mann, sowas von inkompetent wie diese Jury hab ich noch nie erlebt...

Und wie viele Jurys hast Du schon erlebt? ;)

Woran machst Du denn die Inkompetenz dieser Jury fest? Daran, dass das Publikum die Jury überstimmt? Jurymitglieder sind, wie Du und ich, auch nur Menschen und auch sie können Ihre Meinung nur subjektiv abgeben. Weiterhin ist es ja auch so, dass ein Comedian, ein Sänger oder ein Model live immer anders rüberkommt, als im Fernsehen, u.a. auch, weil das Publikum im Studio immer dazu beiträgt, wie ein Auftritt rüberkommt. Diese Stimmung kannst Du einfach nicht an den TV-Schirmen nachvollziehen. Auch ich war nicht mit jeder Entscheidung der Jury einverstanden, aber alles in allem hat sich deren Meinung doch mit der Meinen gedeckt.

Ich persönlich traue mir nicht zu, diese Jury als kompetent oder imkompetent zu bezeichnen, und ich bin auch froh, dass ich nicht in dieser Jury sitzen musste, denn mir wäre so manche Entscheidung schwergefallen.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich ****t vor allem diese kommerzialisierung an. jetzt hat irgendein kleiner pimpf von 12 jahren, wieder ein so ein daniel, gewonnen. der sollte lieber vernünftig in die schule gehen oder mit lego spielen, anstatt zu einem star in den himmel gehoben zu werden. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sowas für die persönlichkeitsentwicklung eines kindes gut sein soll. was hat denn der kleine davon?? nichts.... das grosse geld streichen doch eh andere leute ein. die ganze unterhaltungs-industrie verschiebt ihre zielgruppe immer mehr auf jüngere leute, bzw, kinder um denen das geld aus der tasche zu ziehen. da brauchen sie sich eigentlich nicht zu wundern, dass die umsätze zurückgehen. wer kauft denn eigentlich eine cd von einem 12 jährigen?? wahrscheinlich 10 jährige mädchen..... sowas ist doch krank. ich für meinen teil habe weder die sendung gesehen, geschweige dass ich auf die idee käme mir so eine cd davon zu kaufen. für mich ist diese sendung ohne mehrwert, sondern eine gross angelegte volksverdummung. in diesem sinne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *I C Q*

Woran machst Du denn die Inkompetenz dieser Jury fest? Daran, dass das Publikum die Jury überstimmt? Jurymitglieder sind, wie Du und ich, auch nur Menschen und auch sie können Ihre Meinung nur subjektiv abgeben. ...

Ich persönlich traue mir nicht zu, diese Jury als kompetent oder imkompetent zu bezeichnen, und ich bin auch froh, dass ich nicht in dieser Jury sitzen musste, denn mir wäre so manche Entscheidung schwergefallen.

ICQ

Woran ich die Inkompetenz einer Jury festmache? Nun da gäbe es einiges. Dass die Jury vom Telefonvoting oft überstimmt wurde war nur ein Indiz. Gerade jemand der vom Fach ist sollte doch wissen, was das Publikum hören/sehen will.

Haupsächlich aber an den unqualifizierten Bemerkungen. Beispiele:

1. Da wurde einer in der Kategorie Gesang bis 15 gelobt, weil sein Englisch so gut war (und er bekam deswegen 5 Punkte...). 5 Minuten vorher lief der Trailer in dem der Kandidat vorgestellt wurde und in dem gesagt wurde, dass er 2sprachig aufgewachsen sei und der Vater Ire ist. Ja, da kann ich auch Englisch....

2. Offensichtlich schiefe Töne wurden oftmals überhört, an anderen Stellen hatte der Kandidat angeblich schief gesungen obwohl jeder Ton richtig getroffen war.

3. Kommentare wie "Ich weiss dass Du es besser kannst, 5 Punkte" (Wen interessiert das was er könnte, wenn er es denn getan hätte, die gerade gebrachte Leistung war zu bewerten) oder Kommentare wie "Ich will mich später noch verbessern können, 4 Punkte (Ja was denn, war die Leistung jetzt 4 Punkte oder was?)

Nee diese Jury war absolut überfordert und nur noch doof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

[...] oder Kommentare wie "Ich will mich später noch verbessern können, 4 Punkte (Ja was denn, war die Leistung jetzt 4 Punkte oder was?)

Nee diese Jury war absolut überfordert und nur noch doof...

Das lag aber daran, dass die Punktevergabe an sich schlecht geregelt war. Es hätten erst beide Kandidaten auftreten müssen. Danach könnte die Jury im direkten Vergleich die Punkte vergeben. Wäre meiner Meinung nach wesentlich gerechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nalimov

Nee diese Jury war absolut überfordert und nur noch doof...

Kann mich meinem Vorgänger nur anschliessen.

Kommentare wie (von gestern) "Ich will ein Kind von dir" sagen gar nichts über die Fachliche Kompetenz desjenigen aus... Die wie z.B.:"deine Stimme ist sehr kräftig, schöner angenehmer Klang" und dergleichen hätte ich eher gerne gehört anstatt "Du bist ja soooo süß - 5 Punkte..."

Der einzigste, der meiner Meinung nach was taugte war Herr Balder. Wobei er zum Schluss nachgelassen hat...Er war zumindest immer derjenige der auch mal oft gesagt hatte:"Das wars jetzt echt nicht - 2 Punkte", obwohl andere mehr gegeben haben. Meistens hatten die anderen mit hohen Punkten nachgezogen und einfach 5 Punkte gesagt ohne zu begründen...

Meine Meinung kurz:

Irgendwie keine wirkliche eingenständige Meinung und keine fachlichen Kommentare (ausser Balder - vermutlich weil er als Produzent etwas mehr Ahnung hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich fand die Juri in StarSearch auch nicht grade ideal ausgewählt.

Die Bidermann naja ich weiß nicht die bekommt die lieder das Outfit alles von ihrem Management vorgeschrieben. Also wenn die eine eigen Meinung hatt, dann würde mich das Stark wundert. Das man einige erfolgreiche lieder hat macht einem doch nicht grade zu einem Medien Experten.

Hugo Egon Balder, war für mich immer noch einer der selber Konzepte erstellt hat und damit auch immer den geschmackt der Masse getroffen hat, auch wenn es jetzt mehr auf die Komik bezogen war. So hat er doch ahnung davon was gefällt, sonst würde so Sendungen wie RTL Samstag Nacht oder Alles nicht oder nicht auf sein Konto gehen.

Und die dritte im Bunde wie auch immer sie heißen mag, ich meine die mit den Aufgespritzen Lippen naja die sieht Doof aus hat auch genau so geredet.

Gab es da noch einen 4 ?

Naja eines haben sie jedenfalls mit ihren Shows erzielt ich Kaufe wieder mehr CD zwar nicht von Kübelböck und Co, sondern nur das was mir gefällt. Seit dem die Shows auf dem MArkt sind kann man echt kein Radio mehr höhren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Freaka

Naja eines haben sie jedenfalls mit ihren Shows erzielt ich Kaufe wieder mehr CD zwar nicht von Kübelböck und Co, sondern nur das was mir gefällt. Seit dem die Shows auf dem MArkt sind kann man echt kein Radio mehr höhren.

Eigentlich gar nicht dumm von den Plattenfirmen. Einerseits machen sie sicher Gewinn mit den "Stars" :rolleyes: , und gleichzeitig machen sie dem ganzen Rest damit das Radio madig. Das kurbelt dann wieder den CD-Verkauf an. ->Doppelt Gewinn.

Das Konzept hat was, wirtschaftlich betrachtet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke ja das das meiste spätestens nach dem zweiten mal schon lanweilig wird.

bei bigbrother haben alle zugeschaut weils neu war.

dann ab der zweiten staffel hat es schon kaum mehr leute interessiert. bei der letzten mussten sie sich ja ziemlich viel ausdenken um die leute an zu locken.

bei star search, deutschland sucht den superstar und was es sonst noch alles gibt is es nichts anderes. ein sender macht es viele machen es nach versuchen sich natürlich alle zu überbieten und dann fängt alles mit der zweiten staffel wieder an.

ich hab zwar hier und da mal rein gesehen aber ich find daran nix tolles. gestern hab ich auch zufällig den einen gesehen der "nothing else matters" von metallica gesungen hat. also ich fand ihn gut. nur die eine aus der jury meinte noch "besser als metallica selbst" dem kann ich nicht zustimmen. den text hat man noch klarer als bei metallica verstanden aber "besser" wars meiner meinung nach nicht.

da hab ich doch glatt die ganzen spiele shows vergessen. ich mein quizshows. jauch und co versuchten sich auch am anfang zu überbieten. aber da kann man halt net sehr viel "neues" machen. und so shows sind auch noch halbwegs witzig und man kann was lernen. ich seh sie zwar auch nicht oft an aber würde sie diesen talentshows vorziehen.

hätte da mal ne frage: kann jemand alle momentan im deutschen fernsehen laufenden, beendeten und angekündigten taltenshows inkl. sender aufzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftlich hat die Sache vor allein Dingen einen ganz entscheidenen Grund: Wo man sonst zum Aufbau eines Stars (Marketing usw.) viel Geld verschleudert, wird beim Aufbau eines Castingsstars im Fernsehen die PR sogar bezahlt, weil die Firmen bei so etwas dann sogar noch verdienen. Eine bessere PR als durch "Deutschland sucht den Superstar" konnte man sich damals gar nicht wuenschen. Dass dann sogar durch Werbevertraege und aehnliches irre viel Geld gemacht wurde, war dann ausschlaggebend dafuer, dass es so viele Nachahmer findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab da auch nur ab und zu reingeschaut und bei DSDS gar nicht. Und bei Star Search auch nur weil ich sehen wollte ob mal irgendwo nen Metaller mit langen Haaren und Zöpfen nen ersten Platz ergattert. Und Jeanette is eigendlich auch ganz IO solange sie den Mund zu lässt :D

Die Punktevergabe wäre einfacher und besser gewesen wenn sie bis 10 Punkte gemacht hätten.

Es bleibt zu hoffen, dass das nicht so endet wie bei DSDS udn nicht alle Leute ein eigenes Album zusammen frickeln/ frickeln lassen.

das soweit von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich wonach diese jury gekührt worden ist ... hmm also ich behaupte mal jeder hier im forum hat hat genau so viel musikverständnis wie alexandra kamp ... mindestens) .... janette biedermann hat wahrscheinlich mehr ahnung vom geschäft, aber irgenwie ist komisch dass so eine, die meiner meinung nach schlechter (nicht schlecht, aber nicht besser) singt als viele kandidaten über dieselbigen urteilt ...aber anyway warhscheinlich hatten die einfach gerade zeit, wollten mal was sagen, brauchten geld oder ein bisschen PR ...

ist halt ein bisschen was anderes als wenn da ein bohlen oder ein stein sitzt, die schon jahrelang wissen, was sich verkauft ..obwohl ich diese sendung echt nervig, langweilig und einfach schlecht (wegen der teilnehmer) fand ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...