Zum Inhalt springen

Opel Calibra...


Diablo999

Empfohlene Beiträge

Ich bin drauf und dran mir heute oder morgen nen gebrauchten

Calibra 16V -> neue Version (136 PS) zu kaufen.

Was haltet ihr von dem Auto und wer hat vielleicht erfahrungen damit?

z.B. wie teuer die Servicechecks sind, Spritverbrauch, Rostprobleme,

Motorprobleme etc.

Bin für alle Tips und Kommantare offen.

Ich weiß, ein Autoforum wäre vermutlich besser für dieses Thema, aber ich

liebe halt das FI-Forum...

Gruß

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Er ist die neue überarbeitete Version mit einem angeblich verbesserten Rostschutz,

BJ Ende 94

Rost hat er sogut wie gar nicht, nichmal an den Radläufen, also schon recht gut

erhalten. Also sollten Rostprobleme erstmal nicht auftreten...

Danke schonmal für die Antworten, ihr könnt aber gern noch mehr schreiben!

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo du auch aufpassen mußt ist die Versicherung... die ist bei solchen Autos nicht gerade billig.

Ich wollte mir damals einen Tigra kaufen, alternativ zum gleichen Preis einen Astra G. Der Tigra hatte für mich den Vorteil das es ein Werksumbau von Irmscher war, d.h. geänderte Auspuffanlage, besseres Fahrwerk, größere Reifen... aber die Versicherung war doppelt so teuer wie für den Astra. Also hab ich mir den Astra geholt und selbst umgebaut. Das was ich an Versicherungsprämie im ersten Jahr gespart habe, hat locker für ein neues Fahrwerk samt 17" Alus und Breitfreifen gereicht.

Ansonsten ist der Calibra sehr stark vom eigenen Geschmack abhängig, von vielen wird er als Bauern-Porsche tituliert, und ich muß selbst als eingefleischter Opel-Fan sagen, der Calibra ist häßlich. 136 PS, ist das eine Ecotec Maschine (sprich 16V) oder der normale Einspritzer? Die Einspritzer gehen im unteren Drehzahlbereich ziemlich gut, sind im oberen dann eher schlapp, mein 16V Astra geht im unteren etwas träge (so bis 2000), danach gehts ab wie Sau bis ca. 5000.

Ich hab momentan keinen Plan was ein Calibra kostet, aber schau doch mal ob die nicht einen Astra G (vielleicht sogar fertig umgebaut, hier empfehle ich das Magazin "Flash") oder sogar einen Astra OPC bekommst. Wenn die viel mit Klima fährst würde ich nichts unter 115PS (entspricht dem 1.8 16V) kaufen, von der Leistunge hat mir bisher der 2.2 16V am besten gefallen, aber die sind selten. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt bekommst du viele Gs mit der 1.6 16V Maschine (106 PS), solange die Klima aus ist fährt der sich auch super (selbst bei mir mit den 215er Schlappen). Mit Klima kommt da allerdings keine Freude auf. Unter dem 1.6 16V würde ich nicht gehen, ich sehe in der letzten Zeit viele Gs mit der "normalen" 1.6er Maschine (75 bzw. nach dem Motorenwechsel jetzt 85PS) da kommt selbst ohne Klima keine Freude auf. Und den 1.4er (60 oder 65 PS)... da wirst du am Berg noch von LKWs überholt.

Zum Thema Rost: Was nicht ist das kommt noch. Opel hatte durchweg mit allen Autos Rostprobleme, bevor sie mit der Vollverzinkung angefangen haben (glaube ab Ende Corsa B / Anfang Astra G). Die Kosten für die Servicechecks sind auch nicht gerade gering. Bei mir war bei der letzten Inspektion der Zahnriehmen fällig, waren gleich mal mit allem ca. 500€.

Aber immernoch besser als jeder VW *duckundwegrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber immernoch besser als jeder VW *duckundwegrenn*

Also was du geschrieben hast ist ganz ok. Aber dieser Satz stört mich sehr und

zeugt auch nicht von großer intelligenz. Den ein VW ist immer einige Klassen über Opel. Das weiß sogar jeder *nichtautokenner*. Gerade bei so alten Modellen kann ein Opel schwer mit einem VW mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauernporsche weil das Ding ein Sportwagen sein soll (war glaube ich damals auch von Opel so vorgestellt) aber dann nur diese "untermotorisierung" für einen Sportwagen. Ist halt mehr Schein als sein... aber egal, wenn er dir gefällt, dann kauf ihn, mir gefällt der Astra, deswegen hab ich einen. Jedem das seine (und ich freue mich schon auf den neuen Astra, der sieht mal geil aus).

Zum Thema VW: Ja, früher waren die besser, doch was mich wirklich bei VW stört ist z.B. die Politik beim Golf. Da wird die Optik minimal geändert, und schon hast du ein ganz neues Modell (abgesehen davon das die Dinger eh fast alle gleich aussehen...), das ist bei Opel ein Facelift und bringt noch nicht gleich den Astra H... der Astra G hat ja auch schon ein Facelift hinter sich (fällt kaum auf), z.B. hat die neuere Baureihe jetzt getönte Front- und Heckscheinwerfer.

Der nächste Nachteil (IMO) bei VW ist auch die Versicherung. Fast jeder Fahranfänger fährt Golf, deswegen sind die so teuer in der Versicherung... von der Anschaffung gar nicht erst zu reden.

Aber egal, VW vs. Opel ist ein ewiges Streitthema, das gibts schon ewig und wird es auch noch einige Jahre weiterhin geben. Genauso wie VW/Opel vs. Benz und BMW...

Ich halte mich da meistens raus wenn die Golf-Freaks mit den Opel-Freaks diskutieren (irgendwie kommt da eh immer das gleiche)... ich fahr mein Auto weils mit gefällt, der andere fährt das was ihm gefällt... soll er doch, mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*ggg*

So ganz ein Thema nach meinem Geschmack.

Der Chief war mal eingefleischter Toyota-Fahrer, bis er letztes Jahr seinen Corolla E9 in die Leitplanken gesetzt hat. War nicht so nett, Totalschaden.

Ich wollte mir eigentlich nie einen Opel holen (fahre als Dienstwagen Astra G Caravan 1,6 16v, ich finde die Sitze einfach nur schlecht, kaum Seitenhalt) und bin dann doch bei einem Astra F Caravan 1,6 16v (96er Modell) gelandet, der das neue Chiefmobil geworden ist. ;)

Jetzt nach einem Jahr etwa mein Fazit: kein Fehlkauf. Gut, Verbrauch ist höher als beim Corolla, statt 7,5l Normal gehen 8,5-9,5l Super durch die Spritleitung, liegt aber auch sicher an der Klimaanlage und den 195er Reifen ;) . Kombi ist superpraktisch, auch wenn man von den Freunden und Bekannten öfter mal gefragt wird, "duuuu, du hast doch einen Kombi, kannste mal für mich was transportieren?" :D

Steuer ist supergünstig, die EcoTec-Motoren können auf D3 umgeschlüsselt werden, frag da mal den freundlichen Opelhändler, falls das noch nicht geschehen ist. Leider frisst der 1,6 16v (aber die gesamte Serie wohl) etwas Öl... knapp 2l auf 5000 km. Aber auch das ist im Rahmen, finde ich.

Verarbeitung ist in Ordnung und für das Geld, was ich letztes Jahr ausgegeben habe für den Astra hätte ich keinen vergleichbaren VW bekommen.

Vergleich: mein Astra: Sondermodell Cool Season (?): Metallic, Klima, Lederlenkrad, Glaschiebedach, lackierte Stossfänger, Nebel-SW, 15" Alu und 195er, 78.000 km hat mit neuer Inspektion, Tüv, Au usw 5.500 € gekostet und sah aus wie neu.

Beim VW-Händler stand ein Golf Kombi, gleiches Baujahr, 190.000 km (!), nicht aufbereitet (sah aus wie Sau), GT-Ausstattung, auch 100 PS und sollte 7.900 € kosten. :rolleyes: :eek:

Versicherung: der Astra kostet Vollkasko jetzt im Jahr etwa 100€ mehr als mein alter Toyota in Teilkasko. Auch das ist heftiger Unterschied, finde ich.

Rost (gerade die Radläufe hinten sollen sehr empfindlich sein) ist noch keiner zu sehen, aber auch mein Toyota hatte am Radlauf heftig Rost gehabt. Kann also mit jedem Auto passieren.

Ich mag den Astra, bin zufrieden und würde ihn mir wieder kaufen. Oder halt die Calibra, die sieht echt gut aus.

BTW: hier in Chieftown fährt eine Calibra Cabrio herum... ist das eine Einzelanfertigung oder gabs das mal als Serie?

BTW 2: das OC-FI.DE in meiner Sig ist der Opel-Club FI.de... *Grüsse an "Helldriver" Bako* :D :D

Neu-Mitglieder sind immer willkommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

Jetzt nach einem Jahr etwa mein Fazit: kein Fehlkauf.

Was ist denn ein Fehlkauf? Ich glaube kaum, dass die meisten neueren Wagen oft in Reparatur müssen etc. Fahren tun sie denk ich mal alle ganz gut

... 8,5-9,5l Super durch die Spritleitung, liegt aber auch sicher an der Klimaanlage und den 195er Reifen ;) . Kombi ist superpraktisch, ...Steuer ist supergünstig, die EcoTec-Motoren können auf D3 umgeschlüsselt werden, frag da mal den freundlichen Opelhändler, falls das noch nicht geschehen ist. Leider frisst der 1,6 16v (aber die gesamte Serie wohl) etwas Öl... knapp 2l auf 5000 km. Aber auch das ist im Rahmen, finde ich....

mit neuer Inspektion, Tüv, Au usw 5.500 € gekostet und sah aus wie neu.

...Versicherung: der Astra kostet Vollkasko jetzt im Jahr etwa 100€ mehr als mein alter Toyota in Teilkasko. Auch das ist heftiger Unterschied, finde ich.

Rost (gerade die Radläufe hinten sollen sehr empfindlich sein) ist noch keiner zu sehen...

Also, das was du da aufzählst, finde ich schon heftig :eek:

Ich verbrauche ca. 6l (okay, wenn ich rase, auch mal >7) Normalbenzin auch mit Klima und 195er Reifen.

D3 sagt mir nichts :confused: Ich hab Euro2, ist auch günstig. :) (12DM, jetzt 6,irgendwas Euro)

Ölverbrauch: :eek: wär mir zu hoch :eek: Meiner verbraucht überhaupt kein Öl. Auch nach 20.000km (ja, ich weiss, ich war spät dran mit dem Ölwechsel :rolleyes:) war noch genauso viel Öl drin wie am Anfang.

Gekostet hat mich mein Wagen übrigens (umgerechnet) 6000 Euro, mit KLima, komplett elektrisch (Fenster, Spiegel, Sonnendach), 195er 15" Alus, Nebels, Musikanlage mit CD-Wechsler und 400W-Verstärker und 100TKM auf dem Tacho. War zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alt. Achja, ist ne 1,5l econo-VTEC 16V Maschine.

Rosten tut er immer noch überhaupt nicht (ist mittlerweile 7). In der Werkstatt war der nur zum Ölwechsel und für nen neuen Auspuff. Jetzt muss so langsam mal die Klima gewartet werden... Aber das hält sich alles im Rahmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terminator85

Den ein VW ist immer einige Klassen über Opel. Das weiß sogar jeder *nichtautokenner*.

Ach? Ich weiss das ehrlich gesagt nicht! Denn bei Autos ist es genauso wie bei Betriebssystemen oder Programmiersprachen:

Jeder hält seines für das Beste!

Wenn ein VW sooo viel besser ist, als ein Opel, warum kann Opel dann immer noch Autos verkaufen? Warum fahren dann noch alte Kadetts oder Asconas durch die Gegend, wenn man für den gleichen Preis auch nen alten Polo oder Jetta haben kann?

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *I C Q*

Ach? Ich weiss das ehrlich gesagt nicht! Denn bei Autos ist es genauso wie bei Betriebssystemen oder Programmiersprachen:

Jeder hält seines für das Beste!

Guter Vergleich :)

Ich denke, dass kommt daher, dass die wenigsten mal "über den Tellerrand" schauen. Frei nach dem Motto: Einmal VW, immer VW. Oder einmal Opel, immer Opel...

Das ist halt einfach so. Man hat gute Erfahrungen mit der einen Automarke gemacht und bleibt dabei. Ob die anderen nun bessere Autos bauen oder nicht, interessiert den einzelnen nicht mehr.

PS: Ich möchte damit keine Automarke verurteilen. Ich hab gute Erfahrungen mit VW und Honda gemacht. Ich kenn einige Opel-Fahrer und auch die sind zufrieden. Jeder sollte einfach mit seinem Auto glücklich werden und die anderen MArken akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ beebof:

Verbrauch: Ist für den Astra noch im Rahmen, Öl hat auch mein Toyota verbraucht. Den konnte man allerdings auch mal mit 5,8 l/100km fahren. ;)

Steuer D3 sind 5€ auf 100ccm. Also 80 € im Jahr bei einer 1,6l-Maschine.

@ Diablo: wenn du die Calibra haben willst, dann lass dir nachweisen, dass der Zahnriemen am Motor (für den Ventilantrieb) gewechselt wurde. Ist normalerweise ein 80.000er Intervall. Dabei muss nämlich die Wasserpumpe Kühlkreislauf mitgetauscht werden. Geht dann doch mehr ins Geld.

Für weitere Infos kannst du ja mal ins www.opel-problemforum.de reinschauen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Opel-Problemforum ist echt nit schlecht, hab ich noch gar nicht gekannt...

Danke für den Tipp!

Das Autohaus macht bevor ich ihn kauf noch nen Servicecheck, und wenn laut

Serviceheft ein neuer Zahnriehmen reingehört werden die des schon machen,

frag den Typ aber nochmal expizit danach.

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Verbrauch her kann ich beim Astra G nicht meckern... Öl frisst der gar keins, und der Sprit hält sich auch in Grenzen.

Brauche so 7-8l ohne Klima und so ca. 8-9 mit Klima. Dabei hab ich auch 215er Reifen auf 17" Alus drauf, zusammen mit einem straffen Sportfahrwerk... also fahre ich auch dementsprechend (ich liebe es wenn die mit ihren dicken Golfmotoren mich überholen und dann ne nette scharfe linkskurve kommt, wo die in die Eisen müssen und ich mit voll Stoff durchbrettern kann... ich LIEBE das blöde Gesicht von denen *g*).

Also ich kann sagen, wenn ich wirklich fahre wie Sau (ohne Klima) war das max. bisher 8,5l, da würde aber auch nie vor 5000 rpm geschaltet. Bei "schonenender" Fahrweise schaff ich es auch mit 6,5-7l, aber da machts dann auch keinen Spass mehr.

Wie Chief schon schrieb, pass auf jeden Fall auf, das alle Teile getauscht sind, ich glaube der Zahnriemen war bei den alten noch bei 80k km fällig (bei den neueren ist es 60k), das ist nicht billig. Und wenn die Möglichkeit besteht, lass das Auto nochmal von einem unabhängigen checken. Ich bring die Autos zu einem Freund, der eine eigene KFZ-Firma hat, wo ich auch meine Tunings machen lasse, dem vertraue ich mehr als jedem Händler.

Wieviel km hat das Auto eigentlich drauf?

@MaxMx318i:

Naja, das seh ich etwas anders... wenn auf dem Lenkrad "Porsche" oder "Ferrari" steht, DANN hast du es geschafft... so ein BMW ist doch kein Kunststück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diablo999

Naja, wie iss den das wenn der Zahnriemen reißt und dann der Motor im

A**** ist weil nen Kolbenfresser die Folge ist. Zahlt da der Händler bei ner

Gebrauchtwagengarantie?

Wenn er behauptet hat, der Zahnriemen wäre neu und das passiert eigentlich schon(Ich denke mal jeder Gutachter könnte nachweisen, daß es ein alter Riemen war). Wäre ja in diesem Fall Betrug!

Was muss den der Händler übernehmen bei der Garantie, weil Verschleißteile

sind ja ausgeschlossen?

Die Geschichte Würde aber wahrscheinlich nicht unter Garantie sondern unter Gewährleistung fallen(hast Du ja jetzt bei Händlern immer).

Bei meinem Nissan Sunny war es so, daß sich aufgrund einer defekten Pumpe + Kühlers dann der Zylinderkopf verabschiedet hat. Weil ich den Wagen erst kurz hatte und mich sofort bei der ersten Überhitzung gemeldet hatte, hat der Händler das eingesehen und ich habe mein Geld zurück bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...