Zum Inhalt springen

Opel Calibra...


Diablo999

Empfohlene Beiträge

Bei nem Opel-Autohaus sollte ich mir aber doch weniger Gedanken drüber machen

ob alles in Ordnung ist als bei so nem Hinterwälderhändler oder nem privaten

Verkauf. Ich denke das sich nen Opelhaus des nicht leisten kann "Schrott" an

potenzielle "Wiederholungskunden" zu verkaufen.

Morgen fahr ich nochmal hin, schaun mir an, dreh nochmal ne kleine Runde und

nimm ihn dann gleich mit wenn mir nix anderes mehr auffällt.

Danke nochmal an alle die so fleißig gepostet haben...

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von *I C Q*

Denn bei Autos ist es genauso wie bei Betriebssystemen oder Programmiersprachen:

Jeder hält seines für das Beste!

Nö! Mir ist es im Prinzip eigentlich völlig egal, welchen Wagen ich fahre - er sollte halt bequem sein. Wenn ich es mir leisten könnte, dann hätte ich einen Fahrer. So muß ich es halt mit einem Ami fürlieb nehmen; der ersetzt schon einiges an Bequemlichkeit. Wenn jetzt hier in Deutschland noch die Straßen von Nevada oder Arizona hätten ... Aber die Automarke ist doch letztlich wirklich egal. Ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel - und kein Status-Symbol.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Aber die Automarke ist doch letztlich wirklich egal.

Na klar, da stimme ich dir zu. War halt eingefleischter Toyota-Fan und ich lasse auf meinen kleinen Corolla, auch wenn er jetzt im grossen Autohimmel ist, nichts kommen. War halt ein sehr schönes Auto, zuverlässig, hat eine Menge mit mir erlebt und mich nie im Stich gelassen. Und ich denke mal, dass viele (um jetzt mal beim Thema zu bleiben), die "ich würde nie einen Opel fahren" (Herstellername beliebig austauschbar) sagen, noch nie einen Wagen dieses Herstellers selber gefahren sind. Wie mit so vielen Sachen im Leben sind das Vorurteile. Ich selber hatte (wegen Erfahrungen mit dem Astra G Firmenwagen, ich habe in dem Auto einfach Sitzprobleme, wenn ich längere Strecken fahren muss und der Rücken tut dann weh) auch meine Abneigungen gegen Opel.

Als es dann aber notwendig wurde und die einzigen Autos, die einen Kompromiss zwischen Anschaffungspreis und meinem Kontostand ergaben, Opel waren (andere deutschen Hersteller sind einfach zu teuer), ist es dann doch ein Astra F bei mir geworden. Und ich muss sagen, dass das kein Fehlgriff war, da man doch die kleinen Eigenheiten eines Autos erst dann merkt, wenn man es länger fährt. Dass dann mein zweites Vorurteil "ich als Single hole mir keinen Kombi, was brauche ich denn einen Pampers-Bomber" auch noch zwangsweise widerlegt wurde, stört mich inzwischen überhaupt nicht. Kombis sind einfach praktisch. Nicht schön, aber praktisch.

Original geschrieben von timmi-bonn

Ein Auto ist ein Fortbewegungsmittel - und kein Status-Symbol.

Kleiner Widerspruch: die Ästhetik eines Autos ergibt kombiniert mit der Funktionalität das Endbild, das der Besitzer von seinem Fahrzeug hat. Und wenn einer auf Ästhetik mehr wert legt als auf Funktionalität, dann kann er auch gerne einen kleinen schnellen Zweisitzer-Roadster fahren, in den nicht viel mehr als die Freundin und die Brieftasche mit der Kreditkarte reinpasst (gleich mal eine Entschuldigung für diese plakative Umschreibung, Autos vom Typ Toyota MR2 oder Opel Speedster sind Autos, in denen das Fahren einen unheimlichen Spass macht, aber als Alltagsautos taugen die nichts).

Ich denke mal, dass die Diskussion an diesem Punkt endlos werden könnte, da auch Timmi-Bonn mit seiner Entscheidung zu einem amerikanischen Auto (ich vermute mal aus Komfort-Gründen, kanns nicht beurteilen, Amerikaner bin ich selber noch nicht gefahren) nicht nur aus rationalen Gründen fällt, sondern auch aus emotionalen (ich will mich in meinem Auto wohlfühlen).

Soweit das Wort zum Montagabend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Diablo999

Bei nem Opel-Autohaus sollte ich mir aber doch weniger Gedanken drüber machen ob alles in Ordnung ist als bei so nem Hinterwälderhändler oder nem privaten Verkauf. Ich denke das sich nen Opelhaus des nicht leisten kann "Schrott" an potenzielle "Wiederholungskunden" zu verkaufen.

Täusch dich da mal nicht, gerade bei der jetztigen Wirtschaftslage versuchen die die Autos raus zu hauen egal wie (damit meine ich jetzt nicht Opelhäuser im speziellen, sondern alle)...

Ich selber war im Frühjahr auf Autosuche, weil mein Alter den Geist aufgegeben hatte, was mir da Stellenweise angeboten wurde, war jenseits von Gut und Böse....

Schau dir die Kiste lieber noch 5 mal an und versuch mehr als ein mal Probe zu fahren. Vieles merkt man bei der ersten Probefahrt nicht gleich. Beim Probefahrn auch mal ohne Gang nur Rollen lassen und auf evt. Geräusche von Lagern, Wellen oder ähnlichem achten, die nicht oder nicht so laut sein sollten.

Nehm auch mal im Fußraum und im Kofferraum die Teppiche raus und mach sämtliche Klappen auf. Da solltest du auf Schimmelspuren achten, wenns auch noch so wenig ist. Das deutet auf undichte Stellen hin. Ich hatte z.B. einen Mercedes Probe gefahren. Von außen bis auf 2 kleine Dellen (kaum zu sehen) wunderbar. Ging auch gut, keine Geräusche die nicht sein sollten, hätte den fast gekauft. 2 Tage später (in der Nacht hatte es geregnet) wieder hin, kam mir das schon komisch vor, das die Scheiben von innen feucht fahren. Also gut, erstmal nichts gesagt und auf eine weitere Probefahrt bestanden. Nach einigen Diskussionen durfte ich den dann noch mal fahren. Weggefahren und dann die Kiste erstmal genauer von innen angeschaut. Im Kofferaum unter den Teppichen waren Schimmelspuren und das Reserverad war angerostet, also mußte da irgendwo Wasser reingekommen sein, auch wenn man so keine nassen Stellen gefunden hat.

Zum Thema Opel allgemein: Ich hatte 2 Stück (Kadett und Ascona) und beide sind mir unter dem Hintern weggerostet (am schlimmsten an den hinteren Radläufen). Vom Motor her waren beide recht zuverlässig und gingen für die Leistung die die hatten recht flott. Fazit: Ohne vollverzinkte Karosserie würde ich keinen mehr kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

Und wenn einer auf Ästhetik mehr wert legt als auf Funktionalität, dann kann er auch gerne einen kleinen schnellen Zweisitzer-Roadster fahren,

Da muß ich wiedersprechen ;) Das ist nicht (nur) die Ästhetik, sondern eher der Fahrspaß. So Autos sind normalerweise recht gut motorisiert (im Gewicht - PS Verhältnis) und haben eine ganz anderes Fahrwerk als die "Standardautos". Mit so Autos machen kurvige Landstrassen absolut Spaß (vorausgesetzt man hat keine Schleicher vor sich ;) )

Beim Rest, vor allem bei der Alltagstauglichkeit, gebe ich die aber absolut Recht.

Was die Ästhetik angeht legt da IMHO eher die "Tiefer, Breiter, Härter"-Faktion wert dauf. Aber wenn ich so einen "Aufgemotzten" Golf, Astra, Polo oder was auch immer sehe kann ich nur den Kopf schüttel, vor allem wenn die dann vor jeder Bodenwelle auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen müßen, weil die sonst ihren eigenen Spoiler überholen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolle

Was die Ästhetik angeht legt da IMHO eher die "Tiefer, Breiter, Härter"-Faktion wert dauf. Aber wenn ich so einen "Aufgemotzten" Golf, Astra, Polo oder was auch immer sehe kann ich nur den Kopf schüttel, vor allem wenn die dann vor jeder Bodenwelle auf Schrittgeschwindigkeit abbremsen müßen, weil die sonst ihren eigenen Spoiler überholen würden.

NaNa, wir wollen doch nicht verallgemeinern. Ich kann die meisten Bodenschwellen trotz Umbau normal fahren. Das Problem ist meistens die Autos, die nicht richtig umgebaut wurden. Die haben dann meist die Karre so tief, das selbst die Ameisen den Kopf einziehen, dann aber ein Fahrwerk drin, das noch 5cm nachgibt, ergo müssen sie bei Bodenwellen langsam fahren, da sonst irgendwas aufsetzt. Wäre das ganze richtig umgebaut, könnte man die Dinger noch mit relativ normaler Geschwindigkeit fahren.

Bei starken Kanten (Bordsteine, kurze Absätze) mach ich auch langsam, das liegt aber nicht daran, das mein Auto zu tief ist, sondern an den Felgen. Alufelgen sind im allg. anfällig für Schläge, d.h. sie verformen sich. Bei der Serienbereifung ist das meist nicht so tragisch, da dort noch viel Gummi (meistens 55-65) ist. Aber auch damit würde ich nicht mit 50 auf einen Bordstein brettern. Bei der Tuner-Fraktion geht dieser Wert meist wesentlich weiter runter, bei mir z.B. sind bei 17" Alus noch 40er Gummis. Und da kann ich natürlich nicht über harte Kanten brettern wie ich will, sonst könnte ich mir regelmäßig neue Felgen kaufen.

Und ich muss sagen, selbst bei Serienautos mit Alus bricht es mir immer das Herz wenn ich sehe wie so ein Volldepp mit ordentlich Speed über die Bordsteinkante heizt... und sich dann später wundert warum der Reifen/die Felge kaputt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Diablo999

Er ist die neue überarbeitete Version mit einem angeblich verbesserten Rostschutz,

BJ Ende 94

Rost hat er sogut wie gar nicht, nichmal an den Radläufen, also schon recht gut

erhalten. Also sollten Rostprobleme erstmal nicht auftreten...

Drauf wetten würde ich nicht....

n Bekannter von mir hat sich einen Opel Astra Baujahr 2000 gekauft. Vollverzinkt.

Bis jetzt hat er beide Türen wegen Rost neu bekommen (die auch vollverzinkt waren)

Man hat es den Türen nicht angesehen, auf einmal war ein Loch drin. (nicht von aussen, sondern, da, wo das Einrastteil ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilNick

NaNa, wir wollen doch nicht verallgemeinern. Ich kann die meisten Bodenschwellen trotz Umbau normal fahren. Das Problem ist meistens die Autos, die nicht richtig umgebaut wurden. Die haben dann meist die Karre so tief, das selbst die Ameisen den Kopf einziehen

Was ich eigentlich damit sagen wollte, das diejenigen, die diese Umbauten machen, wohl mehr Wert auf Ästhetik legen als diejenigen, die einen (Serien) Roadster fahren ;)

Ich geb ja zu das ein bischen Ärger über einige dabei ist, die sich wirklich so verhalten wie oben beschrieben :rolleyes:

Original geschrieben von EvilNick

Bei starken Kanten (Bordsteine, kurze Absätze) mach ich auch langsam, das liegt aber nicht daran, das mein Auto zu tief ist, sondern an den Felgen.

Das ist mir schon klar und auch ich heitze nicht gerade mit Vollgas über jeden Absatz, aber in den letzten Wochen war im Nachbarort eine Baustelle, bei dem was man manchmal (relativ oft) vor sich hat trifft deine Beschreibung mit den Ameisen zu 100% zu. Teilweise hatte ich wirklich gedacht, das die jetzt aussteigen und die Kiste über den nächsten Kieselstein tragen wollen. :D

War auch nicht böse gemeint, jedem so wie es ihm gefällt. Nur wenn man es eilig hat und nichts geht (nicht nur, aber auch) wegen sowas, kann das sehr nervend sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolle

Täusch dich da mal nicht, gerade bei der jetztigen Wirtschaftslage versuchen die die Autos raus zu hauen egal wie (damit meine ich jetzt nicht Opelhäuser im speziellen, sondern alle)...

Ich selber war im Frühjahr auf Autosuche, weil mein Alter den Geist aufgegeben hatte, was mir da Stellenweise angeboten wurde, war jenseits von Gut und Böse....

Auch da möcht ich kurz widersprechen -

Autohändler (nicht privat) müssen mittlerweile eine Gebrauchtwagengarantie von 1 Jahr geben. Deswegen können sie es sich gar nicht leisten, dir ne heruntergekommenes Wrack anzudrehen, weil du halt sonst alle 2 Wochen auf der Matte stehst und Ersatzteile eingebaut haben willst.

Und wenn das Angebotsauto dann wirklich mal so mies ist, einfach mal den Verkäufer drauf hinweisen. Gegebenenfalls vor dem Kauf noch auf Tüv, AU und Komplette Inspektion mit evtl. Austausch von Verschleißteilen bestehen, wenn nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolle

Was die Ästhetik angeht legt da IMHO eher die "Tiefer, Breiter, Härter"-Faktion wert dauf.

Da stellt sich bei mir doch die Frage, ob das noch Ästhetik ist, wenn dort Reifen in Strassenwalzenformat montiert werden, die nicht mehr unter den Kotflügel passen, Spoiler in Surfbrettgrösse montiert werden und die Originalform vom Auto nicht mehr zu erkennen ist. Da hört dann für mich jegliche Ästhetik auf.

Nichts gegen schöne Alufelgen, gegen einen kleinen Spoiler und etwas tieferlegen, aber wenn Umwege gefahren werden müssen, weil Autos nicht mehr über bestimmte Strecken fahren können, dann hat man übertrieben. ;)

Nein, was ich mit Ästhetik meine, ist die eigentliche Karosserieform, und da gibt es einige Autos, die schon unverbastelt einfach nur schön aussehen, bei denen dann jeder Bastelversuch den ursprünglichen Stil des Autos zerstört.

Aber zurück zum Thema: Diablo: viel Spass mit der Calibra! :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich werd heut nachmittag so gegen 14 Uhr da hin fahren noch mal ne Runde

drehen und dann den Cali mitnehmen...

Der Verkäufer hat scih bereit erklärt noch mal ne Inspektion (kostenlos) zu machen

und dadurch das ich bar zahl hab ich nochmal n paar Euro gespart.

Wenn dann irgendwas schlimmes ist kann ich ja auf die Gebrauchtwagengarantie

bestehen.

Vielen dank an alle die sich hier beteiligt haben und wünscht mir Glück mit dem

neuen Auto, mein bisheriger Corsa ist immer anstandlos gefahren solange man ihn

nicht getreten hat...

Gruß

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viel Spass mit dem Ding... ;)

Auch wenn's ein Opel is - ich kann den Brüdern nach wie vor absolut nix abgewinnen - Pech wünscht hier hoffentlich niemanden jemandem.

Nur irgendwie fange ich langsam an zu glauben, dass Opel so ein bischen die Fachinformatiker-Marke is, oder bilde ich mir das nur ein?! Bei uns in der Klasse fahren von 21 Mann sechs einen Opel (von vielleicht 14 oder 15 Autobesitzern). Irgendwie erkenne ich da eine Verschwörung... :rolleyes:

Annekdote am Rande: Alle sind am schimpfen und wollen keinen wieder kaufen :D

Naja, jeder hat seinen Geschmack - ich stoße auch dauernd auf Unverständnis wenn ich sage, dass ich "aus Überzeugung Seat fahre"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

[...] ich will mich in meinem Auto wohlfühlen [...]

Ja genau: In meinem Auto. Und daher ist es mir z.B. auch ziemlich egal, daß die Lackierung rundum aufgrund von Vandalismus zerkratzt wurde. Das sehe ich innen nicht; und das mindert auch nicht mein "Wohlfühlen". Die Wertminderung hat bereits die Versicherung beglichen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolle

[...] So Autos sind normalerweise recht gut motorisiert (im Gewicht - PS Verhältnis) und haben eine ganz anderes Fahrwerk als die "Standardautos". Mit so Autos machen kurvige Landstrassen absolut Spaß [...]

Dazu brauche ich aber doch keinen "kleinen schnellen Zweisitzer-Roadster"; da gibt's doch durchaus auch recht große Limousinen, die ein ähnliches "Gewicht - PS Verhältnis" aufweisen. Was den "Fahrspaß" anbelangt: Den dürfte wohl jeder anders definieren. ... Leider verwechseln viele dabei die Straße mit einer Rennstrecke und gefährden durch ihr Imponiergehabe unschuldige Verkehrsteilnehmer!!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre einen solchen 2 sitzigen Roadster und muss schon sagen, dass das vom Fahrwerk etc schon ein großer unterschied zu einen CLK Cabrio oder ähnlichen ist.

Das eine ist ein Sportwagen und der andere eine Limousine. Kommt halt drauf an, was man beim Autofahren will. Ich will halt in meinen hartgefederten Roadster spass beim fahren haben und keinen Luxus und elektrische hilfen die mir angeblich das fahren erleichtern :D

Jeder hat anderen "anspruch" was sein Auto können sollte/muss ;)

Zum Thema: Calibra ist zwar ein schönes Auto, aber hat halt leider keinen guten ruf durch die ganzen "schmal-spur-prolls" die solche Autos fahren. Und Opel hat halt wie erwähnt gewisse Probleme, was aber wohl jede marke hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tobixxx

Natürlich kann ein Auto ein Statussymbol sein. Wenn nicht sogar DAS Status-Symbol der Deutschen.

Hm...kopfkratz.gif ...und ich dachte immer es wäre das Lieblingsspielzeug ...:D

Mal im ernst: Mein Opel rostet zwar auch, aber er fährt! Und so lange er das tut brauch ich auch kein anderes Auto...also was ich damit sagen wollte: Jedem was er mag und bezahlen kann...oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich würde mir nie im Leben einen Calibra kaufen !

Die Dinger sind einfach nur für die letzten Kleinstadt-Prolls gebaut.

Außerdem kriechen die immer auf der linken Spur mit Tempo 190 rum und behindern den verkehr.

Kauf Dir doch einen vernünftigen Wagen und keine Prollschüssel!

Bye

iceman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von iceman2202

Hmmm, ich würde mir nie im Leben einen Calibra kaufen !

Die Dinger sind einfach nur für die letzten Kleinstadt-Prolls gebaut.

Außerdem kriechen die immer auf der linken Spur mit Tempo 190 rum und behindern den verkehr.

Kauf Dir doch einen vernünftigen Wagen und keine Prollschüssel!

Bye

iceman

Hier ein freundlicher Hinweis des Mods:

Nicht auf diesen Post antworten, bitte.

Und für den Ersteller: letzten Kleinstadt-Prolls, kriechen die immer auf der linken Spur mit Tempo 190 rum und behindern den verkehr, Prollschüssel möchte ich hier nicht mehr lesen.

Für deinen ersten Beitrag in diesem Forum hast du dich 'super' eingeführt. Deine Aussagen zeugen von hohem Sachverstand und vernünftiger Fahrweise. Bravo.

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...