Zum Inhalt springen

Beschiss????


TFunakoshi

Empfohlene Beiträge

Original erstellt von TNSNames:

<STRONG>-Also beruhigt euch uns stellt euch lieber die Frage, wieso sie nach ADSL statt TDSL gefragt haben :rolleyes:

</STRONG>

Hi das mit ADSL ist doch klar. ADSL ist die asyncrone variante von SDSL und die Telekom nennt das nur TDSL. Ist aber auch bei der Telekom trotzdem ADSL, da höhere Download- als Uploadgeschwindigkeit. ;)

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu dem Netzplan stand alles im Buch wie man auf die Werte von Fez;Faz;Sez und Saz kommt!!! Also da sah ich nicht all zu großes Problem genau so zu dem Marketing Mix da stand auch alles im Buch Trotzdem frohes schaffen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da mag ich auch mal was zu sagen:

1. Nicht alle machen den selben Stoff - SQL

Also ich hatte von SQL keine Ahnung. Wir haben zwar in der Schule Access gemacht, aber den Knopf für die SQL- Ansicht habe ich erst jetzt gefunden, davon war vorher nie die Rede. Und unser SQL- Unterricht belief sich auf eine Powerpoint- Präsentation, die uns unser Lehrer in die Hand gedrückt hat mit dem Kommentar, wir sollen uns das mal durchlesen. Was da drinnen stand, was lächerlich! Bei uns haben das vielleicht 4-5 Leute gekonnt, die es auf Arbeit machen!

2. CRM ist sowas wie eine Netzplan?

Aha, interessant. Nützt mir nur im Nachhinein gar nichts. Hab weder mit CRM was anfangen können noch habe ich nie einen Netzplan gemacht. Auf arbeit gleich gar nicht. Da darf ich irgendwelche Webseiten auf Fehler korrigieren und so ein Zeug. Bei uns hat kaum einer sowas auf Arbeit gemacht. Dafür reicht das Spektrum der Arbeiten vonr reiner Verwaltungsarbeit über Metallplatten stanzen (als FIA). Also den Punkt konnte man haken...

3. Prüfung 6.6. vs 15.5.

Also ich wäre mit der Prüfung vom 15.5. wesentlich besser gefahren. Ok, im ersten Teil habe ich sicher vieles nicht wegen der UML- Sache, weil, was wir dazu machten ist nix. Dafür hätte ich im anderen Teil voll die Punkte eingesackt.

Also wenn ich knapp mit 50% bestehe, bin ich froh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum zieht ihr Euch so an diesem einen Ausdruck CRM hoch? Worum es dabei ging, war doch in der Aufgabenstellung abgebildet, um Beziehungen zu Kunden. Die Teilaufgaben waren dann eigentlich komplett ohne Kenntnis dieses Begriffes gut loesbar.

Ich fand die BWL-Lastigkeit der Pruefung ja auch nicht sehr gelungen, aber einige Kritikpunkte in diesem Thread wirken einfach nur als Vorwand fuer Maekelei.

Auch die Kritik an SQL kann ich nicht verstehen. In den Themenlisten des ZPA war ausdruecklich darauf hingewiesen gewiesen, dass SQL Thema sein kann. Nicht nur das, es war sogar genau spezifiziert, welche Funktionen zum Umfang zaehlen.

Wer auf so einen Wink mit dem Zaunpfahl nicht reagiert, sollte jetzt nicht daherkommen und meckern, das geht schon absolut in Ordnung, wenn die Punkte dann halt fehlen und die gute Note futsch ist.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von EisenUli:

<STRONG>warum zieht ihr Euch so an diesem einen Ausdruck CRM hoch? Worum es dabei ging, war doch in der Aufgabenstellung abgebildet, um Beziehungen zu Kunden.</STRONG>

Ähm, tuts das? Ich meine, da stand in der Mitte groß "CRM" und da waren so Kreise mit "Produktion", "Vertrieb" und so, aber Kunden habe ich da niergends gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Sveni:

<STRONG>Ähm, tuts das? Ich meine, da stand in der Mitte groß "CRM" und da waren so Kreise mit "Produktion", "Vertrieb" und so, aber Kunden habe ich da niergends gelesen.</STRONG>

Gott der Gerechte! "Nirgends gelesen" schreibst Du?

Auf der ersten Seite der Pruefung ist von einer Betriebssituation die Rede. Es geht um Probleme in den Beziehungen der Firma zu den Kunden, die durch Einfuehrung von CRM geloest werden sollen. Dass CRM "Customer Relationship Management" bedeutet, steht dort ebenfalls. Damit ist die Situation vollstaendig zur weiteren Bearbeitung der Aufgabe geklaert.

"Nirgends gelesen", ne echt...

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EisenUlli

wenn dort echt steht was ein crm ist und was es macht, dann bin ich zu blöd es zu raffen, dass muss ich dann wohl erlich zugeben.

ich weis zwar (und das hab ich selbst gerafft), dass die beziehung zwischen der Firma und den Kunden verbessert werden soll, aber was macht nun ein CRM genau und was ist das.

es wäre also nett, wenn das mal jamnd ganuerer definieren würde.

Danke

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sellew, hallo all

hier gibts ein paar Grundlagen zu CRM.

Die Infos entstammen der Site: http://www.competence-site.de/crm.nsf/ die ich für ganz gut befinde. Vieleicht klärt das einige Fragen hier.

Natürlich wäre das vor der Prüfung passender gewesen, aber wer konnte das schon wissen ;) .

Gruss

[ 12. Juni 2001: Beitrag editiert von: Beagol ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Sellew:

[QB

aber was macht nun ein CRM genau und was ist das.

es wäre also nett, wenn das mal jamnd ganuerer definieren würde.

[/QB]

Hi Sellew,

genau damit beschaeftigten sich ja die folgenden Aufgabenteile. Da wurden einzelne Massnahmen durchgefuehrt, im Rahmen eines CRM. CRM ist also eigentlich nur eine vornehmer Marketingnbezeichnung fuer die folgenden Einzelschritte gewesen, und kein Wissen, das abgeprueft wurde, oder Voraussetzung zur Loesung gewesen waere. ;)

Uli

[ 12. Juni 2001: Beitrag editiert von: EisenUli ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihrs ...

@Uli ...

"Auch die Kritik an SQL kann ich nicht verstehen. In den Themenlisten des ZPA war ausdruecklich darauf hingewiesen gewiesen, dass SQL Thema sein kann. Nicht nur das, es war sogar genau spezifiziert, welche Funktionen zum Umfang zaehlen. "

Hmmm ... ist die Themenliste der ZPA = Stoffkatalog der ZPA ? Wenn ja finde ich das mit dem "Zaunpfahlwink" etwas übertrieben. Wenn ich alles gelernt hätte was in diesem Stoffkatalog (10 Seiten sinds glaube ich) steht, dann hätte ich ein Jahr früher mit dem lernen anfangen müssen.

Desweiteren steht in diesem Katalog auch TCP/IP drinnen ... alleine über dieses Thema könnte man MEHRERE GH1 und GH2 Prüfungen erstellen.

Grüße

MH900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von mh900:

<STRONG>

Hmmm ... ist die Themenliste der ZPA = Stoffkatalog der ZPA ? Wenn ja finde ich das mit dem "Zaunpfahlwink" etwas übertrieben. </STRONG>

Hm, also mir gingen jedenfalls die Alarmglocken an. Sie hatten das fuer ALLE IT-Berufe angegeben und es war immer wieder bemaengelt worden, dass zu wenig Syntaktisches drankaeme.

Und TCP/IP sollte man eigentlich sowieso draufhaben, am besten vorwaerts und rueckwaerts. ;)

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

Zu wenig syntaktisches ... aha ... das Problem bei Syntax ist doch aber, daß Sie sehr speziell ist. Dann hätte ich bei der SQL-Frage in der Prüfung das jehweilige DBMS dazuschreiben müssen ... weil trotz ANSI SQL Standrat frisst Access sachen die der SQL Server nicht frisst und Oracle will schon mal was ganz anderes. Außerdem ist die Frage nicht zeitgemäß. Denn jeder der schon mal mit dem SQL Server 7.0 gearbeitet hat, weiß das man da überhaupt GAR KEINE SQLSTRINGS mehr braucht ... alles schön mit klick und Bildchen .

Und mich persönlich hat einfach der Umfang dieses Kataloges umgehauen. ;)

Zu TCP/IP ...

vorwärts wie rückwärts ... ist alles eine Frage der Tiefe ... eine DHCP Anforderung auf MACebene (OSI Schicht 1) ist schon heftig.

Grüße

MH900

[ 12. Juni 2001: Beitrag editiert von: mh900 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von mh900:

<STRONG>das Problem bei Syntax ist doch aber, daß Sie sehr speziell ist. </STRONG>

Na, SQL ist aber standardisiert. Du hast aber Recht, es gibt Dialekte. Die dann als richtig zu werten, ist eben die Rolle der Korrektoren, was ein Problem werden kann.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Problem mit dem CRM war nur, dass ich 10 Min. nach dem Mist gesucht habe, bevor ich begriffen habe, dass es für die Lösung der Aufgaben eigentlich unerheblich ist. Und diese 10 Min. haben mir dann am Ende gefehlt und mich so schätzungsweise mindestens 10 Pkt. gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr_Green

Nun, auch das kannst Du als Inhalt einer Prüfung ansehen.

Wie gehe ich Probleme an.

Wie schnell finde ich mich zurecht.

Ist zwar eher subjektiv, aber auch teilweise vom Erstellungsausschuss gewollt.

Dummerweise sah das bei der Aufgabe eins bei GA1 FI/AWE nach gewollt aber nicht gekonnt aus. Da stand ich auch wie Ochs vorm Berg, und hab mich gefragt: "Was will uns diese Werbesendung sagen?"

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach eine Tatsache, daß die GH2 für den größten Teil der Prüflinge schlecht verlaufen ist und die meisten sehr unzufrieden waren. Es ist auch Tatsache, daß einige "Muster-Schüler" aus unserer Schule die sonst in jedem Fach bislng eine Abschlussnote Eins hatten die GH2 mit Note Vier abgeschlossen haben. Für mich stellt sich die Frage, warum reagiert die IHK nicht. Ich sage auch warum, weil sich keiner darüber beschwert.

Vor einem Jahr war es nicht anders!!!!

Zwei Kollegen von mir haben im Sommer 2000 die Prüfung abgelegt und obwohl sie beide fast führende Kräfte in Bereich IT sind, die Schriftlich Prüfung mit Mühe und Not bestanden haben. Einer von den hat genau wie ich die Schriftliche mit Note Vier und die Mündliche mit Note Eins bestanden, aber im gegensatz zu mir bekam er als Gesammt-Abschlussnote eine Zwei. Ich dagegen eine Drei.

Ich finde es nicht fair!!!

Der GH2 in Anbetracht der Tatsachen, sollte man nicht so viel Gewicht (für gesammtdurchschnitt) beimessen....

Gruß

Jade

Ps.: sorry für die Rechschreibfehler.... die gestrige UNI- fete war etwas GehaltVOLL... ;o)

[ 14. Juni 2001: Beitrag editiert von: Jade7 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas, die IHK will ja so fair sein und jedem Prüfling möglichst die gleichen Prüfungsvorraussetzungen schaffen ( deswegen die Absage der erst vorgesehenen Prüfung am 15.05.2001) aber allein die Tatsache, daß die Prüfung verschoben wurde, verbunden mit dem ganzen Stress für die Prüflinge der dadurch entstand, ist es um so unfairer die Prüfung so zu gestalten daß diese auf jeden Fall schwerer ist als die vorgesehene.

Nein, ich empfand es auch nicht als Voerteil, daß drei wochen mehr zum lernen hatte. Denn dem war nicht so!!!

Mein Urlaub war, wie bei den meisten, für die Prüfung am 15.05. "verballert", und auf der Arbeit hatte ich keine Zeit zum lernen. Ich will ja nicht jammern aber ich finde es nur so unfair, daß es zum Himmel schreit!!!

Jade, die von der IHK sehr enttäuscht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die prüfung war doch dazu da, zu prüfen, was man kann. die war nicht dazu da, zu prüfen, was man in 2tagen oder 2 wochen lernen kann (dafür hattet wir 2,5-3 jahre zeit).

das mit dem marketung fand ich für die fis unpassend.

allerdings den netzplan nicht. da heute sehr gern geplant wird, teilweise mit eben solch einem netzplan, sollte man den zumindest lesen können. und so schwer war der ablauf nicht, der in der prüfung war (nicht weiter verschachtelt).

sicherlich war das fachspezifische sehr schwer und zumindest bei uns (it-kfm) sehr zeitlastig, sprich nicht zu schaffen, aber wer sagt denn, daß die ihks uns bestehen lassen wollen.

meine freundin zb hat in der schule&ausbildnug eigentlcih recht gute ergebnisse geliefert (soweit ich das bewerten kann) aber in der prüfung nur mit 3 abgeschnitten (kein it-beruf!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die prüfung war doch dazu da, zu prüfen, was man kann. die war nicht dazu da, zu prüfen, was man in 2tagen oder 2 wochen lernen kann (dafür hattet wir 2,5-3 jahre zeit).

***???? was hat das mit meinem Beitrag zu tun?***

das mit dem marketung fand ich für die fis unpassend.

allerdings den netzplan nicht. da heute sehr gern geplant wird, teilweise mit eben solch einem netzplan, sollte man den zumindest lesen können. und so schwer war der ablauf nicht, der in der prüfung war (nicht weiter verschachtelt).

***Es wäre aber von Vorteil gewesen, wenn wir das (und wenn es auch nur gaaaaanz kurz gewesen wär) im Unterricht einmal angeschnitten hätten.***

Es wird nicht nicht nur das Wissen abgefragt werden was man sich selbst aneignet, sondern auch das was in der Ausbildung einem beigebracht wird!

sicherlich war das fachspezifische sehr schwer und zumindest bei uns (it-kfm) sehr zeitlastig, sprich nicht zu schaffen, aber wer sagt denn, daß die ihks uns bestehen lassen wollen.

***das ist ein völliger Qatsch! Wenn die IHK's nicht wollen , daß einige mit 1 bestehen, sollten Sie die Note abschaffen und nicht zu solchen Maßnahmen zurückgreifen.

Sorry aber deine oben angestränten Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen.***

meine freundin zb hat in der schule&ausbildnug eigentlcih recht gute ergebnisse geliefert (soweit ich das bewerten kann) aber in der prüfung nur mit 3 abgeschnitten (kein it-beruf!!)

***Sorry, aber das ist hier echt kein Thema. Genauso wenig, daß ich meine Vorherige Ausbildung bereits mit Note Eins besanden habe. ***

Gruß

Jade

Ach ja, - auch das Klugscheissen will gelernt sein!!!! Nichts für Ungut

;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Jade7:

Ach ja, - auch das Klugschei**en will gelernt sein!!!! Nichts für Ungut

;o)

Stimmt, dann ich auch mal.

Nein, ich empfand es auch nicht als Voerteil, daß drei wochen mehr zum lernen hatte. Denn dem war nicht so!!!

Mein Urlaub war, wie bei den meisten, für die Prüfung am 15.05. "verballert", und auf der Arbeit hatte ich keine Zeit zum lernen. Ich will ja nicht jammern aber ich finde es nur so unfair, daß es zum Himmel schreit!!!

Willst Du damit sagen, Du hast alles, was Du vor dem ersten Prüfungstermin gelernt hast wieder vergessen und mußtest es neu lernen? Au wei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jade:

Du solltest vielleicht mal ein wenig auf den Ton achten! Das ist ja nun mehr als peinlich, wie du dich zum Teil darstellst!

Auch wenn du ab und zu eine richtige Ansicht zu haben scheinst, wird sie doch oft durch einen entgleisten Tonfall zerstört.

Mit klugscheisserigen Gruessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Jade7:

die prüfung war doch dazu da, zu prüfen, was man kann. die war nicht dazu da, zu prüfen, was man in 2tagen oder 2 wochen lernen kann (dafür hattet wir 2,5-3 jahre zeit).

***???? was hat das mit meinem Beitrag zu tun?***

Ich glaube, man koennte das etwa so deuten, dass diese Pruefung einen ganz sinnvollen Charakterzug hatte, naemlich Saisonarbeiter nicht in dem gewohnten Umfang zu beguenstigen. Sinnvoll ist das deshalb, weil aller Erfahrung nach ein hoher Prozentsatz von Azubis ihre Ausbildungszeit hauptsaechlich mit Zocken und Surfen verbringt (und hinterher das ach so laute Klagelied der fachfremden Pruefungsinhalte anstimmend die Mamarolle auf die naechstgelegene Rechtsanwaltskanzlei projiziert; intensive Lektuere des jeweiligen Gehaelterthreads nebst unangemessener Lohnvorstellungen nicht ausgeschlossen.)

***das ist ein völliger Qatsch! Wenn die IHK's nicht wollen , daß einige mit 1 bestehen, ....***

Ist doch laecherlich. Natuerlich gab es Einsen. Und warum sollte eine IHK etwas dagegen haben, ganz abgesehen davon, dass die Notengebung bei den Pruefungsausschuessen liegt? Ich selber kann nach der Korrektur auch ueberhaupt nicht bestaetigen, dass GA1 oder GA2 schlechter oder besser ausgefallen waeren. Ihr muesst endlich von dieser geliebten Legende Abschied nehmen, dass man mit dem Lehrvertrag automatisch und nur durch Rumsitzen oder Pauken von Buecherwissen zu einer herausragenden Qualifzierung kommt. Dazu bedarf es eben mehr. Da muss man schon mal etwas ueber den Tellerrand gucken und darf sich nicht nur auf Inhalte von Schule und Betrieb verlassen. Die Leute, die das gemacht haben, duerften davon profitiert haben und dann geht das absolut in Ordnung, wenn die durch eine gute Pruefungsnote belohnt wurden, denn das ist die Sorte, die am Arbeitsmarkt gesucht wird.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mausrad

mag sein, daß ich nicht in dem letzten Satz das klügste von mir gegeben hab, sorry.

Nur...ich finde es verlogen, hier etwas zu behauten, von den man selbst nicht überzeugt ist.

Ich habe nur das geäussert, was mich sehr gestört hat und wenn da einige meinen, das ist die Grundlage auf der sie ihre eitelkeit zum Ausdruck bringen sollen, finde ich das nicht ok.

@bimei

ich hab nur etwas vor weg genommen, daß andere gerne als Vorteil der verschobenen Prüfung angesehen haben.

@EisenUli

quote 1:

ich kann mich nur wiederholen:

wo ist der Bezug zu meiner Äusserung?

quote 2:

es ist eifach unglaublich!

du untermauerst meine Aussage und kritisiert sie negativ zu gleich.

chiren meinte:

sicherlich war das fachspezifische sehr schwer und zumindest bei uns (it-kfm) sehr zeitlastig, sprich nicht zu schaffen, aber wer sagt denn, daß die ihks uns bestehen lassen wollen.

und ich antwortete:

***das ist ein völliger Qatsch! Wenn die IHK's nicht wollen , daß einige mit 1 bestehen, sollten Sie die Note abschaffen und nicht zu solchen Maßnahmen zurückgreifen.

Sorry aber deine oben angestränten Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen.***

ich hoff nu siehst du den richtigen Bezug!

Ich bin der Ansicht, man wird im Leben nie auslernen und in dem IT- Bereich trift die Aussage aufs extremst zu. Trotzdem muss es Standards geben, die abgefragt werden, sonst kann man kein Vergleich machen. Ich liebe mein Beruf und es war immer mein Wunsch etwas in dieser Richtung zu tun.

Es ändert nicht aber daran, daß mein Wissen in diesem Bereich geprüft werden muss. Ich habe vier Wochen vor der Prüfung angefangen zu lernen, weil ich auf der Arbeit keine Zeit hatte die Sachen zu lernen, die von der IHK als verlangt werden.

Ich kenne aber keinen der nicht gelernt hat, also muss es wohl eine weitgehende Bedeutung haben, daß man vor einer Prüfung lernt.

Nein, ich habe nichts davon vergessen was ich vor dem 15.05.2001 gelernt habe, bimei

dennoch war die Luft raus nach der abgesagten Prüfung. Ich hatte einfach keine Lust mehr. Es gibt Leute, die habe kein Prüfungsstress, ich gehöre leider nicht dazu.

Das mit den Rechtsanwälten finde ich mindensten so albern wie hier so manche KLUGSCHEISSEREI!!!!*bitte-nicht-mit-harten-Steinen-werfen**danke*

Ich wünsche allen (vorrübergehend) Anwesenden hier einer wunderschöne gute nacht!!!

Gruß

Jade

@Uli:

nur noch das eine, JA ich zokke leidenschaftlich gern und das auch noch online! (aber nicht während meiner Arbeitszeit)

[ 15. Juni 2001: Beitrag editiert von: Jade7 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Jade7:

@EisenUli

quote 1:

ich kann mich nur wiederholen:

wo ist der Bezug zu meiner Äusserung?

Du hattest Dich beklagt, jemand haette das Problem gehabt, die frisch gelernten Inhalte bis zur Pruefungswiederholung im Gedaechtnis zu konvervieren und warst darauf hingewiesen worden, dass diese Pruefung eben Leute beguenstigt hat, die nicht nur Saisonarbeit gemacht haben.

quote 2:

es ist eifach unglaublich!

du untermauerst meine Aussage und kritisiert sie negativ zu gleich.

Wenn das so unglaublich fuer Dich ist, dann glaub es halt nicht. Vielleicht stimmt es ja auch gar nicht...

...

ich hoff nu siehst du den richtigen Bezug!

Das einzige, was ich daraus sehe, ist der Versuch, einen verqueren Standpunkt mit Nebelschwaden zu untermauern.

Es ist eigentlich ganz einfach. Du hattest bezweifelt, dass man diese Pruefung mit sehr gut bestehen konnte bzw. IHKs diese Note gar nicht vergeben wuerden oder wollten. Beides ist unwahr und das objetiv ueberpruefbar. denn erstens haben IHKs gar keinen Einfluss auf die Notengebung und zweitens hat es Einsen gegeben.

@Uli:

nur noch das eine, JA ich zokke leidenschaftlich gern und das auch noch online! (aber nicht während meiner Arbeitszeit)

Glaub ich gerne. Befremdliche Einwaende kommen bei Dir rueber wie Salven aus einem 3D-Plasma-Verbrunzer mit GetoeseBoostEnhancement.

Uli

[ 17. Juni 2001: Beitrag editiert von: EisenUli ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...