Zum Inhalt springen

Wird die Systemelektroniker-Ausbildung bald wieder abgeschafft?


GoaSkin

Empfohlene Beiträge

Heute waren die letzten Verkürzer unserer Klasse das letzte mal in der Berufsschule und wir unterhielten uns mit den Lehrern einwenig über das Arbeitsleben.

Dabei kamen Systemelektroniker zu Wort, um Statements zum Ablauf ihrer Ausbildung abzugeben. Dabei viel auf, daß es welche gab, die während ihrer Ausbildung nur mit der Installation von Telekommunikations-Geräten zu tun hatten, nie einen Computer gebraucht aber in der Berufsschule nur 1/2 Jahr E-Technik hatten, was auch vom schulischen Teil her das einzige Relevante war.

Ein anderer Systemelektroniker baute PCs für einen Händler zusammen und ein Weiterer machte so den Job des durchschnittlichen FaSIs.

Der Fazit war, daß sie den eigentlichen Sinn ihres Berufes am Ende nicht so ganz verstehen und auch der Ansicht sind, daß die Gremien, die diesen IT-Beruf entwarfen sich den Zweck nicht so genau überlegt haben.

Der Lehrer sitzt im Prüfungsausschuß für Systemelektroniker und erwähnte, daß es momentan im Gespräch ist, ob man bei der nächsten Revision der IT-Ausbildungen den Beruf ganz streicht. Den Ausbildungsgang zumindest für eine Zeit einzugefrieren soll so gut wie sicher sein. Man wollte einmal einen Beruf schaffen, der eine Kombination aus Sysadmin und E-Techniker darstellt, was es aber in der Praxis nie wurde.

Habt ihr Ähnliches gehört? Wenn ja, sollte man vielleicht Leute, die vor haben Systemelektroniker zu lernen von diesem Beruf abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Du bist echt der Held. Deine platten "Hören-Sagen"-Aussagen sind so daneben, dass ich bei deinen Postings schon an Fakes denke...

Fakt: Es gibt derzeit in unserem Deutschland keinen wirklich guten Ausbildungsmarkt, die Gründe sind politisch und sonst wie herbei geredet und wir lieben es, zu jammern. Aber hier eine sinnlose Panik aufgrund einzelner, IMO vollkommen unqualifizierter Aussagen zu machen (lies dir mal die Berufsstatistiken durch) finde ich total daneben!!!

LiGrü

Michael (immer noch die Augen rollend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst wenn der beruf abgeschafft werden sollte (was in das reich der fabel verweisen würde), kann das doch denjenigen die jetzt eine ausbildung beginnen, egal ob der beruf abgeschafft wird.

ich denke es gibt im bereich der beruflichen bildung drängernde probleme als eine neu-neuordnung im bereich der it-berufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollte man dann eher mal sen Schulplan überarbeiten, bevor ein Beruf gecancelt wird...

Was im Betrieb gemacht wird, weicht doch sehr häufig von der eigentlichen Ausbildung ab. Gibt schlißlich genug FISI's die vor allem programmieren und FIAE's die Netzwerk und Server verwalten.

Denke nicht dass es gut tut solche gerüchte in die Welt zu setzen, vielleicht vorher mal bei offiziellen Stellen erkundigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipmunky

Außerdem sollte man dann eher mal sen Schulplan überarbeiten, bevor ein Beruf gecancelt wird...

Was im Betrieb gemacht wird, weicht doch sehr häufig von der eigentlichen Ausbildung ab. Gibt schlißlich genug FISI's die vor allem programmieren und FIAE's die Netzwerk und Server verwalten.

Also zumindest an unserer Schule waren Schüler aller fünf IT-Berufe in einer Klasse.

Erstes Lehrjahr: null Unterschied

zweites Lehrjahr: E-Technik für FaSIs und Systemelektroniker, Rest: Buchhaltung; sonst auch kein Unterschied

drittes Lehrjahr: Datenbanken und JAVA für Kaufleute und Anwendungsentwickler, Novell und Linux für FaSIs und Systemelektroniker.

Also scheint doch der Unterricht sowieso bei allen fast identisch zu sein. Und was FaSIs hatten, hatten Systemelektroniker genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GoaSkin

Also scheint doch der Unterricht sowieso bei allen fast identisch zu sein. Und was FaSIs hatten, hatten Systemelektroniker genauso.

Weil alle eben so ziemlich den gleichen Grundstock brauchen. Was die Leute nachher speziell machen, wenn sie in die Freie Wirtschaft entlassen werden, ist doch wieder was anderes. Und nur, weil die Fachrichtungen ähnliche Ausbildungsinhalte haben und sich irgendjemand gerne reden hört, heisst das ja noch lange nicht, dass ein kompletter Ausbildungszweig abgeschafft wird. ;) Wenn Du's ganz genau wissen willst, ruf' doch mal bei Deiner IHK an, die können Dir sicher sagen, wieviel Wahrheit an der Sache dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GoaSkin

Also zumindest an unserer Schule waren Schüler aller fünf IT-Berufe in einer Klasse.

Erstes Lehrjahr: null Unterschied

[...]

Also scheint doch der Unterricht sowieso bei allen fast identisch zu sein. Und was FaSIs hatten, hatten Systemelektroniker genauso.

Das nennt sich Kernqualifikation und ist bei allen 4(5) IT-Berufen gleich. Wenn Du Dir mal genauere Informationen ueber die IT-Berufe einholst, wuerdest Du Dich auch nicht ueber solcherlei Dinge wundern. Lies Dir bitte erst einmal Beschreibungen der Berufsbilder im speziellen und den Aufbau der IT-Berufe im besonderen durch, bevor Du so etwas schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GoaSkin

Ein anderer Systemelektroniker baute PCs für einen Händler zusammen und ein Weiterer machte so den Job des durchschnittlichen FaSIs.

Der Fazit war, daß sie den eigentlichen Sinn ihres Berufes am Ende nicht so ganz verstehen und auch der Ansicht sind, daß die Gremien, die diesen IT-Beruf entwarfen sich den Zweck nicht so genau überlegt haben.

Wenn ich mir das Beispiel, das Du gegeben hast, durchlese, frage ich mich doch eher, ob die Betriebe verstanden haben, was sie ausbilden wollen bzw. sollen. Wäre ja genauso, als wenn ich einem Bäcker eine Maurerkelle in die Hand drücke und erwarte, dass er eine Mauer hochzieht. Da muss den Betrieben, die sich nicht an den Ausbildungsplan halten, die Ohren langgezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Das nennt sich Kernqualifikation und ist bei allen 4(5) IT-Berufen gleich. Wenn Du Dir mal genauere Informationen ueber die IT-Berufe einholst, wuerdest Du Dich auch nicht ueber solcherlei Dinge wundern. Lies Dir bitte erst einmal Beschreibungen der Berufsbilder im speziellen und den Aufbau der IT-Berufe im besonderen durch, bevor Du so etwas schreibst.

Unter dem Umstand, daß man sich ein Stück Text herausschneidet, im Quote das erste Lehrjahr und einen später folgenden Satz wieder gibt, kann man damit argumentieren, daß die Kernqualifikation gleich sein muß.

Aber: Wir hatten den gesamten Berufsschulstoff als FaSIs mit den Systemelektronikern zusammen, die Anderen wiederrum ihren. Dennoch hatten auch einen bemerklichen Teil alle zusammen über alle Lehrjahre hinweg. Somit lernt der Eine auch einen Großteil vom Stoff des anderen. Und damit ist die Situation, die Chipmunky als Novellierung vergeschlagen hatte, bereits schon gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GoaSkin

Und damit ist die Situation, die Chipmunky als Novellierung vergeschlagen hatte, bereits schon gegeben.

Noe.

Denn das was Du mit dem Lernen eines Grossteils des Stoffes anderer ansprichst ist die Kernqualifikation.

Schau Dir dazu die verlinkte Seite mit den Berufsbildern und auch alte Pruefungen der einzelnen IT-Berufe an (Ausbilder fragen bzw. beim U-Form Verlag anfordern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goa: Spekulativ und selbst wenn, warum sollte man Leuten davon abraten und nicht ihnen die Chance geben noch shcnell die Ausbildung zu machen, wenn sie sich für exakt dieses Berufsbild entscheiden? Zwingt sie ja niemand gerade diesen IT-Beruf zu lernen sondern wird wohl daran liegen, dass ihnen das Berufsbild interessant scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaehn ist ne gute antwort ....

ich glaube du/ihr habt noch net verstanden das man sowas wie ein grundwissen in einer Berufssparte haben sollte ...

und das ist diese Kernquali ..

also findet euch damit ab und meckert net rum..

greets

mel ....

die das rumgejammer nicht mehr hoeren kann ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von skywalker_m

Bei uns sind auch alle 5 IT-Berufe in einer Klasse!

Es gibt keinen Unterschied in der Ausbildung! (In allen drei Jahren nicht)!

Jeder der Berufe lernt aber im Betrieb was anderes, oder ? Und somit waeren die Ausbildungen wieder unterschiedlich. Kernquali ! Siehe Post von Hades oben!

Original geschrieben von skywalker_m

(Diese Vollidioten)

Vielleicht, aber nur vielleicht, hatten diese Voll*** auch einen Grund fuer diese Zusammenlegung ? Lehrermangel ? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

tja, man muss sich das so vorstellen.

5 Systemelektroniker, 25 FISIs, 15 FIAES. (nur so als Beispiel zum Nachdenken) Das reicht für 2 Klassen. Der Rechnerraum ist mit 20 Rechnern ausgestattet. Die Lehrerkapazitäten sind knapp. Die Leute haben ja nicht nur FIs zu unterrichten.

Unter diesen (sehr vereinfachten) Bedingungen Stundenpläne aufzustellen, ist eine Wissenschaft für sich. (zu beachten sind bei der ganzen Geschichte auch noch Raumbelegungszeiten, die Deputate der Lehrer und Sonderwünsche der Betriebe, die gerne nicht alle Azubis aus allen drei Jahren an einem Tag in der Berufsschule sehen.)

Das hat nichts mit Vollidioten zu tun, sondern mit Realitäten.

Wer meint es besser zu können, kann sich als Stundenplanersteller bewerben. Ach übrigens: eine softwaretechnische Unterstützung hierfür gibt es leider nicht. Alle Programme die hierzu existieren sind unzureichend. Das wäre doch mal eine Aufgabe für FIs? ;)

Gruß von einem der Vollidioten

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...