Zum Inhalt springen

Studium neben der Ausbildung


DarkGhost

Empfohlene Beiträge

Ich hab FOS Abschluss und bin zur Zeit in der Ausbildung, 1.LJ zum Fachinformatiker Systemintegration.

Jetzt hab ich mitbekommen dass angeblich irgendein Mitschüler ner Kollegin neben der Ausbildung Informatik studiert hat...

Kann das sein, ist das möglich, und wenn ja: schaffbar? da gibts doch vorlesungen wo man zwangsweise hin muss, und man kann sich ja nicht immer urlaub nehmen bzw. man hat auch mal berufsschule... fragen über fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vollzeit-Studium ist während der Ausbildung eigentlich unmöglich. Wie du schon sagst, gibt es dort Pflichtveranstaltungen, die in den Arbeitszeiten liegen.

Vielleicht hat die Person ein Teilzeit-Studium an einer Fern-Uni oder FH o.ä. gemacht. Dort gibt es nur wenige Präsenz-Veranstaltungen; und die liegen meist am Wochenende.

Ob man ein Studium neben einer Ausbildung schafft, hängt von der gewünschten Endnote und dem persönlichen Engagement ab. Wenn du eine gute Abschlussnote in der Ausbildung haben willst, wirst du keine Zeit mehr haben, nebenbei noch für's Studium zu lernen und umgekehrt.

Ich persönlich würde von so einem Unterfangen eher abraten. Nutz' deine Freizeit neben der Ausbildung lieber für Freunde und Hobbys. Dafür bliebe bei einer Doppelbelastung Ausbildung / Studium nämlich gar keine Zeit mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DarkGhost

Kann das sein, ist das möglich, und wenn ja: schaffbar? da gibts doch vorlesungen wo man zwangsweise hin muss, und man kann sich ja nicht immer urlaub nehmen bzw. man hat auch mal berufsschule... fragen über fragen...

Ob es sein kann? Ja!!! An der Fernuni Hagen kannst Du z.B. ein Teilzeitstudium machen, ohne irgendeinen Vorlesungszwang. Klausuren sind am Wochenende, evtl. größere Präsenzphasen (nicht Pflicht, aber empfehlenswert im Hinblick auf die Klausuren) sind ebenfalls am Wochenende. Im kleineren Rahmen finden in verschiedenen Studienzentren in Deutschland abends noch Begleitkurse statt (ebenfalls keine Pflicht, aber ebenfalls empfehlenswert)

Schaffbar? Nun das kommt darauf an. Ich hab das gemacht und auch geschafft. Das Wort Freizeit ist allerdings in mein persönliches Fremdwörterbuch gewandert...

Schaffbar mit guten Noten? Ein klares Jein. Es kommt darauf an, wie belastbar Du bist. Für den einen ist es zu schaffen, für den anderen nicht. Das ist von vielen Faktoren abhängig. Wie belastbar ist man? Wie stark wird man im Betrieb belastet? etc. Du solltest es mal für ein Semester versuchen. Abbrechen kannst Du dann immer noch. Vernachlässige aber keinesfalls deshalb Deine Ausbildung. Denn die wird früher abgeschlossen sein, als das Studium und auch über Deinen weiteren beruflichen Werdegang entscheiden.

Schau einfach mal auf www.fernuni-hagen.de und schau Dir die Seiten an. Übrigens gibt es zu diesem Thema schon unzählige Threads...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

an der FOM (Fachhochschule) gibt es sogar die ausdrückliche Möglichkeit neben der Lehre / Ausbildung einen FH Abschluss zu machen... wird von vielen Firmen sogar unterstützt (auch finanziell)

Das heißt du hast Abend und Wochenende Vorlesungen / Veranstaltungen

Da kann man denn den Diplom Informatiker FH machen.

Und dauert nicht so lange wie ein Studium an der Uni...

Gibt es in jeder größeren Stadt

Nur mal so als weitere Alternative und Informations- Quelle

http://www.fh-essen.de/index.php?mySID=342146ad882626ffcb5208826a84eca0&cat_id=615&show=615

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich persönlich rate dir davon ab.

Mach lieber deine Ausbildung mit guten Noten zu Ende, davon hast du glaub ich mehr.

Denn wenn du unbedingt studieren willst kannst du das auch noch nach der Ausbildung tun und dich somit voll aufs Studium konzentrieren.

Wegrennen tut es dir auf keinen Fall, denn wirklich nicht wenige Leute z.b. an einer FH schlagen diesen Weg ein, dass sie erst eine Ausbildung vor dem Studium machen.

Ich z.b. möchte nach meiner Ausbildung Mathematik studieren ( Uni ) und mach auch erstmal meine Ausbildung zu Ende.

Gruss

Jason

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Informationen.

Mein Problem ist: Um nach der Ausbildung noch vier Jahre zu studieren fehlt mir schlicht das Geld, ich müsste so oder so nebenbei jobben deshalb hätt ich nie volle Konzentration aufs Studium.

Ausbildung allein ist zwar schön und gut, aber ich will danach nicht mein Leben lang an der Hotline arbeiten müssen... Und für was besseres brauch ich halt nunmal auch ne bessere Vorqualifikation.

Fernstudium ist auf jeden Fall ne Überlegung wert wies scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt genügend Leute, die Jahr für Jahr deine Gedanken in die Tat umsetzen und ein Fernstudium beginnen, weil sie wissen wo sie hin wollen. Es gibt auch genügend Leute, die es nicht schaffen, so wie beim Vollzeit- Studium...

Wenn du weist wo du hin willst, dann lass dich nicht bremsen. Sicher wird es hart. Aber du hast ein Ziel und das ist die Basis des Ganzen. :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,

also ich bin grad in den Endzügen meiner Ausbildung UND meines Ferstudiums, und würde es wahrscheinlich nicht mehr machen. Ich bin momentan von 5 Uhr morgens bis 20 Uhr, manchmal sogar bis 22 Uhr unterwegs, ein Privatleben ist momentan fast gar nicht mehr möglich.

Vielleicht seh ich das aber ab Juli anders, wenn ich beide Abschlüsse in der Hand halte:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daredevil

ab Juli anders, wenn ich beide Abschlüsse in der Hand halte:-)

Du wirst es spätestens dann nicht bereuen, wenn du einen guten Job gefunden hast. Sei eher stolz, dass du das durchgezogen hast, wovon andere nur reden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gerade am Ende meiner FiSy Ausbildung und denke natürlich auch an Weiterbildung z.B. MCSE (ob das eine Verbesserung ist :) ) . Habe da auch etwas zum Studium gehört. Und zwar gibt es wohl (in jeder größeren Stadt) Anbieter von Teilzeitstudien. Du bist dann 2-3 mal die Woche den kompletten Tag in der Uni, sowie am Wochenende (Samstag). Die restlichen Werktage (2-3) arbeit man ganz normal in einer Firma (musst du natürlich eine finden;))

Vorteil:

- man kommt nicht ganz aus der Praxis raus wie bei einem "normalem" Studium

- man bekommt weiterhin Geld (auch wen es kein volles Gehalt sein wird) :D

- hat eine nicht ganz so starke Doppelbelastung wie Ausbildung + Studium auf einmal

Nachteile:

- natürlich wieder wenig Freizeit (aber wer hat die heute schon noch):(

Kann dir bei Bedarf mal ein paar Adressen geben.

Zur Doppelbelastung: Ohne Fleiß keinen Preis. Und heutzutage kann man ja froh sein wen man einen Job hat.

PS: Auch wir suchen den Dipl. Informatiker mit 5 Jahren Berufserfahrung, der alle Programiersprachen kann, schon Teams geleitet hat. Nur älter als 22 sollte er nicht sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Daiana

Ist das denn beim Fernstudium nicht so, dass man sich soviel Zeit lassen kann, wie man will?

Mal ne andere Frage: Weiß jemand, was es kosten würde, so ein Fernstudium zu machen?

Also generell kannst Du Dir beim Fernstudium Zeit lassen. Da das Studium (zumindest an der Fernuni-Hagen) jedoch einem normalen Studiengang entspricht sollte man natürlich nicht zuviel Zeit vergeuden. Ein Fernstudium dass in Vollzeit auf 7 Semester ausgelegt ist, dauert eben wenn man die Teilzeitvorschläge der Fernuni hernimmt normalerweise 7 Jahre, lässt man sich mehr Zeit und belegt weniger Kurse, dann dauert es natürlich entsprechend länger. Belegt man mehr Kurse, dann kann man es entsprechend schneller schaffen. Eine zeitliche Beschränkung hast Du normalerweise nicht.

Ausnahmen: Wenn Du Dich für die Vordiploms- oder Hauptdiploms-Prüfungen angemeldet hast, dann musst Du alle diese Prüfungen innerhalb eines gewissen Zeitraums (der allerdings großzügig bemessen ist) absolvieren. Das gilt aber nicht für normale Scheinklausuren. Die macht man eben am Ende eines Kurses.

Was die Kosten betrifft: Du musst ca. 80-100 EUR im Semester für Kursmaterial rechnen. Dazu kommen evtl. Fahrtkosten zu Klausuren oder Seminaren. In der Regel wirst Du wohl mit 300-400 EUR im Semester auskommen. Kann weniger sein oder mehr, je nachdem, wieviele Klausuren Du im Semester schreibst, welche Seminare Du besuchst (sind meist freiwillig, aber eine gute Ergänzung), wo das nächste Studienzentrum für den Begleitunterricht ist, etc.

Schau einfach mal bei www.fernuni-hagen.de rein. Da findest Du alle Infos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe fernstudiert und kann es uneingeschränkt empfehlen. Selbst ohne Präsenzveranstaltungen ist das fast besser als eine Präsenzuni. (keine überfüllten Hörsäle, eigenes Lerntempo, keine unmotivierten Professoren, ständige Leistungskontrollen wegen der Übungsklausuren, bessere Noten :)) Dadurch, dass man die Geschwindigkeit im Prinzip beliebig steuern kann, ist das auch neben einer Ausbildung machbar. Ich habe es neben dem Zivildienst abends und am Wochenende gemacht und hatte immer noch Freizeit übrig... Wenn du also motiviert bist, mach es...

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann gleichzeitig Ausbildung machen und Studieren.

Allerdings ist es als dauerhafte Lösung a) schon belastend und B) sollte der Betrieb schon dahinterstehen.

ich wollte nach meiner Ausbildung kein halbes Jahr verschwenden, bevor ich anfange zu studieren und bin letzten Oktober angefangen an der Uni zu studieren.

Einmal in der Woche habe ich Urlaub genommen oder Überstuden abgebaut (welcher ITler hat davon nicht mehr als genug) und habe mir bestimmte Vorlesungen angehört.

Das man immer einen Tag frei bekommt, geht halt nicht ohne unterstützung des Betriebes.

Jetzt da die Ausbildung und die Klausurphase des Studiums vorbei ist, kann ich sagen, dass es sich schon gelohnt hat.

Ausbildung sehr gut hinter mich gebracht (auch wenn die Firma da etwas anderer ansicht ist, aber egal) und Studium auch ziemlich gut geschafft.

In Bestimmten Fächern hat man als ausgebildeter ITler schon sehr große Vorteile, bei anderen z.B. Mathematik eher gar keine.

Ich glaube es kommt aber auch ziemlich auf die Universität an. Bei mir waren z.B. alle Unterlagen online verfügbar und auch die Test konnte man teilweise online von zuhause auch machen. (nur bei einem Test konnte ich nicht teilnehmen, weil man dazu dort sein musste, aber das sind ja nur Bonuspunkte für die Klausur)

Bei mir aus der Berufschulklasse haben ca. 5 oder 6 Mitschüler von mir es genauso gemacht.

Also es geht schon und ist auch mit etwas Engagement gut zu schaffen.

Für den Übergang nach der Ausbildung ist es ok, aber über mehrere Jahr ist es schon wirklich sehr hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...