Zum Inhalt springen

Guten Tag, hier ist ihr Gewinnspielservice - Lästige Anrufe


Saga

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Sagt mal, ist das jetzt eigentlich Mode, dass man zur Mittagszeit von einem Computer angerufen und mit "Guten Tag, hier ist ihr Gewinnspielservice" begrüsst wird? Ich bin ja echt kein Mensch, der schnell böse wird, aber bei sowas kriesch' Plack, vor allen Dingen wenn es mehr als einmal passiert.

Kann man da was gegen tun? War vielleicht ein Fehler, gleich aufzulegen (Nummer wurde keine angezeigt), aber man kann ja nie wissen, ob man nicht an 0190-xxx weitergeleitet wird... :rolleyes:

Meinungen? Tipps? Tricks?

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn's nur in der Mittagszeit wäre... :rolleyes:

Wir wurden jetzt schon mehrmals sonntags "beglückt"... oder abends um 22:00 Uhr. Allerdings nicht von einem Computer, sondern von "echten Menschen". Die durften sich dann auch gleich ganz warm anziehen. Der 22:00-Uhr-Typ liegt wahrscheinlich immer noch mit akutem Hörsturz im Krankenhaus ;)

Unsere Gegenmaßnahme: Wir ziehen bald um, und dann gibt's auch eine neue Telefonnummer. Die wird dann definitiv nicht im Telefonbuch stehen.

Wenn wir wirklich bei Gewinnspielen mitmachen oder für eine Bestellung eine Telefonnummer brauchen, nehmen wir immer die Nummer vom Firmenhandy meines Freundes:

1. Es ist (wahrscheinlich wegen der höheren Kosten für Handygespräche) unserer Erfahrung nach unwahrscheinlicher, dass man überhaupt angerufen wird.

2. Das Ding ist nur wochentags zwischen 7:00 Uhr und 18:00 Uhr an (im Gegensatz zu unserem normalen Telefon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort:

"Guten Tag, Sie kennen sicherlich das Bundesdatenschutzgesetz? Verraten Sie mir doch mal woher Sie meine Telefonnummer haben und löschen Sie meine Daten umgehend. Kaltaquise am Telefon ist übrigends verboten.Schönen Tag noch." *aufleg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Guten Tag, Sie kennen sicherlich das Bundesdatenschutzgesetz? Verraten Sie mir doch mal woher Sie meine Telefonnummer haben und löschen Sie meine Daten umgehend. Kaltaquise am Telefon ist übrigends verboten.Schönen Tag noch." *aufleg*

Ich wage zu bezweifeln, dass das nette Computerstimmchen das kapieren würde...der hat mein LMAA schon nicht verstanden. :D Aber wenn ich mal wieder einen Menschen an der Strippe habe, dann nehm' ich den Spruch. ;)

@as-sassin: Das ist auch geil! :uli

@SaPaul: Recht so. Wer mich abends um 10 ohne Grund anruft, muss sich eh warm anziehen...das sollten die sich mal trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaPaul: Recht so. Wer mich abends um 10 ohne Grund anruft, muss sich eh warm anziehen...das sollten die sich mal trauen.

Das Schlimmste daran war, dass wir beide wie die Irren auf das Telefon gestürzt sind, weil zu dem Zeitpunkt die Mutter meines Freundes im Krankenhaus lag. Wir hatten echt mit einer schlechten Nachricht aus dem Krankenhaus gerechnet und waren natürlich dementsprechend geladen, als wir dann den freundlichen Herren von der NKL dran hatten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort:

"Guten Tag, Sie kennen sicherlich das Bundesdatenschutzgesetz? Verraten Sie mir doch mal woher Sie meine Telefonnummer haben und löschen Sie meine Daten umgehend. Kaltaquise am Telefon ist übrigends verboten.Schönen Tag noch." *aufleg*

Das muss ich der freundlichen Person von T*l*s-Finanz mal so durch den Hörer säuseln, wenn die das nächstemal wieder nerven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

passiert bei mir auch relativ regelmäßig (1-2x im Monat). Meist bin ich nicht da und der AB ist vollgequatscht. Seit dem 01.04.04 sind "Cold Calls" gesetzlich verboten, dazu gehören (meiner Meinung nach) auch dies "Gewinnspiele". Ich werde mich bei nächsten mal mit einem menschlichen Partner verbinden lassen und ihm ein bisschen auf die Finger klopfen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch immer meinen Spass mit den netten Damen und Herren am Telefon...

Am Besten finde ich wenn sie mir was schenken wollen

"Aha Gewinnspiel gewonnen " hab ich nieeee mitgemacht "Aha ich krieg ne Flasche wein... " *Denkpause* Anrufer will anfangen weiterzuerzählen dass ich dafür 5 Kartone kaufen muss " schicken sie mir die Flasche kostenfrei und unverbindlich zu und ich sag ihnen ob ich mehr will" *aufgelegt*

Auf die Flasche warte ich bis heute... :(:rolleyes::rolleyes:

Ansonsten gilt, einfach NEIN sagen immer wieder, dann geben die meisten recht schnell auf :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh es ja echt dass es nervig ist ständig irgendwelche Gewinnspiel-Anrufe zu bekommen. Die bekomm ich auch. Aber ich bin trotzdem fast immer freundlich, weil an der anderen Seite sitzt ein Mensch (natürlich nicht bei Computeranrufen), der sich damit die Brötchen verdienen muss. Es ist halt sein Job. Und vielleicht ist es demjenigen auch irgendwie unangenehm. Zumindest wenn er wieder mal angeschrieen oder auf unfreundlichste Weise abgeschüttelt wird.

Naja ich werde nur unfreundlich wenn der Herr oder die Dame mehrere Male anruft obwohl ich schon freundlich abgelehnt hatte... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme an der Sache ist, dass der Anrufer i.d.R. noch nicht mal was dafür kann. Ich hab den Job selber mal gemacht (ich hab keinen anderen gefunden und als alleinerziehende Mutter brauchte ich Geld) und hab hautnah miterlebt, was teilweise in solche Callcentern abgeht.

Du bekommst teilweise vom Chef faktisch falsche Informationen (am Telefon garantierten Gewinn gerichtlich einklagen ist möglich !!) stehst unter Druck, weil du nach abgeschlossenen Verträgen bezahlt wirst und vom Chef angeschissen wirst, wenn du zu wenig Verträge machst, wirst ständig von Leuten angeschrien, wirst dazu gezwungen, Alzheimerkranken oder der deutschen Sprache kaum mächtigen Mitbürgern etwas aufzuquatschen (danach hab ich gekündigt) und kannst dich gegen Arbeitszeiten nicht wehren...

Ich würde mir die Adresse des Callcenters geben lassen (Firmenname in Stadtname reicht) und bei der Lotteriegesellschaft anrufen und denen das erzählen. Nachdem ich bei meiner Firma gekündigt hatte (und mein Gehalt gerichtlich eingeklagen mußte) hab ich auch bei der NKL angerufen um denen zu erzählen, wie der Verkauf in meinem Callcenter gehandhabt wurde. Das ist dann darauf hinausgelaufen, das der Callcenter nie wieder einen Auftrag von denen bekommen hat. Auf solche Leute haben die Lotterien nämlich auch keinen Bock, weil es absolut geschäftsschädigend ist. Ich arbeite inzwischen bei Westlotto (das sind die mit 6aus49, Toto, Rubbellosen und Oddset) und wir machen überhaupt keine Werbung über das Telefon (dürfen wir auch gar nicht) und sobald wir von irgendjemandem hören, dass er Anrufe "von uns" bekommen hat und wir herausfinden können, von wo aus die gemacht werden, hat der Callcenter ne Klage am A...

Ach ja, und für mehrere Anrufe bei einer Person, die schon abgesagt hat, kann der Anrufer auch meist nichts. Man bekommt halt seine Liste vom Chef, die abtelefoniert werden muß und man selber realisiert gar nicht, ob man die Nummer schon mal hatte (kein Wunder bei einigen Hundert Anrufen, die man pro Tag macht)

LG

Daiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Gegenmaßnahme: Wir ziehen bald um, und dann gibt's auch eine neue Telefonnummer. Die wird dann definitiv nicht im Telefonbuch stehen.

Das wird nichts bringen. Die Telekom verkauft auch Geheimnummern an Addresshaendler weiter (unter anderem auch an die GEZ).

Wie siehts eigentlich bei alternativen Telefondienstanbietern in der Hinsicht aus? Hat da schon jemand Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die übers Telefon belästigt wird.

Ich bin übrigens am Anfang auch immer noch freundlich gewesen, habe mir das aber abgewöhnt, nachdem die Frequenz der Anrufe deutlich gestiegen ist: ich bekomme ca 5 Anrufe pro Woche. Da hörts dann bei mir mit der Freundlichkeit auf. Es ist meine Privatsphäre, die ich da mittlerweile aufs Empfindlichste gestört sehe.

Ich bin unfreundlich, und zwar extrem, weil ich nämlich nicht um diese Anrufe gebeten habe und weil ich keine Chance sehe, diese üblen Zeitgenossen an den Hammelbeinen zu kriegen um diese Nötigung abzustellen. Es interessiert das Anrufer-Pack nicht, wobei sie mich stören, beim schlafen, arbeiten oder fernsehen - die Anrufzeiten varieeren von morgens 8.00 Uhr bis abends 22.00 Uhr. Da interessiert mich auch nicht mehr, ob da ein armer Willi dransitzt oder nicht

Gruß von T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nichts bringen. Die Telekom verkauft auch Geheimnummern an Addresshaendler weiter (unter anderem auch an die GEZ).

Das finde ich interessant, bei uns in der Strasse war auch neulich ein Herr von der GEZ, ich hab ja leider die Klingel nicht gehört :rolleyes: aber meine Nachbarin hat ihn aufgemacht und hineingelassen.

Auf jeden Fall hat der gesprächige junge Mann ihr dann erzählt, dass er die Addressen von der Gemeinde(also von der Verwaltung des Dorfes) hat...

Das ist doch nicht erlaubt dass die meine Addresse raus geben...

@BabyKee: mir tun die Leute auch meistens leid, aber ich mag es nicht angelogen zu werden, und wenn ich was gewonnen habe will ich es haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.datenschutzzentrum.de/faq/gez.htm#2

Die GEZ Daten erhält Daten aus unterschiedlichen Quellen. Ein Teil stammt von den Rundfunkteilnehmern selber, die Anmeldeformulare ausfüllen und direkt an die GEZ senden. Eine der wichtigsten Datenquellen ist die gesetzlich vorgesehene Übermittlung von An- und Abmeldungen durch die Einwohnermeldeämter an die GEZ. Bundesweit übermittelten die Meldebehörden der GEZ im Jahr 2002 insgesamt rund 12,4 Millionen Datensätze. Außerdem mietet die GEZ Daten von Adresshändlern an. Daneben beschäftigen die Landesrundfunkanstalten der ARD noch Mitarbeiter, die durch Beobachtungen vor Ort versuchen, nicht angemeldete Rundfunkteilnehmer zu ermitteln (sog. Rundfunkgebührenbeauftragte). Allerdings haben diese Personen keinerlei hoheitliche Befugnisse; sie müssen nicht in die Wohnung hinein gelassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nicht gewußt, das es gesetzlich vorgesehen ist die Daten der Meldebehörden zu übermitteln. Die GEZ ist eine Anstallt der öffentlich rechtlichen Sendeanstallten, also praktisch ein privater Verein. Das die einfach so die Daten übermittelt bekommen is ja toll.

Ach ja, gefunden auf www.gez.de:

GEZ-Wochen: Wir machen auch Hausbesuche

Die GEZ setzt in einer Reihe von Städten und Regionen verstärkt Rundfunkgebühren-Beauftragte ein, die die Haushalte besuchen werden.

Schwerpunkt der Tätigkeit der Rundfunkgebühren-Beauftragten sind die bisher nicht bei der GEZ gemeldeten Haushalte.

Die Beauftragten werden darüber hinaus auch die Rundfunkteilnehmerinnen und Rundfunkteilnehmer aufsuchen, die bereits bei der GEZ angemeldet sind und die die überwiegende Mehrheit ausmachen.

Auch wenn das sehr OT ist... auch wenn der sich noch so wichtig vorkommt, wie bei Doham zu lesen kann man den einfach vor der Tür stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade eben wieder nen Anruf gekriegt

Guten Tag bla bla bla SKL bla bla bla

Öhm, ihr wisst aber schon das Telefonwerbung seit 1. April verboten ist!

Aber Herr ... , wir machen ja keine Werbung, wir verkaufen ja nur :beagolisc

Bei dem Spruch hätts mich fast vom Bürostuhl gehaun :rolleyes:

Wollen sie mir jetzt sagen, das verkaufen keine Werbung ist!

Aber Herr ... , ich sitze auch nur in einen Call Center und arbeite für die SKL.

Schön, deswegen machts aber auch kein Geschäft mit mir!!!

Also der Spruch wir machen ja keine Werbung ist schon hammerhart :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sinds eigentlich auch immer nur Menschen die von irgendwelchen Lotterien anrufen ...

Leider hat sich mein Bruder mal breitschlagen lassen und seitdem waren die wie die "Aasgeier" hinter uns her ... :rolleyes: :eek: :rolleyes:

Am Schlimmsten sind die Anrufe "Herzlichen Glückwunsch Frau ... - sie sind von uns für bla bla ausgelost worden! ..." aber als ich dann gesagt hab, dass mein Bruder schon so ein Los hat, war diese "Auslosung" schnell vergessen :rolleyes: und der Anrufer hat ruck-zuck das Gespräch beendet ... :D

aber ich muss dazu sagen, dass die Flut inzwischen wieder nachgelassen hat ... der letzte Anruf ist schon eine Woche her ... :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern in der Innenstadt wieder eine Begegnung der dritten Art:

"Hallo! Wir machen eine Umfrage zum Thema Jugendliche und Drogen. Beantworten Sie uns schnell fünf Fragen?"

Und da ich ja nicht so bin (hätte ja ne ernste Umfrage sein können), hier Frage Nummer eins:

"Haben Sie Vorurteile gegen ehemals drogensüchtige Jugendliche?"

Da klingelten bei mir dann die Glöckchen. Normalerweise stehen die Leute vor meiner Haustür, fragen mich diese fünf Fragen und versuchen dann, mir ein Zeitungsabo aufzuschwatzen. Ich hab dann spasseshalber bisschen mit dem Mädel rumdiskutiert, schliesslich musste ich nur in einen Laden und mein Parkschein ging noch 90 Minuten. Ich hab ihr ihre fünf Fragen beantwortet, aber sie nebenbei so mit meiner Diskussion genervt, dass sie froh war, als sie mich -ohne Zeitungsabo- los wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fand ich meine Umfrage damals besser.

Ich ging die Einkaufsstrasse runter und ein enthusiastischer und gutgelaunter Umfragemensch sprang auf mich zu und fragte mich, ob ich nicht an einer Umfrage teilnehmen moechte. In meinem jugendlichen Leichtsinn sagte ich natuerlich ja, obwohl mir nicht so ganz der Sinn danach stand. Er schaut mich also strahlend an und fragte:"Sie trinken doch gerne Kaffee, oder?" Da ich ehrlich war, antwortete ich mit "Nein.", weil ich nunmal wirklich keinen Kaffee trinke. Dummerweise hatte ich ihm damit wohl jegliche Grundlage genommen, da er wohl eine Umfrage ueber Kaffesorten usw. machen wollte. Auf jeden Fall schaute er mich kurz ein wenig geschockt und ratlos an, sammelte sich wieder, um dann zu fragen "...aber Kakao trinken sie, oder?". Gut, will er mich dann eben ueber Kakao ausfragen, auch gut, dachte ich mir. "Ja klar." antwortete ich, woraufhin nur ein "Gut, danke, das war dann alles." kam und ich dann weitergehen konnte. :D

Ich glaube, er versuchte "professionell" aus der Misere rauskommen, dass er den falschen fuer die Umfrage aussuchte. Aber irgendwie kam das nicht so wirklich professionell rueber. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe....

gestern ruft so einer von ner Tippgemeinschaft an....so mein Vater gehts an telefon und der Tüb erzählt zuerst so...bla bla mit unserer tippgemeinschaft haben Sie bessere chancen zu Gewinnen, allein letztes Jahr hat unsere Gemeinschaft über 1 Millionen € gewonnen..bal bla und so am schluss frag der Ja Herr .... Sie spielen doch regelmäßig Lotto wollen Sie uns nicht beitreten?

Und als mein Vater gerade sagen wollte "Nein ich spiele kein Lotto" kam er gerade dazu Nein zusagen und es wurde schon aufgelegt....*ggg*

also den Spruch mit "Kennen Sie das Bundesdatenschutzgesetz" muss ich mir merken *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...