Zum Inhalt springen

Doku in welcher Schriftgöße und SchriftArt?


ittocs

Empfohlene Beiträge

Hi,

in welcher Schriftgröße habt ihr eure Doku gemacht?

Hab hier Arial 12 und gerade mal ausgedruckt ... sieht ewig rießig aus ...

IHK ist da auch keine hilfe als ich anrief meinten sie egal hauptsache 10 Seiten.

Wenn dann der Prüfer davor sitzt und meint es sieht häßlich aus dann hilft mir das aber auch nix....

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Vorgaben:

Quelle

Layoutvorgaben

Manche IHKs schreiben bestimmte Layouts vor. Ist dies der Fall, dann wäre es unklug, sich eigene auszudenken. Andernfalls gelten grob folgende Regeln:

Schriftgröße 10-12

1.5-zeilig

Fließtext, Blocksatz, Serifenschrift

Rand links 3.5 cm, rechts 2.5 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück!!!

Die IHK in Hamburg schreibt uns genau vor, was wir abgeben müssen!

Ich hab noch ein halbes Jahr Zeit!

Schnuckelchen, haste da genauere Infos als ich?

Auf der IHK Website steht ja nicht ville dazu. Wenn du da nen Template oder sowas hast kannst ja mal meldung machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ganz wichtig: Die Vorgaben sind bei jeder IHK etwas anders, deshalb mal auf der Seite Deiner IHK vorbeischauen oder Sachbearbeiter anrufe.

Vorgaben findest Du in der Regel mitten im Text der Handreichungen zur Prüfung, sollte idr als PDF zum Download stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Code auf jeden Fall in Courir New, das is die beste!

Danke!

Ganz wichtig: Die Vorgaben sind bei jeder IHK etwas anders, deshalb mal auf der Seite Deiner IHK vorbeischauen oder Sachbearbeiter anrufe.

Vorgaben findest Du in der Regel mitten im Text der Handreichungen zur Prüfung, sollte idr als PDF zum Download stehen.

Bevor ich mich stundenlang auf den äußert langsamen und übersichtlichen Seites der IHK durchwühle, berufe ich mich lieber auf die Angaben die auf den Unterlagen stehen, die mir die IHK zugeschickt hat. Dort ist die einzige genannte Restriktion ein maximaler Umfang von 10 Seiten + Anhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10-15 seiten ohne inhalt anhang deckblatt usw.

kein Problem, Seiten ohne Inhalt kann ich ganz schnell erstellen! :D

schriftgrösse 12

1,5 zeilen zeilenabstand

rand links 2,5 cm

rand rechts 1,5 cm

Zum Glück haben wir keine solchen Vorgaben. Ich machs wies mir passt! Wenn jemand meckert berufe ich mich auf die nicht-gegebenen Vorgaben.

gebunden

Kostet doch Geld... und Zeit!

keine Loseblattsammlung

Ich tacker sie ja zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wozu der ganze Schmarrn. Ich will mich nicht fleißiger geben als ich bin. Außerdem passt Fleiß nicht zum Anwendungsentwickler. Wäre doch nur hinderlich.

Hehe, endlich mal einer der es ausspricht wie es ist^^

Naja, finde es manchmal auch etwas übertrieben, so schlimm isses aber auch nicht.

Kosten hat eh die Firma übernommen und Tacker sind mir sowieso viel zu gefährlich:)

Die 1,5 Zeilen abstand sind übrigens ziemlich nützlich, weil sie einem viel Schreibarbeit sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhhh, da lieg ich etwas drüber...

Doku sind bei mir knapp über 20 seiten geworden, hatte aber wirklich ein aufwendiges Projekt, viele Komponenten, sehr kaufmännisch.

Alles zusammen sind es dann 63 Druckseiten geworden, ganz ohne Screenshots aber einige nötige Diagramme, Arbeitspakete und interne Schulungsunterlagen im Anhang haben ewas Platz verbraucht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, mit schwarz oder anderen klassischen Farben wie z.B. das nichtssagende blaugrau, beige oder pink^^ fährst Du ganz richtig. Allerdigs weiß ich, dass sie bei meiner IHK Schnellhefter als Loseblattsammlung und damit als nicht korrekt ansehen. Ist allerdings mit Sicherheit kein Kriterium, dass Dir irgendwie zum Verhängnis werden könnte, nur im 100%-Bereich gibts wahrscheinlich ein paar Punkte Abzug, dass Du am Ende auf fürchterlichen 96% landest:) Wär aber ok, wenn hier mal ein Prüfer noch was zur "Bewertungsstrategie" sagen könnte, einfach zur beruhigung^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sieht sehr viel ordentlicher aus, würde es fast als Pflicht ansehen.

Wenige Klicks, großer Nutzen! :)

Ich schmeiß mit den Fragen gerade um mich...

Wie verweise ich denn richtig auf den Anhang. Z.B. bei wenn ich ein Screenshot zu einer Sache habe.

Ist das in der Form i.O.: ...blablabla (Anhang: Abbildung 2). Blablabla

Oder gibt es da auch "schöne" Vorschriften/Richtlinien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...