Zum Inhalt springen

Was ist denn das für eine Einstellung??


netlux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meine Abschlussprüfung zum FISI vor einem Jahr abgeschlossen, ein halbes Jahr noch in der Firma gearbeitet, dann gekündigt und nach 6 Initiativbewerbungen innerhalb von einem Monat eine neue Stelle gehabt, da ich meinen Wohnort gewechselt habe...Meine Abschlussprüfung habe ich im Gesamtergebnis mit einer guten 3 gemacht (2 Punkte an der 2 vorbei...)

Denkt mal bitte drüber nach wie ihr mit eurer Zukunft umgeht!!

Anstatt sich mit dem "Schönrechnen" von Arbeitslosengeld zu beschäftigen wäre es doch mal angebracht, im Branchenbuch (www.gelbeseiten.de) nach passenden Firmen zu suchen und ein paar (Initiativ-)Bewerbungen rauszuschicken oder sich auf die wichtige Abschlussprüfung vorzubreiten...

Überigens: Arbeitslosengeld wirds für ausgelernte Azubis eh nicht geben, da man zur Zeit mind. 1 Jahr voll gearbeitet haben muss- die Ausbildungszeit zählt nicht mit!! Also würde es höchstens Sozialhilfe geben.

Versuchts mit Praktia, Probearbeiten- halt auf alle möglichen Arten Berufserfahrung sammeln u auf jeden Fall Zertifikate/Bestätigungen ausfüllen lassen. Dann wirkt ihr bei einer Bewerbung motivierter.

Viel Erfolg weiterhin, und vielleicht ein wenig umdenken...

Gruß

netlux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein Thread?? boese.gif

Weisst Du denn, was andere machen?

Ob und wie häufig sich jemand bewirbt?

Auf welche Positionen man sich bewirbt?

Ist ja toll für dich, dass Du einen Job hast, aber 5,2 Mio haben keinen und einige von denen, mich eingeschlossen, würden am liebsten das Pruegel_1.gif mit solchen Labertaschen machen.

Ich kann Dir gerne meine Aktenordner und die PST-Datei mit den Absagen schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überigens: Arbeitslosengeld wirds für ausgelernte Azubis eh nicht geben, da man zur Zeit mind. 1 Jahr voll gearbeitet haben muss- die Ausbildungszeit zählt nicht mit!!

Wieso zahl ich dann drei Jahre lang Arbeitslosenversicherung?

Entweder werden alle Auszubildenen in Deutschland von Vater Staat über den Tisch gezogen oder deine Aussage stimmt nicht.

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich CyberDemon nur anschließen. Meinst du echt, dass hier jeder nur rummeckert und sich schönrechnet, was er evtl. mal an Arbeitslosengeld bekommt? So ein Thread ist an sich schon ne Frechheit, und als ersten und einzigen Thread sogar extrem bescheuert.

Überigens: Arbeitslosengeld wirds für ausgelernte Azubis eh nicht geben, da man zur Zeit mind. 1 Jahr voll gearbeitet haben muss- die Ausbildungszeit zählt nicht mit!! Also würde es höchstens Sozialhilfe geben.

Ist das ab diesem Jahr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kommentar: BITTE VORSICHT MIT DEN GELBEN SEITEN

((" " ... bitte richtig verstehen und nicht alles wortwoertlich nehmen))

... naja, wenn man sich per Gelbe Seiten irgendwohin in Westdl, z.B. Bayern? bewirbt, dann kann das schon eher sein, dass man was bekommt ... aber im PLZ-Bereich von 0, 1 usw. muss man wissen, dass das nicht so einfach geht 'mit dem Daumen mal ueber das gelbe Buch zu ziehen', wenn es "keine" Arbeit fuer "viel" Geld gibt, dann kann man auch nicht den richtigen Chef finden!

Und: NA, JA.

-> Im Gelben Buch stehen alle Firmen, die irgendetwas machen, deswegen das 'naja'.

Dann waere meine 2.Frage, ob ich wirklich IRGENDETWAS machen wollen wuerde, dann kann ich doch lieber das weiter machen, was ich bisher mache, zwar fuer wenig Geld, aber allemal besser als was ganz Anderes, wo ich mich erst mal nen Jahr wieder einarbeiten muesste, weil die Aufgaben wesendlich differenzierter gestaltet sind als meine bisherigen Aufgabengebiete beinhaltet haben

Bsp:

wenn ich immer mit linux, cpp, kleine Anwendungsprogramme geschrieben hab und das ganz doll zu schaetzen weiss,

dann will ich doch nicht auf einmal html-seiten mit ner win-ide klicken!!!

Das kann sicherlich auch auf die eine oder andere Art anspruchsvoll sein, aber von vornherein nicht auf meinem "Spezial"-gebiet zu arbeiten, wo ich mich fit fuehle und die Aufgaben schnell erledige ...

Also, ich meine damit nur, dass es nicht so einfach ist nen besseren Job zu finden ... UND ICH WUENSCHE JEDEM DEN BESTEN JOB/BERUF

... wenn man sich ganz umstellen muss, weil man gerade auf eine goldene Ader gestossen ist, dann ist das etwas Anderes, dann hat mal eben zufaellig Glueck ...

Aber das passiert den Wenigsten. Und diesen Zahn wuerde ich mir wirklich ziehen!

Gut, ok, da hat mal wieder einer unter vielen Leuten Glueck gehabt im Gelben Telefonbuch zu blaettern und genau das Richtige fuer sich zu finden, ok, bitte, viel Spass und Erfolg dabei.

Der "normale" Bewerbungsweg fuer den Fachinformatiker sieht aber anders aus. Informatik ist so weit gestreut, dass man heutzutage nicht mehr alles machen kann. Wer das glaubt, muss erst selber damit klar kommen. (... aber ich will das hier keineswegs jmd unterstellen.)

2. Kommentar: SCHON MAL WAS VON HARTZ GEHOERT?

... scheinbar wissen das Wenige hier in diesem Forum

... Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe wurden fuer 'ab 2005 neu Betroffene' zu Hartzgeld zusammengefuehrt ... alles klar?!

Oder reden wir ueber alle Betroffenen seit XXXX Jahren ... ich nahm an, dass wir ab 2005 reden (Gegenwartsorientierung oder so), weil ausserdem nichts extra dazu gesagt wurde.)

OK, schluss damit, ich will nicht schon wieder diese Thema breit treten und nun endlich Ostern machen.

Frohe Feiertage,

sissy66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach 6 Initiativbewerbungen innerhalb von einem Monat eine neue Stelle gehabt, da ich meinen Wohnort gewechselt habe...

dazu beglückwünsche ich dich, ganz ehrlich!

Überigens: Arbeitslosengeld wirds für ausgelernte Azubis eh nicht geben, da man zur Zeit mind. 1 Jahr voll gearbeitet haben muss- die Ausbildungszeit zählt nicht mit!!

das ist definitiv falsch! auch ein ausgelernter azubi hat anspruch auf arbeitslosengeld. immerhin hat er während seiner ausbildung ja auch fleissig seine sozialabgaben geleistet. dies sollte dir aber eigentlich bewusst sein, denn immerhin gehen bei den sozialabgaben ne ganze menge euros richtung finanzamt und krankenkasse. (es sein denn du kommst aus den osteuropäischen ländern und "brauchst" diese abgaben nicht zu leisten... *hüstel*)

Viel Erfolg weiterhin, und vielleicht ein wenig umdenken...

was heist hier umdenken? soweit ich das in den letzten treads gesehen habe, haben die leute lediglich gegenüberstellungen gemacht. ist das so unverständlich oder verwerflich? hier war nicht einer dabei, der der meinung war keinen bock auf´s arbeiten haben zu müssen und den dicken maxen zu markieren...

alles in allem kann ich mich cyberdemon nur anschliessen.

gerade was die 5,2mio arbeitslosen angeht! kann jemand wirklich so arrogant, weltfremd und fern jeglicher realitäten sein zu glauben die hätten ALLE keine lust zu arbeiten? offensichtlich und leider heist die antwort auf diese frage: ja. oder wie kann es sonst sein, dass eine politikerehefrau (wie hies die dame nur *grübel*) selbst heute noch in aller öffentlichkeit die meinung vertritt: "wer arbeiten will, bekommt auch arbeit"...

fakt ist hierbei, wer diese situation nie kennengelernt hat wird sie auch niemals nachvollziehen können! das sehe ich selbst in meinem bekantenkreis... den meisten fällt die kinnlade herunter, wenn man denen erzählt womit man derzeit leben muss

ansonsten sind deine hinweise über dinge die man machen kann (und auch sollte!) durchaus richtig. nur versuch dich eventuell auch mal in die situationen einzelner leuter hier hinein zu versetzen ehe du mit "klugen sprüchen" kommst.

kann sein, dass du das alles garnicht so extrem gemeint hast wie es hier jetzt von allen aufgenommen wurde, aber so ist es nun einmal rüber gekommen. und dann muss man sich nicht wundern wenn man mit solchen aussagen im anschluss "in der luft zerrissen" wird... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überigens: Arbeitslosengeld wirds für ausgelernte Azubis eh nicht geben, da man zur Zeit mind. 1 Jahr voll gearbeitet haben muss- die Ausbildungszeit zählt nicht mit!! Also würde es höchstens Sozialhilfe geben.

Kennst du diesen hübschen Smiley: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ****** halten"? Mehr muss man zu der Einstellung eigentlich nicht sagen. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... scheinbar wissen das Wenige hier in diesem Forum

... Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe wurden fuer 'ab 2005 neu Betroffene' zu Hartzgeld zusammengefuehrt ... alles klar?!

Warum verbreitest du sowas? Das ist nicht richtig und wurde auch schon in einem anderen Thread angemerkt. Informiere dich doch selber erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Sinn dieses Postings vom Threadstarter wurde von meinen Vorrednern schon alles gesagt. Freut mich für dich, das du Glück hattest, aber mit dem nachdenken hast es anscheinend nicht. Überleg mal wie es gewesen wäre, wenn es ned so geklappt hätte. Vielleicht kommst dann drauf.

irgendwohin in Westdl, z.B. Bayern?

wär mir neu, das wir Bayern in Westdeutschland sind. Und da heißts immer, wir Bayern kennen uns über die Grenzen des Weißwurstäquators ned aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchts mit Praktia, Probearbeiten- ..

Nur der kleine Tip: wenn man bereits Arbeitslos gemeldet ist, dann ist das Praktikum melde- und genehmigungspflichtig (zumindest spreche ich für die Arbeitsagentur Bayreuth). Darf pro Jahr maximal 3 Monate gehen (eigentlich genehmigen die lieber dreimal 1 Monat) und wird nur genehmigt, wenn die konkrete Aussicht besteht, daß man da auch einen Job bekommt.

Meldet man das nicht, dann zählt das - auch unbezahlt - als Schwarzarbeit.

Und den Rest Deiner Aussage(n) fasse ich es einfach mal als Politikergattinen-Geschwätz auf.

Tiro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überigens: Arbeitslosengeld wirds für ausgelernte Azubis eh nicht geben, da man zur Zeit mind. 1 Jahr voll gearbeitet haben muss- die Ausbildungszeit zählt nicht mit!! Also würde es höchstens Sozialhilfe geben.

... scheinbar wissen das Wenige hier in diesem Forum

... Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe wurden fuer 'ab 2005 neu Betroffene' zu Hartzgeld zusammengefuehrt ...

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=76143

Hört auf, solchen Unsinn zu verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich komisch:

- jemand meldet sich in einem Onlineforum an

- schreibt einen Beitrag

- der Inhalt des selben ist mehr oder weniger ernst gemeint

- über den Beitrag wird diskutiert

- der Einzige, der sich nicht dazu äußert ist der Verfasser des Beitrags

Man könnte meinen, hier ist jemand, der vom Glück geküßt wurde und nun denkt, das alle anderen etwas falsch machen.

Ganz schön abgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein der Threadname...

Als ob jemand behauptet hätte so zu denken...

Ich sage nur, "was ist denn das für eine Einstellung??", hier so ein Thread auf machen so Halbwahrheiten verbreiten, auf Vermutungen hin oder sowas...

Werd Reporter, da kommst mit so Spekulationen weiter...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mich in der URI geirrt oder bin ich hier bei der meinungsBILDenden Dünnlektüre?

Wer flexibler ist, findet leichter --> ja, ABER nicht jeder kann aus diversen Gründen 100% flexibel sein

Glückwunsch an den Threadstarter zum beruflichen Erfolg - für die Sozialkompetenz eine glatte 6 - weiter geht die Notenskala leider nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine Abschlussprüfung zum FISI vor einem Jahr abgeschlossen, ein halbes Jahr noch in der Firma gearbeitet, dann gekündigt und nach 6 Initiativbewerbungen innerhalb von einem Monat eine neue Stelle gehabt, da ich meinen Wohnort gewechselt habe...Meine Abschlussprüfung habe ich im Gesamtergebnis mit einer guten 3 gemacht (2 Punkte an der 2 vorbei...)

Denkt mal bitte drüber nach wie ihr mit eurer Zukunft umgeht!!

Anstatt sich mit dem "Schönrechnen" von Arbeitslosengeld zu beschäftigen wäre es doch mal angebracht, im Branchenbuch (www.gelbeseiten.de) nach passenden Firmen zu suchen und ein paar (Initiativ-)Bewerbungen rauszuschicken oder sich auf die wichtige Abschlussprüfung vorzubreiten...

Überigens: Arbeitslosengeld wirds für ausgelernte Azubis eh nicht geben, da man zur Zeit mind. 1 Jahr voll gearbeitet haben muss- die Ausbildungszeit zählt nicht mit!! Also würde es höchstens Sozialhilfe geben.

Versuchts mit Praktia, Probearbeiten- halt auf alle möglichen Arten Berufserfahrung sammeln u auf jeden Fall Zertifikate/Bestätigungen ausfüllen lassen. Dann wirkt ihr bei einer Bewerbung motivierter.

Viel Erfolg weiterhin, und vielleicht ein wenig umdenken...

Gruß

netlux

will ja nix sagen aber obiges sagte mein typ aufm Arbeitsamt auch immer ... machen die nun auch schon so werbung..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empörung unter euch ist leicht nachvollziehbar und auch ich finde den Eingangspost etwas unglücklich. Dennoch kann ich nicht abstreiten, dass er in einigen Punkten Recht hat.

Ich bin zwar selber noch in der Ausbildung, allerdings musste ich ebenfalls vergleichsweise wenig Bewerbungen schreiben. Wenn ich die halbherzigen abziehe (dort wo eine Anstellung nur als Notlösung gedacht war), dann komme ich auch nur auf eine handvoll Bewerbungen.

Dazu kommt sicher auch dass es in der Gegend eine ganze Menge Azubistellen gibt, zumindest war das mein Eindruck. Allerdings bin ich mir auch sehr wohl der Tatsache bewusst dass es nicht mein glänzendes Abitur (3,6) war, was mir die Ausbildung ermöglicht hat.

Zum einen ist Leerlauf gefährlich. Insbesondere wenn es Lücken im Lebenslauf darstellt. Überlegt euch gut wenn ihr ein Jahr auslasst, ob das ein Fehler ist, oder ob ihr wirklich nichts getan habt was dort vielleicht erwähenswert wäre.

Zum anderen darf man nicht zu anspruchsvoll sein. Wenn es nach meinem Kopf gegangen wäre, dann wäre ich sicher nicht hier eingestellt worden. Da ich aber offen für neues bin habe ich spontan "Ja" zu dem mir bisher unbekannten Tätigkeitsfeld (der IT-Branche) gesagt anstatt mir lieber eine Stelle zu suchen die genau das ist, was meinen Vorstellungen entspricht. Ich befürchte nicht nur mangelnde Flexibilität was den Wohnort oder das Gehalt ein Grund ist warum viele Arbeitslos sind, sondern auch mangelnde Flexibilität was den Tätigkeitsbereich und den Arbeitgeber angeht - wobei es gerade in der IT-Branche so unheimlich viele Nuancen gibt, dass eine Einarbeitung vergleichsweise einfach sein sollte. Was natürlich nicht bedeutet dass man eine unterbezahlte Stelle als Putzkraft annehmen soll, aber ein FIAE muss nicht unbedingt nur C++ Programmierer in einem führenden Weltkonzern bedeuten. Vor allem als Berufseinsteiger wird man einem neuen Mitarbeiter (idR in Form der Probezeit) eine Einarbeitungszeit zugestehen.

Angesprochen wurde ja auch das Stichwort Initiativbewerbung. Wenn eine Firma nicht ausdrücklich eine Stelle sucht, dann ist das nicht gleichbedeutend damit dass sie auch niemanden einstellt.

Was mir heute wieder bei einem Gespräch über mögliche neue Azubis klar geworden ist: Wie viele mangelhafte Bewerbungen in meinem Betrieb eingehen. Ein großer Teil (!) disqualifiziert sich einfach durch die Art der Bewerbung: Rechtschreibfehler, Formfehler, Unvollständige Angaben, fehlendes Anschreiben, lächerliche Fotografien, etc. sind ein Grund um aussortiert zu werden. Das darunter auch potentielle gute Leute sind kann man zwar vermuten, aber wer sich ernsthaft bewirbt, von dem muss man auch erwarten können, dass er sich ernsthaft mit dem Thema Bewerbung auseinandersetzt.

Klar herausstellen muss man natürlich dennoch dass es in sicherlich sehr vielen Konstellationen nicht einfach ist so flexibel zu sein um einen Job zu bekommen.

Nicht zu verachten ist natürlich auch die neuen Methoden der Industrie, die trotz angenehmer wirschaftlicher Lage lieber Leute entlassen anstatt einzustellen. Offshoring ist In, da bleibt man als teurer deutscher Arbeiter einfach auf der Strecke, ganz klar. Dann kann man aber auch Politikern (und ihren Ehefrauen ;) ) auch nur bedingt Vorwurf machen, wenn die Maßnahmen nichts ziehen. Steuervergünstigungen nehmen die Betriebe sicher gerne mit, aber warum sollten sie neue Leute einstellen wenn die Arbeit so auch getan wird. Der Mensch als Investition ist einfach unbeliebt, man wird ihn nicht los, er wird krank, er kostet relativ viel, er kann unzuverlässig sein. Da beauftragt man lieber billigere Arbeiter oder (outgesourcte) Dienstleister denen man dann vertraglich sehr wohl auf die Finger klopfen kann.

Die Politik ist nun an der Reihe mit der Zeit zu gehen und Möglichkeiten zu nutzen und zu erschliessen. Es ist nicht nur ihre Aufgabe Arbeitsplätze den Unternehmen attraktiv zu machen, sondern auch der Industrie klar zu machen warum sie überhaupt investieren sollen. Nämlich damit die Arbeitslosen an den Mann gebracht werden können und wieder kaufkräftige Arbeiter nachkommen die ihr Geld in Deutschland und nicht in den Nachbarstaaten ausgeben. Dann kann man hier auch wieder Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Abschlussprüfung zum FISI vor einem Jahr abgeschlossen, ein halbes Jahr noch in der Firma gearbeitet, dann gekündigt und nach 6 Initiativbewerbungen innerhalb von einem Monat eine neue Stelle gehabt, da ich meinen Wohnort gewechselt habe...Meine Abschlussprüfung habe ich im Gesamtergebnis mit einer guten 3 gemacht (2 Punkte an der 2 vorbei...)

Herzlichen Glückwunsch. Warum dann aber auf den anderen unprovoziert rumhacken anstatt sich einfach zu freuen? Bist du ein Troll oder einfach nur arrogant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, da hat wohl einer einen Heidenspaß auf die Reaktion, die er mit sowas bei einmaliger Anmeldung im Forum breitgetreten hat. Fehlt nur noch, daß Â´ne 0190-Nummer als Beratertelefon nachgepostet wird für die Hilfsbedürftigen =8-)

Für den ersten und einzigen Beitrag ist der Inhalt doch wirklich nur provozierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...