Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte Nebenkosten


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Also Strom und Heizung kostet bei mir recht viel - kommt ja immer auf den Vormieter drauf an und der muss geheizt haben wie sau - werde wohl nicht mal 50% davon brauchen :rolleyes:

Zahl im Moment ganze 76 Euro im Monat dafür für eine 40qm Wohnung :beagolisc

kalt Wasser wird ja fürs Hausabgerechnet...und warmes wird durch "heizung" erwärmt ;)

Hoffe, dass die 76 Euro demnächst runtergehen, bei der nächsten Ablesung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal :)

Der Hintergrund ist das ich mir zur Zeit eine Wohnung suche und auch eine sehr schöne in Aussicht habe, ich aber nicht weiß ob ich sie mir Leisten kann.

Die Kaltmiete beträgt 350€ für 65m² und die Nebenkosten 50€ für Wasser/Abwasser/Grundsteuer und Verischerung. Ist zwar meiner Meinung nach eine recht hohe KM, allerdings haben andere vernünftige Wohngen mit geringerer KM sehr viel höhere Nebenkosten so das sich das ungefähr ausgleicht. :\

Meine Mutter meinte jetzt das ich noch mit folgenden ungefähren Kosten rechnen muss:

Strom 100€

Gas 70€

GEZ 25€

Haushalt 250€

Ich halte diese Planung für übertrieben. Man sollte zwar immer lieber mit mehr als mit weniger rechnen, aber das halte ich für sehr hoch. Ich kann es allerdings nicht wirklich beurteilen.

Außerdem müsste ich ja noch Telefon, Kabelfernsehn, Versicherungen und Benzin bezahlen was denke ich sa bei 250-300€ liegen sollte.

Das wären dann ja ca. 1150€ im Monat für eine Person und dabei verzweifle ich gerade ein wenig :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wahrscheinlich sind die 1150€ zu hoch angesetzt, aber besser so als andersrum und zurück geht au net!

Übrigens, die 350KM sind (für unsere Region) eigentlich recht günstig, sei also froh *ggg*

Zur Info: Als Student (in ner StudiBude) muss man so mit ca. 800-900€ im Monat planen, dann wirst du das auch soweit drücken können! Ist viell. nicht 100% vergleicbar aber ein Anhaltspunkt. Ausziehen ist verdammt teuer! Erträglich als Azubi wird nur wenn die Eltern mitzahlen oder man sich ne WG sucht und die Miete teilt, dann wirds richtig günstig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also Miete ist bei mir recht gering + 76 Euro wie gesagt.

GEZ ist bei mir auf den Monat gerechnet ca. 17 Euro.

Wenn man alleine wohnt, sollte ca. 100-150 Euro für essen "logger" reichen.

Dann hab ich noch nen hunni "für mich"

Und halt viele "sonstige" kosten wie Internet, Handy, Fitness ;), usw. Aber das solltest du ja dann wissen, was dein rest so kostet ;)

Es gibt auch Azubis, die mit 600 Euro überleben, wenn sie alleine wohnen ;)

Oder Studenten, die mit Bafög + Arbeit und so überleben ;)

Wenn du kein Luxusleben willst, sollte man auch mit 800-1000 kla kommen.

Aber wenn man so ne mega wohnung willst :beagolisc :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaltmiete beträgt 350€ für 65m² und die Nebenkosten 50€ für Wasser/Abwasser/Grundsteuer und Verischerung.

Also mal ein Statement aus Berlin: 66,1 m*m, Miete derzeitig 248 Euro, mit Nebenkosten 417,64 Euro plus 15,34 Euro für einen Parkplatz vor dem Haus - aber das ist für Berlin sehr preiswert.

Ansonsten :

102 Euro Strom alle zwei Monate

50,21 GEZ alle drei Monate

Versicherungen : das ist dein Part, was dir dein Leben bzw. deine Gesundheit bzw. deine Wohnungseinrichtung bzw. dein Auto samt Insassen Wert sind.

Telefon : ca 50 - 70 Euro pro Monat (ISDN mit DSL - Flat bei Arcor)

Autoversicherung : 69,02 Euro monatlich (Teilkasko)

Autosteuern : ca. 200 Euro jährlich

Benzin : Zur Zeit unbezahlbar (150 Euro bis 250 Euro monatlich - ich fahre im Jahr ca 30.000 km)

Auto ist abgezahlt!

Fahrscheine für meine Frau (Nichtautofahrerin aber sie darf arbeiten): 45 Euro pro Monat

Kredite: Die Abzahlung mag gehen, aber die Zinsen sind utopisch hoch.

Kühlschrank : der ist eh immer leer, wir brauchen zu dritt ca 100 bis 150 Euro pro Woche - da ist dann aber sämtliches Reinigungszeug (inkl. Zahnpasta) dabei.

KITA : 38 Euro im Monat (ja Berlin wird halt gestützt)

Also im Vergleich zu uns sinken deine Lebenshaltungskosten und am Auto kann man eventuell sparen. Dann bleibt :

Wohnung: 400

GEZ : 17

Strom: 50

Telefon : 50

Versicherungen: ca 100 (oder mehr?)

Leben: 200

Summe ohne Auto: 817

Auto :

Versicherung : 70 (hängt aber vom Auto und von dir ab)

Steuern : 20 (abhängig vom Wohnort und vom Auto)

Benzin : 100 (bei normalen 12000 km pro Jahr)

Summe mit Auto : ca. 1007

Damit sollt man ungefähr auskommen. Ich glaube nicht, daß große Differenzen darin zu finden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlschrank : der ist eh immer leer, wir brauchen zu dritt ca 100 bis 150 Euro pro Woche - da ist dann aber sämtliches Reinigungszeug (inkl. Zahnpasta) dabei.

Naja, ich wusste nicht, dass die Berliner die Zahnpasta im Kühlschrank aufbewahren... aber meine Kollegen von da oben waren mir schon immer suspekt *duck und wech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaltmiete beträgt 350€ für 65m² und die Nebenkosten 50€ für Wasser/Abwasser/Grundsteuer und Verischerung. Ist zwar meiner Meinung nach eine recht hohe KM, allerdings haben andere vernünftige Wohngen mit geringerer KM sehr viel höhere Nebenkosten so das sich das ungefähr ausgleicht. :\

Meine Mutter meinte jetzt das ich noch mit folgenden ungefähren Kosten rechnen muss:

Strom 100€

Gas 70€

GEZ 25€

Haushalt 250€

Die Miete ist denke ich okay. Das habe ich vor 10 Jahren auch schon für so ne Größe gezahlt. Und das ist am Rande Einzugsgebiet München.

Also für 100 € Strom als Alleinstehender, das muß erst mal schaffen :D

Gas 70 € ist denke ich auch zuviel. Ist doch ein wenig billiger als Heizöl oder und soviel verbauche ich ned mal für mein Haus. ca. 55 € für analoges Telefon inkl. DSL und beide Flats. Essen? Hmmh, Hotel Mama zu weit weg? Sonst kann man da mal ab und an vorbeischauen. Ansonsten braucht man da auch ned viel normalerweise. Also ich hatte in meiner Jugend selten viel im Kühlschrank drin. Man hat auch selten Zeit zum essen :D

Ändert sich aber schlagartig, wenn man heiratet *fg* :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich wusste nicht, dass die Berliner die Zahnpasta im Kühlschrank aufbewahren... aber meine Kollegen von da oben waren mir schon immer suspekt *duck und wech*

[OT]Dette is wegen der Frische. Solltet Ihr da aufm Berg irgendwo in JWD vielleicht auch mal probieren.[/OT]

*weglauf und wart nimmer gesehen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kalt Wasser wird ja fürs Hausabgerechnet...und warmes wird durch "heizung" erwärmt ;)
Schöne Pauschale Aussage. Also ich bekomme mein warmes Wasser über Strom erhitzt. Wieviel Du letztendlich an Nebenkosten hast hängt zum einen von der größe der Wohnung ab, wieviele Personen darin leben und was für eine Heizung die Wohnung hat. Gas ist sehr teuer. Zumal dann meistens auch Warmwasser über Gas läuft. Wasser wirst Du pauschal vorab zahlen und dann eine Abrechnung bekommen (für eine Person zahlt man weniger als für zwei - logischer Weise). Genauso verhält es sich mit Müll. Müll wird Dir Pro Person berechnet (bei einer Gemeinschaftsmülltonne) bzw. Du musst Dir eine Müllmarke kaufen bei der Du angeben musst wieviele Personen in der Wohnung leben. Bei uns brauchst Du für eine Person 35l Müll pro Woche oder 50l alle zwei Wochen. Und selbst wenn Du weniger brauchen würdest, Du musst sie nehmen.

Im Moment habe ich eine 85m² Wohnung, bewohnt mit zwei Personen. Ich zahle 95€ Nebenkosten (darin enthalten: Müll, Wasserpauschale, Heizpauschale (Öl)) dazu kommen jeden Monat 77€ Strom (für Strom im allgemeinen und Warmwasser). Der Strom liegt so hoch weil ich zu Hause 2 PC's rund um die Uhr laufen habe, wir vier Aquarien haben und ein Wasserbett.

Ach so, und ich bekomme eigentlich immer so 300-500€ von den Nebenkosten wieder.

Grüße, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zur zeit bin ich noch azubi und wohn schon seit beginn meiner Ausbildung alleine (in Saarbrücken)...hab auch noch ein auto und die Versicherung läuft auf mich, dementsprechend utopisch hoch.... :( aber ich komme mit ca. 600€ im Monat gut zurecht....hab halt kein Fernsehr (geht auch ohne)

jetzt zieh ich nach Heidelberg und bin bei den Wohnungsanzeigen bald auf den poppes gefallen...da hab ich für 40qm ca. 400€ an der backe (warm)... :) ja Heidelberg ist auch ganz schön teuer, hab jetzt auch ne wohnung allerdings etwas außerhalb zu etwas günstigeren Verhältnissen aber immer noch teuer....

...ich denke aber alleine Verbraucht man net so viel. Ich bin drei Jahre mit einem Azubi gehalt zurecht gekommen und konnte mir alles bezahlen, gut abstriche musste ich auch machen: hab weder Fernserhr (GEZ war mir einfach zu viel) noch Telefon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaltmiete beträgt 350€ für 65m² und die Nebenkosten 50€ für Wasser/Abwasser/Grundsteuer und Verischerung. Ist zwar meiner Meinung nach eine recht hohe KM

Also ich finde das recht günstig für die Kaltmiete! .... Bei uns (= 2 Personen-Haushalt mit 60qm) sieht es so aus pro Monat:

- Kaltmiete: 370€

- Nebenkosten (Müll, KabelTV, Hauswart, Garten, Wasser, Heizung): 140€

- Strom: 50€

- Essen: 200€

- Telefon und I-Net Flat: 50€

- GEZ: ??? 15€ oder so

- Hausratversicherung: 7€

Wir haben 5 PCs, davon 2 im Dauerbetrieb. Heizen tu ich jetzt noch, bin ne Frostbeule. Und im Winter 24h lang Heizung an. Und Wasserverbrauch: ich dusche 2 mal täglich, mein Freund einmal, dazu kommen pro Woche ca. 2-3 Waschmaschinen-Ladungen und halt Händewaschen, Klo, Abwaschen etc.

Beim Essen - da kaufen wir viel beim Discounter, aber leisten uns auch mal frisches Fleisch vom Schlachter oder Obst/Gemüse vom Bio-Bauern... oder zur Zeit Spargel. Also normal würde ich sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir kostets:

Neu-Ulm (mit Ulm zusammen ca. 25T Einwohner)

Absolute Innenstadtlage = 2 Minuten zu Rathaus

62qm inkl. Balkon, Bad mit Wanne

310€ kalt / 426€ warm.

in den 116€ Nebenkosten sind drin:

16€ Hausmeisterservice

Heizung, Müll, sonstiges

40€ für Strom (Warmwasser äuft bei mir auch über Strom)

Dann noch Telefon / Auto und das wars auch schon. Ach ja klar Essen halt noch.

Aber bei Miete bin ich mit 466€ all inkl. Dabei.

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will auch ma mitmischen :)

Also auch mal ne Auflistung für Berlin ..

Ich wohn alleine..

Miete : 378 € 58qm incl. Balkon, Bad mit Wanne, Stellplatz, Nebenkosten auch enthalten

Strom : 98 € alle 2 Monate

Warmwasser wird über Durchlauferhitzer bereitgestellt -> Strom

Internet : 37 € Alice Flat

GEZ bin ich im Moment noch befreit, da ich mich noch in der Ausbildung befinde... bald kommt das aber auch noch dazu :/

Versicherung : 65 € im Jahr bei der HUK

Essen : 100 € im Monat

Denke das wars ... und viel bleibt da nüsch mehr üba für mich :cool:

Gruß

Cr4sH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... also ich zahl 260 € warm für ne unglaublich kleine 2-Zimmer-Wohnung

(28,6 m²), Kabelfernsehen, Heizung, Kaltwasser sind da mit drin.

Strom zahl ich monatlich 35 € (Elektroboiler, 2 PCs), ca. 50 € Telefon und

Internet und 25 € für ne Gesamtnetzmonatskarte.

Die Wohnung ist nicht mehr City aber auch nicht draußen am Stadtrand,

passt mir für die Zeit der Ausbildung eigentlich ganz gut, schon weil ich

zur Arbeit laufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also Miete ist bei mir recht gering + 76 Euro wie gesagt.

GEZ ist bei mir auf den Monat gerechnet ca. 17 Euro.

Wenn man alleine wohnt, sollte ca. 100-150 Euro für essen "logger" reichen.

Dann hab ich noch nen hunni "für mich"

Und halt viele "sonstige" kosten wie Internet, Handy, Fitness ;), usw. Aber das solltest du ja dann wissen, was dein rest so kostet ;)

Es gibt auch Azubis, die mit 600 Euro überleben, wenn sie alleine wohnen ;)

Oder Studenten, die mit Bafög + Arbeit und so überleben ;)

Wenn du kein Luxusleben willst, sollte man auch mit 800-1000 kla kommen.

Aber wenn man so ne mega wohnung willst :beagolisc :D

Ha, ich komm mit 500€aus :P

@Topic:

Hab ne 27qm 1ZKB Wohnung für 136€ incl NK

Strom & Gas beläuft sich bei mir auf auf 45€ (und mein Rechner läuft grob geschätzt im Durchschnitt 10 Stunden/Tag)

Telefon & Inet: ~50€ (im Moment mehr, da meine Freundin im Ausland ist :D)

Ich halte 170€ für Strom & Gas bei einer Person arg übertrieben. Aber Gas brauche ich auch nicht viel, weil ich relativ viel Vereins-Sport mache und deswegen meine Dusche zu Hause meist nur von außen sehe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...

*Thread aufwärm*

Da hier ja einige schon was dazu geschrieben haben, hab ich da mal ne kleine Frage zu Nebenkosten bezüglich Durchlauferhitzern. Wir schauen uns heute nochmal ne Wohnung an, die bei meiner Freundin und mir in die engere Wahl gekommen ist. Einziges Manko bis jetzt: Warmwasser gibt nur über nen Durchlauferhitzer. Die ältere Dame, die momentan dri nwohnt zahlt wohl rund 50 Eur im Monat an Stromkosten. Da sie wahrscheinlic einen anderen Energieverbrauch hat als wir, wüsste ich evtl. auf uns zukommt. Wohnt zufällig jemand von euch in einem 2 Personen-Haushalt mit Durchlauferhitzer? Wenn ja, was zahlt ihr an Stromkosten?

Gruß,

Honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...