Zum Inhalt springen

Wer braucht den FISI wirklich?


runlevel5

Empfohlene Beiträge

Hallo Leidensgenossen, Senkrechtstarter, Tiefflieger oder Dauerpraktikanten,

nachdem ich hier mal einige Foren quergelesen habe, mir die Nöte, Ängste, und Ausbildungsmiseren verinnerlicht habe, komme ich zu der Frage, wer braucht ihn eigentlich, diesen "FISI"?

Halt, eigentlich müsste man mit einer anderen Frage beginnen, "wer um Himmelswillen hat sich dieses Berufsbild ausgedacht"?

Was war los in Deutschland, als der "FISI" geschaffen wurde? War es dunkle Nacht und hat es gewittert, als eine dunkle Gestalt durch die spärlich beleuchteten Büros eines Unternehmens irgendwo in Deutschland zog, um die verbliebenen Mitarbeiter zu meucheln.

Schaurig seine Beute, mit der er in den modernden Heizungskeller zurückkehrte. Den Kopf eines Administrators, den Arm eines Elektrikers, den Torso eines Buchhalters, und das Bein eines Programmierers.

Ein blutiges Puzzle, bei dessen Zusammensetzung Schlag Mitternacht der Blitz in den Haupterder fuhr, und eine ungeheure Entladung ihn erschuf, den "FISI". Ein Prototyp ward geboren. Deutschlands Antwort auf den schier grenzenlosen Bedarf an Informatikern. Ein Erfolgskonzept ungeheuren Ausmasses, die Geheimwaffe gegen die Massenarbeitslosigkeit, ja, der Beginn einer neuen Ära. Hallelujah.

Eine Euphoriewelle überflutete Deutschland. Politiker aller Parteien huldigten sich gegenseitig, wildfremde Menschen lagen sich in den Armen und weinten vor Glück. Die so oft gepriesenen blühenden Landschaften waren zum Greifen nah, und der Osten der Republik hatte das Zeug zur "Kornkammer" der Informatik zu werden.

Eine riesige Nachfrage auf dieses Allroundtalent der neuen deutschen Geschichte begann, und als der Nachschub ins Stocken kam, besann man sich auf alte Tugenden. Jetzt waren echte Typen gefragt.

Arbeitslose Stahlwerker, Bergleute, Bierbrauer, Bauarbeiter, und Hilfsarbeiter aller Branchen sollten es richten. Die waren es schliesslich mal gewohnt anzupacken. Jedes Mittel war recht, Geld spielte keine Rolle. Zum Erfolg verdammt, warfen sie alle Bedenken über Bord, und wollten teilhaben an dieser Goldgräberstimmung.

Silicon Valley, Microsoft, und IBM, alles nur Klosterschüler im Vergleich zu dieser neuen deutschen Informatikmacht.

Schulungsunternehmen schossen wie Pilze aus dem Boden, längst abgeschriebene Hardware hatte plötzlich wieder eine Verwendung, Barracken entpuppten sich als Schulräume, und wer nicht "zwangsumgeschult" wurde, fand sich plötzlich in der Rolle eines Dozenten für Informationstechnologie wieder. Schliesslich musste der enorme Bedarf gedeckt werden, ohne Rücksicht auf Verluste, denn wir sind das Volk, wir sind Deutschland.

Doch es kam, wie es in Deutschland kommen musste. Die Bürokraten und Funktionäre betraten das Feld, es wurden Rahmenbedingungen geschaffen, städtische Berufsschulen mitsamt des altbackenen Lehrkörpers avancierten zu High-Tech-Bildungsstätten, und zur Überprüfung der neugeschaffenen Genies beauftragte man die "IHK". Man hatte plötzlich wieder eine Verwendung für Leute die schon immer gerne Schiedsrichter werden wollten, es aber nie bis auf den Sportplatz geschafft haben, und sogar unentgeldlich tätig werden, um diesen Hauch von Dominanz verspüren zu können.

Dies hat schliesslich Methode in Deutschland, und seit dem Krieg sind wir damit auch immer gut gefahren.

Doch irgendwas muss passiert sein, etwas in diesem Erfolgskonzept schien nicht zu funktionieren. Ja, düstere Wolken brachen über Deutschland herein, als man Begriff das nicht jeder Webshop das Zeug zum Weltkonzern hat.

Nun stand sie da, eine schlecht ausgebildete Horde selbstsüchtiger Jungspunte mit wertlosen Facharbeiterbriefen in Ihren Händen, eine nach aberwitzigen Gehältern hechelnde Meute alternder Umschüler. Allwissend, arrogant, andere Berufe verachtend, und über Diplome von Hochschulabsolventen lachend.

Existenzgründung, na klar. Internetkurse in Seniorenheimen heisst die Devise. Da wo früher die Zivis sich vorm Bund gedrückt haben, unterstützt man nun rüstige, und zahlungskräftige Rentner bei der Online-Buchung der nächsten Mallorca-Reise. Von der Arbeitsagentur gefördert, versteht sich.

Was ist aus Ihnen geworden, den Pionieren der technischen Neuzeit, den Stützfeilern der Gesellschaft? In welchen Dauerpraktika, geförderten MCSE-Kursen, und Lagerhallen obskurer Zeitarbeitsfirmen sind sie gefangen?

Man weiss es nicht genau. Vielleicht könnt ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

[...] , eine nach aberwitzigen Gehältern hechelnde Meute alternder Umschüler. Allwissend, arrogant, andere Berufe verachtend, und über Diplome von Hochschulabsolventen lachend.

[...] Was ist aus Ihnen geworden, den Pionieren der technischen Neuzeit, den Stützfeilern der Gesellschaft? In welchen Dauerpraktika, geförderten MCSE-Kursen, und Lagerhallen obskurer Zeitarbeitsfirmen sind sie gefangen?

Zuviel Borchert und Langesser gelesen? Oder ist das schon der Hang zum Kafkaesken?

gruss, timmi (eher Heine-Fan)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schön formuliert :D Wenn ich auch mangels kulturellen Interesses leider nicht standesgemäss antworten kann ( bin Berufsbanause :D ).

Ich geniesse den Post ... schliesse mich aber den Vorrednern an: Indes, was ist der Sinn ? Der Fachinformatiker hat zumindest ein genormtes Berufsbild und ist nicht ein Schul- oder bundeslandsspezifischer Mischmasch einer Ausbildung, deren Nutzen eine Firma ausserhalb der Institution oder in einem anderen Bundesland nicht absehen kann. Und mal abgesehen von den IHKs gibts meines Wissens keine wirtschaftlichen ( nicht-universitären ) Prüfungsorganisatoren. Und dass wir zuviele FiSis und zuwenig studierte Absolventen haben ... liegt vielleicht am Irrglauben einiger Junglinge über den Traum vom golden Fass ohne ernsthaftes Bemühen ( wollen wir hier bitte nicht weiter erörtern, es gibt bereits genug Threads zum Thema "wie bekomme ich Reichtum und Ehre in 12 Monaten )...

Der Markt ist halt (noch) im Eimer ... Jobs gibts wenige und Berufseinsteiger haben es hier superschwer ( Ausnahmen bestätigen mal wieder die Regel ). Aber ich denke ein Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen und ich bin sicher ( auch als Arbeitgeber ) dass ich mit einem FiSi eine für mich ansatzweise kalkulierbare Güte an Arbeitnehmer bekomme, auch wenn ich mir den immer noch zurecht schleifen muss. Aber das ist doch in jedem Job so, oda ? ;)

Wer Sarkasmus oder Übertreibungen im Post findet ... darf sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man mal schaut wann er diesen Post geschrieben hat... 3:33 Uhr. Da sag ich mal Prost :-)

Hallo Catalyst,

auch wenn es für dich schwer vorstellbar ist, aber es gibt Leute die Nachts arbeiten. Hast du dich denn auch irgendwo im Text wiedererkannt?

Ist schon interessant was manche Leute aus der Uhrzeit eines Postings für Schlüsse ziehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für dich ist IT nichts, da kommts meist auf präzise Formulierungen an als auf ausschweifende Umschreibungen sinnbefreiter Zusammenhänge um diese Zusammenhänge selbst zu rechtfertigen. Ich tippe drauf das Du gerade in die Kommunalpolitik einsteigst und zuerst mal üben möchtest bevor Du mitdiskutierst. :D Okay, ich helfe dir. Als erstes ist es wichtig zu verstehen das es Personen gibt die Rückfrage stellen. Wir probieren das einfach mal. Ich tu mal so als würde ich mich kritisch (gegen dich) äußern:

Halt, eigentlich müsste man mit einer anderen Frage beginnen, "wer um Himmelswillen hat sich dieses Berufsbild ausgedacht"?

Berufsbilder denkt sich niemand aus - das Berufsbild FISI ist in meinen Augen entstanden weil das duale Bildungssystem den berufszweig irgendwie abbilden musste und versucht hat, die vielen verschiedenen Anforderungen der Unternehmen unter einen Deckel zu bringen.

Schaurig seine Beute, mit der er in den modernden Heizungskeller zurückkehrte. Den Kopf eines Administrators, den Arm eines Elektrikers, den Torso eines Buchhalters, und das Bein eines Programmierers.

Mit zunehmenden Einsatz von Computern quer durch alle Unternehmensbereiche ist das nicht unbedingt schlecht. Man kann nunmal nur "von wenig ganz viel oder von viel ganz wenig Wissen".

Die Bürokraten und Funktionäre betraten das Feld, es wurden Rahmenbedingungen geschaffen, städtische Berufsschulen mitsamt des altbackenen Lehrkörpers avancierten zu High-Tech-Bildungsstätten, und zur Überprüfung der neugeschaffenen Genies beauftragte man die "IHK".

Die Berufsschulen sind nicht dazu da um einem Azubi zum Diplom-Informatiker zu machen sondern um wichtige IT-Bereiche anzusprechen. Die IHK-Prüfungen sind zwar teilweise etwas sinnbefreit aber gerade SOHOs und Mittelständlern die durch zunehmende Nutzung von IuK Personalbedarf haben muss in meinen Augen eine Möglichkeit gegeben werden Leistungen ihrer Bewerber zu vergleichen.

Was ist aus Ihnen geworden, den Pionieren der technischen Neuzeit

Die arbeiten weiter in Runlevel 3 :D

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche zwar immer noch den Sinn dahinter, vielleicht erschliesst er sich mir, wenn du mir folgendes mal näher erklärst:

Doch irgendwas muss passiert sein, etwas in diesem Erfolgskonzept schien nicht zu funktionieren. Ja, düstere Wolken brachen über Deutschland herein, als man Begriff das nicht jeder Webshop das Zeug zum Weltkonzern hat.

Was hat ein FISI mit einem Webshop zu tun? Gehört das nicht eher zum FIAE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so wirklich viele verschiedene Rollen gibts ja noch nicht:

- Personen die sich über ne lustige Feierabendlektüre amüsieren.

- Kritiker die keine Antwort bekommen.

- Personen die (richtigerweise) ein paar wahre aussagen aus dem vielen Mist drumherum fischen.

Gibs zu - Du bist ein von fremden Staaten beauftragter, arbeitsloser Studienabbrecher im Pilotversuch der durch das Schreiben von sinnbefreiten, ausschweifenden Beiträgen in deutschen Foren die Zeit der User solange in Anspruch nehmen soll bis das Bruttosozialprodukt sich so weit senkt das Deutschland wirtschaflichen Ruin erleidet. :bimei

Schönen Feierabend allerseits,

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, jetzt kocht das Ganze doch nicht so hoch. Ich war gut drauf, und hab einfach mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen. Ich für meinen Teil hatte viel Spaß beim Schreiben, und hab das ein- oder andere Mal herzlich lachen müssen.

Bleibt locker, und tut euch mal ein bischen Ruhe an. Etwas Humor in diesen schweren Zeiten kann glaub ich nicht schaden. Denn wir sind schließlich Deutschland.

In diesem Sinne

Glück Auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Texte hatte was ;-) musste auch etliche male lachen ...

es ist auch bisschen was wahres dran! aber ganz so düster ist die Nacht auch nicht! (Gibt auch Vollmond ;-) ) nein was ich damit sagen will ist eigentlich nur dass wenn man sich anstrengt und sich reinhängt dann ist schwarz nicht mehr schwarz ;-)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann runlevel5 da in vielen bereichen recht geben, denn meine erfahrungen während meiner Umschulung zum FIAE bestätigen einen Großteil der hier erläuterten Vorurteile: 90% der von Arbeitsagentur und LVA/BfA in die Umschulung manövrierten Leute werden keinen Job bekommen, einfach aufgrund gravierender Mängel im Fachwissen. Das wird bei FISIs nicht anders sein. Es reicht halt doch nicht, zu wissen, wie man Solitaire öffnet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wirklich sehr genialer Text.

Leider hat er damit größtenteils ja auch recht,wenn man sich anguckt,das die Vorklasse an meiner BF Schule fast komplett arbeitslos ist,und ich viele Informatiker kenne die ohne Ausbildung in der IT Branche arbeiten,einfach weil die Erfahrung und das wissen da ist, fragt man sich teilweise schon wozu noch die Ausbildung:rolleyes: .

Aber zurück zum Thema...@Runlevel schonma dran gedacht Buchautor zu werden oderso?:D

Du kannst das alles so schön dramatisieren..diese Stimmung...fast wie in "Titanic" als das Schiff untergegangen ist, und alle Menschen abnippeln.

Is das mal ein Vergleich :marine .

Gruß LaDragonfly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Der Text ist echt schön zu lesen, und das mit der Uhrzeit ist gar nicht so irrelevant. Ich war auch einer von denjenige, die sich kurz vor dem Deutsch LK noch nen RedBull rein gepfiffen haben ;- P ! geht einfach besser von der Hand.

2.) Es ist wohl wahr das es in dieser Branche viele Umschüler und sonstige Leute gibt. Allerdings bin komplett anderer meinung wenn hier einige behaupten für was man dann überhaupt noch eine Ausbildung braucht. Es ist immoment wirklich so das die Lage nicht "sehr Gut" ist und viele jobs durch quereinsteiger mit viel Erfahrung eingestellt werden. ABER die Zeiten ändern sich, und der Bedarf in dieser Branche wird irgendwann wieder anziehen, und dann sind diejenigen die jetzt eine Ausbildung machen an forderster Front. Es gibt wirklich nichts besseres als in einem Bereich eine gute Ausbildung genossen zu haben mit abschließendem Zeugnis und Bewertung. Das ist doch was ....

anstatt jemand der sein Elektrikerbrief vor zeigt den er vor 20 Jahren bekommen hat. Klar hat der vielleicht viel wissen, aber wie gesagt wird das meiner Meinung nach in Zukunft anderst aussehen.

Also hört auf euch selber zu bemittleiden was für ein schlechten Berufszweig ihr doch alle habt. Seit froh, ihr habt ne Ausbildungsstelle bekommen (was heute wirklich nicht mehr einfach ist !!!!!!!!) in einem Bereich der meines erachtens nach wirklich angesehen ist.Und Fachinformatiker zu werden fordert schon ein wenig was,nicht umsonst werden fast nur noch Abiturienten eingestellt ...(darüber kann man sich jetzt sreiten ob das gerecht ist oder nicht !? ;) ).

Also macht was draus ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anstatt jemand der sein Elektrikerbrief vor zeigt den er vor 20 Jahren bekommen hat. Klar hat der vielleicht viel wissen, aber wie gesagt wird das meiner Meinung nach in Zukunft anderst aussehen.

Hallo SchnittenP,

auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, aber genau dieser "Elektrikerbrief" hat mich wieder in Lohn und Brot gebracht. Der "Fisibrief" nutzte mir recht wenig.

Nochwas, warum meinst du eigentlich das sich der Elektriker in seiner aktiven Zeit nicht weiterbildet? Meinst du dieses Privileg ist nur den "Fisis" vorbehalten? Heutige Steuerungstechnologien stellen an die Mitarbeiter höchste Ansprüche, und verschmelzen oftmals sogar mit der IT.

SPS in der Industrie und EIB in der Installatonstechnik sind da nur einige Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...