Zum Inhalt springen

Mhhhh...und was nun???


Scrat

Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen,

ich hab da so nen mittelgroßes Problem. Das ist es wenigstens für mich.:rolleyes:

Also ich habe ende Januar 2005 meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration abgeschlossen.

Danach war ich 4Monate Arbeitslos.

Anschließend bekam ich eine Anstellung als EDV-Sachbearbeiter leider nur befristet auf 6Monate.

Seit ende November 2005 bin ich wieder arbeitslos.

Was für möglichkeiten würdet ihr mir empfehlen um wieder eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen.

Selbst Zeitarbeitfirmen zeigen zur Zeit keine Zuversicht im EDV-Bereich.:rolleyes:

- Welche Weiterbildung (am besten im Technischen Bereich)

- Oder gar eine Umschulung? Aber als was?

Mit freundlichen Grüßen

Scrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na um dir weiter helfen zu können wäre es nicht schlecht wen du uns vielleicht noch ein paar Informationen über dich gibst.

Also hast du schon bestimmte Zertifikate(z.B. LPI)? Was hast du während deiner Ausbildung gemacht vielleicht hast du ja schon bestimmte Projekte mit Betreut. Oder vielleicht hast du dich in der Zeit auf ein bestimmtes System spezialisiert? Das wäre nicht schlecht zu wissen. Da könntest du auch bessere Informationen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin zusammen,

ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht. Die Ausbildung war mehr als dürftig. Projekte oder Zertifikate habe ich nicht erworben bzw. betreut.

Meinen erfolgreichen Abschluss habe ich eigentlich nur dem schulischen Teil und meinem eigenen Bemühen zu verdanken. Die Firma hat uns vollkommen im Stich gelassen.

Ich durfte Erfahrungen im Bereich des Supports erlangen. First-und Second-Level. Weiterhin habe ich viel mit Kassensystemen (kompakte Desktop PC's) zu tun gehabt. installieren, konfigurieren, zusammenstellen und testen der Systeme.

Auch habe ich viel mit dem Betriebsystem Windows 2000/NT und den Office Produkten von Microsoft gearbeitet.

Jup das waren eigentlich schon die Schwerpunkte meiner großzügigen Ausbildung.

Als EDV-Sachbearbeiter habe ich dann Daten überprüft/ausgewertet und in bestimmten Listen eigngefügt. Die Software also das Warenwirtschaftsprogramm war eine eigenentwicklung unserer Firma.

Gruß

Scrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liest dich sehr negativ. Auch wenn ich das aufgrund der Stories nachvollziehen kann, einen Job bekommt nur jemand "mit Lust und Mut". Du musst von dir überzeugt sein, der Richtige zu sein und das deiner "Zielfirma" zeigen. Derzeit stocherst du im Nebel. mach dir klar, was du willst...

a) welcher Job / Tätigkeit

B) wo bzw. wohin?! Hamminkeln ist echt am Ende der Welt ;)

c) Persönliche Entwicklung, also ggf. Schule, Zusatz, oder arbeiten

d) usw.

Du musst dir echt klar werden, was du willst. Jetzt. Hier und heute. Nimm dir dazu viel Papier und fang zu malen an. Pluspunkte, Minuspunkte. Dann mal gruppieren, abwägen, diskutieren - mit Freunden oder hier. Aber wichtig: nicht nach dem Motto "was könnte ich denn tun". Nur du kennst dich. Die Frage muss sein "Was kann und will ich tun". Und wenn du dann zwei bis drei Alternativen hast helfen wir dir hier auch, dich für eine zu entscheiden.

Viel Erfolg - und Kopf hoch!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IJK,

es gab doch mal einen Holländer der immer "Schacka, du schaffst das" gerufen hat, und über glühende Kohlen gelaufen ist. Meinst du sowas?

Ich glaube aber nicht das du damit die Personaler aus der IT-Welt beeindrucken kannst.

Eine miese Ausbildung und fehlende Fachkenntnisse lassen sich nicht durch ein paar Selbstfindungsübungen übertünchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal eine These in den Raum und Ihr könnt mich dann in der Luft zerreissen.

Es gibt keine schlechte Ausbildungen, sondern nur unmotivierte Auszubildenden.

Wer mangelnde Nachfragebereitschaft ausweist und sich mit Dingen beschäftigt, die Ihn nicht weiterbringen und nicht lernt ist selber schuld. Zeit genug hat jeder der WILL.

B2T : Hast du schon Bewerbungen geschrieben, dich beim Arbeitsamt informiert und lernst du zu hause oder schiebst du nur eine ruhige Kugel und lässt es auf dich zukommen ? So hört sich das ganze hier nämlich an :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine miese Ausbildung und fehlende Fachkenntnisse lassen sich nicht durch ein paar Selbstfindungsübungen übertünchen.

Darum geht es doch auch gar nicht. Es geht darum, eigene Stärken und Schwächen genauer zu lokalisieren und sich dann an Hand dieser eigenen Einschätzung, gezielt Berufe bzw. Stellenangebote herauszusuchen.

Und: Eine positive Grundeinstellung hat noch niemand geschadet.

Btw. IJK hat auf dem Gebiet schon ein bischen Erfahrung. Kannst Du mir glauben, ich kenn ihn persönlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal eine These in den Raum und Ihr könnt mich dann in der Luft zerreissen.

Es gibt keine schlechte Ausbildungen, sondern nur unmotivierte Auszubildenden.

Es gibt auch motivierte Auszubeutende, die sich nebenbei mit diversen Programmiersprachen, Techniken usw auseinandersetzen, aber manges Projekterfahrung und/oder mangels Berufserfahrung keine Stelle bekommen.

Nicht jeder der keine Stelle findet ist dumm oder blöd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal eine These in den Raum und Ihr könnt mich dann in der Luft zerreissen.

Es gibt keine schlechte Ausbildungen, sondern nur unmotivierte Auszubildenden.

Wer mangelnde Nachfragebereitschaft ausweist und sich mit Dingen beschäftigt, die Ihn nicht weiterbringen und nicht lernt ist selber schuld. Zeit genug hat jeder der WILL.

[...]

Deinem zweiten Abschnitt stimme ich zu, deinem ersten muß ich aber widersprechen!

Wenn ich z.B. an meine Berufsschule denke :rolleyes: Die reinste Steuerverschwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IJK,

es gab doch mal einen Holländer der immer "Schacka, du schaffst das" gerufen hat, und über glühende Kohlen gelaufen ist. Meinst du sowas?

Ich glaube aber nicht das du damit die Personaler aus der IT-Welt beeindrucken kannst.

Eine miese Ausbildung und fehlende Fachkenntnisse lassen sich nicht durch ein paar Selbstfindungsübungen übertünchen.

Nein, sowas wie Jürgen Höller und Konsorten meine ich nicht. Ich meine aber schon, dass ein "ich will den Job" besser ist als Selbstbeweihräucherung ala "ich hatte noch nie eine Chance und ich bin schlecht".

Du magst Recht haben, dass es schwer ist, dies in zwei bis drei Zeilen darzustellen, aber der Tenor sollte verständlich sein. Persönlich laufe ich nie über glühende Kohlen geschweige den in Unterhosen durch Helgoland, auch wenn ich viel über Outdoor-Trainings weiß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ auch wenn ich viel über Outdoor-Trainings weiß ;)

Ja nee, is klar. Hier im Forum scheint es eine handvoll Multitalente zu geben, die einfach von allem Ahnung haben. Zumindest behaupten Sie das.

Richtige Tausendsassa die über jeden ehrlichen Besucher und seine Probleme nur müde lächeln können. Ich frag mich sowieso wie man so dumm sein kann, hier überhaupt noch ein Problem zu posten.

Um sich im nächsten Moment von den Helden des Alltags wieder sagen zu lassen das man doch eh selbst die Schuld an dem ganzen Schlamassel trägt?

In einem anderen Thread behaupten grad wieder ein paar dieser Teufelskerle das man sowieso besser ist als diese nichtsnutzigen Hochschulabsolventen.

Wie schnell man doch in der Anonymität eines Forums zum Helden mutiert. Ich frag mich nur wie ihr es bei diesen ganzen Aktivitäten noch schafft, hier tausende von Postings zu verfassen.

Mit diesen Fisi's und dem ganzen Anhang scheint man eine ganz besondere Sorte Mensch geschaffen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, is klar. Hier im Forum scheint es eine handvoll Multitalente zu geben, die einfach von allem Ahnung haben. Zumindest behaupten Sie das.

Richtige Tausendsassa die über jeden ehrlichen Besucher und seine Probleme nur müde lächeln können. Ich frag mich sowieso wie man so dumm sein kann, hier überhaupt noch ein Problem zu posten.

...

Das hat IJK auch nicht, und hat er auch nie behauptet. Das was er zu einem Thema schreibt sollte man sich zu Herzen nehmen.

Niemand zwingt dich hier deine Probleme zu posten oder zu anderer Leute Probleme was zu schreiben. Du mußt die Threads nicht mal lesen, stell dir vor!

Mfg ein überaus toller, fähiger, unfehlbarer, besser als alle Uni-Absolventen FIAEler! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee, is klar. Hier im Forum scheint es eine handvoll Multitalente zu geben, die einfach von allem Ahnung haben. Zumindest behaupten Sie das.

Genau. Und deshalb interessiert mich, was Du so drauf hast. Nur alles schlecht machen kann jeder. Sachliche Kritik üben dagegen ist eine Kunst für sich.

Mich würde echt mal interessieren, welches Multitalent sich hinter deinem Nick verbirgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Welche Weiterbildung (am besten im Technischen Bereich)

- Oder gar eine Umschulung? Aber als was?

Hast du denn finanzielle Mittel zur Verfügung im dir die Fort-/Weiterbildungen zu leisten? Kostenlos sind die meisten nämlich nicht. Auch ein Studium ist in den meisten Fällen zum einen zeitintensiv und auch nicht ganz billig.

Ich lese ziemlich regelmäßig die (wenigen) Stellenanzeigen. Ich habe da mal ne kleine Zusammenfassung für mich gemacht, was ich noch während meiner Ausbildung (1. Aj FISI) machen will und muss, als Auswertung der Anforderungen in den Anzeigen. Es folgen die wichtigsten:

1. Unix/Alle Linux-Dist.

2. MC..(SE, SA)

3. CCNA

4. Oracle/MySQL

5. PHP, Java

6. C++

Jetzt kannst du dir entweder da welche raussuchen, oder was mein letzter Tip wäre auch wenn es weh tut: geh zur Arbeitsagentur und lass dich dort "beraten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

hier bin ich wieder.

Also Bewerbungen schreibe ich zur Zeit wie hauf. Aber ich habe keine 2 Jahre Berufserfahrung, daher ist es heute sehr schwer eine Anstellung zu bekommen. Auch sind zur Zeit reine Fachinformatiker-Stellen sehr gering. Daher bewerbe ich mich auch überall dort wo ich glaube einigermaßen eine Chance zu haben. Klaro das ich mich für Führungsstellen nicht bewerbe..;)

Außerdem arbeite und spiele ich privat auch viel mit dem PC. Dadurch kommen immer wieder Menschen auf mich zu und bitten um meine Hilfe. Des weiteren beschäftige ich mich gerne mit sog. "Rootservern" und habe deswegen auch schon grundlegende Kenntnisse in Linux.

Weiterhin experimentiere ich viel mit dem Designen von Webseiten ist mein kleines Hobby.

Wie ihr seht bin ich flexiebel und Pc's, ihre Technik und deren Möglichkeiten interessieren mich sehr.

Doch da mich bisher keiner will, bin ich hier um nach weiteren Möglichkeiten ausschau zu halten was meine Situation verbessern könnte.

@McAllstar

Ja ich könnte mir Weiterbildungen oder Fortbildungen leisten.

Linux hört sich ja schonmal gut an.

Wo kann man denn solche Weiterbildungen machen, die qualitativ auch gut sind.?

Kennt jemand gute Adressen?

Zitat:

Jetzt kannst du dir entweder da welche raussuchen, oder was mein letzter Tip wäre auch wenn es weh tut: geh zur Arbeitsagentur und lass dich dort "beraten".

LOL...ich war schon beim Arbeitsamt...schon des öfteren...also erstmal haben die da so gut wie keine Ahnung. Zweitens bekomme ich immr wieder andere Ansprechpartner und drittens war deren Antwort auf meine Frage nach "Weiterbildungen" suchen sie mal eine aus und dann sprechen wir uns wieder...

Daher bin ich hier und frage euch nach Möglichkeiten... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei mir im studium einige leute, die nebenbei jobben, also auch nicht's wirklich festes haben. Ich selbst habe das glück nen festen job zu haben. Wenn du die vorraussetzungen hast, würde ich auf jeden fall versuchen n studium anzufangen. Eventuell auch als fernstudium und nebenbei jobben oder praktikas machen um erfahrung und geld zu bekommen.

Gruß

Dark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

nach meiner Umschulung zum FiAe (fertig Juli 2002) hatte ich schon 3! befristete

Jobs. Dazwischen war ich immer wieder arbeitslos (ca.300 Absagen !). In der Zeit habe ich mein IT-Wissen in VHS- Kursen erweitert, oder aufgefrischt.

AG's sehen gerne solche Zettelchen (der tut was), und schaden kanns nie !

Habe gottseidank jetzt einen unbefristeten Job.

Also immer dranbleiben :) !

Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...