Zum Inhalt springen

Informatik Studium nach abgeschlossener Lehre


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe vor nunmehr 5 Jahren meine Lehre als IT-Fachinformatiker FSI erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem in einem mittleren Unternehmen tätig. Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken ein Informatik Studium nachzuziehen.

Ich besitze leider kein Abitur, sondern habe nach der Realschule sofort mit der Ausbildung begonnen, kann jedoch auf eine 4-jährige Berufserfahrung (5 Jahre - Bundeswehr) zurückblicken. Ich habe gelesen, ein Studium wäre auch ohne Abitur oder Fachabi möglich. Welche Möglichkeiten stehen mir hier zur Verfügung, wer kennt sich hier aus?

Ich spiele mit dem Gedanken, sofern dies möglich ein BA Studium zu beginnen.

Danke für Eure Info's

Grüße Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig aber nich die allgemeine Fachhochschulreife = Abi

Moing...

wie?

wenn ich eine Berufsausbildung abgeschlossen habe (egal was für einen Beruf? ) erhalte ich automatisch die allgemeine Fachhochschulreife?

seid ihr da sicher?....(sowas höre ich heut zum ersten mal...;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

NAchdem du eine Berufsausbildung abgeschlossen hast, hast du eine Fachhochschulreife, d.h. du kannst an jeder Fachhochschule studieren was immer du möchtest.

seit wann ist das denn so? Es gab zu meiner Zeit in NRW den schulischen Teil der Fachhochschulreife, der aber erst nach einem einjährigen gelenkten Praktikum oder nach einer Ausbildung zum Studium an einer FH berechtigt hat. Nach einem Realschulabschluss ist das imho nicht der Fall.

Allerdings gilt eine 5 jährige berufliche Tätigkeit oft auch als Qualifikation für eine FH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß für Bayern das ich nach der Ausbildung 1 Jahr auf die BOS (Berufsoberschule) gehe und dann erst die Fachhochschulreife hab und fachgebunden an die Uni oder FH gehen kann.

Mit 2 Jahren BOS + 1 weiteren Fremdsprache erhalte ich die allgemeine Hochschulreife und darf an Uni oder FH studieren was ich will.

So hat es zumindest der Rektor von der BOS an dem Info-Abend letztens Erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAchdem du eine Berufsausbildung abgeschlossen hast, hast du eine Fachhochschulreife, d.h. du kannst an jeder Fachhochschule studieren was immer du möchtest.

Moment.

Ich schreibe jetzt mal für Bayern:

Wenn dein Zeugnis der Berufsschule besser als 2,5 (?) ist, bekommst Du einen Mittleren Bildungsabschluss analog zur Mittleren Reife (die man über die Realschule bekommt).

Damit kannst Du nicht studieren, sie ist nur Zugangsvorrausetzung für die FOS / BOS wo Du die Fachhochschulreife bekommst, mit der Du dann an FH's studieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich z.T. gelesen habe, ist es dennoch hier und da möglich ein Studium zu beginnen, wenn man mind. 3-4 Jahre Berufserfahrung vorweisen kann und zudem die abgeschlossene Berufsausbildung. Ein Abitur ist nicht unbedingt notwendig, es wird aber eine Art Aufnahmeprüfung durchgeführt.

Ist euch da nichts bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Bildung nun mal Ländersache ist, ist das in fast jeden Bundesland unterschiedlich. Also wäre es nett, wenn der Thread ersteller sein Bundesland wenigstens nennen würde.

Denn was in Bayern gilt - hier braucht man wirkliches Fabi oder Abi (FOS/BOS oder Gym) - gilt nicht in den anderen Bundesländern.

Und wenn du hier keine Antwort findest - einfach beim einer BIZ / Arbeitsagentur ähnlicher Stelle nachfragen - ansonsten einfach in die Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen FH und ähnlichen schauen oder dort nachfragen ;)

Bringt meistens mehr, als wenn Leute aus 5 verschiedenen Bundesländern über Bildung/Abschlüsse reden :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du kannst auch ein Studium bei der AKAD anfangen. Da schreibst du dich in Pinneberg ein und kannst mit dem Realschulabschluss studieren. Ist ein Fernstudium, dass du neben dem Beruf machen kannst. Zu den Präsentzsveranstaltungen musst du dann nicht nach Pinneberg, sondern kannst dir einen Standort in der nähe aussuchen. Aber was mach ich hier Werbung kuck einfach mal auf die Seite alle Infos sind dort: www.akad.de

Dort kannst Wirtschaftsinformatik studieren, ist aber sehr hart noch mal 14 h in der Woche zu lernen neben dem Beruf. Aber machbar! Bin im 2 Semester und sehes immernoch als richtige Entscheidung an.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachgebundene Fachhochschulereife = Man kann nur Fächer studieren die im selben...äh..."Bereich" liegen, wie die zugehörige Fachhochschulreiche (jemand der seine Fachhochschulereife im Bereich Pädagogik hat, kann nicht Informatik studieren)

Allgemeine Fachhochschulereife = Man kann an jeder Fachhochschule studieren was man möchte

Allgemeine Hochschulreife = Man kann überall studieren was man möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachgebundene Fachhochschulereife = Man kann nur Fächer studieren die im selben...äh..."Bereich" liegen, wie die zugehörige Fachhochschulreiche (jemand der seine Fachhochschulereife im Bereich Pädagogik hat, kann nicht Informatik studieren)

Allgemeine Fachhochschulereife = Man kann an jeder Fachhochschule studieren was man möchte

Allgemeine Hochschulreife = Man kann überall studieren was man möchte

So und nicht anders. Ergänzung:

Es gibt eine 13-Ländervereinbarung über die allg. Fachhochschulreife. D.h. die allg. FH-Reife wird in jedem Bundesland als gleichwertig anerkannt (egal wie man sie bekommen hat). Nur Bayern, BW und Berlin ziehen da nicht mit, d.h. wer in Niedersachsen die allg. FH-Reife erlangt kann damit nicht in Bayern studieren.

Ist alles nicht ganz einfach und nicht jedes Bundesland hat so eine tolle Seite:

studieren-in-niedersachsen.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da eine Informationsquelle gefunden, die in diesem Zusammenhang sicher interessant ist. Es ist eine PDF-Datei vom Server der Kultusministerkonferenz, in der die unterschiedlichen Möglichkeiten in allen Bundesländern aufgelistet sind, ohne Abi oder FH-Reife zu studieren. Ist etwas unübersichtlich, aber das liegt wohl auch daran, dass wirklich jedes Land andere Regelungen hat.

http://www.kmk.org/hschule/Synopse2003.pdf

mintaru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Brandenburg ist das ohne Probleme möglich!!

Habe meine Ausbildung als Informatikkaufmann abgeschlossen und danach 3 Jahre in diesem Beruf weiter tätig gewesen. Jetzt studiere ich den Diplom Informatikkaufmann. Ich habe auch kein Abi, sondern "nur" den Realschulabschluss. Der ist aber mindestens Pflicht und mindesten 2 Jahre Berufserfahrung muss man auch vorweisen können. Dann sollte dem Studium in Brandenburg nichts mehr im Wege stehen. Ich brauchte nicht mal eine Aufnahmeprüfung ablegen :-)

Hoffe, dass ich euch helfen konnte!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne und arbeite z.Z. im Bundesland Thüringen und würde es auch vorziehen, das Studium insofern möglich, hier zu absolvieren.

ich wohn auch in thü (genauer gesagt in e-town)

wie auch immer, berufsausbildung und dann studieren koennen an ner uni is humbuck! an eine uni kommt man nur mit abi.

Du kannst aber nach deiner ausbildung 1 jahr fos machen (in e-town an der ags-erfurt). danach hast du fachhochschulreife oder so ähnlich und damit kannst du an einer FH !!! studieren.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...