Zum Inhalt springen

Bleiben oder gehen?


lix84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Erstmal zu meiner Situation:

Bin 22 Jahre alt, arbeite seit meiner abgeschlossen Ausbildung (FISI) seit ca. 1 Jahr als SysAdmin und mache auch einige Dinge im Bereich Voice over IP. Mein Gehalt beläuft sich auf 1.650,- EUR brutto bei 26 Tagen Urlaub. In der Probezeit hatte ich gar nur 1.500,- EUR. Meiner Meinung nach ist das wenig. Dennoch hielt ich die Übernahme vorerst für das Beste da alternativ Bundeswehr auf dem Programm stand. Außerdem sieht es hübscher aus im Lebenslauf.

Nun habe ich eine Gehaltserhöhung sowie mehr Urlaub gefordert. 2.000 EUR brutto und 28 Tage. Der ersten Reaktion meines Chefs konnte ich soviel abgewinnen wie: Ok, den Urlaub können Sie knicken und ich gebe ihnen 1.850,- EUR. Feststehen tut dies allerdings noch nicht.

Findet ihr meine Forderung zu hoch?

Würdet ihr zu den genannten Konditionen bleiben? (< 2.000 EUR u. 26 Tage Urlaub)

Wenn ich gehe, muss ich vorerst zum Bund, es sei denn sie vergessen mich... ;)

Gruss

Lix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr meine Forderung zu hoch?

Nein.

Würdet ihr zu den genannten Konditionen bleiben? (< 2.000 EUR u. 26 Tage Urlaub)

Nein.

Wenn ich gehe, muss ich vorerst zum Bund, es sei denn sie vergessen mich... ;)

Bist du denn schon gemustert ? Hast du irgendwann mal eine Ankündigung der Heranziehung bekommen ? AFAIK zieht die BW doch praktisch keine Leute mehr über 23 oder 24.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lordy

Ich bin schon gemustert, das ist aber schon ne Weile her. Das traurige daran: T1. Bin 22, werde erst nächstes Jahr 23.

@Darkeldar

Firmensitz ist Ratingen, bei Düsseldorf. Also West-Ger.

Mit bewerben ist recht schwierig, da meine Einberufung vor der Tür steht.

@HappyAlien

40 Stunden Woche, Überstunden sind mit dem Gehalt abgegolten. Dazu kommen vertraglich geregelte 2nd Level Schichten am Wochenende.

Mitarbeiter sind in der Firma ca. 60, allerdings "nur" ca. 15 am Standort Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr meine Forderung zu hoch?

Nein.

Würdet ihr zu den genannten Konditionen bleiben? (< 2.000 EUR u. 26 Tage Urlaub)

So lange du keine andere Stelle hast, nicht weiter zur Schule gehen willst oder sicher weisst das du zur Bundeswehr gehst: Natürlich bleiben. Aber aus der Festanstellung heraus bei anderen Firmen bewerben und weiter Berufserfahrung sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich das mal "ausfüllen".

Alter: 22

Wohnort: Neuss, bei Düsseldorf

letzter Ausbildungsabschluss: FISI, Juni 2005

Berufserfahrung: 1 Jahr, Sysadministration u. VoIP

Vorbildung: Schulabschluss, mittlere Reife

Arbeitsort: Ratingen, bei Düsseldorf

Grösse der Firma: ca. 60 Angestellte

Tarif: nein

Branche der Firma: Telekommunikation

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: 19.800,- EUR

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 26

Sonder- / Sozialleistungen: keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch auf deine Tätigkeit an. Sehe ich das richtig, das du Admin in einer Firma mit 15 Mitarbeitern bist + vielleicht ein paar Server, die auch von den restlichen 45 Leuten genutzt werden?

Beschreibe doch mal was du machst. Also ein Sysadmin, der ein paar Clients und Server betreut, hat meiner Meinung nach keine anspruchsvolle Tätigkeit.

Ich mache bei mir in der Firma öfter mal Vertretung für den Admin und hier sind ca. 70 Anwender, welche 5 oder 6 Server + AS400 (wird von anderen Personen betreut) benutzen.

Die Anwender fragen ab und zu wegen kleinen Problemen oder weil Tinte/Toner alle ist oder diverse Drucker nicht funktionieren.

An den Servern gibts auch nicht so viel zu machen, ist halt alles sauber konfiguriert.

Mir würde niemals in den Sinn kommen, für so eine Tätigkeit, bei einem Jahr Berufserfahrung, mehr als 2000 EUR zu fordern.

1850 EUR sind doch in Ordnung und wegen 2 Tagen Urlaub würde ich mich nicht so anstellen. Kannst ja das Angebot annehmen und dich nebenbei bewerben, falls es dir zu wenig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir zu, dass die Betreuung eines so verhältnismäßig kleinen Netzwerkes nicht die anspruchsvollste Tätigkeit ist.

Dennoch bekommen selbst ungelernte Leute teilweise genausoviel oder mehr Gehalt. Ich denke das es auch eine Frage der Qualifikation ist. Ich verlange keine 3.000 EUR pro Monat, aber auch nicht das Gehalt eines Pizzafahrers.

Dazu kommt, dass ich ich MINDESTENS 40 Stunden pro Woche arbeite.

Meine Tätigkeiten:

Betreuung des Windows Server Netzwerkes

Betreuung von mySQL Servern

mySQL Abfragen erstellen

Realisieren von VoIP Carrier-Interconnects auf SIP-Basis (teilweise auch H323)

User Support

Das ist so das Gröbste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Servern gibts auch nicht so viel zu machen, ist halt alles sauber konfiguriert.

Und genau das ist der Gegenwert, den ein guter Admin für sein Gehalt liefert.

Auch in kleinen Firmen spielt die IT oft eine zentrale Rolle deshalb sollte diese Position meiner Meinung nach auch vernünftig entlohnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ähnlich. Sobald bei uns der Exchange mal streikt, gehts rund. Mein Chef springt im Dreieck wenn er keine Mails bekommt. Beim Exchange hat leider mein Kollege "den Hut auf".....

Wenn die IT-Systeme sauber laufen, dann sind die vorgesetzten zufrieden und damit verdient man sich den Lohn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die ERHÖHUNG in einem Schritt zu hoch. Ich würde auch keinem Mitarbeiter mit einem Schlag 500,- Euro drauf geben. Versuch doch, jetzt die 1850,- zu bekommen und ein festes Datum für den Schritt auf die 2000,- zu vereinbaren ?

Ich würde auch an Deiner Stelle bleiben ... habe vom Markt in Deinem Umfeld gehört, daß da die Arbeitsplatzsituation eher schlecht ist. Und es wird immer jemanden geben, der mit dem Gehalt zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle daran, dass jemand halbwegs qualifiziertes den Job für das Geld machen wird. Finden wird mein Chef auch jemand anderes, die Frage ist: Wen?

Ich habe meinen Chef beim damaligen Angebot schon wissen lassen, dass mit 1500 bzw. 1650 zu wenig ist. Daher habe ich nun nach 2.000 gefragt. Das sind 350,- EUR mehr. Kann doch nicht so ein Ding der Unmöglichkeit sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders gesagt: 21,x% mehr Gehalt :beagolisc

In anderen Firmen erhöht sich das Gehalt in 50-100 Euro schritten.....solang man nicht ne Stufe höher eingestuft wird.

Und wegen 150 Euro seinen Job kündigen - na ich weiss ja nicht....falls das Angebot wirklich 1850 werden solle. Sind immerhin auch 200 Euro mehr als jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schritt zu 2000 find ich auch zu hoch. Ich wär mit den 1850 zufrieden. Ebenfalls mit den 26 Tagen Urlaub wenn man bedenkt das es nur mindestens 20 Tage geben muss. 26 Tage sind über 5 Wochen. Ich wüßt da gar nicht wohin mit den ganzen Urlaub *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bescheidenheit kennt scheinbar doch keine Grenzen!

Vlt. sollte ich dazu erwähnen, dass ich bereits während meiner Ausbildung 28 Tage Urlaub hatte. Selbe Firma! Ich verschlechterte mich nur ungern und 200 EUR mehr sieht man netto nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 1850 € wäre ich schon voll zufrieden, bin im Moment in einer ähnlichen

Situation wie du: Als frisch ausgelernter FISI wurde ich in einem mittelständischen Unternehmen mit ca. 100 Mitarbeitern übernommen, wo ich im Moment als einziger Administrator ca. 80 Workstations und 13 Server betreue, Usersupport mache und das Netzwerk insgesamt am Laufen halte.

Dafür bekomme ich nun 1400 € (brutto) im Monat.

Ich werde (und würde dir auch raten) zwar erstmal bleiben um Berufserfahrung zu sammeln und genug Zeit zu haben, sich nach einer neuen Stelle umzusehen. Wenn dann alles passt, kann man immer noch wechseln.

Aber mal was anderes: Bewertet doch nebenbei mal bitte mein Gehalt.

Hier mal mein Steckbrief:

Alter: 24

Wohnort: Raum Köln/Bonn

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI, 2006, Note 2

Berufserfahrung: keine, hab vor 8 Wochen erst die Prüfung gemacht

Vorbildung: Fachhochschulreife

Arbeitsort: Nahe Köln (5 km)

Grösse der Firma: ca. 100 hier (Zentrale), weltweit ca. 150

Tarif: nein

Branche der Firma: Grosshandel

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: 16.800 €

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen:

- 500 € Weihnachtsgeld

- 500 € Urlaubsgeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bescheidenheit kennt scheinbar doch keine Grenzen!

Vlt. sollte ich dazu erwähnen, dass ich bereits während meiner Ausbildung 28 Tage Urlaub hatte. Selbe Firma! Ich verschlechterte mich nur ungern und 200 EUR mehr sieht man netto nicht wirklich.

Das war aber ein Ausbildungsvertrag und kein Arbeitsvertrag. Bei Arbeitsverträgen sind 26 Tage fast schon Normal. Damit kannst du dich sicherlich nicht beklagen.

Oder anders gesagt: 21,x% mehr Gehalt

In anderen Firmen erhöht sich das Gehalt in 50-100 Euro schritten.....solang man nicht ne Stufe höher eingestuft wird.

Und wegen 150 Euro seinen Job kündigen - na ich weiss ja nicht....falls das Angebot wirklich 1850 werden solle. Sind immerhin auch 200 Euro mehr als jetzt.

Ich glaube nicht das eine Firma jemanden 21% mehr Gehalt gibt, wenn sich nichts an der Situation ändert. Beispiel: Statt 2 Admin arbeitet nur noch einer oder durch Schulungen und Zertifikate neue befähigungen erworben, die auch eingesetzt werden können.

Ich würde an deiner stelle die 1850 € nehmen, und den Chef mal auf eine Weiterbildung/Zertifizierung ansprechen, ob evt. danach nochmals über das Gehalt verhandelt werden kann.

@stefanei

1400€ Brutto sind zu wenig, ich denke es müsste so bei 1600 - 1800 als Einstiegsgehalt liegen und nach Einarbeitungszeit / Ende Probezeit (höchstens 1 Jahr) 100-300 Euro gesteigert werden. Ich würde jetzt auch nicht anfangen zu verhandeln, da du erst 8 Wochen diese Stelle hast, damit hast du dir das selbst Eingebrocht. Ich würde versuchen mit deinem Chef zu sprechen, ob es nicht möglich ist du an einer Schulung teilnehmen kannst, die leider die Firma bezahlen muss, da du ja gerade genug zum leben hast.

Gruss

Spedgrim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja irgendwie tut ihr mir alle leid...

habe auch im mai prüfung (FISI) gemacht wurde übernommen jedoch in einem anderen bereich (Electronic Markating) und verdiene in der Probezeit 2300, nach der probezeit gibt es nachtzuschläge und da komme ich locker auf 2500 plus einen bonus am ende des quartals.

Zu mir:

Habe mit 3,7 bestanden :)

die firma hat ca 100 mitarbeiter

sitz ist in münchen (bayern)

naja also ich bin zufrieden, im grossen und ganzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...