Zum Inhalt springen

Emsdetten


ShaaitanTX

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 213
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich finde das so dumm das sie das auf die Ballerspiele beziehen, weil wenn ein kind mit Lego nach mir geworfen hat sollte mann dann nicht auch lego verbieten ?

Ähm, Lego wird dich höchst wahrscheinlich nicht umbringen.

Ausserdem wäre Lego in deinem Vergleich die Waffe und nicht das Medium durch das die Abstumpfung eintritt.

Seit dem Amokläufen steht ja die These das durch das spielen von "Killerspielen" [ne genaue Definition habe ich immernoch nicht gefunden ^^] Menschen Aggressiv werden und Waffen benutzen, nicht das Spiel selbst als Waffe.

Zudem ist die Ausprägung der Wahrnehmung als auch die der Moral bei einem Jugendlichen/Erwachsenen weitaus größer als bei einem Kind/Kleinkind.

Äpfel und Birnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das behaupten auch nur die Politiker - wir sind uns hier recht einig geworden das für einen Amoklauf auf jeden Fall die Psyche eine viel wichtigere Rolle spielt als alles andere.

Aber das "Killerspiele", SoftAir, Paintball usw. usf. einen abstumpfenden Effekt haben kann man auch nicht unter den Teppich kehren.

<edit>

Das ist jetzt kein persönlicher Angriff, aber hast du dir den Thread von Anfang an durchgelesen ?! Weil über das Stadium sind wir eigentlich schon hinaus ;)

</edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zocke auch ab und zu Ma Softair aber bin ich deshalb ein Massenmörder ?

Ja, bist du . Genau so wie ich, der metal hört, schwarze sachen trägt und shooter zockt.:D

Nein aber mal im ernst. Als normaler junger mann lernt doch fast jeder mit einer waffe umzugehen, is sogar im gesetz verankert und nennt sie wehrpflicht. Wird man da nicht sogar gezielt ausgebildete zu töten? Ich kann mich da noch dunkel an sowas erinnern.

Es gib einige, die damit auch nich kalr kommen, z.b. die foltervideos vor ein paar jahren. Die bundeswehr wurde deshalb auch nicht verboten. Hier spricht man dann auch immer von einzelfällen.Was hier wieder passiert ist, das alle über einen kamm geschohren werden, der nich ganz den "allg. Vorstellungen" von gutbürgerlich entspricht.

Ich mag diese verallgemeinerungen ind den medien und in der politik.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig wäre ja mal ein Politiker der mal Durchblick hat und ans Podium geht um folgendes zu sagen:

"Neuesten Studien zufolge haben 99% der Amokläufer Weltweit 24h vor Ihrer tat Brot gegessen... ich fordere daher zusätzlich zu dem Verbot von Killerspielen auch ein Verbot von Brot!" :D

denn für mich als gamer ist ein "Killerspiel" so gewaltauslösend wie ein Bärenhintern :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nennt sie wehrpflicht. Wird man da nicht sogar gezielt ausgebildete zu töten? Ich kann mich da noch dunkel an sowas erinnern.

Nein, wird man nicht. Man wird an einer Waffe (oder mehr als einer ) ausgebildet. Das Ausbilden zum Töten steht aber speziell nicht auf dem Lehrplan.

Das kannst du jetzt als spitzfindig abtun, aber das alleinige Nutzen der Waffe ist nicht gleichzusetzen mit Töten, schon gar nicht mit gezieltem Ausbilden zum Töten. ;)

Zum gezielten Ausbilden zum Töten gehört noch viel mehr als nur die Nutzung einer Waffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 kleine Einwände...

Als normaler junger mann lernt doch fast jeder mit einer waffe umzugehen, is sogar im gesetz verankert und nennt sie wehrpflicht. Wird man da nicht sogar gezielt ausgebildete zu töten? Ich kann mich da noch dunkel an sowas erinnern.

Die Möglichkeit des Zivildienstes gibt es auch noch. Man muß in diesem Land nicht zwangsläufig mit Waffen in Berührung kommen, wenn man das nicht möchte. Und trotzdem ist man "normal". ;)

Es gib einige, die damit auch nich kalr kommen, z.b. die foltervideos vor ein paar jahren. Die bundeswehr wurde deshalb auch nicht verboten. Hier spricht man dann auch immer von einzelfällen.Was hier wieder passiert ist, das alle über einen kamm geschohren werden, der nich ganz den "allg. Vorstellungen" von gutbürgerlich entspricht.

Ich denke wenn man vorher nicht weiß ob man damit klar kommt, so gibt es für solche Fälle auch Möglichkeiten in zivilere Dienste "auszusteigen".

Andererseits muß man sich als Staat aber auch nicht wundern, daß diejenigen, die man dazu trainiert, im Ernstfall durch das Töten anderer Menschen z.B. die nationale Sicherheit zu gewährleisten, die dies dann mehr oder weniger wiederkehrend in der Praxis umsetzen müssen, irgendwann den Spagat zwischen normaler sozialer Kompetenz und den besonderen Anforderungen im Arbeitsalltag nicht mehr gebacken kriegen...

[edit]

in anlehnung an den obigen post: das richtet sich jetzt eher auf die gruppe die über den grundwehrdienst hinaus bei der staatlichen exekutive (is ja egal wo..) in gewissen Bereichen beschäftigt und somit mit gewissen erfahrungen verbunden sind

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bist du . Genau so wie ich, der metal hört, schwarze sachen trägt und shooter zockt.:D
Ich stell mich mal mit in die Reihe: Metalhöhrer, gerne dunkle Klamotten, nur Shooter spiel ich nicht, allerdings den MS Flugsimulator. Bin ich jetzt verdächtig, dass ich Jets in Häuser stürzen lasse?

Achso: Sportschütze bin ich auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du jetzt als spitzfindig abtun, aber das alleinige Nutzen der Waffe ist nicht gleichzusetzen mit Töten, schon gar nicht mit gezieltem Ausbilden zum Töten. ;)

Zum gezielten Ausbilden zum Töten gehört noch viel mehr als nur die Nutzung einer Waffe.

Nu ja, aber im endeffekt kann man es mit egoshootern vergleichen, du schießt auch auf stilisierte menschen und nicht auf zielscheiben mit ringen. Du lernst dort auch gezielte schüsse in bestimmte "trefferzonen" zu setzen.Was gehöt deiner meinung noch mehr dazu um einen menschen zu töten? Es ist nicht die waffe die tötet, sondern der mensch der sie bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lernst dort auch gezielte schüsse in bestimmte "trefferzonen" zu setzen.Was gehöt deiner meinung noch mehr dazu um einen menschen zu töten? Es ist nicht die waffe die tötet, sondern der mensch der sie bedient.

Ich habe gelernt auf eine Scheibe zu schießen, ja, aber bestimmte Trefferzonen gab es an der Scheibe nicht (Mann-Scheibe, und die kam auch oft gar nicht dran sondern eine normale Zielscheibe).

Einen Menschen zu töten, dazu gehört nicht so viel mehr. Aber eine gezielte Ausbildung zum Töten, dazu gehört mehr als der Umgang mit einer Waffe. Die Psyche spielt dabei z.B. eine große Rolle. Nicht jeder, der blind eine Waffe zerlegen und zusammensetzen kann bringt deshalb auch mal schnell nen Menschen um. Genauso gibt es ja sehr viele "Trefferzonen" (wie du es nennst). Die Effektivität dieser unterscheidet sich auch sehr beim gezielten Töten. Das sollte also auch auf dem Lehrplan stehen. Außerdem noch Exkurse zum Töten ohne Schußwaffen oder ganz ohne Waffen (manuell, Gift etc.).

Natürlich schwebt beim Umgang mit Waffen (insbesondere wenn es nicht nur ein reiner Sportverein ist, also die Bw) immer auch das Töten mit im Raum. Die Grundlage einer Armee kommt ja auch genau daher. Aber du stellst mit deiner Aussage hier jeden, der Wehrdienst leistet/geleistet hat oder auch Zeit-/Berufssoldat ist/war als ausgebildeten (kaltblütigen) Killer (Tötungsspezialisten) hin. Sowas könnte man schon als Beleidigung auffassen.

Aber wir sind eh sehr OT im Moment ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir sind eh sehr OT im Moment ;)

Du hast recht,lassen wir das. Ich wollte mit meiner aussage auch nur unterstreichen, das nicht nur shooter an solchen sachen die schuld tragen, wie es die politiker und medien klar machen wollen und alle die mehr oder minder aus der norm fallen über einen kam schehren. Vorallem aber auf die differenzierung zwischen Vorfällen bei der bundeswehr (einzelfälle) und shooter (immer schuldt).Hier wird keine differenzierung zwischen einzelfall und der allgemeinheit gemacht und das finde ich persönlich sehr fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mir scheint, war der Aufschrei auch nur kurz nach der Tat da. Momentan sieht es aus, als wäre das Thema wieder in den Hintergrund gerutscht.

Schade dabei ist eigentlich nur, daß anscheinend auch keine anderen Gedanken geäussert werden, die zu einer Besserung beitragen könnten. Oder hat irgendwer etwas gelesen, wo ein Politiker etwas zur Verbesserung der Jugendarbeit, einer Reformierung des Bildungssystems oder der finanziellen Unterstützung von Familien geredet hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dabei ist eigentlich nur, daß anscheinend auch keine anderen Gedanken geäussert werden, die zu einer Besserung beitragen könnten. Oder hat irgendwer etwas gelesen, wo ein Politiker etwas zur Verbesserung der Jugendarbeit, einer Reformierung des Bildungssystems oder der finanziellen Unterstützung von Familien geredet hat?

Es ist doch immer so. Erst wird der einfachste sündenbock gesuch, dann werfen alle mal kurz steine auf den und ändern tut sich im enteffekt nix. Meistens werde noch nich mal die symtome bekämft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hat irgendwer etwas gelesen, wo ein Politiker etwas zur Verbesserung der Jugendarbeit, einer Reformierung des Bildungssystems oder der finanziellen Unterstützung von Familien geredet hat?
Ja. Es wurde zum Anlass genommen um wiedereinmal die Diskussion um ein Frühwarnsystem für sozial gefährdete Familien in gang zu bringen. Ich bin mir zwar nicht sicher wie so ein System umsetzbar ist, die grundidee dazu, Schwer erziehbare Jugendliche oder nicht zu "vernünftiger" Erziehung fähig eltern zu erkennen und zu unterstützen, finde ich allerdings nicht verkehrt.

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich mich durch alle Seiten durchgekämpft, möchte trotzdem noch was zu einem älteren Beitrag was schreiben:

nicht zu schwach, zu faul... er schreibt von dem hass auf die gesellschaft, wer zwingt (zwang) ihn denn hier zu bleiben? soll er in den kongo gehen und dort im wald wohnen...

Ich könnte mir vorstellen (aufgrund des Briefes, den ich einfach mal so interpretiere), dass er eher Leute wie dich als "faul" hält - ihr seid zu bequem, euch gegen die Gesellschaft zu stellen. Lieber beugt ihr euch und tut das, was die Gesellschaft von euch "verlangt".

Mich hat der Brief sehr bewegt, meiner Meinung nach zeigt das eine ganz andere Sicht der Dinge als es in vielen Medien geschieht...

Hab mich auch ziemlich aufgeregt, dass die wieder soviel sh*t dort bringen.

Mal abgesehen davon glaube ich nicht an "Killerspiele sind schuld", "Die Eltern sind schuld", "Die Gesellschaft ist schuld", ...

Das waren sehr viele Dinge, die eine Rolle gespielt haben. Wie andere schon gesagt haben, das sind Einzelschicksale und die kann man nicht auf eine einzige Ursache zurückführen.

Der Typ hatte sogar mal ne Freundin, aber man würde nie annehmen dass er sie verlassen hat, oder?

Wundert dich das?!

Mich nicht... Wer solche sozialen Probleme hat kann auch keine Beziehung führen. Wie sollte er ihr denn jemals vertrauen, wenn er denkt, dass alle Menschen oberflächliche A****löcher sind?

Ich weiß nicht sehr viel über ihn, aber ich kann mir (aus eigener Erfahrung) vorstellen, dass es ihm schwer fällt, Gefühle wirklich zu zeigen. Und wenn ich das nicht kann, würde ich auch eher die Beziehung beenden als diesen Menschen, der mir was bedeutet, so weh zu tun.

(Und es gab ja Menschen, die ihm was bedeutet haben, siehe Abschiedsbrief)

Erst wird der einfachste sündenbock gesuch, dann werfen alle mal kurz steine auf den und ändern tut sich im enteffekt nix. Meistens werde noch nich mal die symtome bekämft.

Genau so ist es... exakt :(

Zum Abschied noch:

@Kugel:

Das hier wäre wahrscheinlich genau dein Ding ;)

Kannst die Liste ja erweitern :D

Glaube, hab vieles wiederholt was schon gesagt wurde... Naja, will auch mal meine 2 Cent dazugeben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sieht es aus, als wäre das Thema wieder in den Hintergrund gerutscht.
Nicht überall. Es wird von vereinzelten Politikern genutzt, um deren Forderungen in irgendwie damit in Verbindung zu bringenden "Verbesserungsmöglichkeiten" Nachdruck zu verleihen. (Internetüberwachung, Verschärfung der Waffengesetze, gelegentlich Ausbau der Sozialsysteme, ...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht überall. Es wird von vereinzelten Politikern genutzt, um deren Forderungen in irgendwie damit in Verbindung zu bringenden "Verbesserungsmöglichkeiten" Nachdruck zu verleihen. (Internetüberwachung, Verschärfung der Waffengesetze, gelegentlich Ausbau der Sozialsysteme, ...)

Aber an sich ist sie aus mediensicht schon wieder schnee von gestern und auch bei den größten teilen der bevölkerung schon wieder mehr oder minder in vergessenheit geraten. Es war eins oder zwei tage ne schlagzeile wert und das war es dann. DIe berühmte sensationsgeilheit der medien und der menschen allgemein. Es schockiert kruz und gerät dann sofort wieder in vergessenheit. ich glaube das kaum jemand,der nicht betroffen war sich so ausführlich gedanken gemacht hat wie wir hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit Politiker und (Boulevard-)Medien das Thema für sich ausschlachten können, wude und wird es noch angesprochen. Allerdings lief und läuft das ganze überwiegend auf Quotenfang, bzw. auf (in den Ohren der "halbinformierten" Wählerschaft wohlklingenden, aber meist zielverfehlenden) Aktionismus hinaus. :(

Interessant übrigens der Vergleich auf leckse.net, welche Passagen des Briefs in einigen Medien gekürzt wurden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rofl*

Gestern abend gabs bei Focus TV eine hochgradig differenzierte Sicht auf Computerspiele.

Es wurde zuerst ein bisschen über Emsdetten berichtet und im selben Bericht schwenkte man über darauf, dass der Täter

a) CS gedaddelt hat

B) die SChule gemappt hat (nein soooooo ein Zufall :rolleyes: )

Dabei zeigte man einige Ausschnitte aus der Map und der Großteil der "CS-ZeigeZeit" war der Zoom einer Scout auf eine Geisel. Ist das nicht toll? Anstatt die Schule zu zeigen, die er ja gemappt haben soll, zeigt man das Fadenkreuz, das auf den SChädel der Geiseln gerichtet ist, um den menschenverachtenden Charakter der Spiels aufzuzeigen.

Dann kam das Thema Spielesucht auf und wurde in eine Linie mit Drogenscht gestellt. Spielesucht, Cracksucht, Heroinsucht, Marijuanasucht wurden in einem Atemzug genannt.

DAnn zeigten die noch das Video von dem Kiddie, das UT spielt und dabei total abdreht. Dass das Video ein Fake ist, und von dem Jungen noch andere Gag-Videos existieren, wird mit keiner Silbe erwähnt. Es wird einfach behauptet, dass manche wirklihc so abgehen (was sicherlich stimmt, aber dennoch ist diese SIcht sehr undifferenziert).

Das tollste Zitat möchte ich euch nicht vorenthalten:

Man filmte auf einer gemütlichen 4-5 Mann LAN und da fiel folgender Satz:

Es wird Warcraft 3 geespielt - Ballern bis die Aliens kommen

Hab ich da was nicht mitbekommen? WC3 -> Ballern? Aliens?

Ok, hier und da rummst es schonmal ordentlich aber wo ballert man denn da?

Man merkt mal wieder, dass sich die Medien nach wie vor mit dem Thema Computerspiele nicht gründlich auseinandersetzen oder die andere Seite der Wahrheit einfach ausblenden, um die Einschaltquoten zu beleben...

Einfach nur traurig, wie da die Computerspieler (die "süchtige" wie die "normalen") durch den Derck gezogen werden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...