Zum Inhalt springen

Windows Vista-Kommt voll verbuggt!


g3mml1n

Empfohlene Beiträge

Hi

ich hab vorhin in der PC-Praxis gelesen, dass wenn Windows Vista kommt, soll es gleichzeitig min. 500 kleinere Fehlermitliefern. Meine Erste Reaktion als ich das gelesen hab, war das is ja mal lächerlich. Kann schon irgendwie nich sein. Mircosoft entwickelt eine Betriebssytem dass wenn es irgendwann mal kommt, 400 € kosten soll, extreme Einschnitte in Hardware macht und dann soll das ding noch 5oo bugs haben, von denen Microsoft allerdings weiß. Geht ja garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll es gleichzeitig min. 500 kleinere Fehlermitliefern

500? Das ist doch gar nicht so viel. Für den aktuellen Linux Kernel sind momentan 1200 Bugs bekannt von denen die Entwickler wissen und welche nach und nach behoben werden.

Ich hingegen würde mich glücklich schätzen wenn Microsoft bereits von diesen Bugs weiss und einen großen Teil davon über das Windows Update beheben kann wenn Vista gegen Ende Januar in den Läden steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der Updatesituation bei MS Produkten auch nicht gerade begeistert. Nur bleiben für mich wenig Alternativen. Auch im Bereich Linux wäre ich auf Grund mangelnder Programmierkenntnisse nicht in der Lage Bugs zu beheben.

Aber ich möchte Vista nicht bereits verurteilen bevor es wirklich im Handel ist. Ich habe diese Woche erst gelesen, dass Vista als es den RTM Status erreicht hatte bereits 19.000 Treiber enthielt. Bei XP waren es damals 10.000. Und Ende Januar wenn es zum Verkauf bereit steht sollen bereits weitere 11.700 Treiber über die Updatefunktion bereit stehen. Ich finde MS hat auf diesem Gebiet einige Fortschritte gemacht.

Natürlich hat dies auch Nachteile. Nur wer seine Treiber signieren lässt kann sicher sein, dass seine Hardware unter Vista laufen wird und die Kunden sie kaufen.

Wir werden Vista sicherlich ab Januar in der Firma ausgiebig testen. Bis dahin halte ich mich mit meiner Meinung erstmal zurück.

Gruß

Tronde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich nutze Vista RTM jetzt seit einer Woche und habe bisher keine größeren Probleme oder gar softwareseitige Fehler feststellen können.

Wie viele von diesen zweifelhaften Zeitschriften Infos halte ich diese Info für sehr zweifelhaft.

Ich rechne damit, dass es sich auf 500 nicht geklärte Tickets aus dem Betatest bezieht, nicht reproduzierbare Fehler lassen sich aber auch nicht klären. Aber mit objektiver Heransgehensweise lassen sich nicht soviele Hefte verkaufen.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann IT-Shreks Erfahrung nur bestätigen. Seit zwei Tagen habe ich hier die Release-Candidates von Vista Ultimate und Office 2007 laufen.

Vom Look and Feel gefällt mir beides außerordentlich gut, aber das ist mehr oder minder Geschmacksache.

Meine Standardanwendungen laufen weitaus flüssiger als unter XP Prof SP2 und auch die Interaktion mit Geräten ist nahtlos.

Gewöhnungsbedürftig bis nervig finde ich allerdings die anfangs relativ häufigen Sicherheitspopups, die bei "administrativen Eingriffen" vorkommen. Hat allerdings den Vorteil, dass unbedarftere User weniger leichtsinnig Schädlinge installieren.

Der Preis für Vista Ultimate liegt übrigens auch nicht bei 400€, sondern 199€ - und das ist die teuerste angebotene Version!

Was Lizenzen angeht finde ich nur die verschärfte Aktivierungspolitik von MS bedenklich, was Volume Licenses angeht. Bislang durfte man z.B. als MS-Partner mit Abo seinen Leuten gestatten, die Produkte zuhause zu benutzen; hielt ich nicht nur für bequem, sondern auch für clever, weil so automatisch mehr KnowHow dazu aufgebaut wurde. Angeblich soll das jetzt nicht mehr erlaubt sein, aber da warte ich auch mal ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis für Vista Ultimate liegt übrigens auch nicht bei 400€, sondern 199€ - und das ist die teuerste angebotene Version!

Was Lizenzen angeht finde ich nur die verschärfte Aktivierungspolitik von MS bedenklich, was Volume Licenses angeht. Bislang durfte man z.B. als MS-Partner mit Abo seinen Leuten gestatten, die Produkte zuhause zu benutzen; hielt ich nicht nur für bequem, sondern auch für clever, weil so automatisch mehr KnowHow dazu aufgebaut wurde. Angeblich soll das jetzt nicht mehr erlaubt sein, aber da warte ich auch mal ab...

Bisher war meine Quelle für den Preis:

Amazon.de: Microsoft Windows Vista Ultimate deutsch DVD: Software hast Du da etwas anderes?

Meines Wissens konnte man "früher" die Software auch zuhause nutzen(bei Select/Enterprise Agreement), das aber schon seit einigen Jahren, wenn auch technisch möglich, nichtmehr erlaubt. Oder vertue ich mich da gerade?

Grüße

OZZY, der seinen Vista Gutschein Mittwoch in Bochum erhält :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben letzte Woche beeits die Final Version von Vista Business runterladen kpönnen (Bestandteil MVL) bis jetzt läuft es stabil auf den Testrechnern, allerdings muss ich dazu sagen das ich noch nicht so ganz von Vista überzeugt bin. MS hat meiner Meinung nach wieder sehr viel geklaut vor allem von OSX. Mir persönlich ist es alles zu bunt, erst wenn man das Design auf Windows Classic zurück stellt, kann man vernünftig damit arbeiten. MEiner Meinung nach kommt Vista auch zu früh raus. MS hat sich selber Druck gemacht da auch XP immer wieder verschoben wurde. Ich will nicht wissen wie viele Sicherheitslücken bekannt werden wenn Vista nächstes Jahr in Umlauf kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ozzy: Schau mal auf atelco.de - Da kostet es 199€. Das ist auch der Preis für die Ultimate Vollversion, die mein Händler mir genannt hat.

Sicherheitsupdates gab/gibt es ja für XP auch ziemlich schnell ziemlich viele. "Zu bunt" trifft IMHO auch eher auf XP zu als auf Vista.

Mich stören eigentlich nur Kleinigkeiten. Wenn man VS.NET startet kommt eine Warnmeldung, von der ich bisher nicht weiß, wie man sie deaktivieren kann.

Immer wenn Sicherheitswarnungen hochkommen, geht der Bildschirm ganz kurz aus und erscheint dann erneut überlayert mit der Meldung im Vordergrund. Das ist ziemlich nervig aber hält sich in Grenzen; lässt sich wahrscheinlich auch irgendwo ausschalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Vista Ultimate UVP liegt weiterhin bei etwa 549 Euro, Atelco und co bieten DSP Versionen an, ohne MS Support, hier muss klar unterschieden werden.

Sicherheitslücken gibt es bei jedem Produkt, die Anzahl der bekannten Sicherheitslücken ist abhängig vom Verbreitungsgrad.

Aus welchem Grunde kommt Vista deiner Meinung nach zu früh raus?

Ich finde Vista nicht zu bunt, imho ist hier das meiste schwarz, flip und flip3d sind oft gescholtene aber wie ich finde sehr produktive features.

Der Durchschnittsuser hält es imho vor Aero länger aus, als vor einem grauen Desktop.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der massive preisunterschied bezieht sich lediglich auf den telefonsupport von ms. bei den teuren versionen steht dir der support eben zu, bei den preiswerteren musste selber klarkommen wenns probleme gibt.

updates zählen aber natürlich nicht dazu, die gibts natürlich auch im vollen umfang für die preiswerten versionen ;)

btw. laut MS ist Vista bald auch im MSDNAA zu kriegen *freu* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist kein Super-Angebot sondern der ganz normale Preis für SB-Versionen.

Allerdings gibt es eventuell weitere Einschränkungen, so wird vermutlich nur eine Architektur (X86/X64) auf der Disk sein, ähnliches wäre mit Sprachoptionen vorstellbar.

Etwas Definitives habe ich darüber allerdings noch nicht gelesen.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist kein Super-Angebot sondern der ganz normale Preis für SB-Versionen.

Allerdings gibt es eventuell weitere Einschränkungen, so wird vermutlich nur eine Architektur (X86/X64) auf der Disk sein, ähnliches wäre mit Sprachoptionen vorstellbar.

Etwas Definitives habe ich darüber allerdings noch nicht gelesen.

mfg, Shrek

naja aber wer brauch schon die x64 version, wenn es so gut wie keine 64 bit software gibt? und der treibersupport soll auch wesentlich schlechter sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber wer brauch schon die x64 version, wenn es so gut wie keine 64 bit software gibt? und der treibersupport soll auch wesentlich schlechter sein

So, erstmal dazu:

Wer braucht schon:

- Jeder der HD-Videos in voller Auflösung sehen möchte

- Jeder der mit mehr als 4GB RAM arbeiten möchte

- Jeder der 64bit LOB-Software (Line-of-Business, unternehmenskritische) einsetzt

Der Treibersupport für 64bit Systeme ist ohne Frage geringer, für Vista werden viele Hersteller jedoch sowieso neue Treiber entwickeln müssen und dann wird es in der Richtung sicher besser aussehen.

Außerdem bringt Vista eine sehr große Auswahl an Treibern bereits mit. Mein Vista Image für x64 ist z.B. gegenüber x32 um über 1GB größer.

Die Treiberauswahl wird bei Vista jedoch noch dadurch verringert, dass in der x86 Version nur zertifizierte Treiber eingesetzt werden können.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erklaere SB-Version und die Unterschiede zum vollstaendigen Produktpaket (FPP).

Nicht jeder weiss, dass mit SB SystemBuilder gemeint ist.;)

Auch der vorher von Dir genannte Begriff DSP (in Verbindung mit Windows) ist nicht jedem gelaeufig.

Aber gerne doch, wie immer allerdings ohne Garantie auf Korrektheit:

Es gibt drei Wege um legal an MS Software zu kommen:

1. System Builder Versionen

2. Vollversionen

3. Volumen-Lizenzen

System-Builder (SB, OSB [OEM for System Builder]):

MS verkauft an bestimmte Händler, System-Builder, Windows, Office und co mit abgespeckten Lizenzbedingungen relativ günstig (s.u.) Diese Händler verkaufen die Software dann an die Endkunden, müssen diesen dann aber z.B. selbst Support bereitstellen, können die Software dafür aber an ihre Hardware dongeln (OEM mit Recovery CDs).

Meistens vorinstalliert, außerhalb Deutschlands ist der Einzelverkauf in der Regel verboten, wurde jedoch in Deutschland per Gerichtsbeschluss gekippt(AZ auf Anfrage).

Weitere Einschränkungen betreffen die Lizenz an sich, so kann man XP-SB Versionen imho nicht downgraden, aber upgraden.

Bei XP gab es glaube ich ansonsten keine weiteren Einschränkungen im Funktionsumfang, bei Vista ist es eventuell anders (siehe oben)

Lizenzbedingungen von MS:

http://oem.microsoft.com/downloads/Public/sblicense/German_SB_License.pdf

Delivery Service Partner (DSP)

SB-Versionen kommen meist nur als CD, DSP Versionen haben die Ausstattungsmerkmale der Vollversion, bringen also Handbuch und co mit, haben allerdings ähnliche Lizenzrechtliche Einschränkungen wie SB-Versionen, es gibt z.B. auch hier keinen Support von MS.

Öffentliche Lizenzbestimmungen habe ich dafür keine gefunden.

Full Packaged Product (FPP, Retail)

Die klassische Vollversion mit allen drum und dran, hübsche Verpackung, Handbuch, keine Hardwaredongelung etc, Support von Microsoft.

Bei XP pro ist es imho so, dass man beim FPP zwei kostenlose Supportanfragen dazu bekommt, aber nagelt mich nicht fest.

Lizenzbedingungen XP Pro SP2:

http://download.microsoft.com/documents/useterms/Windows%20XP%20SP2_Professional_German_df9b944f-80ed-4228-9a75-bb19006597b5.pdf

Andere Versionen bitte hier auswählen:

Retail Software License Terms

Volumenlizenzen

Lizenzen mit Nutzungsrechten für mehrere PCs, primär für Unternehmen, lohnt sich in etwa ab fünf PCs, also in diesem Falle irrelevant.

Noch Fragen?

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal dazu:

Wer braucht schon:

- Jeder der HD-Videos in voller Auflösung sehen möchte

- Jeder der mit mehr als 4GB RAM arbeiten möchte

- Jeder der 64bit LOB-Software (Line-of-Business, unternehmenskritische) einsetzt

mfg, Shrek

Das mit den 4GB RAM macht sinn (dürfte aber nochn weilchen dauern, bis man zumindest aufm desktoprechner >4GB Ram braucht), aber warum kann ich denn mit einem 32bit Windows keine HD-Videos in voller Auflösung sehen? Zusammenhang? :confused:

Das Problem was ich derzeit sehe, mal ganz abgesehen von den Treibern ist einfach die Software. Wenn ich mir meinen Softwarebestand anschaue, ist diese zu 95% für 32Bit-Systeme geschrieben, wodurch diese dementsprechend auf ner 64er Version garnicht, oder zumindest mit ner schlechteren Performance läuft. Es ist ja nicht so, dass es noch kein 64bit Windows gab, XP64 gibts ja schon ne ganze Weile. Aber solange die Software-Hersteller nicht auf 64bit wechseln (zumindest in dem umfang, dass 64 als standard gilt und nicht als randerscheinung), wüsste ich keinen grund warum ich dann ein 64bit Vista installieren sollte. Und solange sich da nichts tut werd ich eben erstmal 32bit Vista einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...