Zum Inhalt springen

Krowbar

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Krowbar hat eine Reaktion von Sandschuh erhalten in Projektdoku Abweichungen   
    Ich habe damals in meiner Projektdoku auch sehr viel anders gemacht, als ursprünglich im Antrag geplant. Habe das alles unter dem Punkt "Abweichungen vom Projektantrag" angegeben und begründet.

    Wurde letztendlich zur Kenntnis genommen und fertig. Wirklich interessiert hat das jetzt nicht.
  2. Like
    Krowbar reagierte auf Chris-Info in Zertifizierungen mehr ein FISI-Ding - Gründe?   
    Ja und nein.

    Ich habe in die Richtung auch schon einiges gehört. Ich habe in der BS eine gemischte Klasse mit FISIs. Ein paar davon sind in einem großen Unternehmen und mein Mitschüler sind der letzte FISI "Jahrgang" dort, weil das Unternehmen meint, FISIs bringen ihnen nichts mehr, sie bilden lieber FIAEs aus. Viele andere FISI Mitschüler sagen auch, dass ihre Unternehmen sich egtl mehr Programmierung von ihnen wünschen, als die klassischen FISI Themen. 

    Aber jedes Unternehmen verdient mit etwas anderem Geld und darum wird man von unterschiedliche Firmen für die gleiche Qualifikation teilweise ganz anders bezahlt. Bei uns gab es einen Azubi der hat sich immer mit "Sonderthemen" so ganz am Rande von unserem eigentlichen Tech-Stack beschäftigt. Am liebsten hat er wohl mit Haskell entwickelt. Er wurde dann nach der Übernahme zum Ende der Probezeit (bei uns ist es leider so, dass man bei dem Anschlussvertrag nochmal Probezeit hat..) nicht weiter übernommen, weil die Firma meinte er hätte sich nicht schnell genug in unseren eigentlichen Tech-Stack eingearbeitet und sowas. Er hat sich dann als Haskell Entwickler beworben und hat auch eine Stelle bekommen und verdient sogar deutlich besser, als er bei uns nach der Übernahme verdient hätte. Es kann also einfach sein, dass für diese speziellen Firmen der FISI einfach weniger wert ist.

    Darum gibt es aber auch genau die Fälle in denen FISIs in einer Firma deutlich mehr verdienen können, als ein FIAE, wenn FISI in einer Firma ist, die eben genau mit den FISI Themen gutes Geld verdient und der FIAE vielleicht in einer Firma ist, die seien Qualifikation nur so am Rande braucht.
     
     
    Das gilt aber für FISI Zertifikate genau so, so sie mit proprietären Themen arbeiten
     
    Ich denke Zertifizierungen sind schon ein Ding, aber eben auch nur da, wo es sinnvolle Zertifizierungen gibt. Java und C# oder sowas wie SAP, da stehen eben die Eigentümer dahinter und bieten auch die Zertifizierungen an. Die sind dann auch glaubwürdig und entsprechend teuer.
    Aber als FIAE gibt es sowas in vielen Bereichen eben nicht. Bei Open Source Sprachen wie Python, R, JavaScript etc. gibt es vielleicht über Drittanbieter irgendein Zertifikat, aber eben nicht wie bei Oracle oder eben Cisco bei FISIs. Das gleiche gilt auch für Frameworks.
  3. Like
    Krowbar hat eine Reaktion von ButFirstCoffee erhalten in Smartphone-Empfehlung   
    Noch eine Stimme für OnePlus 👍
  4. Like
    Krowbar hat eine Reaktion von KashiKeks erhalten in Ergebnisse der Prüfungen - 2020   
    Viel besser als erwartet
  5. Like
    Krowbar reagierte auf charmanta in Fachgespräch Fragen   
    Wohaaaaaa .... da trauen sich nicht mal Profis ohne weiteres ran ...
    Wenn da ein DSB Profi mit im PA sitzt und die anderen Prüfer keinen Bock haben gehts um Informationspflichten, Rechte, Meldungen, Unterschied DSGVO zu BDSG zu KuG etc
     
  6. Like
    Krowbar reagierte auf thereisnospace in Fehler, fehler, Fehler . . . ;)   
    Das ist kein Fehler. Gestern Nacht hat da ein neuer User paar Threads vollgespammt. Ich habe das alles gemeldet und ich gehe davon aus, dass der User gelöscht wurde. Dadurch wird in Aktivitäten der User nicht mehr angezeigt, aber die Posts die von dem erstellt wurden.
    meine Theorie  
    (in der mobilen Webansicht wird das nicht angezeigt. Scheint ein Bug mit der Handyversion zu sein)
  7. Like
    Krowbar reagierte auf Maniska in Ausbildungsjahr wiederholen?   
    Zusätzlich: wenn die IHK sagt das passt so (bitte schriftlich geben lassen ) würde ich beim Betrieb sagen dass du ganz normal weiter machen möchtest. Sonst verlierst du ohne Not ein Jahr BE, und dein Betrieb hat 1 Jahr lang noch einen billige Arbeitskraft.
  8. Like
    Krowbar reagierte auf Bitschnipser in Abweichung vom Projektantrag   
    Kannst du (im Rahmen und in Maßen) machen. Musst du eben nur begründen, warum das dann hier länger und da weniger lang gedauert hat als angedacht. Was denkst du macht man, wenn man sagt ich bruache 3h für die Installation, hab aber einen doofen Fehler und brauche 4? Lass ich dann nach drei Stunden die Maus fallen und mach mit dem nächsten Schritt weiter?
  9. Like
    Krowbar reagierte auf eneR in Abweichung vom Projektantrag   
    Es ist möglich von Projektantrag abzuweichen, wenn sich im laufe des Projekt herausstellt das es gut Gründe dafür gibt. Das solltest du dann entsprechend in der Projektarbeit kurz begründen, warum ein GANTT Diagramm an der Stelle doch besser geeignet war als ein Netzplan, weil....
  10. Danke
    Krowbar hat eine Reaktion von Der Grieche erhalten in Prüfung Sommer 2020 - Coronavirus Informationen   
    Eine betriebliche Projektarbeit macht freigestellt Zuhause auch so richtig Spaß :/
  11. Positiv
    Krowbar hat eine Reaktion von LiamBent86 erhalten in Prüfung Sommer 2020 - Coronavirus Informationen   
    Eine betriebliche Projektarbeit macht freigestellt Zuhause auch so richtig Spaß :/
  12. Like
    Krowbar reagierte auf Till_FISI in Vorbereitung Abschlussprüfung FISI   
    Hallo Cleper,
    vielleicht wäre es trotzdem eine Möglichkeit, dass ihr eure Inhalte hier teilt.
    Ich meine gelernt habt ihr die Inhalte durch das Erstellen und schaden tut es euch nicht, wenn jemand anderes den Mehrwert hat. Ganz nach dem open source Motto, kann es sogar noch weiterentwickelt werden.
     
    Ich kann aber auch Verstehen, wenn ihr das ablehnt, weil ihr viel Aufwand darein investiert habt...
     
    MfG
    Till
  13. Like
    Krowbar reagierte auf Legalizer in Projektantrag: Einrichtung und Konfiguration eines Passwortmanagement Systems   
    Ich könnte hier noch abschließend das endgültige Ergebnis des Projektes teilen:
    Betriebliche Projektarbeit 92 Punkte
    Präsentation / Fachgespräch 97 Punkte
  14. Like
    Krowbar reagierte auf Abschluss16 in Fachinformatiker Systemintegration Themenübersicht   
    Guten Tag zusammen,
    Ich bereite mich zur Zeit auf die Abschlussprüfung im Sommer *16 für den Ausbildungberuf Fachinformatiker Systeminegration vor.
    Ich habe zunächst Angefangen mir die Themengebiete aufzuschreiben zu dem Bereich ITS. Dazu bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

    Zu Anwendungsenticklich habe ich:

    Zunächst meine Frage an Euch: habe ich zu diesen gebieten etwas wichtiges vergessen oder bin ich damit gut aufgestellt?
    Zu meiner zweiten und wichtigsten Frage:
    Ich habe ein großes Problem wenn es um Wirtschafts- und Geschäftsprozesse geht, da meine Lehrerin gefühlte 2 Jahre krank war und ich rein gar keine Ahnung habe, ob Sie uns genug gezeigt hat bzw alle Themen mit uns bearbeitet hat. Kann mir jemand eine Liste so wie ich Sie für ITS und Ae angefertigt habe auch für WuG bereit stellen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...