Zum Inhalt springen

Chev Chellios

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Chev Chellios reagierte auf allesweg in Projektarbeit 2021 / Januar 2022   
    Kannst du. Wenn ich weiter lese: solltest du ggf. sogar.
    auf keinen Fall Teile vor der Zulassung des Themas beginnen, da du damit gegen die Prüfungsregularien verstoßen würdest.
  2. Like
    Chev Chellios hat eine Reaktion von Mirel erhalten in Wechsel des Betriebes   
    Ich verstehe die Aufregung nicht Leute, ich habe alles erwähnt was es zu erwähnen gab.
    Informationen habe ich eingeholt, es ist möglich und einen Anwalt brauche ich definitv nicht.
    Wenn die Firmen sagen es ist Oke und sie würden mich Übernehmen ist doch auch alles wunderbar & die Zeit investieren und mich auf den neusten Stand zu bringen.
    Das meine jetzige Firma dem Aufhebungsvertrag zustimmen muss ist mir klar und wurde mir bereits gesagt.
    Und ja viele Firmen suchen fähige Leute um sie Auszubilden, gerade Azubis, um sie auf die Firma einzuarbeiten. Die bilden mich sicher nicht aus um mich danach zu entlassen....
  3. Danke
    Chev Chellios reagierte auf Rienne in Wechsel des Betriebes   
    Das ist so ein Irrglaube, der immer wieder verbreitet wird. Wenn gilt, erst einmal zu beweisen, dass der Azubi zum Zeitpunkt der Kündigung nicht tatsächlich "die Berufsausbildung aufgeben" wollte. Das schließt ja auch nicht aus, dass man sie nicht später trotzdem wieder anfangen kann. Hinzu kommt, was die Folge wäre, wenn der Azubi in der Kündigung gelogen hätte: Die IHK führt keine Blacklist von Azubis und deren Kündigungen in Berufsausbildung x. Es würde einzig ein Schadensersatzanspruch beim Ausbildungsbetrieb entstehen, der den damit zusammenhängenden Aufwand nicht rechtfertigen würde. Darum stimmen i.d.R. die Betriebe auch einer Aufhebung zu oder bieten diese an. Zumal in hiesigen Fall ja sowieso Gründe für eine fristlose Kündigung vorliegen.
    Ich selber kenne zwei Personen, die von sich aus das Ausbildungsverhältnis nach der Probezeit gekündigt haben und ohne weitere Folgen genau denselben Ausbildungsberuf in einem anderen Unternehmen wieder angefangen haben.
  4. Like
    Chev Chellios reagierte auf tkreutz2 in Wechsel des Betriebes   
    Es gibt ja nicht mehr viel zu sagen, sofern dann alle Rahmenbedingungen geklärt sind. Gibt es dazu denn noch eine aktuelle Frage ?
    Ansonsten - viel Erfolg !
  5. Like
    Chev Chellios hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Wechsel des Betriebes   
    Ich verstehe die Aufregung nicht Leute, ich habe alles erwähnt was es zu erwähnen gab.
    Informationen habe ich eingeholt, es ist möglich und einen Anwalt brauche ich definitv nicht.
    Wenn die Firmen sagen es ist Oke und sie würden mich Übernehmen ist doch auch alles wunderbar & die Zeit investieren und mich auf den neusten Stand zu bringen.
    Das meine jetzige Firma dem Aufhebungsvertrag zustimmen muss ist mir klar und wurde mir bereits gesagt.
    Und ja viele Firmen suchen fähige Leute um sie Auszubilden, gerade Azubis, um sie auf die Firma einzuarbeiten. Die bilden mich sicher nicht aus um mich danach zu entlassen....
  6. Like
    Chev Chellios hat eine Reaktion von Whiz-zarD erhalten in Wechsel des Betriebes   
    Zum 3ten Mal, wenn die Firmen bei denen ich angerufen habe sagen das es kein Thema ist dann wird es wohl auch kein Thema sein? Das sind Firmen die haben für jeden "Mist" eine zuständige Person, die dafür bezahlt wird und keine 0815 Schaluppe die 3 ITler dort sitzen hat, in so einen kleinen Betrieb würde ich auch nicht mehr. Das sind weltweite Firmen mit mehrerern Tausend Mitarbeitern. Die einen machen ihre Arbeit und ich werde ausgebildet so wie es auch sein sollte.
  7. Like
    Chev Chellios hat eine Reaktion von Whiz-zarD erhalten in Wechsel des Betriebes   
    Ich verstehe die Aufregung nicht Leute, ich habe alles erwähnt was es zu erwähnen gab.
    Informationen habe ich eingeholt, es ist möglich und einen Anwalt brauche ich definitv nicht.
    Wenn die Firmen sagen es ist Oke und sie würden mich Übernehmen ist doch auch alles wunderbar & die Zeit investieren und mich auf den neusten Stand zu bringen.
    Das meine jetzige Firma dem Aufhebungsvertrag zustimmen muss ist mir klar und wurde mir bereits gesagt.
    Und ja viele Firmen suchen fähige Leute um sie Auszubilden, gerade Azubis, um sie auf die Firma einzuarbeiten. Die bilden mich sicher nicht aus um mich danach zu entlassen....
  8. Danke
    Chev Chellios reagierte auf Whiz-zarD in Wechsel des Betriebes   
    Warum wird eigentlich hier aus jedem kleinen Furz gleich eine Staatsaffäre gemacht?
    Genau das hat doch @Chev Chellios geschrieben...
    Ein Aufhebungsvertrag kann immer aufgesetzt werden, wenn beide Parteien damit einverstanden sind. Dies gilt auch für Arbeitsverträge! Folglich, kann @Chev Chellios auch den Ausbildungsbetrieb wechseln, wenn ein Aufhebungsvertrag aufgesetzt wurde, beide Parteien einverstanden sind und einen neuen Ausbildungsbetrieb gefunden hat. Da braucht man nicht gleich zu einem Rechtsanwalt rennen, der für eine Erstberatung 190 € verlangt. Wenn der Betrieb den Aufhebungsvertrag ablehnt, dann sieht es schon schlechter aus, da laut §22 BBiG der Azubi nur dann kündigen kann, wenn er die Ausbildung aufgibt oder einen anderen Beruf erlernen möchte aber ein Aufhebungsvertrag ist aber keine Kündigung! Demnach gilt §22 BBiG hier nicht.
    Und was ist jetzt daran so schlimm, Azubis einzustellen, wenn man langfristig mitarbeiter sucht? Meine Güte...
  9. Like
    Chev Chellios reagierte auf allesweg in Projektantrag widerholt abgelehnt - was tun?   
    da steht nichts von "Überarbeiten Sie" oder "senden Sie eine verbesserte Form".
    Für mich heißt das eindeutig, dass du ein komplett neues Projekt finden musst.
  10. verwirrt
    Chev Chellios reagierte auf tkreutz2 in Wechsel des Betriebes   
    Ja, aber das löst ja nicht das Problem, dass Inhalte von drei Jahren jetzt in zwei Jahre komprimiert werden müssen. Klar kann der Betrieb viel sagen, weil er vielleicht händeringend Leute sucht, dass heißt aber doch nicht, dass er sich die Zeit nimmt, das fehlende Wissen zu vermitteln.
    Du musst Dir doch ehrlich die Frage stellen, ob Du das verpasste Wissen noch aufholen kannst und guten Gewissens in die Prüfung gehen kannst. Dem Betrieb ist es doch egal im Zweifelsfall. Aber Dir sollte es nicht egal sein.

     
  11. Like
    Chev Chellios reagierte auf allesweg in Wechsel des Betriebes   
    Wird dir zu wenig gelehrt oder lernst du zu wenig?
     
    Wenn die IHK einem Wechsel wohlgesonnen ist, wird der noch-Betrieb hoffentlich auch schon seine Chance gehabt haben, sich zu bessern. Wenn dann immer noch nix passiert ist: Durchziehen!
    Alles sauber dokumentiert mit gegengezeichnetem Berichtsheft. Und die IHK sollte sich dann überlegen, ob sie diesen Betrieb (vorerst) nicht mehr ausbilden lässt.
  12. verwirrt
    Chev Chellios hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Ausbildungsbewerbung und Vorkenntnisse FIAE   
    Diese Threads lese ich wirklich jedes und jedes mal.
     
    Ihr macht eine AUSBILDUNG und braucht keine bis wenige Vorkenntnisse. Lasst es doch einfach auf euch zukommen. ..
  13. Like
    Chev Chellios reagierte auf thereisnospace in Ausbildungsbewerbung und Vorkenntnisse FIAE   
    Ausbildung heißt Ausbildung und nicht Ausbeutung von billigen Arbeitskräften. Wenn tiefergehende Programmierkenntnisse bei einem angehenden Azubi vorausgesetzt werden, hat der Betrieb den Sinn einer Ausbildung nicht verstanden oder will nur eine günstige Arbeitskraft. In beiden Fällen würde ich dort keine Ausbildung machen wollen.
  14. Like
    Chev Chellios reagierte auf NightFallDE in FiAe, FiSi September 2020?   
    Ich hoffe, ich darf mich dazugesellen? Ich habe am 01.07 schon angefangen und mir macht es bisher sehr viel Spaß. Habe das Glück, bei einer tollen Firma einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben.
  15. Positiv
    Chev Chellios reagierte auf Maniska in Vorbereitung auf die Ausbildung   
    Hol dir den Ausbildungsrahmenplan von deiner IHK (gibts glaub auch online) und geh damit zum Chef. Er soll dir erklären welche Themen 1. LJ seiner Meinung nach erledigt sind und wie er darauf kommt.
    Zudem würde ich mal nach dem Betrieblichen Ausbildungsplan fragen und damit das selbe machen.
    Dass du die Sachen die du können musst auch machen kannst ist sein Problem, wie er die produktive Infrastruktur schützt auch.
    Ich behaupte mal es gibt Mittel und Wege eine Spielwiese für Azubis einzurichten ohne die Produktivumgebung in Gefahr zu bringen...
    Geh deinem Ausbilder auf die Nüsse wenn du nichts zu tun hast. Immer und immer wieder bis er dir alleine schon deshalb Dinge zeigt weil du ihn nervst
     
  16. Positiv
    Chev Chellios hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Vorbereitung auf die Ausbildung   
    Haha diese Motivation hatte ich auch, nun bin ich 1 Jahr knapp dabei, komm mir vor wie am Anfang weil ich nichts gezeigt bekomme.
    Die Aussage meines Chefs (Ohne das ich jemals was "kaputt" gemacht habe" ist: "Ich habe Angst das sie die Firma lahmlegen wenn ich ihnen Berechtigungen gebe".
    Ergo sitze ich Tag für Tag da, versuche irgendwie die Zeit tot zu schlagen und meine Motivation sinkt jeden Tag.
  17. Like
    Chev Chellios reagierte auf Sullidor in Vorbereitung auf die Ausbildung   
    Unser Professor meinte damals, die schlimmsten Studenten sind die, die sich bereits selber das programmieren beigebraucht haben. Es dauert ewig ihnen die falschen Wege wieder abzugewöhnen.
    Als Ausbilder kann ich das bestätigen. Es ist am aufwedigsten jemanden das falsche Halbwissen durch das korrekte bzw. Wissen bzw. prüfungsrelevantes Wissen zu ersetzen.
    Daher genieße lieber die freie Zeit bis zum Ausbildungsbeginn. Die Chance wird so nie wieder kommen.
  18. Danke
    Chev Chellios reagierte auf allesweg in Vorbereitung auf die Ausbildung   
    Ich habe mehrfach erlebt, wie schwierig es ist, bei vermeintlich ach so guten Autodidakten falsches und im professionellen Umfeld gefährliches Halbwissen durch Korrektes zu ersetzen.
  19. Like
    Chev Chellios reagierte auf allesweg in Vorbereitung auf die Ausbildung   
    Ah. Muss mir das als aktivem Fachinformatiker etwas sagen? Und wieso müsste ein angehender Auszubildender es kennen?
  20. Like
    Chev Chellios hat eine Reaktion von Cady erhalten in Bekanntgabe der mündlichen Note bzw. Punkte   
    Das bekommst du mit dem Gesellenbrief, dort gibt es eine deataillierte Auflistung der Punkte.
     
    PS: Glückwunsch
  21. Like
    Chev Chellios hat eine Reaktion von MrPhantom erhalten in Vorbereitung auf die Ausbildung   
    Ich verstehe nicht warum grad angehende IT Azubis sich auf die Ausbildung vorbereiten wollen, es ist eine Ausbildung und der Zweck dahinter ist es zu lernen und nicht mit Fachwissen anzufangen.
     
    Entweder du hast eine gute Firma die dir was lernt oder eben nicht aber vorbereiten ist Käse du lernst alles was du brauchst ...
  22. Danke
    Chev Chellios hat eine Reaktion von mapr erhalten in Vorbereitung auf die Ausbildung   
    Ich verstehe nicht warum grad angehende IT Azubis sich auf die Ausbildung vorbereiten wollen, es ist eine Ausbildung und der Zweck dahinter ist es zu lernen und nicht mit Fachwissen anzufangen.
     
    Entweder du hast eine gute Firma die dir was lernt oder eben nicht aber vorbereiten ist Käse du lernst alles was du brauchst ...
  23. Danke
    Chev Chellios hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Vorbereitung auf die Ausbildung   
    Ich verstehe nicht warum grad angehende IT Azubis sich auf die Ausbildung vorbereiten wollen, es ist eine Ausbildung und der Zweck dahinter ist es zu lernen und nicht mit Fachwissen anzufangen.
     
    Entweder du hast eine gute Firma die dir was lernt oder eben nicht aber vorbereiten ist Käse du lernst alles was du brauchst ...
  24. Like
    Chev Chellios reagierte auf Cady in Bekanntgabe der mündlichen Note bzw. Punkte   
    Moin moin, hatte heute morgen meine mündliche Prüfung und habe auch bestanden. Beim nachfragen meinte der Prüfungsausschussvorsitzende, es sei gerundet eine 2. Schön und gut aber wisst ihr wann man weiß, was man für Einzelnoten oder Punkte hat?
  25. Danke
    Chev Chellios reagierte auf Cady in Vorbereitung auf die Ausbildung   
    Ich sag’s mal offen und ehrlich. Wenn du was kannst, gut. Falls nicht, auch nicht schlimm. Du lernst wie du schon sagtest, alles im Betrieb. Auf Krampf was zu lernen bringt dir nichts. Jede Firma arbeitet anders und mit anderen Mitteln/Produkten. Warte einfach ab und falls dich während der Ausbildung etwas brennend interessiert, go for it!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...