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ColbY

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    ColbY hat eine Reaktion von Endgegner1312 erhalten in Projektantrag: Einführung eines Mobile Device Management (MDM) für eine zentralisierte Verwaltung von Mobilgeräten   
    Die Fragen waren tatsächlich weniger auf mein Projekt bezogen oder auf die Präsentation bezogen. Das einzige, was bemängelt wurde ist meine Kosten-Nutzenanalyse und die Zeit meiner Präsentation (nach 13 Min war ich fertig).
    Lasst euch von den Prüfern nicht einschüchtern oder Ähnliches. Es kann sein, dass sie kein Interesse an eurer Präsentation haben werden und sie das offensichtlich darstellen. Natürlich hören sie aber zu. Sie spielen mit euch. Spielt mit und gewinnt
    Zeigt Verständnis und zieht euer Ding durch! Die haben mehrere Präsentation am Tag bzw. die Woche und es wiederholt sich eine Menge für die.
    Bei mir wurde der erste Eindruck als sehr positiv empfunden, weil ich mit einer "Juckt mich nicht"-Mentalität den Raum betreten habe und extrem locker und entspannt war. Warum? Ich habe mich vorbereitet und das, was ich habe mit besten Gewissen präsentiert. Änderungen an der Präsentation kann ich sowieso nicht mehr machen.
    Versucht auf jeden Fall locker zu bleiben und sympathische Gespräche aufzubauen am Anfang – das lockert die Atmosphäre für euch und erwähnt vor Beginn der Prüfung die Zielgruppe der Präsentation! 
    Die Präsentation basiert auf eure Projektarbeit. Wenn ihr eure Projektarbeit in eurer internen IT präsentiert dann ist sowohl der Fokus der Inhalte als auch die Sprache anders als vor einem Kunden. Fragt, ob das für die Prüfer O.K. ist bevor ihr beginnt. Habe auch dafür ein gutes Feedback erhalten.
    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich super Prüfer hatte. Sehr locker und lustig. War eine neue Erfahrung

    Hier die Mängel:
    Die Bruttostundenlöhne des IT-Leiters sind zu gering und unrealistisch. Der Prüfer fragte, welche zusätzlichen Kosten vom Bruttolohn usw. abgezogen werden und welche weiteren Kosten in die Berechnung mit einfließen muss.
    Da fallen unter anderem die Gemeinschaftskosten und die Abgaben des Arbeitnehmers für die Rentenversicherung, gesetzliche Krankenkasse usw. mit rein. Habe ich alles korrekt beantwortet und letztlich das Fazit geschlossen, dass die Rechnung unrealistisch ist. War ein Schuss in das eigene Knie.
    Danach wurden allgemein Fragen gestellt:
    Wie überprüft man die Erreichbarkeit eines Clients? (Ping (ICMP))
    Was ist DNS?
    Was ist DHCP? Was macht DHCP (abgesehen von der Vergabe von IP-Adressen von einem Pool?)
    Was ist SMTP, IMAP und POP3?
    Über welche Protokolle laufen diese?
    Was ist eine versicherte Verbindung?
    Was ist SSH?
    Was ist HTTP / HTTPS?
    Kann man HTTPS auch über andere Ports nutzen? (Ja, die ersten 1024 Ports sind nur reserviert)
    Wie viele Ports gibt es? (2^10 = 1024 - habe geraten und lag richtig hahahaha)
    Über welchen Layer läuft ein Router? Über welchen Layer läuft ein Switch?
    Was sind Gemeinschaftskoten, Einzelkosten | Fixkosten, variable Kosten usw.
    Das waren alle Fragen, an die ich mich erinnere – aber fast alles. Die Fragerunde ging extrem schnell und explosivartig. Eine Frage nach der anderen. Wenn ihr eine Frage nicht beantworten könnt denkt paar Sekunden nach – wenn ihr es immer noch nicht beantworten könnt überspringt die Frage und bleibt nicht darauf hängen. Die Fragen und Antworten sollten in einem sehr zügigen Tempo vonstattengehen. Bei mir wurden alle Fragen innerhalb von 10-15 Minuten gestellt und beantwortet. War ebenfalls eine neue Erfahrung die ich vom Abitur z.B. nicht kannte.
    Zusätzlich habe ich euch im Anhang folgende Daten als PDF hinterlassen:
    - ProjektantragProjektantrag_pers_daten_raus.pdf
    - Projektdokumentation Dokumentation Intune _ persönliche Daten raus.pdf 
    - Projektpräsentation MDM-Präsentation_pers_Daten_weg.pptx
  2. Like
    ColbY hat eine Reaktion von Fasy1 erhalten in Projektantrag: Einführung eines Mobile Device Management (MDM) für eine zentralisierte Verwaltung von Mobilgeräten   
    Beruf: FISI Hamburg
    Moin, das ist mein erster Thread und ich wollte euch fragen, ob der Projektantrag so ausreichend ist:
    Thema der Projektarbeit/Projektbezeichnung
    Einführung eines Mobile Device Management (MDM) für eine zentralisierte Verwaltung von Mobilgeräten.
    Projektbeschreibung
    Durch das schnelle Wachstum der XXX besteht ein starker Bedarf an einer zentralisierten Verwaltung von Mobilgeräten. Um eine zentralisierte Verwaltung von Mobilgeräten zu etablieren soll ein Mobile Device Management eingeführt werden. Um möglichst den Anforderungen des Unternehmens zu gewährleisten muss ein entsprechendes MDM evaluiert, geplant und implementiert werden.
    Ist-Analyse
    Die Mobilgeräte innerhalb der XXX werden von der IT-Abteilung alle eigenhändig eingerichtet. Mittlerweile verschreibt das Unternehmen eine Mitarbeiterzahl von über 200. Derzeit werden aktiv ca. 358 Mobilgeräte genutzt. Von diesen 358 Mobilgeräten befinden sich 327 bei unseren Servicetechnikern ((Außendienstmitarbeiter). Die Mobilgeräte werden von einem Großhändler nach Bedarf erworben. Jedes Mobilgerät erhält eine eigene PIN, die nur den jeweiligen Mitarbeitern mitgeteilt werden. Es besteht keine digitale Inventarisierung. Die Mitarbeiter erhalten eine Empfangsbestätigung, auf der alle wichtigen Informationen der erhaltenen Geräte aufgelistet sind. Die firmeninterne Mobilgeräte dürfen nicht für persönliche Zwecke genutzt werden. Für den Fernsupport ist derzeit keine einheitliche Lösung vorhanden. Der Support erfolgt meistens über das Telefon oder direkt in der IT-Abteilung. Aufgrund mangelnder Richtlinien können die Mitarbeiter die von der IT eingerichteten Sicherheitsvorkehrungen sehr leicht verändern oder ganz entfernen. Bei Diebstahl wird versucht das Gerät mit dem Samsung „FindMyMobile“-Dienst zu sperren oder die Unternehmensdaten zu löschen. Das gleiche gilt prinzipiell auch für die Apple-Geräte.
    Die Servicetechniker nutzen jeweils ein Smartphone und ein Tablet der Marke Samsung (Android ab V8.0). Einige Servicetechniker erhalten ebenfalls einen Windows-10 Laptop, wenn es für ihre Tätigkeit absoluter notwendig ist. Führende Mitarbeiter, wie zum Beispiel Projektleiter, Teamleiter oder die Geschäftsführung erhalten Apple Smartphones (iOS, iPhone 8 oder höher) und ein Windows-10 Laptop. Die Laptops werden zentral in einer Windows-Domäne mit Domain Controller auf Basis eines Windows Server 2016 verwaltet. Die E-Mail-Postfächer werden durch die Synchronisierung der Active Directory mit Exchange Online über O365 eingebunden und verwaltet.
    Soll-Konzept:
    Ziel des Projektes ist es ein MDM-System zu evaluieren, auszuwerten und eine geeignete MDM-Software zu ermitteln und aufzusetzen. Nach der Einrichtung des MDM-Systems sollen Testgeräte genutzt werden um diverse verschiedene Szenarien, Funktionen und Zustände zu testen und die Funktionstüchtigkeit der Lösung relativiert an die Anforderung des Unternehmens zu überprüfen. Das MDM-System soll jederzeit und von jedem Client aus erreichbar sein. Im Optimalfall soll es nicht notwendig sein eine zusätzliche Software für die Verwaltung der Mobilgeräte zu installieren. Es sollen verschiedene Richtlinien für die entsprechenden Mitarbeitergruppen definiert und ausgerollt werden. Im Vordergrund stehen die vereinfachte Einrichtung und Registrierung der Geräte. Zusätzlich soll der Zugriff auf selbstdefinierte Applikationen verhindert werden. Der Zugriff auf die Geräte soll ausschließlich über eine Authentifizierung erfolgen. Die Mobilgeräte sollen den Benutzern zugewiesen und inventarisiert werden, um eine erhöhte Transparenz und Informationen der vergebenen Gerätschaften und deren Status zu erhalten.
    Nach der Testphase mit den Testgeräten sollen vereinzelte Mitarbeiter in das MDM-System registriert werden möglichst aus den unterschiedlichen Mitarbeitergruppen um Erfahrungsberichte, Kritiken und Verbesserungsvorschläge einzuholen. Dafür benötigt es einer kleinen Einführung bezüglich der Veränderungen durch das MDM-System. Nach einer erfolgreichen Testphase sollen zusammen mit den einzelnen Abteilungen die Mitarbeitergruppen in kleinere Gruppen aufgeteilt und geschult werden. Für die Schulung wird eine Dokumentation mitgegeben, in der die Nutzung möglichst simpel erklärt werden soll.
    Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden
    Projektphase
     
    Zeit in Stunden (st)
     
    1.                   Projektplanung
    10
     
                   1.1          Ist-Analyse
    1
                    1.2          Soll-Konzept
    2
                    1.3          Informationsbeschaffung, Evaluierung, Vergleich geeigneter Software
    4
                    1.4          Planung der Konfiguration und weitere Möglichkeiten der Software
    3
     
     
     
     
    2.                   Projektdurchführung
    14
     
                    2.1 Grundkonfiguration des MDM-Systems
    5
                    2.2 Einrichten und Testen der Testgeräte
    4
                    2.3 Beheben von eventuell auftretenden Problemen und Fehlern
    4
                    2.4 Erstellen der Dokumentation für Mitarbeiter
    0,5
                    2.5 Schulung der Test-Mitarbeiter
    0,5
     
     
     
     
    3.                   Projektabschluss
     
    15
                    3.1 Ergebnisanalyse
    1
                    3.2 Erstellen der Projektdokumentation
    8
    3.3    Erstellen der Präsentation & Vorbereitung
     
     
    2
    Gesamt
    35
    Leider konnte ich die Tabelle nicht mehr formatieren tut mir leid

    Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen, weil ich ein bisschen spät mit dem Antrag bin.
    Grund hierfür ist das plötzliche Ändern des Antrages durch meinen Ausbilder
    Mit freundlichen Grüßen,
    ColbY
  3. Haha
    ColbY reagierte auf 0x00 in Zeitvertreib wenn nichts zu tun ist   
    Du machst dir hier und hier Sorgen darüber, ob du die Schule und die Ausbildung bestehst und jetzt fragst du wie man am Besten auf Arbeit rumpimmelt? Keinen Bock hin oder her, aber ich denke du solltest mal deine Prioritäten überdenken. Man kann nicht immer nur das machen worauf man Lust hat.
    Wenn ich keine Arbeit habe, dann renne ich zu meinem Chef (oder früher zu meinem Ausbilder) und nerve solange bis ich etwas bekomme. Das würde ich dir auch empfehlen. Macht im Übrigen auch einen guten Eindruck (solange man nicht überpenetrant rüberkommt).
    Ansonsten wenn du keinen Bock auf den normalen Stoff hast lies dich doch in ein fachbezogenes(!) Thema ein, was dich interessiert. Man muss ja nicht immer nur stumpf die Sachen lernen die gerade im Lehrplan stehen. Alternativ IT-News, da auf dem laufenden zu bleiben kann nie schaden.
    Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand nach einiger Zeit Arbeit mal eine Pause macht. Oder mal kurz surft, während er auf etwas (z.B. Deployment) wartet. Aber wenn man schon fest 40-60 Minuten "Pause" extra in seinen Tag einplanen kann (am Besten noch am Stück), dann läuft mMn einiges falsch...
  4. Positiv
    ColbY hat eine Reaktion von Infinity246 erhalten in Fachinformatiker Systemintegration nach der Ausbildung?   
    Die meisten FISIs die ich kenne sind weitestgehend im 1st- und 2nd support level unterwegs.
    Ich habe ebenfalls im Support beim Dienstleister angefangen und bin nach 4 Monaten in die Infrastruktur einer internen IT reingeraten.
    Da wir relativ moderate Umsätze haben (ca. 200Millionen €)  besteht unsere IT Infrastruktur mittlerweile aus 3 Mitarbeitern.
    Meine tägliche Aufgaben beinhaltet unter anderem:
    DNS, DHCP, AD, Domain Controllers, DFS, FileServer, Azure (cloud first strategy), AlwaysOnVPN, Appliances, Terminalserver, Firewall, Netzwerk, WLAN, PKI, viel Scirpting mit Powershell und so ziemlich alles, was in irgendeiner Weise mit Infrastruktur zutun hat.
    Grober Tagesablauf: Homeoffice: Aufstehen, PC an, Emails und Monitoring checken, Terminalserver kurz begutachten, an Projekten weiterarbeiten, Dienstleister koordinieren, nebenbei Kollegen aus dem Workplace Management helfen Probleme zu lösen, Abends meist Meeting mit meiner Abteilung. Gelegentlich auch Krisensitzungen wegen kritischen Ereignissen bis teilweise in die Nacht (bspw. Sonicwall 7 error vom 20.01.2022 oder Exchange New Year 2022 bug) - diese Fehler waren zwar schnell behoben aber es waren kritische Umstände

    Also, ziemlich breit gefächert. Es gibt aber auch größere Unternehmen, bei denen der Aufgabenbereich spezialisiert ist auf einen Themenbereich.
    Das gleiche gibt es auch bei Dienstleistern - einige haben für einzelne Themen wie Azure, SCCM, SQL usw. entsprechende Abteilungen mit Fachkräften.

    Ich denke, dass der Start in der Dienstleistung ein guter Schritt ist nach der Ausbildung, um einen Einblick auf die IT Welt zu bekommen. Vor allem war das hilfreich bei mir, weil meine Ausbildung eine ziemliche Katastrophe war. Aber richtig lernen und zu verstehen, was alles dahinter steckt, habe ich erst in der Infrastruktur gelernt.

    VG
  5. Danke
    ColbY hat eine Reaktion von Keinplaney erhalten in Fachinformatiker Systemintegration nach der Ausbildung?   
    Die meisten FISIs die ich kenne sind weitestgehend im 1st- und 2nd support level unterwegs.
    Ich habe ebenfalls im Support beim Dienstleister angefangen und bin nach 4 Monaten in die Infrastruktur einer internen IT reingeraten.
    Da wir relativ moderate Umsätze haben (ca. 200Millionen €)  besteht unsere IT Infrastruktur mittlerweile aus 3 Mitarbeitern.
    Meine tägliche Aufgaben beinhaltet unter anderem:
    DNS, DHCP, AD, Domain Controllers, DFS, FileServer, Azure (cloud first strategy), AlwaysOnVPN, Appliances, Terminalserver, Firewall, Netzwerk, WLAN, PKI, viel Scirpting mit Powershell und so ziemlich alles, was in irgendeiner Weise mit Infrastruktur zutun hat.
    Grober Tagesablauf: Homeoffice: Aufstehen, PC an, Emails und Monitoring checken, Terminalserver kurz begutachten, an Projekten weiterarbeiten, Dienstleister koordinieren, nebenbei Kollegen aus dem Workplace Management helfen Probleme zu lösen, Abends meist Meeting mit meiner Abteilung. Gelegentlich auch Krisensitzungen wegen kritischen Ereignissen bis teilweise in die Nacht (bspw. Sonicwall 7 error vom 20.01.2022 oder Exchange New Year 2022 bug) - diese Fehler waren zwar schnell behoben aber es waren kritische Umstände

    Also, ziemlich breit gefächert. Es gibt aber auch größere Unternehmen, bei denen der Aufgabenbereich spezialisiert ist auf einen Themenbereich.
    Das gleiche gibt es auch bei Dienstleistern - einige haben für einzelne Themen wie Azure, SCCM, SQL usw. entsprechende Abteilungen mit Fachkräften.

    Ich denke, dass der Start in der Dienstleistung ein guter Schritt ist nach der Ausbildung, um einen Einblick auf die IT Welt zu bekommen. Vor allem war das hilfreich bei mir, weil meine Ausbildung eine ziemliche Katastrophe war. Aber richtig lernen und zu verstehen, was alles dahinter steckt, habe ich erst in der Infrastruktur gelernt.

    VG
  6. Danke
    ColbY reagierte auf Chief Wiggum in Projektantrag: Einführung eines Mobile Device Management (MDM) für eine zentralisierte Verwaltung von Mobilgeräten   
    Da es sonst wohl keiner versteht: Kontaktaufnahme per PN! Hier ist geschlossen.
  7. Like
    ColbY hat eine Reaktion von IT0701 erhalten in Projektantrag: Einführung eines Mobile Device Management (MDM) für eine zentralisierte Verwaltung von Mobilgeräten   
    Die Fragen waren tatsächlich weniger auf mein Projekt bezogen oder auf die Präsentation bezogen. Das einzige, was bemängelt wurde ist meine Kosten-Nutzenanalyse und die Zeit meiner Präsentation (nach 13 Min war ich fertig).
    Lasst euch von den Prüfern nicht einschüchtern oder Ähnliches. Es kann sein, dass sie kein Interesse an eurer Präsentation haben werden und sie das offensichtlich darstellen. Natürlich hören sie aber zu. Sie spielen mit euch. Spielt mit und gewinnt
    Zeigt Verständnis und zieht euer Ding durch! Die haben mehrere Präsentation am Tag bzw. die Woche und es wiederholt sich eine Menge für die.
    Bei mir wurde der erste Eindruck als sehr positiv empfunden, weil ich mit einer "Juckt mich nicht"-Mentalität den Raum betreten habe und extrem locker und entspannt war. Warum? Ich habe mich vorbereitet und das, was ich habe mit besten Gewissen präsentiert. Änderungen an der Präsentation kann ich sowieso nicht mehr machen.
    Versucht auf jeden Fall locker zu bleiben und sympathische Gespräche aufzubauen am Anfang – das lockert die Atmosphäre für euch und erwähnt vor Beginn der Prüfung die Zielgruppe der Präsentation! 
    Die Präsentation basiert auf eure Projektarbeit. Wenn ihr eure Projektarbeit in eurer internen IT präsentiert dann ist sowohl der Fokus der Inhalte als auch die Sprache anders als vor einem Kunden. Fragt, ob das für die Prüfer O.K. ist bevor ihr beginnt. Habe auch dafür ein gutes Feedback erhalten.
    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich super Prüfer hatte. Sehr locker und lustig. War eine neue Erfahrung

    Hier die Mängel:
    Die Bruttostundenlöhne des IT-Leiters sind zu gering und unrealistisch. Der Prüfer fragte, welche zusätzlichen Kosten vom Bruttolohn usw. abgezogen werden und welche weiteren Kosten in die Berechnung mit einfließen muss.
    Da fallen unter anderem die Gemeinschaftskosten und die Abgaben des Arbeitnehmers für die Rentenversicherung, gesetzliche Krankenkasse usw. mit rein. Habe ich alles korrekt beantwortet und letztlich das Fazit geschlossen, dass die Rechnung unrealistisch ist. War ein Schuss in das eigene Knie.
    Danach wurden allgemein Fragen gestellt:
    Wie überprüft man die Erreichbarkeit eines Clients? (Ping (ICMP))
    Was ist DNS?
    Was ist DHCP? Was macht DHCP (abgesehen von der Vergabe von IP-Adressen von einem Pool?)
    Was ist SMTP, IMAP und POP3?
    Über welche Protokolle laufen diese?
    Was ist eine versicherte Verbindung?
    Was ist SSH?
    Was ist HTTP / HTTPS?
    Kann man HTTPS auch über andere Ports nutzen? (Ja, die ersten 1024 Ports sind nur reserviert)
    Wie viele Ports gibt es? (2^10 = 1024 - habe geraten und lag richtig hahahaha)
    Über welchen Layer läuft ein Router? Über welchen Layer läuft ein Switch?
    Was sind Gemeinschaftskoten, Einzelkosten | Fixkosten, variable Kosten usw.
    Das waren alle Fragen, an die ich mich erinnere – aber fast alles. Die Fragerunde ging extrem schnell und explosivartig. Eine Frage nach der anderen. Wenn ihr eine Frage nicht beantworten könnt denkt paar Sekunden nach – wenn ihr es immer noch nicht beantworten könnt überspringt die Frage und bleibt nicht darauf hängen. Die Fragen und Antworten sollten in einem sehr zügigen Tempo vonstattengehen. Bei mir wurden alle Fragen innerhalb von 10-15 Minuten gestellt und beantwortet. War ebenfalls eine neue Erfahrung die ich vom Abitur z.B. nicht kannte.
    Zusätzlich habe ich euch im Anhang folgende Daten als PDF hinterlassen:
    - ProjektantragProjektantrag_pers_daten_raus.pdf
    - Projektdokumentation Dokumentation Intune _ persönliche Daten raus.pdf 
    - Projektpräsentation MDM-Präsentation_pers_Daten_weg.pptx
  8. Danke
    ColbY reagierte auf Takeshi95 in Projektantrag: Einführung eines Mobile Device Management (MDM) für eine zentralisierte Verwaltung von Mobilgeräten   
    Schreib ihm doch bitte eine PN so wie gewünscht hatte, danke!
  9. Haha
    ColbY reagierte auf Chief Wiggum in Wie kann man einen automatischen Installationsserver einrichten?   
    Bitte mach das lokal bei dir zu Hause oder im Ausbildungsbetrieb. Nein, WDS und DHCP installiert man nicht auf einem System, das offen im Internet steht.
  10. Like
    ColbY hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Kundin zum weinen gebracht->Abmahnung.   
    Hatte auch mal so eine ähnliche Situation.
    Ich habe direkt meinen Chef und meine Arbeitskollegen in einer Mail darüber in Kenntnis gesetzt, sodass jeder Bescheid weiß.
    Wenn man vom Kunden erfährt, dass solch eine Situation zustande kam und vorher keine Information über die Geschehnisse oder Umstände vom Arbeitnehmer bekommen hat springt man selber ins kalte Wasser.
    Wenn man die Sachlage jedoch aufklärt ist es handlebar, weil sich die Kollegen darauf vorbereiten können und ein Kompromiss mit dem Kunden eingegangen werden kann.
    Poste mal den genauen Grund der Abmahnung und dann kann man ja weiterschauen. Am besten 1:1 rezitieren (ohne persönliche Daten natürlich). 
    Wie @bigvic bereits erwähnt hat wird in der Regel solch eine Abmahnung nach einem Gespräch über den Grund der Abmahnung ausgesprochen.
  11. Haha
    ColbY reagierte auf Maniska in Prüfung Sommer 2020 - Coronavirus Informationen   
    Musst du auch nicht, Jeder Chef wünscht sich einen MA den er zum Mindstlohn mit Mindesturlaub und möglichst unklarer Aufgabenbeschreibung ganz flexibel einsetzen kann
    Ich würde so unwichte Dinge wie Gehalt, Urlaubstage oder Überstundenregelung etc schon gern schriftlich haben, aber ich bin auch altmodisch und misstrauisch.
  12. Like
    ColbY reagierte auf solusvm in Projektantrag: Einführung eines Mobile Device Management (MDM) für eine zentralisierte Verwaltung von Mobilgeräten   
    Danke  Die Präsentation lief gut, zeitlich war es eine Punktlandung - exakt 15 Minuten. Ich bin auch recht locker an die Sache herangegangen und das kam gut an. Ich habe mir das Ganze schlimmer vorgestellt, als es letztendlich wirklich war. Die Fragen, die mir gestellt wurden, bezogen sich alle ausschließlich auf mein Projekt. Es waren keine allgemeinen Fragen dabei.
    Es wurde gefragt, wie das Backup aufgebaut ist und wie lange diese Daten aufbewahrt werden. Danach wurde gefragt, was der Unterschied zwischen Windows Server Standard und Datacenter ist. Außerdem kam die Frage, ob ich die Firewall-Regeln (DMZ) selbst erstellt habe und das habe ich. Daher sollte ich diese noch kurz erklären. Auch sollte ich den Ablauf meiner Funktionstests, die ich mit den Endgeräten durchgeführt habe, kurz etwas detaillierter erläutern. Ein anderer Prüfer fragte zum Schluss, was mit Smartphones ist, die auch privat genutzt werden. Bei uns im Unternehmen gibt es zwar kein "Bring your own device"-Modell und unsere Geräte werden auch nicht privat genutzt, aber falls das so wäre, dann wäre es in dem Fall nur der MDM-Container auf dem Gerät, der sich im Management befinden würde und nicht das vollständige Gerät. Das konnte ich auch gut beantworten.
    Anscheinend ließen Doku und Vortrag nicht viele Fragen offen und das reichte den Prüfern. Ich hatte eigentlich mindestens eine allgemeine, nicht projektbezogene Frage erwartet, aber das war nicht der Fall. Insgesamt, wie gesagt, deutlich weniger "schlimm" als befürchtet ^^
  13. Like
    ColbY hat eine Reaktion von f3nnek erhalten in Sommer 2020 wie lief's?   
    Moin,
    habe in GA1 74 und GA2 78 Punkte. Hab mich aber tatsächlich wenig auf die schriftliche und mehr auf die mündliche vorbereitet.

    Wenn man alle vorherigen Prüfungen komplett durchgearbeitet hätte, hätte man locker 80%+ schaffen können.

    Insgesamt ca 78% bei mir. Ist ca. eine 2,7.

    Die Finanzierungsaufgabe und die Roboter-Aufgabe habe ich überhaupt nicht verstanden. Finanzierungsaufgabe habe ich übersprungen und die Roboter-Aufgabe habe ich versucht zu lösen.
    Die Fragestellung der Roboter-Aufgabe war ja mal katastrophal - schon fremdschämend haha
  14. Like
    ColbY hat eine Reaktion von Der Grieche erhalten in Sommer 2020 wie lief's?   
    Moin,
    habe in GA1 74 und GA2 78 Punkte. Hab mich aber tatsächlich wenig auf die schriftliche und mehr auf die mündliche vorbereitet.

    Wenn man alle vorherigen Prüfungen komplett durchgearbeitet hätte, hätte man locker 80%+ schaffen können.

    Insgesamt ca 78% bei mir. Ist ca. eine 2,7.

    Die Finanzierungsaufgabe und die Roboter-Aufgabe habe ich überhaupt nicht verstanden. Finanzierungsaufgabe habe ich übersprungen und die Roboter-Aufgabe habe ich versucht zu lösen.
    Die Fragestellung der Roboter-Aufgabe war ja mal katastrophal - schon fremdschämend haha
  15. Danke
    ColbY hat eine Reaktion von solusvm erhalten in Projektantrag: Einführung eines Mobile Device Management (MDM) für eine zentralisierte Verwaltung von Mobilgeräten   
    Hey, gut dass du das erwähnst! Ja, Datenschutzfragen gab es auch.

    1: Ist ein 6-stelliger numerischer PIN als sicher zu betrachten?
    2: Wenn ich ein XING Profil erstelle, darf dann XING diese Daten veröffentlichen?
    3: Wann ist das DSGVO in KRAFT getreten (Seit wann ist es rechtswirksam?)
    Es können natürlich andere oder mehr Fragen, vor allem zum Datenschutz und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommen. Ist natürlich immer unterscheidlich. Wenn du dir meine Präsentation anschaust habe ich eine Abbildung von der Data Group bezüglich der Datenschutzrichtlinien für ein MDM hinzugefügt. Leider sind diese Folien nie den Prüfern dargestellt wurden, weil die Fragen nicht darauf bezogen war.

    Und ja, die Frage lautete, wie viele well-known ports es gibt*
  16. Danke
    ColbY hat eine Reaktion von TommyAwesome erhalten in Projektantrag: Einführung eines Mobile Device Management (MDM) für eine zentralisierte Verwaltung von Mobilgeräten   
    Hey,
    danke an allen die mir geholfen haben!
    Projektantrag wurde genehmigt und die Projektdokumentation wurde mit 80% bewertet.
    Auf Anfrage kann ich gerne die Dokumentation hochladen.
    Die Präsentation und das Fachgespräch wurde mit 86% bewertet.
    Gesamt also 83%.
    Auf Anfrage kann ich gerne alles hochladen. Sind zwar nicht die besten Noten aber es könnte als Leitfaden dienen.
    Gerne kann ich vereinzelt auch meine Erfahrungen mitteilen.
  17. Like
    ColbY hat eine Reaktion von Der Grieche erhalten in Zu viele Krankheitstage während Prüfungszeitraum?   
    Vielen Dank für eure Infos - das hat mich auf jeden Fall ermuntert zu wissen, dass da nichts passiert.
    Ich habe jetzt meine Prüfungen geschrieben und auch an der mündlichen Prüfung teilgenommen.
    Hoffentlich kommt da nichts mehr auf mich zu!
    Vielen Dank und gutes Gelingen an alle, die die Prüfungen geschrieben haben oder schreiben werden!
  18. Danke
    ColbY hat eine Reaktion von NowAzubi erhalten in Prüfung Sommer 2020 - Coronavirus Informationen   
    Also mein Ausbilder meinte, dass ich in die Firma kommen und arbeiten muss auch wenn die Schule ausfallen sollte.
    Ich soll mir meine Zeiten selber einteilen wann und wie ich lernen möchte innerhalb der Betriebszeiten. Aber um ganz ehrlich zu sein sind das wieder nur leere Versprechen, die sowieso nicht seitens des Betriebes eingehalten werden, um die Azubi ruhig zu halten und sie zum arbeiten zu zwingen.
    Wenn die IHK den Termin für die Abschlussprüfung verschiebt heißt das für mich, dass ich ein ganzes halbes Jahr auf ein volles Gehalt verzichten muss? Das ist für mich ein Fiasko, weil ich das Geld benötige für meine zukünftigen Pläne ...
    Naja mehr als abwarten können wir sowieso derzeit nicht. Wir sind ganz unten in der Nahrungskette
  19. Danke
    ColbY hat eine Reaktion von _n4p_ erhalten in Prüfung Sommer 2020 - Coronavirus Informationen   
    Moinsen,
    die Panik auf der ganzen Welt bezüglich dem Coronavirus steigt täglich.
    Daher habe ich und meine Mitschüler uns darüber Gedanken gemacht, dass eventuell die Prüfung vertagt werden könnte.
    Hier habe ich direkt von der Handelskammer Informationen für Auszubildende und Ausbilder gefunden.
    (Hoffentlich ist das okay, dass ich den Link direkt einfüge...?)
    https://www.hk24.de/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/coronavirus-faq-ausbildung--4724900#titleInText0
    Vielleicht ist das eine hilfreiche Information für den einen oder anderen. Hoffentlich wird die Prüfung nicht vertagt. Wie steht ihr zu diesem Thema?
    MfG
    ColbY
  20. Like
    ColbY reagierte auf charmanta in Projektantrag: Einführung eines Mobile Device Management (MDM) für eine zentralisierte Verwaltung von Mobilgeräten   
    Du musst zumindest ausweisen dass Du eine machen wirst. Das kann zb die Entscheidungsgrundlage sein.
    Das Thema per se ist ok ... aber mir fehlen die geplanten Zeitaufwände um dies abschliessend beurteilen zu können
  21. Danke
  22. Danke
    ColbY reagierte auf Chief Wiggum in Projektantrag: Einführung eines Mobile Device Management (MDM) für eine zentralisierte Verwaltung von Mobilgeräten   
    Generell ist das Thema geeignet. Bitte aber die Ist-Analyse massiv überarbeiten, das ist sprachlich mehr als holperig formuliert.
    Zu der Zeitplanung: die Erstellung der Abschlusspräsentation gehört nicht in die 35 Stunden.
  23. Danke
    ColbY reagierte auf charmanta in Projektantrag: Einführung eines Mobile Device Management (MDM) für eine zentralisierte Verwaltung von Mobilgeräten   
    Genau richtig. Nun passt mir auch der Antrag, den würde ich zulassen

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