Zum Inhalt springen

Hakalad

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Danke
    Hakalad hat eine Reaktion von Soulclaw90 erhalten in Für angehende Kaufleute für IT-Systemmanagment   
    Ist nur ein Hinweis, dass keine Bearbeitung, Kopie etc. möglich ist. Denke mal, das meinte er!
  2. Positiv
    Hakalad reagierte auf strahlesohn in Projektantrag: "Planung und Implementierung einer Remote Monitoring & Management Umgebung (Projekt Watcher)"   
    Einen wunderschönen, als kurze Rückmeldung, der Antrag ist so ohne Auflagen durchgegangen und vielen Dank noch einmal für die Ratschläge.
  3. Positiv
    Hakalad reagierte auf ITChamaeleon in Für angehende Kaufleute für IT-Systemmanagment   
    Ja das hab ich gemacht😃 Manchmal lassen sich diese Lücken trotzdem nur durch Textanpassung verhindern.
    Grundsätzlich vielen Dank dass du deine Arbeiten Online stellst. Vielleicht mache ich das auch, nach meinem Fachgespräch in 3 Wochen.
  4. Positiv
    Hakalad hat eine Reaktion von FISI-I erhalten in Sperrfach Wiederholen ITSE   
    Servus,
     
    wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe, bedeutet "Sperrfach" nur, dieses Fach MUSS bestanden werden.
    Sollten die anderen Fächer von Dir mit 50+ betanden worden sein, so musst Du halt nur das Sperrfach mit einer MEP verbessern, oder halt im worst case wiederholen.
     
    VG
  5. Positiv
    Hakalad reagierte auf Develrico in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Die punkte werden nicht abgezogen. Man startet quasi mit 25 Punkten und muss 50 zum bestehen erreichen.
  6. Like
    Hakalad hat eine Reaktion von Be2Ni erhalten in Ergebnisse Abschlussprüfung   
    Hier ein KITSM,
     
    habe heute Nacht gegen 01:00 Uhr meine Ergebnisse abgerufen: ich bin einfach nur happy und mein Bauchgefühl hat sich bestätigt.
    Teil 1 ->   "gedacht" ne 3       Ergebnis: 3
    Teil 2 ->   "gedacht" ne knappe 4 "mit Glück"    Ergebnis: 3
    WiSo ->   "gedacht" ne locker 3    Ergebnis ne "FETTE" 1
     
    Von daher: öfters mal aufs Bauchgefühl hören "klugscheiss/off"  
     
    Jetzt in 2 Wochen kann mir, wenn ich nicht bei der Doku total verkackt habe, nichts mehr passieren.
     
    Wenn am Ende "4 gewinnt" bei raus kommt... isset so...
    Mit jetzt 50 Jahren aufm Zähler, wäre es mir auch recht! Aber mein Wunsch ist eine 3!
     
    Als Umschüler, der, da selbst 2 Jahre unterschritten wurden, 1 Jahr und 11 Monate, kann ich echt stolz auf mich sein.
     
    Von daher drücke ich Euch allen die Daumen, dass die Prüfung wunschgemäß gelaufen ist für Euch.
     
    Ich werde mir jedenfalls jetzt das Bier gönnen, was gestern zu wenig als Vater in meinem Körper geflossen ist 😉
     
    Schönes WE wünsche ich Euch!
  7. Positiv
    Hakalad hat eine Reaktion von Maurice3232 erhalten in Ergebnisse Abschlussprüfung   
    😞    Drücke dennoch die Daumen!
  8. Positiv
    Hakalad reagierte auf DaveIT in FIAE AP2 Aufgabe 2 Gestrichen?   
    Eine Aufgabe definiert sich durch die Aufgabenstellung und nicht durch die angestrebte Lösungsmöglichkeit, die durch eben jene Aufgabenstellung per Definition ausgeschlossen ist.
    Somit ist diese Aufgabe nicht lösbar.
     
     
     
  9. verwirrt
    Hakalad reagierte auf Amorphium in AP2 Sommer 23: Wie war euer erster Berufsschultag danach? Was denken die Lehrer?   
    Skylakes letzter Beitrag vor deinem Post hat ja aber mit so einer Einstellung nix zu tun. Es können ja auch beide Seiten recht haben - die IHK macht grottige Aufgaben, andererseits gabs hier ja durchaus schonmal FIAE Azubis die sich nach der ersten neuen AP1 beschwert haben, dass sie nicht wissen müssen, was Wärmeleitpaste ist oder wie die Anschlüsse hinten am Computer heißen.
     
  10. Positiv
    Hakalad reagierte auf kappe619 in AP2 Sommer 23: Wie war euer erster Berufsschultag danach? Was denken die Lehrer?   
    Solche Aussagen sind echt fies. Imo sollte man auch mal aufhören, den Azubis die Schuld zu geben. AP1 mit nem Schnitt von rund 50% - heißt das ernsthaft, dass so viele der Azubis zu doof sind? Die mentale Belastung ist auch einfach extrem. Du tust und machst, in der Prüfung verzweifelst du und später hörst du, dass du "eingeschränkt" oder "faul" bist. Teilweise wurde vom "Corona-Abi" gesprochen, dass die Noten schlechter sind als sonst. "Corona-IHK-Ausbildung" hab ich nirgendwo gelesen, ich behaupte aber mal, dass wir ebenso eingeschränkt waren.
    So wie ich das sehe, ist es für die ITler selbstverständlich gefühlt >50% des Stoffes in der Freizeit zu lernen (bzw. das wird erwartet). Kp, wie es bei euch war, aber ich hab sogar mit früheren Freizeitaktivitäten aufgehört, damit ich Job, Schule und Lernen irgendwie alles schaffe. Absurderweise auch die Arbeit an verschiedenen Excelprojekten, was man anscheinend hätte lernen sollen. Sicherlich auch nicht an allen Schulen so, aber bei mir war der Berufsschultag außerdem völlig verschenkt. Unsinnige Fächer (Religion...), die Zeit fressen. Der wichtige Teil findet einfach öfter mal nicht statt (leider kein Lehrer für LF6). Die Schüler in der Schule vor Youtube zu setzen, wäre effektiver gewesen.
  11. Haha
    Hakalad reagierte auf eneR in AP2 Sommer 23: Wie war euer erster Berufsschultag danach? Was denken die Lehrer?   
    Los ihr Nerds, raus an die Sonne, Computerzeit ist für heute abgelaufen.
  12. Positiv
    Hakalad reagierte auf songoku1985 in WiSo Sommer 2023 - Was habt ihr so?   
    6) Rentenversicherung zahlt Arbeitnehmer /Arbeitgeber doch zu 50/50 dachte ich, also 325,50
  13. Positiv
    Hakalad reagierte auf Zapper in WiSo Sommer 2023 - Was habt ihr so?   
    Ich glaube mich zu erinnern, dass bei der 17 die Prozentzahl 4,08 war. 
  14. Positiv
    Hakalad reagierte auf e_99 in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Du darfst eine fünf haben, somit würdest du mit deine aufgezählten Notenvergabe bestehen. Du darfst nur keine zwei fünfen haben.
  15. Haha
    Hakalad reagierte auf stefan.macke in AP2 Sommer 2023 - Wie war's?   
    Naaaa, wie lief es heute bei euch Prüflingen in der AP2? Welche Themen kamen dran (gerne nach Berufen/Fachrichtungen getrennt)? Wie viel schwerer war die Prüfung im Vergleich zu allen anderen? An welcher Klage gegen die Inhalte kann man sich beteiligen? 😉
  16. Positiv
    Hakalad reagierte auf skylake in Ergebnisse AP-T1 2022   
    @Hakalad Glückwunsch. Freut mich zu sehen, dass auch Umschüler in einem fortgeschrittenen Semester so gut abschneiden können :). Diese Beispiele zeigen immer wieder, dass lernen und Interesse die Hauptfaktoren von Erfolg sind und das Alter eher eine zweitrangige Rolle einnimmt.
  17. Positiv
    Hakalad reagierte auf Hypertext Preprocessor in Wie fandet ihr die Zwischenprüfung Frühjahr 2022 (Abschlussprüfung Teil 1)   
    Nach ein paar Tagen Selbstreflektion und mit gesundem Abstand will ich dann auch mal meine Meinung zur Prüfung abgeben.
     
    Erstmal zu dem Punkt "Zeit" - ich muss leider sagen, für mich war sie angemessen. Ich war etwa 5 Minuten vor Zeitende fertig... Da ich aber generell in Prüfungen nie am Ende meine Antworten nochmal durchschaue, sondern nach der Bearbeitung eines Komplexes an sich und ansonsten darauf vertraue, dass ich das geschrieben habe, was ich wusste & was mir einfiel, war es nicht so, als wäre mir dadurch Korrekturzeit verloren gegangen. Bei einigen Fragen habe ich meine Antwort auch länger bzw. ausführlicher als vermutlich nötig geschrieben - kenn ich von mir so, dass ich dazu neige, wenn ich mir nicht 100% sicher bei einem Thema bin. Sprich: Wären es Themen gewesen, die mir besser liegen, bessere Vorbereitung, ..., dann hätte ich noch einige Minuten rausholen können. Zusätzlich hab ich halt "Zeit verschwendet" (wie manche sowas nennen würden) indem ich zuerst alle Aufgaben durchgelesen habe, dann mit der Aufgabenbearbeitung begonnen habe und dafür eben nochmal die Aufgabenstellung genauer gelesen habe.
    Logischerweise bin ich allein kein Maßstab und will mich auch nicht so darstellen und ich kann verstehen, dass die Zeitprobleme wirklich da waren. Das will ich nicht absprechen, es waren halt Zeitfressaufgaben dabei (Aufgabe 1).
     
    Zu den einzelnen Aufgaben brauche ich, denke ich, nicht viel sagen. Aufgabe 1 war denke ich die am einfachsten machbare Aufgabe - aber auch die zeitintensivste. Und ich denke auch die überraschendste Aufgabe vom Inhalt her.
    Aufgabe 2 hingegen... Da hatte ich schon ein, zwei Problemchen oder Unsicherheiten. Beziehungsweise eher mehr. Machbar war sie denke ich trotzdem.
    Aufgabe 3 war mein großes Defizit. Der Prüfung gebe ich allerdings keine Schuld dafür, dass mir ein Thema einfach Probleme bereitet und ich es irgendwie nicht sinnvoll in den Kopf bekomme. Ich habe mein Bestes versucht, mit ein wenig nachdenken und raten das rauszuholen, was irgendwie möglich war - aber das ist auch eher ein Akt der Verzweiflung gewesen. Bonuspunkte: Ich habe in meiner Vorbereitung vergessen, mir die OSI-Schichten nochmal anzusehen. Ich hatte sie auf dem Zettel, und mir war absolut klar, dass das wichtig ist, aber durch irgendeinen blöden Zufall ist mir genau das untergegangen. Nun ja...eigene Blödheit von mir.
    Aufgabe 4 lief bei mir hingegen etwas besser (vor allem das Struktogramm fand ich so einfach, dass mir das Zweifel gegeben hat, ob ich es richtig verstanden habe, weil ich davor solche Probleme hatte).
     
    So viel also zu meiner persönlichen Erfahrung. Ich kann meine Leistung allerdings kein bisschen einschätzen. Es kommt sehr stark darauf an, wie viel "Glück" ich letztendlich beim Raten und Schlussfolgern von Sachen, die mir nicht genug sagten, hatte und auch wie großzügig oder streng Antworten bewertet werden. Ich hoffe darauf, bestanden zu haben und alles andere wäre Bonus.
     
    Nun aber zu meiner Gesamteinschätzung der Prüfung - sie war definitiv machbar. Ich würde nicht unbedingt soweit gehen, dass sie "gut machbar" war, aber machbar um zu bestehen auf jeden Fall. Auch wenn man diverse Defizite hat in gewissen Themen (weil HO, weil kein Eigeninteresse, weil nie mit befasst, oder warum auch immer...) gingen in vielen Aufgaben ja immerhin einige Teilaufgaben in das "Allgemeinwissen" eines IT-lers. Gut, vielleicht kennt man DVI nicht. Aber doch zumindest HDMI und womöglich auch Displayport? Dann hat man doch schon 1 oder 2 Sachen in der Aufgabe gekonnt. Den Einbau einer CPU musste man auch nicht können, da gab es eine bebilderte Anweisung (auf Englisch) zu den Schritten, die man herausschreiben sollte. Und so weiter, und so fort.
    Ich denke, einer der größten Fehler für diese Prüfung war es, wenn man sich auf die Berufsschule (+ Ausbildungsbetrieb) oder die alten Prüfungen verlassen hat. Meiner Erkenntnis nach - und das fiel mir schon recht früh auf - hatten weder Berufsschule noch Betriebe eine konkrete Vorstellung davon, wie genau die Prüfung nun ablaufen würde. Und wenn, dann basierten sie dies nur auf den Erfahrungswerten der Altprüfungen... An deren Relevanz ich allerdings große Zweifel hatte, weil es mir ziemlich unwahrscheinlich erschien, dass man sich weiter nach deren Muster richten würde. Und es kam, wie es kommen musste: Es war nicht wirklich möglich, sich exakt auf die Art der Prüfung vorzubereiten. Man konnte nur die Inhalte soweit verinnerlichen, dass man diese "anwenden" (im Sinne einer schriftlichen Prüfung) kann.
    Ich mache da keinem Mitazubi einen Vorwurf. Insgesamt denke ich, dass einfach von jeder beteiligten Seite irgendetwas schiefgelaufen ist... was aber bei dem Chaos (neue Verordnung + Corona + HO usw.) blöderweise fast schon unvermeidbar ist, realistisch gesehen jedenfalls. Die Leidtragenden sind nun allerdings wir Azubis.
     
    Meine größte Kritik an der Prüfung ist der, dass sie zu SI-lastig war. Na klar sind die Inhalte Teil des Allgemeinwissens jedes IT'lers gewesen, aber ich empfinde es nicht als sinnvoll, wenn man schon mehrere Berufe für einen Teil der Ausbildung und dann deren Abschlussprüfung Teil 1 zusammenwirft, eine Prüfung schreiben zu lassen, die einen dieser Berufe bevorzugt durch Inhalte, die Azubis in dieser Ausbildung tendenziell zumindest sehr viel öfter in der Praxis erlebt haben. Theoretisch lernen wir es (zu einem gewissen Grad) natürlich alle, aber es ist immer noch ein Unterschied, ob man etwas einmal liest und mitschreibt, es sogar einmal zur Probe macht oder im Idealfall sogar eine gewisse Routine damit hat.
     
    Ich fände es schön, wenn die Prüfung zumindest in der Zukunft ein besseres Gleichgewicht fände zwischen den einzelnen Berufen, die diese Prüfung schreiben müssen.
     
    Für mich ist sie nun allerdings erstmal gelaufen und im besten Fall hab ich bestanden und sie ist dann wirklich gelaufen, oder ich weine in mein Kissen.
  18. Like
    Hakalad reagierte auf Henning77 in Wie fandet ihr die Zwischenprüfung Frühjahr 2022 (Abschlussprüfung Teil 1)   
    es gibt auch noch Kaufleute, die die Prüfung mitgeschrieben haben, immerhin gab es irgendwas, was mal in Richtung Kaufmännisches ging, auch wenn mir der Bezug dazu komplett gefehlt hat
  19. Danke
    Hakalad reagierte auf stefan.macke in Wie fandet ihr die Zwischenprüfung Frühjahr 2022 (Abschlussprüfung Teil 1)   
    Hallo zusammen, falls es euch interessiert, habe ich hier meine kleine Zusammenfassung zur Prüfung aus Sicht eines Ausbilders und IHK-Prüfers zusammengestellt: Rückblick auf Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung im Frühjahr 2022
    Ich drücke allen Prüflingen die Daumen für die Bewertung! 🤞
  20. Like
    Hakalad reagierte auf boimkaina in Wie fandet ihr die Zwischenprüfung Frühjahr 2022 (Abschlussprüfung Teil 1)   
    Ich finds ganz geil wie hier einige immer schreiben "Also wenn du das und das jetzt noch nicht weißt..." Ihr Schlauberts..🥸
    Ich bin auch FI-AE und muss sagen, dass die Prüfung echt kritisch war. Als jemand der im Betrieb mit Hardware so gut wie garnichts zu tun hat und auch privat sich damit nicht beschäftigt, waren die Aufgaben für mich teilweise echt Ratespiele. Ich finde auch, dass diese Themengebiete für uns alle wichtig sind und man eine Ahnung davon haben sollte, aber für eine IHK Prüfung sollte die Aufgabenverteilung breiter sein. Mich ärgerts auch wie viel Projektmanagement und WiSo ich gelernt hab, so viel verschenkte Zeit..damn 🥲
    Ich drücke auf jeden Fall allen die Daumen, dass es zu einem guten Ergebnis gereicht hat! 🍀
  21. Like
    Hakalad reagierte auf DRU in Wie fandet ihr die Zwischenprüfung Frühjahr 2022 (Abschlussprüfung Teil 1)   
    Ich glaube es bleibt festzuhalten das es kein Problem der Variablen in den Aufgaben oder die Varianten der Aufgaben geht, sondern mehr um die Zeit die für die Bearbeitung notwendig gewesen wäre. Diese war simpel zu kurz bemessen. Das Pensum was hier auf diese Blätter gepresst wurde war im Vergleich zu den vorherigen Prüfungen ca 20-30 % mehr Aufwand fürs lesen und schreiben und das auch noch bei unveränderter Bearbeitungszeit. Und ich habe alle Zwischen- und Abschlussprüfungen der letzten 10 Jahre zum üben zur Verfügung. Ich bin immer noch der Meinung das von den Erstellern nie einer physisch einen Stift und ein Stück Papier vor der Nase hatte um das mal eigenhändig zu lösen .
    Wer nix weiß wurde schon immer bestraft. Aber wenn du die Lösungen weißt und hast nicht die Chance alles niederzuschreiben, dann ist das hochgradig enttäuschend für einen selbst und schürt unnötigen Unmut über die Damen und Herren die sich via Drag and Drop aus dem Fragenkatalog bedient haben ohne auch nur an Reserven gedacht zu haben.
    Denn was ich hier raus lese bei den Kommentaren ist die Essenz das selbst diejenigen mit viel Wissen im Kopf sich schwer getan haben das innerhalb der Zeit zu schaffen. Geschweige denn noch mal Kontrolle der Antworten zu machen...
     
  22. Positiv
    Hakalad reagierte auf 404_not_found in Wie fandet ihr die Zwischenprüfung Frühjahr 2022 (Abschlussprüfung Teil 1)   
    Mir persönlich hat das gefehlt:
    ipv4/ipv6 Definition etc., subnetpräffix, subnetting, 
    DNS, dhcp, Dora Prinzip Definition, Erklärung 
    Dez,bin und hex Rechnungen 
    sql Abfragen, ERM, generell Datenbank, pseudocode 
    (Agiles) Projektmanagement
    „Einrichtung eines IT-gestützten Arbeitsplatzes“?. Was habe ich da als AE zu tun? Hab mich komplett ausgeschlossen gefühlt. Bin Umschüler hatte keine 3 Jahre Zeit für die  klassische Berufsausbildung 
    Ich kann mich an Aussagen unserer Dozenten erinnern die meinten, das kommt nicht dran, einmal drüber reden reicht. Ich habe meine Prüfungsvorbereitung mal durchgeschaut und das Struktogramm ist tatsächlich auf der letzten Seite.
    Die anderen Prüfungsfragen konnte ich nicht finden zumindest nicht alle. Find es eher frech dass Dozenten immer eine Meinung bilden ohne eine Ahnung zu haben was dran kommt. Es sollte an jedem persönlich hängen wie viel er lernen möchte und was. Ich würde mir wünschen, dass die Fragestellung wie bei Onlinezertifizierungen stattfindet, 4-5 ähnlich klingende Antworten aber dennoch unterschiedlich formuliert. Würde Zeit sparen und man lernt vielleicht zusätzlich was oder festigt zumindest sein Wissen. 

    mein Ziel war 90%, meine Erwartung 51% alle was drüber ist, ist für mich in Ordnung. Musste aufgrund der Zeit 14 Punkte liegen lassen, alles andere ist ausgefüllt aber ich weiß nicht wie gut. 

    Bin jetzt komplett unsicher was in Teil2 dran kommen kann. Wie weit soll ich in die IT Vergangenheit reisen um ein Basiswissen aufbauen zu können?
     
     
     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...