Zum Inhalt springen

AlexS1980

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    118
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    AlexS1980 reagierte auf goepp in Wie viel verdient ihr?   
    Nach etwas über zwei Jahren wollte ich mal wieder eine Wasserstandsmeldung abgeben. Der AG ist seit 2015 immer noch der Gleiche (so lange habe ich es schon lange nicht mehr in ein und der selben Firma ausgehalten ? ?). Mittlerweile bin ich nicht mehr nur teil Unternehmensleitung einer operativen Tochter sondern auch in der Holding und fahre meine eigenen Einsätze in Kundenprojekten stark herunter. Aktuell darf ich mich um ein internes Mergers & Acquisitions (M&A) Projekt kümmern. Ist etwas ganz Neues für mich und eine vollkommen andere Welt. Am Gehalt hat sich außer Inflationsausgleich und der Verschiebung einiger Komponenten (im Sinne Anpassung an den Aufgabenumfang) nicht wirklich viel getan. Die Familie freut sich über weniger Hotelübernachtungen und mehr #qualitytime.
    Alter: 43
    Wohnort: Hessen
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FiAe (2002)
    Vorbildung: Abitur, 4 Semester Informatik
    Berufserfahrung: 17 Jahre
    Arbeitsort: Frankfurt am Main
    Größe der Firma: ~450 in Deutschland
    Tarif: keine
    Branche der Firma: IT Dienstleistung / Beratung
    Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40
    Arbeitsstunden pro Woche real: 50
    Gesamtjahresbrutto: 178.000€
    Anzahl der Monatsgehälter: 15
    Anzahl der Urlaubstage: 30
    Sonder- / Sozialleistungen: Dienstwagen, Betriebliche Altersvorsorge, VWL
    Variabler Anteil am Gehalt: 3 Monatsgehälter (Unternehmensziele, persönliche Ziele)
    Verantwortung: Teil der Unternehmensleitung / Prokurist (disziplinarisch für 60 MA und einen Umsatz von 12 Mio€)
    Tätigkeiten im Bereich: Management, Strategie, Portfolio, Sales(-Unterstützung)
  2. Haha
    AlexS1980 reagierte auf Kwaiken in Lob und Arbeitsumgebung   
    Hatte mein alter AG auch immer gerne gemacht. Vor allem bei Beförderungen als Lob, die mehr Arbeit, aber nicht mehr Geld mit sich brachten. Klappte super, um die ganzen jungen Überflieger bei Laune und die Überstunden hoch zu halten ("Wohoo! Neuer Titel 'SuperdupermegaConsultant' auf der Visitenkarte!"). 
    Bei anderen Kollegen klappte das weniger gut und die haben dankend abgelehnt. Irgendwann (nach einer erneuten 60h+ Woche) ist es mir etwas entglitten: auf die Frage, warum die gezeigte Anerkennung nicht als Motivation ausreicht und man immer nur über Geld als Anerkennung spricht, habe ich gefragt, ob man mir nicht einfach mehr Gehalt zahlen würde. Aber statt bessere Arbeit zu leisten, mehr Stunden an Kunden zu fakturieren oder höhere Tagessätze auszuhandeln, sage ich einfach "Danke! Toll gemacht!". Ob das nicht auch ausreichen würde?
    Kam nicht so gut an ?
  3. Like
    AlexS1980 hat eine Reaktion von Rabber erhalten in Einschätzung Gehalt   
    Das klingt dann aber eher nach einem großen / sehr großen Laden und mittleres / oberes Management... das Gehalt erstaunt mich jetzt ein wenig, hätte etwas weniger (aber immernoch recht hoch) geschätzt. Ist aber okay, gute Leute in der Ecke "assistance to" oder PMO sind Gold bzw. ihr Geld wert.
    Letzteres verdienen die aber auch nicht gerade im Schlaf, hab als Studi mal eine Weile nen Manager einer Telekom-Sparte chauffiert, der nahm häufiger seine Assistentin mit auf sene Deutschland-Touren.... da war morgens um 6 Uhr Abfahrt, den Tag über Meetings, abends Geschäftsessen und anschließend heimfahren mit Ankunft nach Mitternacht..... mich hats gefreut, wurde auf Stundenbasis bezahlt
  4. Like
    AlexS1980 hat eine Reaktion von Albi erhalten in Einschätzung Gehalt   
    Das klingt dann aber eher nach einem großen / sehr großen Laden und mittleres / oberes Management... das Gehalt erstaunt mich jetzt ein wenig, hätte etwas weniger (aber immernoch recht hoch) geschätzt. Ist aber okay, gute Leute in der Ecke "assistance to" oder PMO sind Gold bzw. ihr Geld wert.
    Letzteres verdienen die aber auch nicht gerade im Schlaf, hab als Studi mal eine Weile nen Manager einer Telekom-Sparte chauffiert, der nahm häufiger seine Assistentin mit auf sene Deutschland-Touren.... da war morgens um 6 Uhr Abfahrt, den Tag über Meetings, abends Geschäftsessen und anschließend heimfahren mit Ankunft nach Mitternacht..... mich hats gefreut, wurde auf Stundenbasis bezahlt
  5. Like
    AlexS1980 hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Einschätzung Gehalt   
    Das klingt dann aber eher nach einem großen / sehr großen Laden und mittleres / oberes Management... das Gehalt erstaunt mich jetzt ein wenig, hätte etwas weniger (aber immernoch recht hoch) geschätzt. Ist aber okay, gute Leute in der Ecke "assistance to" oder PMO sind Gold bzw. ihr Geld wert.
    Letzteres verdienen die aber auch nicht gerade im Schlaf, hab als Studi mal eine Weile nen Manager einer Telekom-Sparte chauffiert, der nahm häufiger seine Assistentin mit auf sene Deutschland-Touren.... da war morgens um 6 Uhr Abfahrt, den Tag über Meetings, abends Geschäftsessen und anschließend heimfahren mit Ankunft nach Mitternacht..... mich hats gefreut, wurde auf Stundenbasis bezahlt
  6. Like
    AlexS1980 reagierte auf neinal in Einschätzung Gehalt   
    Ob es gut oder schlecht ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Du wirst dafür kein Geheimrezept finden, dass für jeden passend ist.
    Und ob dich jemand anderes nimmt, findet man heraus indem man Bewerbungen schreibt. So schwer ist das nicht
    Gehaltsangaben bitte immer Brutto machen. Netto sagt nichts aus, da niemand deine STKL, etc. kennt. Und im IT Bereich ist es die Regel, dass Gehaltsangaben aufs Jahr gerechnet werden.
     
    Hört doch bitte auf, euch für einen Hungerlohn an eine Firma zu binden. Wenn es Menschen gibt, die für wenig Geld in der IT arbeiten, wird es auch immer weiter Chefs geben, die denken es ist in Ordnung wenn sie zu wenig bezahlen.
  7. Like
    AlexS1980 hat eine Reaktion von notausualnerd erhalten in Was für ein Auto fahrt Ihr?   
    Jawollja... 1992er 4,2er in silber.

  8. Like
    AlexS1980 hat eine Reaktion von notausualnerd erhalten in Was für ein Auto fahrt Ihr?   
    AG-Wechsel zum 1.4., imzugedessen musste auch ein neues Alltagsfahrzeug angeschafft werden... die Anforderungen und meine Vorlieben ergaben folgendes:
     
    Hersteller: Chevrolet
    Modell: Tahoe LT 
    Baujahr: 1999
    Leistung: 254PS
    Farbe: Blau
    Laufleistung: 184tkm
     
    Mal sehen wie sich so einer im Alltag schlägt
     
     

  9. Danke
    AlexS1980 reagierte auf Rabber in Gehalt gerechtfertigt?   
    Ein Tipp, von meiner Seite, weil ich das gleiche gemacht habe wie Du. Ich habe zu Beginn ähnliche Konditionen bekommen (*) und kann nur sagen: Lass es!
    Die Kollegen sind auch woanders nett, kostenloses Wasser ist heute nichts besonderes mehr und ein Frühstück ist auch nur 100 Euro monatlich wert. Keine 500.
    Hinzu kommt, dass Dein Marktwert bei einer 2 Mann Bude im Anschluss geringer ausfällt als er könnte. Ein Mitbewerber, welcher bei einer 50 oder 100 Mann Bude gearbeitet hat, wird Dir fachlich nach 1-2 Jahren um einiges voraus sein und das wirst Du bei Deinen geplanten Vorstellungsgesprächen merken. Die Konkurrenz schläft nicht und Kleinstbetriebe sind selten state of the art.
    Und das mit Abstand Wichtigste: Magst Du das Geld jetzt auch noch nicht brauchen, das geht schneller als Du denkst. Dann wird Dir Dein Chef nicht ohne weiteres einfach so 500 Euro monatlich mehr geben, nur weil Du mit Deiner Freundin zusammenziehen willst. D.h. Deinen Verzicht wird Dir keiner danken. Im Gegenteil: Bis Du diesen Verlust wieder eingefahren hast, vergehen Jahre.
    Ich weiß, wovon ich rede und habe mich selbst jahrelang mit ähnlichen Argumenten veräppeln lassen. Tue Dir einen Gefallen und mach es von Beginn an besser als ich. ?
    ...
    (*) Wobei änhlich relativ ist. Ich habe zwar auch nur 1,8k bekommen, aber immerhin bei 13 Gehältern, 30 Tagen Urlaub und das Anno 2004. Heute wären das irgendwas um die 2,1k. In jedem Belang mehr als bei Dir und immer noch eine Frechheit.
  10. Like
    AlexS1980 hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Nebenjob / Kleingewerbe   
    Ich fürchte du zäumst den Gaul da gerade von hinten auf.... die Frage muss nicht lauten "was macht ihr denn so nebenbei, vielleicht gefällt mir was davon" sondern "Worin bin ich kompetent, womit ich einen herrschenden Bedarf auf dem Markt befriedigen kann ohne meinem Arbeitgeber in die Quere zu kommen".
    "IT Dienstleister" kann nahezu alles sein was irgendwie mit IT zu tun hat....
  11. Like
    AlexS1980 hat eine Reaktion von mancharta erhalten in Nebenjob / Kleingewerbe   
    Ich fürchte du zäumst den Gaul da gerade von hinten auf.... die Frage muss nicht lauten "was macht ihr denn so nebenbei, vielleicht gefällt mir was davon" sondern "Worin bin ich kompetent, womit ich einen herrschenden Bedarf auf dem Markt befriedigen kann ohne meinem Arbeitgeber in die Quere zu kommen".
    "IT Dienstleister" kann nahezu alles sein was irgendwie mit IT zu tun hat....
  12. Like
    AlexS1980 hat eine Reaktion von Albi erhalten in Nebenjob / Kleingewerbe   
    Ich fürchte du zäumst den Gaul da gerade von hinten auf.... die Frage muss nicht lauten "was macht ihr denn so nebenbei, vielleicht gefällt mir was davon" sondern "Worin bin ich kompetent, womit ich einen herrschenden Bedarf auf dem Markt befriedigen kann ohne meinem Arbeitgeber in die Quere zu kommen".
    "IT Dienstleister" kann nahezu alles sein was irgendwie mit IT zu tun hat....
  13. Danke
    AlexS1980 reagierte auf Kwaiken in Neue Anstellung und Wechselkriterium   
    Das kenne ich meist nur von strikten Face2Face-Firmen. Die wollen dann 1. repräsentativ und optimal 2. erreichbar sein. Dass sie in der Innenstadt mit dem Auto schlecht angefahren werden können und mit den Öffentlichen auch erst nach 2x Umsteigen, fällt denen gar nicht ein.
    Habe oft Gespräche durch HH mit Firmen am anderen Rand Deutschlands. Die sind dann ganz erstaunt, dass man partout nicht umziehen will. Da hört man dann, dass man die Erfahrung gemacht hat, dass Face2Face einfach besser ist. Wenn ich ihnen dann sage, dass von meinen letzten 10 *DAX-Kunden 8 quasi HO in Reinform Leben, da die MA um den Globus verteilt sind und so manch einer eher bereit ist um 6 Uhr morgens in Boxershorts und Kaffee in der Indien-USA-Singapur-WebEx zu sitzen, wenn er das von zu Hause aus tun kann, als im Büro, sind alle so erstaunt, als ob man vor ihren Augen gerade das Feuer erfunden hätte.
    Wenn die einfach nur Kapazitäten für 30%-50% der Belegschaft vorhalten, sich am Stadtrand einmieten und das gesparte Geld in vernünftige VPN- und Remote-Arbeitsplatz-Infrastruktur und Mitarbeitergehälter stecken würden, die sie dann quasi deutschlandweit rekrutieren könnten, müssten sie sich über den selbstinduzierten "Fachkräftemangel" nicht mehr beschweren ...
  14. Danke
    AlexS1980 reagierte auf Rabber in Neue Anstellung und Wechselkriterium   
    Wie immer, bei diesen Anfragen von Arbeitgeber-Seite: Pullermann auf den Tisch. Was Ihr verlangt, hast Du geschrieben. Was seid Ihr bereit zu zahlen? Eine Bis-Angabe reicht.
    Ohne das wird es heute nix mehr. Der Markt ist, zumindest an guten Leuten, weitgehend leer gefegt und ob es Dir passt oder nicht, in München konkurrierst Du immer auch mit BMW, Google, Microsoft und Co.. Da kannst Du argumentieren, was Du willst. Eure Kosten und ob ihr damit über die Runden kommt jucken den Arbeitnehmer genauso wie Euch dessen Miete, nämlich gar nicht.
    Ihr sucht einen Netzwerker mit Erfahrung in München. Was seid Ihr bereit zu zahlen? 30k, 50k, 70k, 100k? Wie sieht es mit Dienstwagen, Firmenhandy, Altersvorsorge und Co. aus? Dann vergleichst Du das mit anderen Angeboten und weißt, ob das noch mal was wird oder nicht. Und falls Ihr nicht so viel zahlen könnt wie BMW und Co., lasst Euch wahlweise etwas einfallen (Home-Office-Arbeitsplätze für Ostdeutsche z. B.) oder gesteht Euch ein, dass Ihr schlicht nicht konkurrenzfähig seid.
    ...
    Ganz davon ab:
    Du bist in einem Fachforum und hier laufen eine Menge potenzieller Kandidaten rum. Auch einige aus der Region Bayern/München. Warum verplemperst Du Deine Beiträge darauf, darüber zu lamentieren, dass Euch die Leute weglaufen, anstelle konstruktiv dran zu gehen und Werbung zu machen? Schlussendlich redest Du Euren Laden mit derartigen Beiträgen eher schlecht als dass Du proaktive Werbung machst und jemanden begeistert, bei Euch eine Werbung einzureichen.
    Was bei mir als Arbeitnehmer ankommt ist: Uns rennen die Leute weg, wir müssen deshalb Neue haben, machen 08/15 Support-Tätigkeiten und können/wollen nicht marktgerecht bezahlen. Ist das der Eindruck, mit welchem Du Leute motivieren willst?
  15. Like
    AlexS1980 reagierte auf bigvic in Neue Anstellung und Wechselkriterium   
    @Graustein
    Wenn das immer so wäre, dann gäbe viele sozial Berufe nicht
    Ich hab ein paar Kollegen die ausgesorgt haben und einfach aus Spass an der Freude arbeiten. Aber das Gehalt bleibt dennoch ein wichtiger Faktor und zwar nicht aus Gründen der Notwendigkeit für die Lebenshaltungskosten, sondern als Ausdruck der Wertschätzung. Das gehört wie andere Arten der Wertschätzung einfach dazu.
    P.S.: Eine kleine Akektdote dazu .. in meinem Sportverein bekommen die Jugendtrainer jährlich eine kleine Entschädigung für ihre wöchentlichen Aufwände fürs Training. Und bei jeder Jahreshauptversammlung wird da quasi beim Kassenbericht die Aufwände dafür berichtet. Und jedes Jahr spenden alle Trainer denselben Betrag an den Verein - seit Jahrzenten ist das so. Aber wehe, man würde die Zahlung einstellen (kommt ja faktisch aufs gleiche raus finanziell und man spart sich die Aufwände) - dann wäre der Teufel los und ich vermute der eine oder andere Trainer würde aufhören. Das ist für mich immer ein gutes Beispiel für die Wichtigkeit von Geld als Wertschätzungszeichen.
  16. Danke
    AlexS1980 reagierte auf WD40 in Was für ein Auto fahrt Ihr?   
    Hersteller: BMW
    Modell: e92 335i
    Fahrzeugtyp: Coupe
    Baujahr: 2007
    Leistung:  3Liter R6 Biturbo plus Stage 5 Kit ca 520 PS
    Farbe: Mattschwarz
    Laufleistung: 240.000 km aber penibles einhalten von Service-Intervallen.
  17. Danke
    AlexS1980 reagierte auf Goulasz in Von Bremsern und Machern   
    8 Stunden am Tag im Forum lauern ist jetzt auch nicht das Wahre, nein.  
    Wenn ich solche Aufgaben automatisiert habe, suche ich mir neue. Oder ich schreibe Unit Tests, baue, falls es sowas noch nicht gibt, eine saubere Build Pipeline auf, evaluiere neue, relevante Technologien und Frameworks, erstelle Workshops für Kolleg_innen zur Wissensverteilung in Software Craftsmanship-Runden, und und und. Es gibt immer etwas zu tun. Als ich mit der oben beschriebenen automatischen Referenzierung fertig war, hab ich mich in Selenium eingearbeitet und ein Framework in C# geschrieben, mit dem die monatlichen Versionstests der entwickelten Software automatisiert werden können. Das Framework hab ich auf dem internen Bitbucket-Server zur Verfügung gestellt und die Leute dann forken lassen, die das wollten. Die Zeit, die ich da investiert hatte, war nach nicht mal einem Test schon wieder "raus".
    Dann hab ich auch schon Last- und Penetrationstests konzipiert und durchgeführt, mich natürlich im Vorfeld auf (in dem Fall) dem Kali Linux eingearbeitet, OWASP ZAP mal (in Absprache mit der IT) auf die DEV und INT-Umgebungen losgelassen und für die ISO 27001 ne Liste mit Incidents erstellt. Natürlich nicht zum Selbstzweck, sondern weil absehbar war, dass von einem Kunden aufgrund eines großen Rollouts Anfragen zur Performance des Systems bei Mehrbenutzerzugriff kommen werden. 
    Als ich mich eher Richtung Usability orientiert habe, habe ich angefangen, parallel zur Aufbereitung von Infomaterial Inspektionen unserer eigenen Tools durchzuführen und die Findings zu notieren. Oder ich habe einen Usability Test konzipiert und durchgeführt oder Fokusgruppen & Retrospektiven für andere Teams moderiert.
    Und wenn gar nichts zu tun war, hab ich bei den Praktikanten und Azubis vorbeigeschaut, kleine Design Thinking oder Business Model Canvas Workshops durchgeführt, als Sparringspartner für Projekte und Ähnliches gedient, verschiedene Projektmanagementmethoden unter anderem mit Lego Serious Play erfahrbar gemacht und so weiter und so fort.
    Kurz: Ich tue (in Absprache mit Betroffenen) Dinge, die die Firma, in der ich arbeite, entweder im Jetzt oder für die Zukunft besser aufstellen. Wenn die Firma das nicht möchte, suche ich mir eine neue, die das annimmt und mich "laufen lässt", anstatt mir Steine vor die Füße zu legen.
    Ich vertrete die Haltung, dass ein bisschen Entrepreneur-Denke (und Selbstreflexion) nicht nur Geschäftsführern und Managern vorbehalten sein sollte, sondern grade die Leute, die in der Peripherie des Unternehmens mit und für Kunden Probleme lösen, entscheidend zum Erfolg beitragen (können), wenn man sie nur fragt oder einfach zuhört. Vorausgesetzt sie haben die notwendigen Daten, um Entscheidungen treffen zu können.
    Gruß, Goulasz  
     
  18. Danke
    AlexS1980 reagierte auf neinal in Von Bremsern und Machern   
    Mir ist total egal, ob jemand seinen Job gern macht, oder nicht. IT ist auch für mich keine Berufung. Aber ich will in meinem Job Spaß haben. Immerhin verbringt man verdammt viel Zeit in der Arbeit. Und meistens ist es so, dass die Leute die keinen Bock haben, dir das Leben einfach schwerer machen. Ich bin es Leid ständig zu diskutieren, dass das ja schon immer so war.
    Beispiel: Wir haben ein SAP System auf Unicode umgestellt. D.h. es gibt verschiedene Anpassungen die im Quellcode gemacht werden müssen. Jedes Programm, dass irgendwann mal angepasst oder selbst entwickelt wurde, muss geprüft und ggf angepasst werden. Ich meine es waren ~9k Programme die angepasst werden mussten. Zum Teil genügte ein Haken, der in den Einstellungen gesetzt werden musste, zum Teil musste an mehreren Stellen der Quellcode angepasst werden. Unter allen Programmen waren ~2k Programme, die 1998 geschrieben wurden, seitdem Syntax Fehler enthalten und nicht mehr angefasst wurden. D.h. die Programme sind DEFINITIV nicht ausführbar! Seit 1998!. Und Dennoch haben wir mehrmals mit dem Kunden diskutiert, dass wir die Programme UNBEDINGT auch ALLE anpassen müssen, weil "wir benutzen die regelmäßig". Nein! Machen sie eindeutig NICHT! Aber Hauptsache man  kann erstmal wieder eine Telko mit 15 Leute abhalten und 2 Stunden verplempern. Dass wir deshalb Code am Wochenende angepasst haben, ist ja egal. Interessiert ja den Kunden nicht. Er hatte ja Freizeit. In dem Projekt hatten wir in den letzten 4 Wochen jeden Tag 2 Telkos. Mit ~15 Personen. JEDEN. TAG. Und bei jeder Telko waren die gleichen Personen anwesend. Und am Morgen (8 Uhr) wurde JEDES MAL das gleiche besprochen wie am Nachmittag (16 Uhr) am Tag vorher. Ich will gar nicht überschlagen, was das gekostet hat.
    Dazu stolpere ich immer wieder über Systeme die "historisch gewachsen" sind und sitze vor dem System und glaube nicht, was ich da sehe.
    Aktuell ein Kunde. Ehemalige Tochterfirma eines Konzerns. Im Konzern wurden andere Daten verarbeitet, die jetzt (seit ~10 Jahren) nicht mehr benötigt werden. Deshalb wird aber das System nicht angepasst. Man hat das schließlich einfach kopiert, als man die Firma ausgegliedert hat. Ist ja alles nicht so schlimm. Nur, dass es quasi überall Mussfelder gibt, die mit Daten gefüllt werden müssen, die NIEMAND benutzt.... Aber hey. Man kann ja einfach mal eine Masse an Daten in die Datenbanken schmeißen, die keiner braucht. Weil "War ja schon immer so". Anstatt das System mal platt zu machen und neu aufzusetzen.
    Niemand muss sich zur IT berufen fühlen. Aber vielleicht einfach darauf einlassen.
    Und mir ist bewusst, dass ich für etwas, dass ich sinnlos finde dennoch bezahlt werde. Ich würde es aber lieber sinnvoller und schneller gestalten um den Rest aufzuarbeiten. Ist ja nicht so, als gäbe es manchmal auch genügend Arbeit für mehr als eine Person auf meinem Schreibtisch.
     
    Und zum Abschluss ein Zitat, dass @Goulasz sehr gern verwendet und das meiner Meinung nach  zum Thema passt: "Wir haben keine Zeit einen Zaun zu bauen. Wir müssen die Rinder einfangen."
  19. Danke
    AlexS1980 reagierte auf Kwaiken in IT-Gehaltsstudie 2018   
    Kann ich bestätigen.
    Ich bin der Meinung, dass ein Berater auch entsprechend tief in der Technik verwurzelt sein muss, damit seine Beratung Hand und Fuß hat. Es hilft nichts dem Kunden das Blaue vom Himmel runter zu beraten, wenn man das am Ende nicht wird umsetzen können. Diese Erfahrung mache ich oft mit unerfahrenen, klassischen PreSales-Consultants, die vollmundig Dinge versprechen, die technisch einfach nicht abbildbar sind oder in diesem spezifischen Umfeld nicht funktionieren werden. 
    Es gibt für mich in der IT daher keinen "klassischen Berater" mehr. Selbst Strategieberatung in der IT muss wenigstens den kleinen Finger in der Technik drin haben, um am Ende glaubwürdig zu bleiben.
    Ausnahme bilden jedoch reine Prozessberater. Aber die sind i. d. R. vollständig Technologie-unabhängig und fallen daher in eine ganz andere Kategorie.
  20. Danke
    AlexS1980 reagierte auf Kwaiken in Welche Ausbildung als Grundlage?   
    Mittelstand sind auch ~5000 MA. Da kommst du mit ein bisschen ISO nicht weit, wenn Du nicht nur heiße Luft produzieren willst.
    Neben fundiertem Prozess- und Strukturwissen solltest Du meiner Meinung nach auch wissen wovon Du redest. Wenn in deiner ISO27001 oder BSI-Checkliste z. B. steht, dass Transportsicherheit gewährleistet werden muss und Dir der Admin das HTTPS-Fähnchen zeigt, solltest Du schon erkennen können, ob er dich bei HTTPS mit SSLv3 nur veräppeln will, statt das Häkchen bei "Ok" zu setzen.
  21. Like
    AlexS1980 reagierte auf smite in Umschulung zum SAP Berater   
    Ich kann dir als Tipp geben, zu versuchen möglichst selbstständig in die Thematik reinzukommen. Guck dir das Customizing an, schau mal in Transporte die euch die Externen erstellt haben und frag nach, versuch zu verstehen was bestimmte Transaktionen, Tabellen, etc. machen. Vielleicht kannst du auf einem Entwicklungs- bzw. Sandboxsystem mehr Berechtigungen bekommen?
    In der SAP Welt zählt die Erfahrung mehr als irgendwelche Schulungen. 
    Am Anfang ist der Einstieg in den SAP Bereich vielleicht nicht ganz so einfach, aber wenn man einmal drinnen ist, macht es Spaß.
    Die ganzen SAP Technologien sind speziell. Als SAP Berater musst du auf der einen Seite diese ganzen SAP Technologien und Werkzeuge verstehen und beherrschen, auf der anderen Seite muss du aber auch den Fachprozess verstehen und das System dann so einstellen können.
    Ob du jetzt Berater, Entwickler, Administrator werden willst, kannst du so früh von deiner SAP Karriere gar nicht planen, die Übergänge sind teilweise fließend.
    Die Schulungen von SAP sind zwar wirklich gut aber auch sehr teuer. Eine Woche Schulung bei SAP kostet ~3450€ und man hat effektiv ca. 30 Stunden Unterricht. Und ich denke jeder kann sich selbst ausmalen, dass man nach 30 Stunden Unterricht / Übungen kein SAP Berater ist ;-).
    Mir macht der Job als SAP Berater echt Spaß und ich will dir hier auch keine Angst machen, wenn es dich interessiert versuche dich da reinzufinden. Der Rest kommt dann von alleine. Du musst dich einfach nur auf die SAP Technologie einlassen und versuchen zu verstehen wie das funktioniert.
    Hier sind noch zwei interessante Links zu dem Thema.
    http://www.silicon.de/41603044/sap-berater-wie-wird-man-das/?inf_by=59b99daa671db897438b4a80
    https://www.computerwoche.de/a/so-lernt-man-den-job-als-sap-berater,3099553
    vg,
    smite
  22. Like
    AlexS1980 hat eine Reaktion von neinal erhalten in Umschulung zum SAP Berater   
    Da gibts per se jede Menge Möglichkeiten..... das einfachste ist, dein aktuelles Aufgabengebiet zu erweitern und in Abstimmung mit der Chef-Etage z.B. entsprechende Customizing-Schulungen zu besuchen.... aber aufpassen, organisatorisch muss davor auch geklärt werden, ob du überhaupt entsprechende Berechtigungen bekommst und generell Customizing durch deine Abteilung durchgeführt werden darf.
    Du schreibst jetzt nicht, in welcher Ecke du tätig bist? Vermute IT-Abteilung, aber SAP ist bei euch out-ge-sourced? Oder gehörst du organisatorisch zur Fachabteilung?
    Andere Möglichkeit: du beschäftigst dich einfach weiter damit und irgendwann rutschst du z.B. in die Rolle eines Key-Users rein.... dann merkt man "oh, der hat Ahnung" und irgendwann bekommste ein paar Berechtigungen mehr...... alles schon erlebt
    Wie neinal schon andeutet, es gibt nicht "die" Beschreibung für das Tagesgeschäft eines SAP-Beraters.... inhouse vs. extern, großer Laden vs. kleiner Laden.... Spezialisierung oder Allzweckwaffe..... das kann grundverschieden enden.
    Grüße
    Alex
     
  23. Danke
    AlexS1980 reagierte auf L-1011-500 in Bewerbung bei jobcenterfinanzierter Ausbildung   
    Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen ... diese ist von zu vielen Faktoren und vor allen Dingen auch vom Persönlichen Schweinehund abhängig. Es gibt genug nachweisbare Storys die zeigen, das das funktioniert.
    Warum soll man nicht  50(+) noch einmal eine Ausbildung beginnen? Die Firmen müssen es nur wollen. Und wenn es nicht funktioniert gibt es immer noch eine Probezeit. Aber die Chance es zu probieren sollte nicht am Alter hängen.
    Ich verstehe einfach nicht,
    warum 50(+) jährige bis 67 Jahre (bei mir wären das dann  52 !!! Jahren Arbeitszeit) in einem Hire & Fire Bereich (IT)  arbeiten sollen, gleichzeitig aber mit 50(+) bereits 17 (!) Jahre vorher mit  "der ist zu alt" keine Chance mehr auf Erwerbstätigkeit haben Ich habe selber Personalverantwortung und ich hätte kein Problem damit jemand mit 55 einzustellen, wenn die Person einfach nur Lust hat den Job mit Freude auszuführen.
  24. Danke
    AlexS1980 reagierte auf neinal in Zeitarbeitsfirma seriös in der IT? Berufseinsteiger Java/FI AE - Gehalt sinnvoll?   
    Ich bin gerade ein bisschen schockiert, wenn ich das hier lese.
    Unabhängig davon, dass ich nicht weiß in welchem Bereich du arbeiten möchtest, solltest du dir ein paar Eier wachsen lassen. (sorry, für die Ausdrucksweise). Wenn ich 1.800 - 2.000€ fordere, wird mir auch niemand mehr bezahlen. Das ist ja klar. Davon abgesehen, dass es totaler Blödsinn ist den Gehaltswunsch mit von bis anzugeben, muss man auch mal was wagen. Und selbstbewusst an die Sache ran gehen.
    Ich habe bei meiner ersten Stellensuche nach der Ausbildung 45k gefordert. Und 38k bekommen. Ja, ich arbeite in einem Bereich, der gut bezahlt wird. Aber wenn ich nur 20k gefordert hätte, hätte ich vermutlich die gleichen Stellen bekommen. Mich nur viel zu günstig verkauft. Meiner Meinung nach sollten 30k (2.500€ / Monat) überall drin sein, wenn man eine ordentlich Ausbildung hinter sich hat.
    Wenn mir jemand 20 Tage Urlaub anbieten würde, würde ich ihn auslachen. Das ist für mich eine Frechheit. Und ich würde niemals einen Vertrag unterschreiben bei dem ich weniger als 30 Tage Urlaub habe. Direkt nach der Ausbildung ist das vielleicht ein bisschen anders, aber ich würde mir an deiner Stelle gar keine Gedanken über Verträge mit solchen Konditionen machen.
     
    Zeitarbeitsfirmen in der IT sind meiner Meinung nach nur der letzte Strohhalm. Ich empfinde sie als sinnlos. Es gibt viele freue IT-Stellen. Vor allem, wenn du bundesweit suchst.
    Vielleicht stellst du mal deine Bewerbungsunterlagen hier rein? Oder sagst uns, wie du die Stellen aussuchst auf die du dich bewirbst. Vielleicht können wir dir dann noch ein bisschen helfen.
  25. Danke
    AlexS1980 reagierte auf Graustein in Am Wochenende arbeiten, wie würdet ihr handeln?   
    Also ich verstehe den TE einfach null.
    Ich mache zwar auch mal gerne abends oder am WE was, aber 1. geht das alles in meine GLZ und 2. bekomme ich dafür auch einen guten Lohn (>70.000).
    Du hast übrigens KEINE Nachteile, wenn du nicht im Urlaub,WE, bei Krankheit usw arbeitest.
    Du arbeitest deine 40h und fertig. Was da nicht fertig wird ist nicht dein Bier.
    Btw finde ich es sauber dass man quasi 2-3 Jobs in einen steckt.
    So wird das btw auch nie was, dass deine Firma die vielen unbesetzten Stellen besetzt. Warum auch, sie haben ja mit dir einen dummen, der für 3 arbeitet aber das Gehalt von 0,75 Personen fordert. Wäre doch jeder doof das zu ändern....
    Da MUSS es mal krachen und zwar gewaltig. Sonst wird sich nichts tun.
    btw. du schreibst es findet sich keiner, aber die anderen Firmen hast du schon alle durch beim bewerben und die sind größtenteils gleich oder schlechter. Ja wohl kaum, sonst wären eure Stellen ja schon besetzt, oder nicht?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...