Zum Inhalt springen

Trail

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    349
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Trail hat eine Reaktion von tim91 erhalten in Ausbildung zum Fisi in Berlin   
    Was ist denn "eine Weiterbildung zum FiSi"?
  2. verwirrt
    Trail hat eine Reaktion von entwickler_007 erhalten in Umschulung durch Bildungsgutschein erste Prüfung vergeigt   
    OK, dann entschuldige bitte mein Posting.

    Ich drücke dir die Daumen für die Prüfung.

    Musst Du die Projektarbeit komplett wiederholen? Wenn ja, dann melde dich hier noch mal. Dafür ist ein guter Ausbildungsbetrieb der sich auch Mühe mit dir gibt, zwingend erforderlich.

    Was die meisten Leute gar nicht wissen: Ein Praktikum während einer Umschulung kann ein Umschüler in jeder Firma machen. Dafür ist es nicht erforderlich, dass die Firma in der das Praktikum absolviert wird, ein IHK geprüftes und zugelassenes Ausbildungsunternehmen ist. Umso wichtiger ist es, sich die Firma in der das Praktikum und die Projektarbeit absolviert wird, genau auszusuchen.

    Oder habt ihr die Projektarbeit bei eurem Bildungsträger absolviert?
  3. Like
    Trail hat eine Reaktion von Hackmack erhalten in Wie FIAE alleine lernen?   
    Dieser Thread kann doch nur ein Scherz sein. Das kann er doch gar nicht ernst meinen so einen Quatsch habe ich in fast 20 Jahren Berufsleben noch nie gehört.

     
  4. Like
    Trail hat eine Reaktion von Kane85 erhalten in Kündigung ohne Abmahnung   
    Willst Du mir hier wirklich Gewalt und Schläge androhen? Da würde ich jetzt gerne etwas zu schreiben, lasse es aber lieber auf Rücksicht auf die anderen User.
    Ich spreche aus gut 20 Jahren Berufserfahrung und aktuell eine Führungsposition in einer Bank. Ich bin in diversen Arbeitskeisen und Gruppen. Darf ich hier nicht meine Erfahrung wiedergeben?
  5. Like
    Trail reagierte auf bigvic in Kündigung ohne Abmahnung   
    Machst du mit deinem Post nicht auch Rechtsberatung, indem du "uns" gerade rechtlich beräts über das Thema "Rechtsberatung"?
    Das ist hier (nicht-kommerzieller) Meinungsaustausch unter Laien, sonst nichts. Wie in hunderten anderen Beiträgen auch bei denen nach gesetzlichen Ansprüchen für Urlaubstage, Kündigungsfristen, etc. gefragt wird. Wenn du das für "klare Rechtsberatung" hälst, dann sei dir das unbenommen. Ich sehe es eher wie hier und behaupte das Gegenteil.
  6. Like
    Trail reagierte auf allesweg in Kündigung ohne Abmahnung   
    taugt nicht wirklich als unabhängiger Zeuge...
     
    @Kane85 viel Glück!
  7. Like
    Trail hat eine Reaktion von Albi erhalten in Kündigung ohne Abmahnung   
    Aus meiner Sicht, siehst Du deine derzeitige Situation damit aber sehr locker.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann reagiert dein Ausbildungsunternehmen aktuell gar nicht mehr auf deine Anfragen. Das sagt doch eigentlich schon komplett aus, dass man kein Interesse hat sich mit dir zu einigen.
    Du gibst dir in dem Fall auch selber extrem wenig Mühe. Wenn ich mich in deiner aktuellen Situation befinden würde, dann wäre ich persönlich zur IHK gegangen um dort vorzusprechen, anstatt dort nur anzurufen. Dazu gibt es bei der IHK immer einen "Absteilungsleiter Ausbildung". Mit diesem hätte ich mindestens persönlich gesprochen und mich nicht nur auf die Aussage eines IHK Beraters am Telefon verlassen.
    Dazu hättest Du dir den Rat von unterschiedlichen IHKs holen können um dir danach ein besseres Bild deiner Siatuation zu machen?
    Du bist im dritten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker AE. Kurz vor deiner Projektphase und vor deine Abschlussprüfung wirft dir dein Ausbildungsunternehmen schriftlich vor eine oder mehrere Straftaten zu Lasten der Firma begangen zu haben. Du entschließt dich im Gegenzug dazu, erst einmal abzuwarten bis Du gekündigt worden bist.

    Irgendwie passt das alles für mich nicht so ganz zusammen. Wenn Du dich im ersten Ausbildungsjahr befinden würdest, könnte ich das eventuell noch verstehen. Aber so kurz vor dem Projekt und der Prüfung kann ich das irgendwie nicht verstehen.
    Den sicheren Weg zu gehen, kann so gut wie nie falsch sein.
  8. Like
    Trail hat eine Reaktion von Albi erhalten in Umschulung - Angst vorm Versagen   
    Um hier mal einen Punkt zu machen...
    Du möchtest nichts zu deinem Alter schreiben. Du möchtest nichts zu deinen Vorkenntnissen schreiben. Du möchtest nichts zu einer Motivation schreiben warum dir der IT Berich angeblich so gut liegt.
    Ich kann dir nur empfehlen diese Einstellung komplett zu ändern, wenn Du dich selber im Arbeitsleben weiterbringen möchtest.
    Wie können wir dir denn jetzt helfen checkaline? Oder wo siehst Du selber das größte Problem?
    Auch wenn Du es nicht gerne schreiben möchtest, wer ist der Kostenträger für die Umschulung? Das Jobcenter (Hartz4), die Agentur für Arbeit ALG II, oder ein anderer Kostenträger. Der Kostenträger kann ja auch Einfluss auf den Bildungsträger nehmen, denn für den Kostenträger ist es ja sehr wichtig, dass Du möglichst gut die Umschulung absolvierst und abschließt.
     
  9. Like
    Trail reagierte auf Chief Wiggum in Umschulung - Angst vorm Versagen   
    http://www.lehrerforen.de/index.php?thread/27720-lehramt-zum-beruf-machen/
    Wie wäre es mal, wenn du deine Vorstellungen und Berufswünsche auf ein realistisches Maß herunterschraubst?
    Entschuldige bitte, aber du hattest mal geplant, Lehrerin zu werden und jammerst über die "anstrengende" Umschulung?
  10. Like
    Trail hat eine Reaktion von checkaline erhalten in Umschulung - Angst vorm Versagen   
    Um hier mal einen Punkt zu machen...
    Du möchtest nichts zu deinem Alter schreiben. Du möchtest nichts zu deinen Vorkenntnissen schreiben. Du möchtest nichts zu einer Motivation schreiben warum dir der IT Berich angeblich so gut liegt.
    Ich kann dir nur empfehlen diese Einstellung komplett zu ändern, wenn Du dich selber im Arbeitsleben weiterbringen möchtest.
    Wie können wir dir denn jetzt helfen checkaline? Oder wo siehst Du selber das größte Problem?
    Auch wenn Du es nicht gerne schreiben möchtest, wer ist der Kostenträger für die Umschulung? Das Jobcenter (Hartz4), die Agentur für Arbeit ALG II, oder ein anderer Kostenträger. Der Kostenträger kann ja auch Einfluss auf den Bildungsträger nehmen, denn für den Kostenträger ist es ja sehr wichtig, dass Du möglichst gut die Umschulung absolvierst und abschließt.
     
  11. Like
    Trail hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Umschulung - Angst vorm Versagen   
    Genau das habe ich mir auch sofort gedacht. Es ist immer einfach die "Arbeit" durch Ausreden vor sich hinzuschieben.
    Ich mit checkaline hier in diesem Forum auch schon eine heftige Diskussion. Auch wenn meine Antwort jetzt nicht unbedingt die Antwort ist, die man in so einer Situation gerne hören möchte, aber ich bin ganz fest der Meinung man kann eben nicht aus jedem Menschen einen "ITler" machen. Das ist ganz normal und das ist auch gut so.
    Die Abschlussprüfung ist doch nur ein Problem, ich sehe hier viel mehr das Problem hinterher in einen guten dauerhaften Job zu kommen. Einfache "IT Support Jobs" werden seit Jahren massenweise in andere Länder ausgelagert.

    Wie ich vor Monaten in einem Thread mit checkaline schon mal geschrieben habe, ist es oftmals besser seine persönlichen beruflichen Stärken in einem anderen Berufsbild zu suchen. Auch wenn dieses vielleicht nicht so stark nachgefragt ist und so gut bezahlt wird.
    So gut können die Grundlagen für eine IT-Umschulung bei checkaline ja nicht sein, sonst hätte sie ja nicht so starke Probleme.
  12. Like
    Trail hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Umschulung - Angst vorm Versagen   
    Um hier mal einen Punkt zu machen...
    Du möchtest nichts zu deinem Alter schreiben. Du möchtest nichts zu deinen Vorkenntnissen schreiben. Du möchtest nichts zu einer Motivation schreiben warum dir der IT Berich angeblich so gut liegt.
    Ich kann dir nur empfehlen diese Einstellung komplett zu ändern, wenn Du dich selber im Arbeitsleben weiterbringen möchtest.
    Wie können wir dir denn jetzt helfen checkaline? Oder wo siehst Du selber das größte Problem?
    Auch wenn Du es nicht gerne schreiben möchtest, wer ist der Kostenträger für die Umschulung? Das Jobcenter (Hartz4), die Agentur für Arbeit ALG II, oder ein anderer Kostenträger. Der Kostenträger kann ja auch Einfluss auf den Bildungsträger nehmen, denn für den Kostenträger ist es ja sehr wichtig, dass Du möglichst gut die Umschulung absolvierst und abschließt.
     
  13. Like
    Trail reagierte auf neinal in Umschulung - Angst vorm Versagen   
    Ich finde es nicht irrelevant, warum man sich für den Job entscheidet.
    Ich finde es auch nicht irrelevant, welchr Vorkenntnisse jemand hat.
    Und ich finde es auch nicht irrelevant, wenn ich wissen möchte, wo genau du Probleme hast.
     
    Weil man sonst einfach nicht helfen kann!
  14. Like
    Trail reagierte auf HappyKerky in Umschulung - Angst vorm Versagen   
    "Versuchen" ist immer so vage .... Mach einfach. 
  15. Like
    Trail reagierte auf neinal in Umschulung - Angst vorm Versagen   
    Das kann man so nicht sagen.
    Die wenigsten die wirklich gut sind, schreiben ihr Ergebnis hier rein... Wozu auch?
    Meistens sind es eben eher die 'schlechten', die jammern...
  16. Like
    Trail hat eine Reaktion von Aten erhalten in Umschulung - Angst vorm Versagen   
    Du hast viele Monate VOR deiner Umschulung in diesem Forum sehr viel über deine geplante Umschulung diskutiert. Nun bist Du bald schon 1 Jahr in dieser Umschulung und demnächst machst Du dir mal Gedanken darüber wie Du lernen möchtest und wie Du deine Umschulung auf das Fachwissen bezogen am besten strukturierst.

    Entschuldige bitte meine offene Meinung: Du hast dir die falsche Branche ausgesucht.
  17. Like
    Trail reagierte auf Chief Wiggum in Umschulung - Angst vorm Versagen   
    Warum nicht sofort?
    Sorry, aber für mich klingt das alles echt nur nach Ausreden. "Nächstes Jahr mache ich einen Plan", "ich kann nicht lernen weil dies, weil das". Ich glaube nicht, dass du so weiterkommen wirst.
  18. Like
    Trail hat eine Reaktion von KampfKatze erhalten in Praktikumsplatz bekommen: wie kann ich daraus Profit schlagen?   
    @Chief Wiggum
    Bist Du eigentlich Ausbilder in dem Unternehmen in dem Du arbeitest oder hast Du auf irgendeiner Art mit Auszubildenden zu tun?
    Du hast so eine hervorragende Art, junge Menschen und angehende Auszubildenden für die IT-Berufe zu motivieren. Ich würde dich gerne bei der IHK (die genaue IHK ist mir bekannt) zum Ausbilder des Jahres 2017 vorschlagen.
  19. Like
    Trail hat eine Reaktion von snotblomst erhalten in Umschulung zum FISI Raum Düsseldorf - welche Schule ist geeignet   
    Das kommt ganz auf den Auszubildenden an, was er kann, wie er sich bemüht und vor allem wie er sich verkauft.

    Es gibt Firmen die zahlen jedem Auszubildenden in ihrem Unternehmen eine gute Ausbildungsvergütung. Da sind dann schon mal 1000 bis 1300 Euro brutto drin. Wenn man die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt, was ja real gar keine zwei Jahre sind, dann kann man damit auch schon mal 20 bis 22 Monate leben. Dazu kann das Ausbildungsunternehmen dem älteren Auszubildenden aufgrund seines Alters und seiner Berufs/Lebenserfahrung auch eine höhere Ausbildungsvergütung zahlen. Wie gesagt/geschrieben, das ist eine ganz individuelle Entscheidung zwischen dem Unternehmen und dem Auszubildenden.

    Dann kann der Auszubildende noch Förderungen/Wohngeld beantragen. Damit kenne ich mich aber nicht gut aus.

    Wichtiger als jede Vergütung in der Ausbildung ist die gute Ausbildung selber. Was bringt es einem wenn man mit 39 Jahren eine einfache schulische Umschulung absolviert, aber danach mit Anfang 40 niemals mehr einen guten Job in der Branche bekommt.
     
     
  20. Like
    Trail hat eine Reaktion von snotblomst erhalten in Umschulung zum FISI Raum Düsseldorf - welche Schule ist geeignet   
    Wenn Du nach deiner Umschulung auch eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben möchtest, dann vergiss die schulische Gruppenumschulung sofort und suche dir einen Platz für eine duale Umschulung bei einem wirklich guten Unternehmen. Allerdings gibt es nicht viele Firmen in der IT die wirklich eine gute duale Umschulung anbieten.
    Alles andere macht keinen Sinn.

    Warum kommt für dich keine duale Ausbildung in Frage?
  21. Like
    Trail hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Wie FIAE alleine lernen?   
    Dieser Thread kann doch nur ein Scherz sein. Das kann er doch gar nicht ernst meinen so einen Quatsch habe ich in fast 20 Jahren Berufsleben noch nie gehört.

     
  22. Like
    Trail hat eine Reaktion von afo erhalten in Wie lange "gilt" die schriftliche Prüfung?   
    Falls die anderen hier das Problem verstanden haben. Könnt ihr mir das Problem mal erklären?
    Ich verstehe einfach nicht, warum ein Mitarbeiter der Agentur für Arbeit schuldig daran sein soll, dass der TE sein Projekt nicht durchführen kann. Wo ist da der Zusammenhang? Was hat die Agentur für Arbeit überhaupt mit dem Abschlussprojekt zu tun? So etwas habe ich noch nie gehört.
     
  23. Like
    Trail reagierte auf MattR in Neue Arbeitsstelle   
    Bei 3000km für 1% nehme ich aber lieber eine Fahrtenbuchregelung.
  24. Like
    Trail hat eine Reaktion von Panawr erhalten in Neue Arbeitsstelle   
    Wie es aussieht, möchtest Du uns ja nicht verraten was die "neue" Firma dir zahlen möchte. Wir kennen die Firma nicht, wo siehst Du das Problem dabei. Für mich persönlich wäre das eine wichtige Frage.

    Ich frage mich auch weiterhin was Du mit dem Microsoft Consultant genau meinst. Kannst Du das nicht mal genauer beschreiben?
    Deine persönliche Situation können wir hier sehr schlecht beurteilen. Aber irgendwie weiß ich auch nicht so richtig was Du von uns genau hören möchtest. Du wirst in deinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen. Du hast 40 Bewerbungen geschrieben, aber nur ein Job Angebot bekommen. Du kannst uns den Job nicht genau beschreiben. Du möchtest uns auch nicht sagen wie der Job dotiert wird. Was sollen wir jetzt dazu schreiben?
  25. Like
    Trail hat eine Reaktion von Ryan2609 erhalten in Neue Arbeitsstelle   
    Mal eine Frage von mir: Was macht denn ein Microsoftconsultant direkt nach der Ausbildung? Das kann für mich alles und nichts sein. Beschreibe mal die Aufgaben/die Stelle etwas genauer.
    Du schreibst, dass das Gehalt nicht im Mittelpunkt steht. Für mich steht das Gehalt bei jeder Stelle im Mittelpunkt. Denn nur für das Gehalt geht man arbeiten. Was für ein Gehalt stellt sich die neue Firma denn vor?

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...