Jump to content

PVoss

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    709
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    13

Alle erstellten Inhalte von PVoss

  1. Yay, heute wieder Champions League.

    Go Barca 🤠

  2. Naja, die Überstunden sind scheinbar freiwillig. Und werden vergütet *shrug* klingt fair. Interessant wäre, ob wirklich schon die Boni (und Überstunden) in den 45k enthalten sind, oder ob da nochmal etwas dazu kommt. Ansonsten finde ich nicht, dass man bei den Benefits von Augenwischerei reden kann. Klar: wenn man privat nicht Bahn fahren möchte, keine Freizeit mit Kollegen verbringen will, die Rabatte nicht nutzen kann weil man lieber Nike statt Adidas mag, eh immer gesund ist und von der AU usw. nichts hat, man lieber im Büro arbeitet, .... Dann bringen die einem wirklich nicht viel. Ich finde da sind viele nützliche Dinge mit bei. Ja, von manchen der Dinge profitiert auch der AG (Bahncard, Handy [Man muss da nicht rangehen btw.]), aber privat sind da doch tolle Sachen dabei. Und das mit 2 Jahren Berufserfahrung. Ich finds gut.
  3. jop, TGIF!

  4. Montag, eh?

    Aber Morgen ist Champions League POGGERS

    1. KeeperOfCoffee

      Und morgen wird Artikel 13 endgültig durchgeboxt -.-

  5. TGIF - und morgen ist Derbi madrileño!

  6. PVoss

    Feedback zur Website

    Moin, ich hab mich als Gast ein bisschen durchgeklickt. Browser: Firefox 64.0.2 Ich finde die Seite ganz ok, an ein paar Stellen gibt es bestimmt noch Möglichkeiten das ganze schöner zu gestalten, beim Design kann ich aber keine konkreten Vorschläge formulieren 😼 Was mir aufgefallen ist was nicht ganz passt: Die About-Seite gefällt mir nicht. zu kleine Schrift Farbe des About-Teils ist schwierig zu sehen HowTo-Text hat eine andere (bessere) Farbe Dadurch geht About erst recht unter Wenn ich bei einem Post auf Comments klicke, steht ganz unten " You have to be logged in in order to view this page ", an der Stelle ist dann nur weißer Hintergrund. Außerdem verschiebt sich die Seite in dem Moment und die obere Navigation ist nicht mehr im Bild. Beim Hovern über die Up- und Downvote-Pfeile ändert sich der Cursor, ein Klick hat aber keine Auswirkungen. Bei der Contact-Seite reichen Label oder Platzhalter. Außerdem brauche ich keine Anleitung was ich in das Betrefffeld schreiben soll 😛 Bei der Übersicht der Posts eines Users habe ich einen "Load More"-Link, auch wenn da scheinbar gar nicht mehr zu laden ist. Außerdem sind bei den per Ajax geladenen Posts die Titel nicht fett geschrieben, bei den anderen schon. Der "schön"-Tag findet kein Ergebnis.
  7. PVoss

    Junior, Intermediate, Senior- Definition

    Man muss dieses Know How auch gewinnbringend einsetzen. Wenn dieser Entwickler so einen Müllcode produziert, dass die anderen im Team erstmal alles refactoren müssen und dabei verzweifeln... da ist mir der sorgfältige Junior der erst in die Branchenthemen eingearbeitet werden muss 1000 mal lieber. Besonders gefährlich ist so ein Phänomen in kleinen Firmen, wo es evtl. gar nicht die Manpower gibt diesen Müll gleich zu refactoren, dann sitzt das Unternehmen ganz fix auf einer unwartbaren Müllhalde und wundert sich, warum neue Features immer länger brauchen.... ach ne eher: Warum Features der anderen Entwickler immer länger brauchen - der Senior knallt seinen Code ja irgendwie zwischen das Zeugs was da ist. So ein 10-Jahres Entwickler würde auch bei anderen Firmen nicht als Senior-Entwickler eingestuft werden. Zumindest nicht, wenn beim Bewerbungsverfahren mal die Hardskills abgeklopft werden. [puh könnte ich hier Anekdoten raushauen... 😸]
  8. Spät zur Arbeit; Früh nach Hause -> Klassischer Schontag

    1. Zaroc

      Schontag? Gib zu du wurdest befördert. Vom Mausschubser zu Manager :P

  9. Wir können ja noch einen Schritt weiter gehen. Kannst du ein paar Beispieldaten und das entsprechende erwartete Ergebnis posten?
  10. PVoss

    Webserver

    Was sind denn die anderen Optionen?
  11. PVoss

    Junior, Intermediate, Senior- Definition

    Naja, ist halt der ohne Prefix Also "Softwareentwickler" ohne Junior- bzw. Senior. Bei den Listen von Stellenausschreibungen, wo man so schön filtern kann, wäre das oft der Punkt "Professional". Meine Definition hatte ich hier geschrieben: https://www.fachinformatiker.de/topic/159660-junior-arbeitsstellen/?do=findComment&comment=1498479
  12. Hungerrrrrr

  13. Eine unbekannte Firma ist an sich ja ok... aber die neuen Mitarbeiter zur AÜ in eine andere Firma zu schicken, neeee. Unseriös af. Dadurch, dass du mindestens 6 Monate weg bist, geht ja auch die Probezeit verloren, oder? Du hättest gar keine Gelegenheit herauszufinden ob dir dein "richtiger" AG gefällt. Hört sich nach einem guten Plan an.
  14. PVoss

    PHP in Javascript

    Moin, Inwiefern? Wird der Wert vom Select-Feld nicht mit übertragen wenn das Formular gesendet wird? Sollte er eigentlich, den Browser interessiert nicht, ob einem Formular noch nachträglich Felder hinzugefügt wurden. Sendest du die Daten per gewöhnlichem HTML-Formular oder per JavaScript? Übrigens. mysql_fetch_array Die mysql_*-Funktionen solltest du nicht mehr verwenden. Die sind schon lange veraltet und sind seit PHP7.0 nicht mehr Teil der Sprache. Zur Einordnung: Selbst die 7.0 Version wird schon nicht mehr gepflegt und selbst 7.1 bekommt ab nächsten Monat nur noch Sicherheitspatches - und erreicht im Dezember dann auch end of life. Alternativen sind mysqli_*-Funktionen und PDO, ich empfehle PDO. Es ist auf Dauer einfacher zu nutzen, ist oft bedeutend komfortabler und unterstützt mehrere DBMS. https://php-de.github.io/jumpto/pdo/
  15. Auf in den Schontag (⌐⊙_⊙)

    1. Gottlike

      Den muss ich mir merken :D

  16. PHP: Symfony und/oder Laravel Eins von den beiden reicht eigentlich. Es gibt noch einige andere große, die spielen aber in Deutschland keine große Rolle. Wenn du mit Laravel oder Symfony umgehen kannst, zeigst du, dass du dich auch bei den anderen einarbeiten kannst. JS: AngularJS, ReactJS und Vue. Dazu noch Flux oder Redux. Auch hier sollte es reichen wenn du dich für eines der 3 Frameworks (ReactJS, AngularJS, Vue) entscheidest, um zu zeigen, dass du dich in Frameworks einarbeiten kannst und auch die nötigen JS-Skills hast. Auf Grund deren Backgrounds würde ich mich zwischen React (Facebook) und Angular (Google) entscheiden. Für größere Projekte eignet sich Angular (auf dem ersten Blick) besser. Flux und Redux helfen dir beim Statemanagement in JS-Anwendungen, auch ohne die anderen Frameworks kann es Sinn machen sich dort einzuarbeiten. Ember und Backbone waren auch eine Zeit lang ziemlich beliebt, die habe ich aber nie ausprobiert. CSS: Keine Ahnung. Bootstrap und MaterialUI Zeugs... Für meine React Apps nutze ich die Material-UI Libraries, damit sehen die Komponenten schon von Haus aus gut aus und ich muss mich nicht viel um CSS kümmern.
  17. Ich erinnere mich nicht mehr, als was du arbeitest. Aber als Entwickler, der jetzt auch seit 5 Jahren im gleichen Unternehmen sitzt, hab ich mich bisher jedes Jahr immer wieder stark verbessert. Mal kommt ein neues JS-Framework das man im Job einbringen kann in die Werkzeugkiste, dann etwas mehr Backend-Technologie mit Know How über nodejs... hier und da bringt einem die Erfahrung mit SQL-Datenbanken auf ein neues Level... Und ein OpenSource Freizeitprojekt konnte ich auch schon mit in die Firma nehmen und dort daran weiter arbeiten. Eine Zeit lang habe ich mich intensiv mit agilen Methoden auseinandergesetzt, die konnten sich nicht firmenweit durchsetzen, aber zumindest ist mein Schreibtisch seitdem aufgeräumter; ich kann Kundenanforderungen schneller und besser aufarbeiten und schneller über die Dinge die ich bearbeitet habe Bericht erstatten. Dazu kommen die Dinge die keinen sofortigen Benefit bringen, langfristig aber Gold wert sind -> besseres Verständnis über Softwarearchitektur und Dokumentation. Naja! Vielleicht war ich aber auch nur extrem kacke als ich hier angefangen habe 🤠
  18. is ja schon Mittwoch! POGGERS

  19. PVoss

    Einstieg in die IT Branche.

    Moin, Wirtschaftsinformatik. Mit deiner Vorbildung wäre ich überrascht, wenn du beim Bachelor auf ernsthafte Schwierigkeiten stößt. Mit deinen Erfahrungen als Führungskraft und den Beratertätigkeiten sollte das auch eine sehr gute Kombination darstellen. Wenn du dich dazu genug auf die Informatikanteile konzentrierst und einen guten Abschluss schaffst, sollten dir einige Türen offen stehen.
  20. Moin, frag mal beim Provider ob du die Version wieder auf eine ältere ändern kannst. Danach kannst du nachsehen ob du Joomla + evtl. Erweiterungen updaten kannst. Falls die PHP-Version nicht wieder zurück gestellt werden kannst, müsstes du wohl so nachsehen ob du Joomla irgendwie updaten kannst.
  21. PVoss

    Sichere Ausbildungsstelle.. aber zweifel..

    This. Machst du dir nur um deinen Ehrgeiz sorgen? Dann kannst du wohl beruhigt sein, die Fachhochschulreife und das Abi nachzuholen macht nicht jeder. Auch da musst du dir keine allzu großen Sorgen machen. Du hast dich ja nicht für einen anderen Ausbildungsbetrieb sondern für eine ganz andere Art der Ausbildung entschieden. Ideal wäre trotzdem wenn du dann gleich danach fragst, ob für das Unternehmen ein duales Studium interessant wäre. Der Vollständigkeit halber, bist du jetzt gerade schon in der Ausbildung, oder fängt die erst noch an?
  22. "Montag ist Schontag" 🤠

  23. Ey Leude, Was hier los?!

    TGIF!

    1. Seilegu

      Ich hab schon gewartet und wollte heute dir den Vortritt lassen :D

  24. PVoss

    Vom ÖD (TV-L) in die PW zurück - Einschätzungen?

    Auf die Schnelle zum Ankern: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1111/j.1559-1816.2011.00779.x Da wir die Richtung gerade anschneiden kann ich ja gleich mal eine Empfehlung zum Kurs The Science of Everyday Thinking hier lassen. Der Schwerpunkt ist da nicht auf Gehaltsverhandlungen gesetzt, der Kurs kann aber die Augen öffnen und zeigen wie uns auch unscheinbare Reize beeinflussen können. Gut fürs kritische denken 🤠

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung