Zum Inhalt springen

cortez

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    655
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    4

Reputationsaktivitäten

  1. Positiv
    cortez hat eine Reaktion von Special List erhalten in Einstiegsgehalt nach der Ausbildung 2024   
    Das wichtigste ist hier die Region, München ist etwas anderes als der Hartz.
    Dann kann man etwas genauer auf deine Frage eingehen.
  2. Positiv
    cortez hat eine Reaktion von Budspencer erhalten in Hilfe für unseren Umschüler (Projekt und Antrag)   
    poah... schwierig. 
    Es liest sich auf jeden fall gut, aber ein SIEM in 40 Stunden als Abschlussprojekt umzusetzen halte ich nicht für ganz realistisch.  
    Hier haben wir den Teil wo ich ganz große Bauchschmerzen bekomme bei dem Projekt. Ich würde dringendst davon abraten einen Azubi/Umschüler in eine Situation zu bringen wo er sich mit Kritis beschäftigen muss.
    In der Regel werden für Vorhaben wie die Implementierung eines SIEM externe Experten hinzugezogen und damit es auch wirklich die gewünschte Sicherheit bringt. Was soll hier ein Azubi/Umschüler erreichen?
  3. Haha
    cortez hat eine Reaktion von charmanta erhalten in Projektantrag: Integration eines Passwortmanagers unter Berücksichtigung einer DIN ISO 27001 Zertifizierung   
    Für mich wäre hier die wichtigste Frage,
    Wie sicher bist du beim Thema ISO 27001? Spätestens im Fachgespräch kann es problematisch werden. Wenn du dann noch jemanden der sich auskennt, wie @charmanta als Prüfer hast, werden es die längsten 15 Minuten deines Lebens..
  4. Like
    cortez reagierte auf Chief Wiggum in Projektantrag: Evaluierung und Implementierung einer Automatisierungssoftware   
    👍
    Und Glückwunsch zu dem Ergebnis!
  5. Like
    cortez reagierte auf lenneth in Projektantrag: Evaluierung und Implementierung einer Automatisierungssoftware   
    So, ich hole den Thread nochmal hervor:
    Ich hatte heute meine Präsentation und habe einen Gesamtschnitt von 86 Punkten für Doku, Präsentation und Fachgespräch.
    Ich möchte das einmal nutzen und den Prüfern, die sich hier tummeln und Tipps geben, ein ganz dickes Danke zu sagen. Neben eurem freiwilligen Engagement als Prüfer hier noch zu unterstützen, ist sehr viel wert.
  6. Danke
    cortez hat eine Reaktion von drae erhalten in Systemintegration vs Anwendungsentwicker   
    Ja, kann man. Bei allen Sachen ist der wichtigste Faktor allerdings die Berufserfahrung. 
    Wie @pr0gg3r schon dargestellt hat, gibt ist in der IT kein Lehrling->Geselle->Meister. Viel hängt von deinen Präferenzen ab, was möchtest du und was nicht? Wo siehst du deine Stärken und wo nicht? Dem entsprechend kannst du dich orientieren. Es gibt Leute die haben viel Spass an Supporttätigkeiten, andere möchten lieber mit Fachlicher Expertise in einem Thema glänzen. 
     
  7. Like
    cortez reagierte auf pr0gg3r in Systemintegration vs Anwendungsentwicker   
    Ja.
    Ich weiß nicht was du mit "fester Struktur" meinst aber es kommt eher auf das Unternehmen an ob die IT bzw. die Softwareprojekte strukturiert oder totales Chaos sind.
    Wenn du mit Struktur meinst, dass es festgelegte Karriere-Pfade gibt, ist es eigentlich immer so, dass man entweder fachliche und/oder disziplinarische Verantwortung übernehmen muss. Hat aber mit dem Beruf nichst zu tun sondern ist überall so.
    Die Übergänge sind teils fließend. Ich war z. B. auch zuerst FISI, dann FIAE. Ich kenne auch FISI-Kollegen die mittlerweile auch nur noch Software entwickeln. Und andersrum. Die Welt ist dynamisch
    Du brauchst nicht unbedingt immer Zertifikate.
    Geh mal in Richtung Dev-Ops als FISI und dann sieht man mal, wer mehr verdient... Was ich sagen möchte: es kommt immer drauf an. Klar, wenn man in 1st-Level-Support feststeckt, verdient man vermutlich etwas weniger. Aber sobald man da draus ist, gibt es nur noch maginale Unterschiede. Es kommt ja auch auf das Unternehmen, die Branche, die Stadt usw. an.
    Du kannst immer alles machen, wenn du möchtest. Die Frage ist, ob dich einer einstellt für den Job den du möchtest (für das Gehalt, das du möchtest).
    Entschuldige dich lieber für deine Formatierung
  8. Like
    cortez hat eine Reaktion von charmanta erhalten in Projaktantrag: Integration des ***museum und des ***museum in die IT Infrastruktur des Landratsamt ***   
    In dem Zustand würde ich stark davon ausgehen, dass der Antrag abgelehnt wird.
    Lies dir mal diesen Post von @charmanta durch 
    In der Durchführung liest es sich so als ob du hauptsächlich PCs fertig machst und austauschst um sie zu vereinheitlichen.
    Der Beschreibung nach ist es ehr Arbeitsauftrag, da eine Problemstellung fehlt. 
    Das Problem ist doch, ihr seit  jetzt für die IT der Museen verantwortlich und es gibt keine Struktur.
    Das Ziel ist sehr dünn unter dem Punkt Umfeld beschreibst du sehr ausführlich Netzwerkprobleme. Diese sollen in diesem Projekt nicht behoben werden?
    "verwendeten Systeme im Inventarisierungsmanagement des Landratsamts integriert" hört sich für mich nach einem weiteren Arbeitsauftrag an. Erfasse alles was vor Ort ist, worum wir uns kümmern müssen.
    Müssen die Benutzer sich an der LRA Domäne anmelden? (wenn ja, bitte einmal herausarbeiten warum).  Gehört zu den Diensten und Servern zb. ein Mailserver? Wie geht man den mit den Mailadressen um?
    Warum soll das NAS an den Standort des Landratsamt, wenn es Netzwerkprobleme gibt?
    Warum? Ist doch kein Ziel des Projektes, oder? 
    Warum müssen die Clients ausgetauscht werden? Reicht es nicht die PCs nach zu inventarisieren?
     
  9. Positiv
    cortez hat eine Reaktion von Pavelnhs10 erhalten in (ABGELEHNT) Projektantrag Implementierung einer aktuellen IT-Sicherheitsarchitektur   
    Das würde ich definitiv noch etwas ausarbeiten, damit ganz klar ist was du machst und was andere machen. Mir erschließt sich nicht so ganz.
    Wie sieht es denn hier mit dem roten Faden aus? Warum erst Konfiguration des neuen Systems (2 Stunden) und dann noch   Installation (3 Stunden)   Konfiguration und Tests (2 Stunden)?
    Sollte stattfinden bevor du etwas am neuen System machst, denn du kannst dir hier eine ToDo Liste erstellen und diese dann  im "Qualitätssicherung nach Inbetriebnahme" Punkt abarbeiten und Abweichungen dokumentieren/begründen. 
    Das waren meine schnellen Ideen.
  10. Danke
    cortez hat eine Reaktion von Pavelnhs10 erhalten in (ABGELEHNT) Projektantrag Implementierung einer aktuellen IT-Sicherheitsarchitektur   
    Würde ich genau so unterschreiben. Es ist Sammelsurium von verschiedenen Ansätzen, welche sich nicht in der nötigen tiefe in den 40h bearbeiten lassen. 
     Daher auch dieses Statements deines Prüfungsausschusses. 
    Ich nehme mal die Passwortrichtlinien als Beispiel.
    Warum neue Passwortrichtlinien? Was unterscheidet diese von den alten Passwortrichtlinien? 
    Was erarbeitest du in den 3 Stunden? Warum nimmst du nicht das CIS Controls Self Assessment Tool als Basis zum erstellen einer GPO für alle User? Umsetzung ca. 30 Min und keine 6,5 Stunden wie in deinem Projektplan.
    Warum ist MFA keine Option?
  11. Like
    cortez reagierte auf ickevondepinguin in FiSi 2023 Berlin - "Auswahl, Planung, Einrichtung und Konfiguration von einem Passworttresor im internen Netzwerk des Unternehmens."   
    Gerne. Danke @cortez für deine konstruktiven Hinweise.
    Richtig. Wichtig sind drei kleine Details auf die wir bei uns später achten:
    Planung und Vorbereitung sind 1/4 der Zeit. Also Kosten-/Zeit-/Sachmittel-/Personalplanung Die Durchführung beginnt mit der Lösungsauswahl. Das eigentliche Projekt ist die Lösungsfindung!
    Heißt: Der Weg zur Lösung ist entscheidend. In den Handreichungen/Bewertungsbögen heißt die
    obere Überschrift zwar "Durchführung" aber die Unterpunkte sind "Vorgehen" und "Entscheidungsfindung".
    Und Vorgehen meint hier später nicht das Durchklicken von Installationsassistenten sondern das Nutzen der
    korrekten Strategien im fachlichen Kontext. Da ist alles drin: Ablaufmanagment, fachl. korrekte Umsetzung (Installation).
    Gesamtbetrachtet: In wieweit wurde die Hanldungskompetenz des Fachinformatikers f. Systemintegration ausgespielt.
    Der Entscheidungsweg selbst wird dann eben bei der Entscheidungsfindung bewertet. Welche Methode... usw. Projektabschluss sind idR auch 1/4 der Zeit (10 Stunden) mit Abschlusstest, Abnahme, Dokumentation, Kundendoku... Warum schreibe ich das so detailliert, jetzt schon, in der Antragsphase?
    Weil es das ist, was @cortez meint: Der Antrag enthält eigentlich kaum Tiefgang. Bis auf das man durchblicken lässt was das Problem ist und wo die Reise hingeht, sprich, das Lösungsansätze miteinander verglichen werden.
    Konkret: Dein Problem ist das Zugangsdaten überall, unkontrolliert abgelegt werden. Es gibt keine Zugriffskontrolle und keinen Überblick wozu es überhaupt Zugänge gibt.
    Mit dem Titel "Auswahl, Planung, Installation eines Passwortmanagers" wird das Ganze eben ein Arbeitsauftrag.
    Ein Projekt ist aber für uns in der Prüfung die Erkennung eines Probelmes und die Lösung dieses Problemes. Du musst also einen Schritt zurück, damit es kein Arbeitsauftrag mehr ist.
    Ein Projekttitel wäre "Zentralisierung und Managment von Zugangsdaten" mit einer entsprechenden Beschreibung.
    Je nach Größe reichen ja ggf. sauber getrennte Excellisten und Dateiberechtigungen. (Natürlich nicht!) - Aber von der Logik her... Denn: Den Passwortmanager zu installieren ist wirklich kein Akt. Das Konfigurieren auch nicht. Aber die Findung ist dein Projekt.
    Sehe ich ähnlich. Vor Allem wenn du, @aka13 anfängst Projektschritte detailliert zu listen. Damit erweckst du mir den Eindruck die Lösung stünde schon feste und ihr wisst, dass ihr DNS-Einträge machen müsst oder eine MSSQL-DB mit Windows Server braucht (Beispiel, hab deinen Antrag jetzt nicht Wort-fürWort gelesen) wenn es aber z.B. auch eine webbasierende Anwendung gibt die mit mariaDB unter $Linux klarkäme... - Du verstehst, was ich sagen möchte?
    Wichtiger und guter Hinweis. Grundsätzlich ist natürlich die Datenschutztechnische Betrachtung und die Sicherstellung der Schutzziele Aufgabe im Projekt. Vor Allem beiM Thema Datenschutz spielt die korrekte Handhabung und Sicherstellung eine wesentliche Rolle. Der Gute @charmanta hat schon relativ früh klargestellt wo die Reise mit diesem Projekt dann hingehen wird:
    Was aber ja nicht schlimm ist. Durch die techn./ablaufbedingten Hinweise und dem Anspruch in Richtung Datenschutz erhält das Projekt die nötige Tiefe, meiner Meinung nach. Wir erwarten ja keine Raketenwissenschaft.
  12. Like
    cortez hat eine Reaktion von aka13 erhalten in FiSi 2023 Berlin - "Auswahl, Planung, Einrichtung und Konfiguration von einem Passworttresor im internen Netzwerk des Unternehmens."   
    Das Problem ist, es ist verdammt wage und liegt zwischen Arbeitsauftrag und Projekt. Wie schon im ersten Post gefragt, was ist denn das Problem, dass du lösen willst, wenn die Lösung ein neuer Passwortmanager ist?
    Ich sehe es etwas anders, aber vielleicht können mit @charmanta und @ickevondepinguin als Prüfer noch was du dazu sagen. Der Prüfungsausschuss braucht eine Idee von dem Grund und Umfang des Projektes, damit man es bewerten kann, denn die Details sind bei der Genehmigung erstmal egal. Hier zählt erstmal der Rahmen und der stimmt nicht. 
    Von deinem Antrag und deinen Forenposts würde ich sagen du bist ehr der ausschweifende Typ. Versuche das Problem mal mit ein paar kurzen prägnanten Sätzen zu beschreiben, dass würde dem Antrag sehr helfen. 
    Da der Kunde intern ist, würde ich es etwas zusammen kürzen, eine Ist Analyse und dann ein Soll Konzept machen und  dann in die Entscheidungsfindung gehen. Schau dir mal andere Anträge hier im Forum an. 
    Hier wäre noch ein Problem, was ich mit dem Antrag hätte. Du gehst bei den einzelnen Arbeitsschritten, sehr ins Detail.  Du hast im Antrag 40 Stunden, welche auf 26 Pakete aufgeteilt wurden. Das macht 1,6 Stunden pro Paket. Es ist sehr knapp. Wie wird dann mit einer Verzögerung umgegangen? Diese Paket, kannst du gut im Aufsetzen unterbringen und du hast dir etwas Spielraum geschaffen. 
    Warum ein Cold Standby? Hier müsste es im Antrag auch einen Punkt zum Thema, Entscheidungsfindung um eine Ausfallsicherheit zu gewährleisten geben. Ein Cold Standby hat auch ein paar Nachteile.  Dazu kommt noch jegliche Absicherung des Systems fehlt im Antrag. So können 3 Punkte erschlagen werden.
     
    Hier geht es nicht um Bürokratisierung. Datenschutz  ist ein Thema, welches dich in der IT immer begleitet mal mehr mal weniger, aber es gibt stellen an denen du nicht darum herum kommst. 
    Ich kann verstehen, warum charmanta dieses Thema für ungeeignet hält. Wenn ich deinen Antrag richtig verstanden, habe baust du einen Zentralenpasswortspeicher für das ganze Unternehmen. Einen sehr wichtigen und kritischen Teil der Infrastruktur. Zum Themen wie Sicherheit und Ausfallsicherheit nicht wirklich ein Wort, denn wenn du dies als Thema nehmen möchtest du, meines Erachtens nach dort deinen Fokus haben. 
    Es wäre ein sehr schweres Projekt, durch den Datenschutz/Sicherheit. Zum Vergleich bei der Einführung eines  Monitoringsystems, könnte man das ganze Thema Datenschutz ganz anders angehen und manche Sachen wären kein Thema.
     
  13. Like
    cortez hat eine Reaktion von aka13 erhalten in FiSi 2023 Berlin - "Auswahl, Planung, Einrichtung und Konfiguration von einem Passworttresor im internen Netzwerk des Unternehmens."   
    Dein Projektantrag ist mehr oder weniger ein Arbeitsauftrag. Was ist denn das Problem, dass du lösen willst, wenn die Lösung ein neuer Passwortmanager ist?
    Dazu kommen ein paar Lücken in der Zeitplanung.
    4.1.1 Lastenheft analysieren 1 Std
    Wo kommt das Lastenheft her? Und viel wichtiger, warum ist die Erstellung nicht Teil deines Projektes?
    4.2.4 Erstellung von DNS-Einträgen im Unternehmensnetzwerk 0,5 Std.
    Muss nicht im Antrag erwähnt werden, da selbst 30 Min viel zu viel Zeit sind. Das ist Teil der Installation.
    4.2.2 Erstellung einer VM, Installation Betriebssystem, Einrichtung von Zugängen und Firewall 3 Std.
    4.2.12 Erstellung einer VM, Installation Betriebssystem, Einrichtung von Zugängen und Firewall 3 Std.
    Hier ist eine Doppelung.
    4.2.11 Aufstellen und Verbinden von einem physischen Server, der als Cold Standby dienen soll 1 Std.
    4.2.13 Übertragung der Konfiguration und Erstellung von einem Übertragungsmechanismus 2 Std.
    Ist das jetzt Cold Stand-by oder ein Hot Stand-by?
    Sehe ich auch so. Hier geht es quasi um die Schlüssel zu allem. Bei BSI gibt es ziemlich material dazu. Ich weiß nicht ob es eine gute Idee ist, wenn man da nicht 100% sicher ist.
  14. Danke
    cortez reagierte auf Thors in Projektantrag: Evaluierung und Implementierung eines Passwort Mangers zur Verbesserung der Sicherheit und eine einheitliche Ablage von Passwörtern und Zugangsdaten.   
    Hallo Zusammen,
    ihr habt alle Recht gehabt. ABGEHLEHNT
    Begründung:
    Der Prüfungsausschuss hat folgende Fragen:
    Ist die Bereitstellung des Betriebssystemes ebenfalls Teil des Projekts?
    2. Werden weitere Dienste gebraucht z.B. SQL wie werden diese bereitgestellt durch das Pro-
    jekt oder bereits vorhanden?
    3. Wie wird auf die Software zugegriffen bzw. sind hier noch weitere Dienste einzurichten o-
    der bereits vorhanden (VPNr HTTPS, etc.)?
    Die ledigliche Bereitstellung eines Passwortmanagers ist kein Projekt einer Abschlussprüfung.
    ja ich weis ihr habt es mir alle gesagt....
    ich Poste das für FISIs die auch so was machen wollen......
  15. Like
    cortez hat eine Reaktion von C1tr4l erhalten in Wirtschaftlichkeit von Junioren   
    Oje, wo soll ich anfangen? Die Situation scheint sehr an deinem Selbstbewusst sein zu nagen. 
    Gerade wenn du was älter bist, muss erstmal ein Abgleich der Erwartungen stattfinden. Als Beispiel, wir bekamen vor ein paar Monaten einen Kollegen der ist schon 60. Er hat so viele Jahre Berufserfahrung wie wir anderen fünf. Allerdings war er die letzten Jahre nur in einem Call-Centerartigen 1st Level Support tätig und dort war die Ansage "Tickets, Tickets, Tickets!".
    Der Support bei uns umfasst auch weitergehende Aufgaben, ua. auch Sachen welche man dem 2nd Level Support zuschreiben kann, dazu kamen noch einige spezielle Sachen und die Anzahl der erledigten Tickets keine Rolle spielt (solange die offenen Tickets erledigt werden).
    Als wir gemerkt haben es gibt Probleme, durch Sachen die der Kollege haben wir uns zusammengesetzt und drüber geredet. Sprich, wo liegen die Erwartungen. Es hat sich herausgestellt, es gab Sachen die hat er noch nie gemacht, bzw. an manchen Sachen brauchte er mehr Zeit. Ein Ergebnis war, dass er manche Sachen nicht machen braucht.
    Der Grund, warum ich das erzählt habe, ist das ein Abgleich der Erwartungen sehr wichtig ist. 
    Gerade in der Situation, würde ich sagen, dass es um so wichtiger ist, denn eigentlich sollten sie dich ja schon kennen, wissen was du im Stande bist zu leisten und das eine abgeschlossene Umschulung keine ~25% Leistungssteigerung bedeutet.
    Um zu deiner ursprünglichen Frage zurück zukommen, du bist wirtschaftlich für deinen Arbeitgeber, denn es wie schon gesagt sehr wenig.
    Selbstvertrauen gering halten, so das man nicht den Mut aufbringt, sich auf dem Arbeitsmarkt umzuschauen und nicht anfängt seinen realen Wert zu suchen. 
    Hier wäre, auch die Frage, da du schon etwas älter bist, reichen dir die 30000? Gerade in größeren Städten, könnte das ein Problem sein.
  16. Positiv
    cortez hat eine Reaktion von Koboldin erhalten in Eine Seltenheit bei mir: Verunsicherung   
    Weil die Person die dich ersetzen wird, wenn du gehst noch wesentlich teurer sein wird, als dir einfach eine Gehaltserhöhung und mehr Urlaub zugeben. 
  17. Like
    cortez hat eine Reaktion von Th0mKa erhalten in Eine Seltenheit bei mir: Verunsicherung   
    Weil die Person die dich ersetzen wird, wenn du gehst noch wesentlich teurer sein wird, als dir einfach eine Gehaltserhöhung und mehr Urlaub zugeben. 
  18. Positiv
    cortez hat eine Reaktion von allesweg erhalten in Eine Seltenheit bei mir: Verunsicherung   
    Weil die Person die dich ersetzen wird, wenn du gehst noch wesentlich teurer sein wird, als dir einfach eine Gehaltserhöhung und mehr Urlaub zugeben. 
  19. Positiv
    cortez hat eine Reaktion von tommesx erhalten in Projektantrag FiSi: Beschaffung und Integration von MacBooks in eine von Microsoft dominierte Betriebsumgebung, mit Fokus auf Systemhärtung im Unternehmensnetzwerk, sowie Vorbereitung für die automatische Softwareverteilung   
    Nein, denn wenn wir es mal runterbrechen ist es eigentlich nicht mehr als eine bestehende Vorlage für Mac anpassen. Die Standards sollen ja erhalten bleiben und  die Infrastruktur gibt es auch schon.
    Das könnte ein Teil eines großen Projektes sein, zum Aufbau der Infrastruktur einer Softwareverteilung/Assetmanagement.
  20. Like
    cortez hat eine Reaktion von charmanta erhalten in Projektantrag FiSi: Beschaffung und Integration von MacBooks in eine von Microsoft dominierte Betriebsumgebung, mit Fokus auf Systemhärtung im Unternehmensnetzwerk, sowie Vorbereitung für die automatische Softwareverteilung   
    Persöhnlich halte ich diese Idee für sehr dünn.
    Eine begründete Entscheidungsfindung findet eigentlich nicht statt. Neue Software wird auch nicht eingeführt. Alles was dem nach gemacht wird ist ein MacBook zu konfigurieren.
    Das sollten keine 13 Stunden sein. Selbst im Worst Case, wenn du jedes einzelne Update einzeln herunterladen würdest, bräuchtest du keine 1,5 Arbeitstage um einen PC/Notebook/MacBook zu installieren. Vielleicht gibt es hier irgendwelche Besonderheiten oder besonderen Herausforderungen, dann wäre es gut es zu erwähnen, denn drei Stunden um die Standardsoftware im Unternehmen zu installieren ist "großzügig".
  21. Like
    cortez hat eine Reaktion von luigigaminglp erhalten in Widerspruch einlegen Sinnvoll?   
    Würde ich als Basiswissen bezeichnen, was jeder ITler haben sollte und nicht unbedingt notwendig abzufragen.
    Das verstehe ich nicht. Du wünschst dir Sicherheit als vertiefendes Thema und beschwerst dich wenn du danach gefragt wirst. 
    Vom lesen dieses Faden hatte ich den Eindruck, dass du dich auf gewisse Fragen vorbereitet hast und es anders lief als gedacht. Du kamst spätestens beim Fachgespräch und den Rückfragen aus dem Konzept. Der Stress hat sein übriges getan und das Fachgespräch wurde unangenehmer und unangenehmer.
    Warum vermute ich das ? Weil es bei mir genau so lief, es war mehr oder weniger ein Blackout, weil der Stress die Oberhand hatte. Nachher habe ich mich geärgert, weil mich fragen zum Verzeichnisdienst überrumpelt haben. 
  22. Positiv
    cortez reagierte auf ickevondepinguin in Widerspruch einlegen Sinnvoll?   
    Ne, die wollten Wissen ob du das auch beherrscht wie deine Wunsch-Buzz-Words. Ich greife immer Randthemen auf und entferne mich mit meinen technischen Fragen immer weiter vom Projektthema um eben Fachwissen zu prüfen, nicht den Hintergrund auswendig gelernter Buzzword-Inhalte. 
  23. Positiv
    cortez reagierte auf Special List in Studium oder Ausbildung   
    Ich würde auf jeden Fall das Abitur machen. Damit stehen die sehr viele Möglichkeiten in Deutschland offen. Das Abitur zu machen hilft bestimmt auch in DE "anzukommen" und Deutsch zu lernen. 
    Option 1:
    Du machst sofort eine Ausbildung.
    Vorteile: Du hast kriegst sofort Geld und bist mit 21 fertig.
    Nachteile: Es ist sehr schwer / unmöglich etwas außer einem IT Fach an einer Fachhochschule zu studieren. Abitur nachmachen mit 21 stelle ich mir schwer vor.
    Option 2:
    Du machst das Abitur und dann eine Ausbildung.
    Vorteile: Du hast mit 23 Abitur und eine Ausbildung. Du kannst danach etwas studieren, wenn du willst. Das kann auch was völlig anders sein. Vielleicht interessiert dich mit 23 (oder erst mit 30) plötzlich Tiermedizin. Oder Germanistik. Oder...
    Nachteile: 2 Jahre später erst Geld.
    Option 3:
    Du machst das Abitur und Studierst dann.
    Vorteile: Du hast mit ~24 eine Bachelor, kannst bis dahin oder danach dich für ein anderes Studium entscheiden.
    Nachteile: Kein eigenes Geld bis zum Berufseinstieg.
    Generell keinen Plan, wie das bei dir im speziellen aussieht, ob das Amt deine Bezüge kürzt, wenn du eine Ausbildungsvergütung bekommst. Wäre für mich auch nochmal ein Pluspunkt zuerst das Abi zu machen.
  24. Like
    cortez hat eine Reaktion von DieCloud erhalten in QR-Code-Scanner #00026   
    Hört sich einem Fehler in der Konfiguration an. 
    In der Regel ist es so, du fängst mit einem Barcode/QR Code an und scannst diesen. Der Code setzt den Scanner in den Config Modus, von da geht es weiter. Du suchst dir die Codes mit den Settings raus die du haben willst, zb. das ein Scanner Barcode128 oder 2to5 Interlace kann. Zusätzlich kannst du noch ein paar allgemeine Einstellungen vornehmen, zb. das nach jedem Scan auch noch Enter gedrückt wird. Als letztes gibt es noch einen Code der deine Änderungen speichert und wieder in den Scanmodus wechselt.
    Die passenden Codes findest du in den Handbüchern. Datalogic ist da meiner Erfahrung nach ziemlich gut aufgestellt. Allerdings müsstest du dich dort einmal anmelden zum Download der Handbücher.
     
  25. Positiv
    cortez hat eine Reaktion von ZwennL erhalten in Gehalt nach der Umschulung   
    Das Problem an der Umschulung ist die Erwartung. Manche erwarten eine vollständige Ausbildung. Das Zauberwort bei einer Umschulung ist Eigeninitiative, denn du bist schon ausgelernt (wenn auch in einem anderen Beruf) und daher sind die Erwartungen an dich anders als an einen Azubi der frisch von der Schule kommt. 
    Versuche dein Wissen zu vertiefen, zeige auf der Arbeit Initiative und versuche die Erwartungen zu übertreffen. 
    Ich habe einen Kollegen der ist Quereinsteiger. Er hat vorher Netzwerkkabel gezogen und die Patchpanel eingebaut. Er hatte am Anfang keine Ahnung und hat sich eigentlich alles angeeignet. Fragen gestellt, sich Sachen dokumentiert und sein Wissen stetig erweitert. Jetzt kann er mit Leuten im Support mithalten, die eine Ausbildung als FISI oder ITSE haben.
    Das stimmt, aber auch hier heißt es wieder Eigeninitiative gewinnt. Ich hatte mal einen Kollegen, welcher keine Eigeninitiative hatte.  Er hat als FISI Umschüler sein Praktikum im Computerladen gemacht. Er durfte die gesamte Zeit PCs zusammenbauen und aufsetzen. Es war einfach, aber es kam praktisch nicht wirklich etwas herum für die Arbeit in einem Unternehmen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...