Jump to content

M Kreis

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    M Kreis reagierte auf OkiDoki in Schweregrad der IHK - Prüfungen   
    Wenn du am Ende deiner Ausbildung bist, halbwegs gut aufgepasst hast und dich etwas darauf vorbereitet hast, musst du dich meiner Meinung nach schon ziemlich anstrengen, um in der AP durchzufallen. Die ist auf jeden Fall machbar für alle.
  2. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von StefanE erhalten in Arbeit und Ertrag optimieren mit kleinem IT-Support-Business   
    Hi
    die Planbarkeit von Einnahmen und Arbeitszeiten hängt von Deinen jetzigen Arbeiten ab.
    Du schreibst von vielen zufriedenen Kunden und von Support - was hindert Dich daran, diesen Firmen Wartungsverträge anzubieten.
    Liste doch mal für Dich auf, was Du bei deinen "größeren" Kunden in der letzten Zeit gemacht hast - vielleicht treten da immer wieder die gleichen Dinge auf. Bestenfalls kommt dabei raus, dass Du bei Kunden A im Schnitt 17 Stunden pro Monat warst und bei Kunden B 5 Stunden usw.
    Diesen kannst Du doch ein Festpreis für diese 17 Stunden anbieten (evtl. verpackt mit einer Preiserhöhung - Stundensatz steigt auf xx €, aber für die guten Kunden bleibt er auf dem alten Stand, wenn xx Std. im Vorfeld gebucht werden)
    Je nachdem, in welchem Bereich Du arbeitest, kannst Du auch Pauschalen für die Überwachung anbieten und abrechnen.
    Ich z. B. bekomme von Routern, Druckern, Backupsoftware, Antivirensoftware etc. Mails bei einem Fehler oder anderen Auffälligkeiten.
    Dadurch wirkst Du Ausfällen entgegen - und das könntest Du den Kunden pro Gerät und Monat in Rechnung stellen.
    Eine Planbarkeit der Arbeitszeiten wirst Du wahrscheinlich nicht erreichen können - je nach Ausgestaltung eines Wartungsvertrags wird sich das sogar noch verschlimmern, wenn Du Reaktionszeiten garantieren musst.
    Selbst als Festangestellter sind die Arbeitszeiten meist nicht wirklich planbar - wenn Freitag um 15 Uhr der Server steht, dann sagt man auch nicht "bis Montag", sondern "bis Montag läuft das hier wieder!"
    Gruß
  3. verwirrt
    M Kreis reagierte auf Jan Keller in IHK fordert Deanonymisierung der Kundendaten   
    Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich meine Projektdokumentation eingereicht und nun meldet sich die IHK und möchte, daß ich die anonymisierten Daten des Kunden freigebe, bei dem ich das Projekt durchgeführt habe. Ansonsten müsste ich bei einer Anhörung wegen des Verdachts eines Täuschungsversuches vorsprechen.
    Die Daten kann ich zum einen nicht freigeben, weil der Ausbilungsbetrieb es nicht möchte und die Kundendaten bisher noch nie herausgegeben werden mussten. Zum anderen weil das Projekt zu einem anderen Zeitpunkt als dem vorgesehenen Bearbeitungszeitraum durchgeführt wurde.
    Soll ich die Daten wirklich freigeben und damit rechnen, daß die IHK den Kunden anruft und nach der Durchführung des Projektes befragt oder mich der Anhörung durch die IHK stellen?
  4. Like
    M Kreis reagierte auf charmanta in IHK fordert Deanonymisierung der Kundendaten   
    Das ist korrekt, so wie es sich liest.
    Woher kommt denn Dein Extrakt ? Üblicherweise bekommen wir die Dokus immer mit Kundennamen und IP Adressen.
    Wie gesagt, Prüfer unterliegen der Verschwiegenheit und dürfen so erlangtes Wissen nicht verbreiten oder benutzen.
    Wo ist denn das Problem wenn ich weiss bei welchem Kunden ein Prüfling was für wieviel Kohle gemacht hat ?
    Der Name des Endkunden ist mir persönlich egal und fehlt auch manchmal, aber rein um Konfigs nachzuvollziehen müssen wir oft (intern!) IP Adressen sehen können und auch Preise von Offerten.
    Ich würde hier überhaupt nicht laut werden. Wenn die Täuschung nicht mit allen Mitteln !!! widerlegt werden kann ist das ne 0 Punkte Bewertung. Gaaaanz schlecht.
  5. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von VISIΩN erhalten in Projektantrag: Einrichtung eines gemeinsamen Sourcing-Büros   
    Also im Vergleich zu den ersten beiden Anträgen liest er sich jetzt ganz gut - für Dich einspringen könnte ich trotzdem nicht, weil viele Sachen eigentlich nicht geplant oder erarbeitet, sondern von Dritten vorgegeben sind
    Ich habe Dein Projekt jetzt so verstanden
    Mitarbeiter 1muss auf den Server in der Zentrale zugreifen können, also VPN, Firewall, Routing dahingehend für "seine IP oder dem VLAN seiner Gruppe öffnen
    Mitarbeiter 2 ist in einer anderen Gruppe, darf nicht auf den Server, aber er muss mailen, FTP-Zugriff haben usw.
    Mitarbeiter 3 braucht aufgrund irgendwelcher Restriktionen einen anderen DNS-Server, seine Internet-Zugriffe werden also umgeleitet.
    Hier wird es jetzt mehrere Meinungen geben, die einen werden sagen, das ist Vorgaben abtippen in eine Maske der Firewall, die anderen werde es ausreichend finden, weil man durchaus umsetzen muss, welcher Port freigegeben, umgelenkt oder gesperrt werden soll, um die Vorgaben zu erreichen.
    ---
    Da Du in Deinem Antrag "mit Focus auf Datenschutz" erwähnst - kannst Du das irgendwie erklären? Wenn da nicht viel kommt, nimm es raus. Das Thema wird im Moment so "gehypt", dass Du da bei der Präsentation mit Fragen bombardiert werden kannst.
  6. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Projektantrag: Einrichtung eines gemeinsamen Sourcing-Büros   
    Hallo
    ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber ich habe selbst nach nochmaligem Lesen nicht verstanden, was Du in diesem Projekt machst?!?
    Mir ist nach Deinem ersten Post schon klar, dass Du da nichts entscheiden wirst, sondern einen klaren Teil-Arbeitsauftrag von Deinem Chef bekommst und den runterratterst.
    Trotzdem musst Du das irgendwie so verpacken, dass man Dir glaubt, dass Du von einem Problem zur Lösung kommst.
     
  7. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Server Anforderungen bestimmen   
    Wenn Du wirklich alles in einer Instanz zusammenlaufen lassen willst: vergiss es!
    Wenn Du diese Dienste getrennt als virtuelle Instanzen auf einem Server laufen lassen willst: kann klappen, muss aber nicht, denn hier kommt es dann wirklich auf die Anzahl der Benutzer an.
    Gerade Datev wünscht da sehr viel, aktuelle sagen die
    2x Intel Xeon Gold 5122, 16GB und Raid10 für den Server bis ca. 15 Benutzer
    In der Realität wird es auch mit weniger laufen, kommt immer auf den Kunden und dessen Anforderungen gepaart mit dem Budget an.
    Beim Exchange läuft es in die gleiche Richtung, 5 Benutzer oder 500?
    Schreib doch mal die genauen Daten, Anforderungen, Zahlen (Benutzer, Budget...)
  8. Danke
    M Kreis reagierte auf Maniska in Zwischenprüfung, Prämie   
    Ich persönlich finde es prinzipiell falsch eine Geldprämie auszuzahlen, egal ob es sich um "sei der Beste" oder "gehöre zu den Top 20%" oder was auch immer handelt. Wenn ich als Umschüler eine andere Karotte als "ich habe danach einen (weiteren) qualifizierten Abschluss mit dem ich einen guten Job finden kann" brauche, dann läuft m.E. etwas gehörig falsch.
  9. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von arlegermi erhalten in Einschätzung Projektarbeit   
    Hi
     
    ich hatte damals ein ähnliches Thema in meiner Dokumentation und finde sehr viele Inhalte bei Dir wieder - also erst mal keine groben Fehler.
    Was mich beim Lesen stört: der Punkt 2.4 wirkt für mich nicht nachvollziehbar, auch nicht, wenn man sich den Anhang mit der Punktetabelle daneben legt. Ich weiß nicht, was die Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen sind und kann nicht nachvollziehen, warum Du Dich wofür entschieden hast
    Der komplette Punkt 3 wurde mir damals von meinem Projektbetreuer "verboten" - er sagt, dass er nicht lesen will, wie ich was einstelle - er geht davon aus, dass ich das kann und die anderen setzen auch voraus, dass ich Haken setzen kann, wenn ich es bis zur Abschlussprüfung geschafft habe. Er wollte eine lösungsorientierte Herangehensweise, also nur die einzelnen Schritte beschrieben haben.
    Nach dem ich jetzt weiß, was die Prüfer fordern, liest sich der komplette Punkt 3 zu detailverliebt (es ist vollkommen egal, in welchen Port Du welches Kabel steckst)
     
    Gruß
  10. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von Akku erhalten in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Hallo
    ich habe die Prüfung auch geschrieben - als Externenprüfling - und bestanden mit 68-79-78
    Ich finde es seltsam, dass hier immer bemängelt wird, dass die Formeln nicht dabei standen?!?
    Zahlen in Formeln einsetzen kann doch so gut wie jeder - ist es nicht gerade das Ziel von 3 Jahren Berufsschule und Ausbildung, gängige Formeln (USV-Berechnung, Raid-Level etc.) zu lernen und in der Prüfung zu beherrschen.
    Ich war vorher nie auf einer Berufsschule und habe mich nur mit den letzten vier oder fünf Prüfungen auf diese jetzt vorbereitet - sicher sind die erreichten Punkte kein Traumergebnis, aber wenn ich hier von 27 Punkten bei anderen lese, ist das entweder mit Schockstarre wegen der Prüfung oder allgemeiner Unwissenheit zu erklären, nicht aber mit fehlenden Formeln
     
    Gruß
  11. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von MrPhantom erhalten in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Hallo
    ich habe die Prüfung auch geschrieben - als Externenprüfling - und bestanden mit 68-79-78
    Ich finde es seltsam, dass hier immer bemängelt wird, dass die Formeln nicht dabei standen?!?
    Zahlen in Formeln einsetzen kann doch so gut wie jeder - ist es nicht gerade das Ziel von 3 Jahren Berufsschule und Ausbildung, gängige Formeln (USV-Berechnung, Raid-Level etc.) zu lernen und in der Prüfung zu beherrschen.
    Ich war vorher nie auf einer Berufsschule und habe mich nur mit den letzten vier oder fünf Prüfungen auf diese jetzt vorbereitet - sicher sind die erreichten Punkte kein Traumergebnis, aber wenn ich hier von 27 Punkten bei anderen lese, ist das entweder mit Schockstarre wegen der Prüfung oder allgemeiner Unwissenheit zu erklären, nicht aber mit fehlenden Formeln
     
    Gruß
  12. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von Zufallsvariable erhalten in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Hallo
    ich habe die Prüfung auch geschrieben - als Externenprüfling - und bestanden mit 68-79-78
    Ich finde es seltsam, dass hier immer bemängelt wird, dass die Formeln nicht dabei standen?!?
    Zahlen in Formeln einsetzen kann doch so gut wie jeder - ist es nicht gerade das Ziel von 3 Jahren Berufsschule und Ausbildung, gängige Formeln (USV-Berechnung, Raid-Level etc.) zu lernen und in der Prüfung zu beherrschen.
    Ich war vorher nie auf einer Berufsschule und habe mich nur mit den letzten vier oder fünf Prüfungen auf diese jetzt vorbereitet - sicher sind die erreichten Punkte kein Traumergebnis, aber wenn ich hier von 27 Punkten bei anderen lese, ist das entweder mit Schockstarre wegen der Prüfung oder allgemeiner Unwissenheit zu erklären, nicht aber mit fehlenden Formeln
     
    Gruß
  13. Danke
    M Kreis hat eine Reaktion von Asura erhalten in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Hallo
    ich habe die Prüfung auch geschrieben - als Externenprüfling - und bestanden mit 68-79-78
    Ich finde es seltsam, dass hier immer bemängelt wird, dass die Formeln nicht dabei standen?!?
    Zahlen in Formeln einsetzen kann doch so gut wie jeder - ist es nicht gerade das Ziel von 3 Jahren Berufsschule und Ausbildung, gängige Formeln (USV-Berechnung, Raid-Level etc.) zu lernen und in der Prüfung zu beherrschen.
    Ich war vorher nie auf einer Berufsschule und habe mich nur mit den letzten vier oder fünf Prüfungen auf diese jetzt vorbereitet - sicher sind die erreichten Punkte kein Traumergebnis, aber wenn ich hier von 27 Punkten bei anderen lese, ist das entweder mit Schockstarre wegen der Prüfung oder allgemeiner Unwissenheit zu erklären, nicht aber mit fehlenden Formeln
     
    Gruß
  14. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von Bierbauchberserker erhalten in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Hallo
    ich habe die Prüfung auch geschrieben - als Externenprüfling - und bestanden mit 68-79-78
    Ich finde es seltsam, dass hier immer bemängelt wird, dass die Formeln nicht dabei standen?!?
    Zahlen in Formeln einsetzen kann doch so gut wie jeder - ist es nicht gerade das Ziel von 3 Jahren Berufsschule und Ausbildung, gängige Formeln (USV-Berechnung, Raid-Level etc.) zu lernen und in der Prüfung zu beherrschen.
    Ich war vorher nie auf einer Berufsschule und habe mich nur mit den letzten vier oder fünf Prüfungen auf diese jetzt vorbereitet - sicher sind die erreichten Punkte kein Traumergebnis, aber wenn ich hier von 27 Punkten bei anderen lese, ist das entweder mit Schockstarre wegen der Prüfung oder allgemeiner Unwissenheit zu erklären, nicht aber mit fehlenden Formeln
     
    Gruß
  15. Danke
    M Kreis hat eine Reaktion von OkiDoki erhalten in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Hallo
    ich habe die Prüfung auch geschrieben - als Externenprüfling - und bestanden mit 68-79-78
    Ich finde es seltsam, dass hier immer bemängelt wird, dass die Formeln nicht dabei standen?!?
    Zahlen in Formeln einsetzen kann doch so gut wie jeder - ist es nicht gerade das Ziel von 3 Jahren Berufsschule und Ausbildung, gängige Formeln (USV-Berechnung, Raid-Level etc.) zu lernen und in der Prüfung zu beherrschen.
    Ich war vorher nie auf einer Berufsschule und habe mich nur mit den letzten vier oder fünf Prüfungen auf diese jetzt vorbereitet - sicher sind die erreichten Punkte kein Traumergebnis, aber wenn ich hier von 27 Punkten bei anderen lese, ist das entweder mit Schockstarre wegen der Prüfung oder allgemeiner Unwissenheit zu erklären, nicht aber mit fehlenden Formeln
     
    Gruß
  16. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von neinal erhalten in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Hallo
    ich habe die Prüfung auch geschrieben - als Externenprüfling - und bestanden mit 68-79-78
    Ich finde es seltsam, dass hier immer bemängelt wird, dass die Formeln nicht dabei standen?!?
    Zahlen in Formeln einsetzen kann doch so gut wie jeder - ist es nicht gerade das Ziel von 3 Jahren Berufsschule und Ausbildung, gängige Formeln (USV-Berechnung, Raid-Level etc.) zu lernen und in der Prüfung zu beherrschen.
    Ich war vorher nie auf einer Berufsschule und habe mich nur mit den letzten vier oder fünf Prüfungen auf diese jetzt vorbereitet - sicher sind die erreichten Punkte kein Traumergebnis, aber wenn ich hier von 27 Punkten bei anderen lese, ist das entweder mit Schockstarre wegen der Prüfung oder allgemeiner Unwissenheit zu erklären, nicht aber mit fehlenden Formeln
     
    Gruß
  17. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von Klebrig erhalten in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Hallo
    ich habe die Prüfung auch geschrieben - als Externenprüfling - und bestanden mit 68-79-78
    Ich finde es seltsam, dass hier immer bemängelt wird, dass die Formeln nicht dabei standen?!?
    Zahlen in Formeln einsetzen kann doch so gut wie jeder - ist es nicht gerade das Ziel von 3 Jahren Berufsschule und Ausbildung, gängige Formeln (USV-Berechnung, Raid-Level etc.) zu lernen und in der Prüfung zu beherrschen.
    Ich war vorher nie auf einer Berufsschule und habe mich nur mit den letzten vier oder fünf Prüfungen auf diese jetzt vorbereitet - sicher sind die erreichten Punkte kein Traumergebnis, aber wenn ich hier von 27 Punkten bei anderen lese, ist das entweder mit Schockstarre wegen der Prüfung oder allgemeiner Unwissenheit zu erklären, nicht aber mit fehlenden Formeln
     
    Gruß

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung