Zum Inhalt springen

M Kreis

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    2

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    M Kreis reagierte auf charmanta in Externe Prüfung 2020 Fachinformatiker für Systemeintegration   
    die Prüfungsordnung Deiner IHK ist auch ein probates Mittel, weiterhin alte Prüfungen, welche Du z.b. bei der Berufsschule erbitten könntest ;)
    Im Grunde genommen kaufst Du Dir das "IT-Handbuch Fachinformatiker", da steht alles drin. Neben dem ganzen fachlichen Senf, den Du als externer drauf haben solltest, ist insbesondere das komplette Prüfungsverfahren bezüglich Dokumentation, Präsentation und Fachgespräch von Interesse ... da findest Du zb hier ne Menge Infos ;)
  2. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von tkreutz2 erhalten in Externe Prüfung - Erfahrungswerte und Tipps   
    Ich bin dieser Mitarbeiter
    Ich bin damals mit Vorbildung "selbständiger IT-Supporter" und ohne jegliche Zeugnisse in die Firma eingestiegen.
    Ich hatte Erfahrung mit Windows NT Server und Office, der Rest ergab sich mit der Zeit.
    Beim Update auf Windows 2003 Server habe ich mir das zu Hause installiert, mir die einzelnen Menüs etc. angeschaut und es dann in der Firma installiert, der Sprung auf 2012R2 und 2019 ging dann ebenso, das Grundsystem bleibt ja gleich.
    Alle anderen Sachen kommen mit der Erfordernis: VPN-Verbindung zwischen den Standorten, Telefonanlagen und deren Umstellung auf VoIP, Druckersupport, Datenbankadministration usw.
    Vielleicht ist es auch meine Art, an die Dinge ranzugehen - bevor ich sage, wir brauchen da einen externen Partner für, probiere ich die Dinge erst mal selbst, zur Not suche ich Hilfe in Internetforen, meistens hatte das Problem schon mindestens einer vor mir.
    Kritisch wird es erst bei spezieller Software wie z. B. Datev, da gibt es wenige Infos im Netz, aber machbar ist es auch da
    Die Migration zu Office365 als Beispiel wurde mir damals für knapp 8000€ angeboten, ich habe mich dann lieber selbst da reingedacht, die Anpassungen per Powershell bekommt man im Internet fast 1:1 vorgegeben, die nötigen Anpassungen bekommt man dann auch selbst hin. Und der Rest ist nur importieren und warten.
  3. Danke
    M Kreis hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Externe Prüfung - Erfahrungswerte und Tipps   
    Noch ein kurzer Nachtrag zur "Beleuchtung in das Thema":
    ich habe mich damals zur Prüfung angemeldet, bekam die Bestätigung, dass ich zugelassen bin und habe mir dann die letzten Prüfungen bei U-Form bestellt. Die meisten Fragen zum Thema Netzwerk, Routing, Raid-Berechnung, USV-Berechnung etc. konnte ich ja schon aus dem Arbeitsalltag heraus, vielleicht nicht in dieser Ausführlichkeit (USV-Berechnung mache ich sonst eher Überschlagsmäßig, aber der Rechenweg ist mir trotzdem bekannt), andere Bereiche wie SQL oder Struktogramme habe ich aus der Erkenntnis, dass diese in jeweils maximal einer Aufgabe vorkommen, komplett ignoriert und diesen Aufgabenteil in der Prüfung direkt gestrichen.
    Meine Vorbereitung war also eher eine Vorbereitung auf die Art der Fragestellungen und auf die Zeitvorgabe, der Inhalt ist ja durch die Berufserfahrung bei den meisten da (sollte zumindest so sein)
    Gruß
  4. verwirrt
    M Kreis reagierte auf tkreutz2 in Externe Prüfung - Erfahrungswerte und Tipps   
    Hallo,
    ich bin das ganze Thema im Rahmen einer zweijährigen Umschulung durchlaufen, hatte während der Umschulung das Pech, dass meine Mutter zum Pflegefall geworden ist und anschließend gestorben ist. Deswegen bereite mich jetzt ebenfalls auf die erste Wiederholungsprüfung vor (2 schriftliche Prüfungen habe ich bestanden). Ich hatte zuvor ähnlich ca. 20 Jahre im IT-Support als Quereinsteiger mit kaufmännischer Ausbildung gearbeitet.
    Hm - grundsätzlich kann man das natürlich versuchen, sich mit den vergangenen Prüfungen hinzusetzen und zu lernen. In meiner Klasse waren allerdings auch Leute, die überhaupt keine Ahnung vom kaufmännischen Teil hatten. Auch dieses Wissen ist Bestandteil in den Grundlagen.
    Das Entscheidende wird es sein, den passenden Betrieb für die betriebliche Projektarbeit und ein Projekt mit der notwendigen fachlichen Tiefe zu finden.
    Das wären die zwei Punkte, in denen man ehrlich zu sich selbst sein muss. Vorher ist es glaub ich auch nicht zielführend, eine Diskussion zu führen. Denn selbst wenn der schriftliche Teil bestanden würde, aber es im praktischen Teil dann nicht reicht, muss man die eigene Vorgehensweise in Frage stellen.
    Ich weiß natürlich, dass es eine harte finanzielle Einschneidung ist, noch mal im Rahmen einer Umschulung in die Prüfung zu gehen. Aber im Falle einer solchen Prüfung ohne 2 jährigem Umschulungsprogramm, würde ich mir schon die Frage stellen, wie realistisch es dann noch ist, dass dann notwendige Praxiswissen im kurzem Zeitraum zu erlangen.
    Versuchen kann man es natürlich - keine Frage. Aber wenn der Praktikumsbetrieb nur Mittel zum Zweck wäre, stellt sich natürlich die Frage nach dem anschließenden beruflichen Werdegang. Denn substantiell würde man ja in Konkurrenz genau mit den Azubis stehen, die 20-jährig mit 3-jährigem Praxisbezug gegen den älteren Kandidaten stehen. Und da muss es schon erhebliche Vorteile für einen Betrieb mit sich bringen, den alten Hasen einzustellen. Da dies i.d.R. nur über Berufserfahrung begründet werden kann.
    Von meiner Erfahrung her muss ich sagen, dass man den schulischen Teil durchaus im Selbststudium bewältigen könnte. Aber bei dem praktischen Teil wird es halt schwieriger.
    Da wäre halt die Frage, für welche Berufsausprägung genau Sie sich entschieden haben und welche praktischen bereits vorhandenen Erfahrungen  nachweislich da sind.
    Genau in meinem Fall ist der praktische Teil nämlich gescheitert, da dass Praktikum genau in der letzten Lebensphase meiner Mutter lag. Eigentlich war ich hier nervlich gar nicht in der Lage zu diesem Zeitpunkt in die Prüfung zu gehen.
    Lange Rede - kurzer Sinn. Zweck meines Beitrags war es nur Ihnen zu sagen, dass es wichtig ist, wie Sie sich selbst einschätzen und realistisch ihre damit verbundenen Chancen auf dem Markt.
    Trotzdem Viel Erfolg !
    Gruß
    Thorsten
  5. Danke
    M Kreis hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Externe Prüfung - Erfahrungswerte und Tipps   
    Hi
    ich habe das ganze schon hinter mir und hatte ähnliche Voraussetzungen.
    Nach 12 Jahren Berufserfahrung solltest Du doch relativ locker durch die Prüfungen kommen.
    Ich habe mir die letzten 5 Prüfungen bestellt und mehrmals durchgearbeitet - einerseits, um die Art der Fragestellung zu verstehen, andrerseits um ein Zeitgefühl zu bekommen. Zu Hause hatte ich immer etwas Luft, bei der GA1 kam ich damals aber in kleinere Zeitnöte - hat aber dennoch geklappt.
    Den praktischen Teil, nämlich Deine Projektarbeit und Deine Projektpräsentation kannst Du doch da machen, wo Du aktuell auch arbeitest, Du brauchst dafür keinen anderen betrieb suchen.
    Ich habe damals das Projekt auch "bei mir" gemacht und alles war gut.
    "Problemchen", die auftreten können:
    -Dir fehlt der Austausch in der Berufsschule, d. h., alle Probleme, die andere mit Schülern und Lehrer lösen können, musst Du alleine oder hier im Forum lösen
    - Dir fehlt Dein interner Projektbetreuer, denn der bist Du selbst - auch hier ist der beste Ersatz wieder das Forum, damit Du weißt, ob Dein Projekt tauglich ist - entweder wird es nämlich gar nicht zugelassen oder aber es wird zugelassen, hat aber so viele Fallstricke, dass Du durchfällst
    - gleiches gilt für die Präsentation - Du darfst Dir öffentlich keine Hilfe dazu holen, aber Du kannst nach alten Präsentationen von anderen Usern fragen, um zu vergleichen, ob Du mit Deiner die Vorgaben erfüllst.
     
     
  6. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von millikilo erhalten in Projektarbeit - Betreuersuche   
    Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es gar nicht so einfach ist, sich über die Bedingungen der Externenprüfung zu informieren.
    Bis zur Anmeldung lief alles reibungslos und auch die ganzen Formalia konnte man leicht finden.
    Danach wurde es an einigen Stellen eng - z. B. bekommt man ja einen Onlinezugang, um sein Projekt(Projektantrag hochzuladen und der Ausbildungsbetrieb bekommt ebenso einen Zugang, um Dein Projekt/Projektantrag freizugeben.
    Das klappte bei mir damals nicht - ich hatte nur meinen Azubizugang und bekam immer die Rückmeldung, dass bei denen nichts ankommt - bis die dann erkannt haben, dass ich ja in dem Sinne Azubi und Betrieb in einem bin, vergingen eine Menge Mails und Telefonate. Danach konnte ich mein Projekt dann selbst freigeben.
    Und auch bei anderen Schritten habe ich es manchmal vermisst, wie ein normaler Azubi in der Berufsschule nachfragen zu können.
    Zur Prüfung sollte man Ausweis und Prüflingsnummer mitbringen - auch die war nirgends zu finden - nach einem Anruf bei der IHK wurde gesagt, der Fehler wäre ihnen auch schon aufgefallen, die Nummern werden vor der Prüfung der Berufsschule übermittelt :-( Nur durch eine sehr nette IHK-Mitarbeitern habe ich das Schreiben dann per Whatsapp-Foto von ihrem Privathandy bekommen. Sicherlich wäre es daran nicht gescheitert, aber am Tag der Prüfung willst Du nicht noch den Stress haben, den dort Anwesenden zu erklären, dass Du als einziges etwas nicht hast, es aber doch eigentlich Fehler der IHK war...
    Den kompletten Ablauf so eines Projekts habe ich zu 80% durch Beispiele aus diesem Forum gelernt. Nachfragen bei der IHK verwiesen immer auf kostenpflichtige IHK-Vorbereitungskurse, die aber leider für diesen Durchlauf schon ausgebucht wären.
    Ich hatte teilweise den Eindruck, dass von offizieller Stelle die Externenprüfung entweder nicht bekannt war oder auch nicht gewünscht war. Der mir zugewiesene Betreuer war da glücklicherweise anders drauf, der hat gesagt, egal wie, Hauptsache man macht seinen Abschluss.
  7. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von millikilo erhalten in Projektarbeit - Betreuersuche   
    Das scheint wohl von IHK zu IHK unterschiedlich zu sein, ich habe damals meine Externenprüfung zum Fisi ganz alleine durchgezogen, intern war ich der einzige IT-Mensch, es wurde weder ein Betreuer verlang noch wurde meine Firma überprüft.
    Für das Projekt bekam ich wie jeder "normale" Azubi einen Betreuer von der IHK zugewiesen, das war's dann aber auch schon.
    Gruß
  8. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von Listener erhalten in AzureADSync / O365 Projekt - Fragen   
    Mir würden viele Fragen zu Office365 einfallen, aber die aller wichtigste Frage, die mir auf der Zunge brennt:
    Wie zum Teufel hast Du dieses Projekt innerhalb 35 Stunden umsetzen können?
    Hyper-V mit 2 Servern sind harmlos, Migration mit allem drum und dran ist dann aber schon nicht zu unterschätzen, aber für die Postfachmigration saßen bei uns damals 2 Leute knapp eine Woche, um die Benutzer anzulegen, per Powershell Sprache etc. einzustellen, PSTs hochzuladen, Regeln festzulegen usw. - und Du machst das ja alles zum ersten Mal und musstest in der Zeit noch die Doku fertigen.
    Wow!
  9. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Mündliche Prüfung wiederholen?   
    Feier Dich - Du hast bestanden
    Es ist zwar "nur" eine 4, aber wenn man die Punktzahlen von vielen hier im Forum liest, solltest Du froh sein, Deinen Berufsabschluss zu haben - ich denke, da wird es dieses Mal viele geben, die das nicht schaffen
  10. Haha
    M Kreis reagierte auf xFiSiRaZx in In zwei teilen unter 50, habe ich trotzdem bestanden?   
    Genau, ich bin ja total dämlich und vergesse, dass nicht alle hier auf der Internetseite ihr Ergebnis veröffentlichen. 

    Ich rede hier von der Tendenz aller Prüfungsergebnisse, die die Leute hier hochgeladen haben.

    Erstmal war die Prüfung mehr als machbar um mindestens ne 3 rauszuholen in allen 3 Prüfungsteilen. Leute, die eben Schwierigkeiten auf gesundheitlicher Seite oder Prüfungsängste haben nehme ich hier mal raus.

    Und zweitens kann man sich auch vorher einfach selber mal durchlesen in der Handreichung, die jede IHK online stellt, was es bedarf um bestanden zu haben. 
  11. Like
    M Kreis reagierte auf Albi in In zwei teilen unter 50, habe ich trotzdem bestanden?   
    http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html
    laut dem hast du bestanden, keine Nachprüfung nötig, ob du dich über so ein Ergebnis freuen solltest ist aber ne andere Frage ;) 
  12. Like
    M Kreis reagierte auf xFiSiRaZx in In zwei teilen unter 50, habe ich trotzdem bestanden?   
    Junge Junge, die Prüfung muss einigen Leuten dieses Jahr schwer gefallen sein. 

    Es häufen sich hier ja Beiträge darüber ob Leute bestanden haben oder nicht. Ich sehe zudem etliche Beiträge darüber, dass Leute in der GA1 oder GA2 gerade so mit 4 bestanden haben . Sollten wir oder die IHK uns Sorgen machen ? ?
  13. Like
    M Kreis reagierte auf OkiDoki in Schweregrad der IHK - Prüfungen   
    Wenn du am Ende deiner Ausbildung bist, halbwegs gut aufgepasst hast und dich etwas darauf vorbereitet hast, musst du dich meiner Meinung nach schon ziemlich anstrengen, um in der AP durchzufallen. Die ist auf jeden Fall machbar für alle.
  14. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von StefanE erhalten in Arbeit und Ertrag optimieren mit kleinem IT-Support-Business   
    Hi
    die Planbarkeit von Einnahmen und Arbeitszeiten hängt von Deinen jetzigen Arbeiten ab.
    Du schreibst von vielen zufriedenen Kunden und von Support - was hindert Dich daran, diesen Firmen Wartungsverträge anzubieten.
    Liste doch mal für Dich auf, was Du bei deinen "größeren" Kunden in der letzten Zeit gemacht hast - vielleicht treten da immer wieder die gleichen Dinge auf. Bestenfalls kommt dabei raus, dass Du bei Kunden A im Schnitt 17 Stunden pro Monat warst und bei Kunden B 5 Stunden usw.
    Diesen kannst Du doch ein Festpreis für diese 17 Stunden anbieten (evtl. verpackt mit einer Preiserhöhung - Stundensatz steigt auf xx €, aber für die guten Kunden bleibt er auf dem alten Stand, wenn xx Std. im Vorfeld gebucht werden)
    Je nachdem, in welchem Bereich Du arbeitest, kannst Du auch Pauschalen für die Überwachung anbieten und abrechnen.
    Ich z. B. bekomme von Routern, Druckern, Backupsoftware, Antivirensoftware etc. Mails bei einem Fehler oder anderen Auffälligkeiten.
    Dadurch wirkst Du Ausfällen entgegen - und das könntest Du den Kunden pro Gerät und Monat in Rechnung stellen.
    Eine Planbarkeit der Arbeitszeiten wirst Du wahrscheinlich nicht erreichen können - je nach Ausgestaltung eines Wartungsvertrags wird sich das sogar noch verschlimmern, wenn Du Reaktionszeiten garantieren musst.
    Selbst als Festangestellter sind die Arbeitszeiten meist nicht wirklich planbar - wenn Freitag um 15 Uhr der Server steht, dann sagt man auch nicht "bis Montag", sondern "bis Montag läuft das hier wieder!"
    Gruß
  15. verwirrt
    M Kreis reagierte auf Jan Keller in IHK fordert Deanonymisierung der Kundendaten   
    Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich meine Projektdokumentation eingereicht und nun meldet sich die IHK und möchte, daß ich die anonymisierten Daten des Kunden freigebe, bei dem ich das Projekt durchgeführt habe. Ansonsten müsste ich bei einer Anhörung wegen des Verdachts eines Täuschungsversuches vorsprechen.
    Die Daten kann ich zum einen nicht freigeben, weil der Ausbilungsbetrieb es nicht möchte und die Kundendaten bisher noch nie herausgegeben werden mussten. Zum anderen weil das Projekt zu einem anderen Zeitpunkt als dem vorgesehenen Bearbeitungszeitraum durchgeführt wurde.
    Soll ich die Daten wirklich freigeben und damit rechnen, daß die IHK den Kunden anruft und nach der Durchführung des Projektes befragt oder mich der Anhörung durch die IHK stellen?
  16. Like
    M Kreis reagierte auf charmanta in IHK fordert Deanonymisierung der Kundendaten   
    Das ist korrekt, so wie es sich liest.
    Woher kommt denn Dein Extrakt ? Üblicherweise bekommen wir die Dokus immer mit Kundennamen und IP Adressen.
    Wie gesagt, Prüfer unterliegen der Verschwiegenheit und dürfen so erlangtes Wissen nicht verbreiten oder benutzen.
    Wo ist denn das Problem wenn ich weiss bei welchem Kunden ein Prüfling was für wieviel Kohle gemacht hat ?
    Der Name des Endkunden ist mir persönlich egal und fehlt auch manchmal, aber rein um Konfigs nachzuvollziehen müssen wir oft (intern!) IP Adressen sehen können und auch Preise von Offerten.
    Ich würde hier überhaupt nicht laut werden. Wenn die Täuschung nicht mit allen Mitteln !!! widerlegt werden kann ist das ne 0 Punkte Bewertung. Gaaaanz schlecht.
  17. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von VISIΩN erhalten in Projektantrag: Einrichtung eines gemeinsamen Sourcing-Büros   
    Also im Vergleich zu den ersten beiden Anträgen liest er sich jetzt ganz gut - für Dich einspringen könnte ich trotzdem nicht, weil viele Sachen eigentlich nicht geplant oder erarbeitet, sondern von Dritten vorgegeben sind
    Ich habe Dein Projekt jetzt so verstanden
    Mitarbeiter 1muss auf den Server in der Zentrale zugreifen können, also VPN, Firewall, Routing dahingehend für "seine IP oder dem VLAN seiner Gruppe öffnen
    Mitarbeiter 2 ist in einer anderen Gruppe, darf nicht auf den Server, aber er muss mailen, FTP-Zugriff haben usw.
    Mitarbeiter 3 braucht aufgrund irgendwelcher Restriktionen einen anderen DNS-Server, seine Internet-Zugriffe werden also umgeleitet.
    Hier wird es jetzt mehrere Meinungen geben, die einen werden sagen, das ist Vorgaben abtippen in eine Maske der Firewall, die anderen werde es ausreichend finden, weil man durchaus umsetzen muss, welcher Port freigegeben, umgelenkt oder gesperrt werden soll, um die Vorgaben zu erreichen.
    ---
    Da Du in Deinem Antrag "mit Focus auf Datenschutz" erwähnst - kannst Du das irgendwie erklären? Wenn da nicht viel kommt, nimm es raus. Das Thema wird im Moment so "gehypt", dass Du da bei der Präsentation mit Fragen bombardiert werden kannst.
  18. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Projektantrag: Einrichtung eines gemeinsamen Sourcing-Büros   
    Hallo
    ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber ich habe selbst nach nochmaligem Lesen nicht verstanden, was Du in diesem Projekt machst?!?
    Mir ist nach Deinem ersten Post schon klar, dass Du da nichts entscheiden wirst, sondern einen klaren Teil-Arbeitsauftrag von Deinem Chef bekommst und den runterratterst.
    Trotzdem musst Du das irgendwie so verpacken, dass man Dir glaubt, dass Du von einem Problem zur Lösung kommst.
     
  19. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von Chief Wiggum erhalten in Server Anforderungen bestimmen   
    Wenn Du wirklich alles in einer Instanz zusammenlaufen lassen willst: vergiss es!
    Wenn Du diese Dienste getrennt als virtuelle Instanzen auf einem Server laufen lassen willst: kann klappen, muss aber nicht, denn hier kommt es dann wirklich auf die Anzahl der Benutzer an.
    Gerade Datev wünscht da sehr viel, aktuelle sagen die
    2x Intel Xeon Gold 5122, 16GB und Raid10 für den Server bis ca. 15 Benutzer
    In der Realität wird es auch mit weniger laufen, kommt immer auf den Kunden und dessen Anforderungen gepaart mit dem Budget an.
    Beim Exchange läuft es in die gleiche Richtung, 5 Benutzer oder 500?
    Schreib doch mal die genauen Daten, Anforderungen, Zahlen (Benutzer, Budget...)
  20. Danke
    M Kreis reagierte auf Maniska in Zwischenprüfung, Prämie   
    Ich persönlich finde es prinzipiell falsch eine Geldprämie auszuzahlen, egal ob es sich um "sei der Beste" oder "gehöre zu den Top 20%" oder was auch immer handelt. Wenn ich als Umschüler eine andere Karotte als "ich habe danach einen (weiteren) qualifizierten Abschluss mit dem ich einen guten Job finden kann" brauche, dann läuft m.E. etwas gehörig falsch.
  21. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von arlegermi erhalten in Einschätzung Projektarbeit   
    Hi
     
    ich hatte damals ein ähnliches Thema in meiner Dokumentation und finde sehr viele Inhalte bei Dir wieder - also erst mal keine groben Fehler.
    Was mich beim Lesen stört: der Punkt 2.4 wirkt für mich nicht nachvollziehbar, auch nicht, wenn man sich den Anhang mit der Punktetabelle daneben legt. Ich weiß nicht, was die Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen sind und kann nicht nachvollziehen, warum Du Dich wofür entschieden hast
    Der komplette Punkt 3 wurde mir damals von meinem Projektbetreuer "verboten" - er sagt, dass er nicht lesen will, wie ich was einstelle - er geht davon aus, dass ich das kann und die anderen setzen auch voraus, dass ich Haken setzen kann, wenn ich es bis zur Abschlussprüfung geschafft habe. Er wollte eine lösungsorientierte Herangehensweise, also nur die einzelnen Schritte beschrieben haben.
    Nach dem ich jetzt weiß, was die Prüfer fordern, liest sich der komplette Punkt 3 zu detailverliebt (es ist vollkommen egal, in welchen Port Du welches Kabel steckst)
     
    Gruß
  22. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von Akku erhalten in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Hallo
    ich habe die Prüfung auch geschrieben - als Externenprüfling - und bestanden mit 68-79-78
    Ich finde es seltsam, dass hier immer bemängelt wird, dass die Formeln nicht dabei standen?!?
    Zahlen in Formeln einsetzen kann doch so gut wie jeder - ist es nicht gerade das Ziel von 3 Jahren Berufsschule und Ausbildung, gängige Formeln (USV-Berechnung, Raid-Level etc.) zu lernen und in der Prüfung zu beherrschen.
    Ich war vorher nie auf einer Berufsschule und habe mich nur mit den letzten vier oder fünf Prüfungen auf diese jetzt vorbereitet - sicher sind die erreichten Punkte kein Traumergebnis, aber wenn ich hier von 27 Punkten bei anderen lese, ist das entweder mit Schockstarre wegen der Prüfung oder allgemeiner Unwissenheit zu erklären, nicht aber mit fehlenden Formeln
     
    Gruß
  23. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von MrPhantom erhalten in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Hallo
    ich habe die Prüfung auch geschrieben - als Externenprüfling - und bestanden mit 68-79-78
    Ich finde es seltsam, dass hier immer bemängelt wird, dass die Formeln nicht dabei standen?!?
    Zahlen in Formeln einsetzen kann doch so gut wie jeder - ist es nicht gerade das Ziel von 3 Jahren Berufsschule und Ausbildung, gängige Formeln (USV-Berechnung, Raid-Level etc.) zu lernen und in der Prüfung zu beherrschen.
    Ich war vorher nie auf einer Berufsschule und habe mich nur mit den letzten vier oder fünf Prüfungen auf diese jetzt vorbereitet - sicher sind die erreichten Punkte kein Traumergebnis, aber wenn ich hier von 27 Punkten bei anderen lese, ist das entweder mit Schockstarre wegen der Prüfung oder allgemeiner Unwissenheit zu erklären, nicht aber mit fehlenden Formeln
     
    Gruß
  24. Like
    M Kreis hat eine Reaktion von Zufallsvariable erhalten in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Hallo
    ich habe die Prüfung auch geschrieben - als Externenprüfling - und bestanden mit 68-79-78
    Ich finde es seltsam, dass hier immer bemängelt wird, dass die Formeln nicht dabei standen?!?
    Zahlen in Formeln einsetzen kann doch so gut wie jeder - ist es nicht gerade das Ziel von 3 Jahren Berufsschule und Ausbildung, gängige Formeln (USV-Berechnung, Raid-Level etc.) zu lernen und in der Prüfung zu beherrschen.
    Ich war vorher nie auf einer Berufsschule und habe mich nur mit den letzten vier oder fünf Prüfungen auf diese jetzt vorbereitet - sicher sind die erreichten Punkte kein Traumergebnis, aber wenn ich hier von 27 Punkten bei anderen lese, ist das entweder mit Schockstarre wegen der Prüfung oder allgemeiner Unwissenheit zu erklären, nicht aber mit fehlenden Formeln
     
    Gruß
  25. Danke
    M Kreis hat eine Reaktion von Asura erhalten in Fisi Ergebnisse GA1 NRW   
    Hallo
    ich habe die Prüfung auch geschrieben - als Externenprüfling - und bestanden mit 68-79-78
    Ich finde es seltsam, dass hier immer bemängelt wird, dass die Formeln nicht dabei standen?!?
    Zahlen in Formeln einsetzen kann doch so gut wie jeder - ist es nicht gerade das Ziel von 3 Jahren Berufsschule und Ausbildung, gängige Formeln (USV-Berechnung, Raid-Level etc.) zu lernen und in der Prüfung zu beherrschen.
    Ich war vorher nie auf einer Berufsschule und habe mich nur mit den letzten vier oder fünf Prüfungen auf diese jetzt vorbereitet - sicher sind die erreichten Punkte kein Traumergebnis, aber wenn ich hier von 27 Punkten bei anderen lese, ist das entweder mit Schockstarre wegen der Prüfung oder allgemeiner Unwissenheit zu erklären, nicht aber mit fehlenden Formeln
     
    Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...