Zum Inhalt springen

Mögliche Fragen im Fachgespräch


dulm

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab übermorgen Prüfung und bin tierisch aufgeregt! Nicht wegen der Präsentation, sondern weil ich angst habe, dass mich das Fachgespräch im Nachhinein reinreißt! Kann mir jemand sagen, was für Fragen dran kommen könnten? Ich bin FISI und hab das Thema "Umstellung des Firmennetzwerkes auf ein zentrales Terminalserver-Konzept". Das Projekt findet intern statt, also nich beim Kunden oder so! Könnt ihr euch vorstellen, was die fragen würden? Wenn ich ein paar Anhaltspunkte hätte, dann würde mir das total den Wind aus den Segeln nehmen, denn ich bin echt mega aufgeregt.

Vieln Dank im vorraus!

Grüße dulm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Aufregung ist eigentlich umsonst, das FG ist eigentlich ganz locker, ist schließlich kein Verhör ;-)

Die meisten Fragen kommen zu deinem Projekt, bzw dem Bereich zu deinem Projekt, von Carnie schon gut genannt.

Dann noch ein paar allgemeine Fragen, die sollte man aber nach 3 Jahren Ausbildung wissen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste einige Fragen zu meinem Projekt beantworten, und dann noch ein paar Allgemeine Fragen aus der Ausbildung.

z.B.

- Welche Rechtsform hat Ihr Unternehmen

- Wenn ich Aktien Ihres Unternehmens halten welche Rechte habe ich dann

- Paar Fragen zu Arbeitszeugnissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank! aber ist es nich so, dass die gar keine Fragen stellen dürfen, die nicht zum Thema gehören? was ist denn wenn die mich etwas fragen, worin ich meine schwächen habe und das ist gar nicht teil des themas? ich platze gleich, nur noch einen Tag! oh je...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die können über dieses Projekt sicher ne Menge ableiten, was die dich Fragen können. Aber vorhersehen welche Fragen kommen kann man ansich nur bei wenigen Fragen, wie etwa nach deinem Namen, ob du dich in der Lage fühlst die Prüfung durch zu führen und nach deinem Berichtsheft :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die merken, dass du dich bei den Fragen nicht wohlfühlst, formulieren die die Fragen nochmal anders und sonst wechseln sie das Thema. Die wollen dich da nicht bloss stellen, sondern zur Ausbildung fragen. Und alles kann man sowie so nicht wissen.

Ich hab mich bei einigen Fragen auch so schwammig rauswinden müssen und hab noch 100% für das FG bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im großen und ganzen kann ich nur sagen das das fachgespräch echt fair verlief. die fragen waren größtenteils projektbezogen oder hatten wenigstens annähernd damit zu tun. ein paar allgemeine dinge wurden abgefragt die ich auch nicht alle 100%ig beantworten konnte, da haben die dann aber immer schön eingelenkt und einen (versucht) auf den richtigen weg zu bringen. hat dies nicht geklappt kam einfach die nächste frage ^^ also zu große sorgen solltest du dir da nicht machen... war ne woche davor schon so ultra-nervös und im endeffekt war die woche davor 1000x härter wie die 30min (die super schnell um gehen) an sich =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen des Fachgespräches lassen sich aus deiner Doku ableiten, hast du evtl. einige Sachen in der Doku nicht ausführlich bzw gar nicht berücksichtigt wird hier angesetzt... Speziell Thema Sicherheit sowie Datenschutz ist gerade im Terminalserver Umfeld sehr wichtig. Verschlüsselung Authetifizierungsmethoden etc pp. Hast du dein Projekt ordnungsgemäß durchgeführt brauchst du dir keine Sorgen machen. Versuche während der Präsi nicht nervös zu sein, dann geht das FG ohne jegliche Probleme an dir vorbei .... gl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurden im FG 2-3 Fragen zum Projekt gestellt, das wars. Ich glaub es ging irrgendwie um Kosten-Nutzen, also sehr allgemein.

Ist von PA zu PA wohl auch sehr unterschiedlich, ich habe von diversen Mittschülern auch gehört das sie da 30min zu allen möglichen dingen befragt wurden. Teilweise komplett ohne bezug zum Projekt.

Auf sowas kann man sich schwer vorbereiten, entweder man hat ein Gewisses Grundwissen oder halt nicht. Würde mich an deiner stelle einfach perfekt auf deine Präsi vorbereiten und evtl. noch ein paar allgemeine infos zum Terminal-Server-Konzept einholen wenn du Lücken hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich, dass ihr so allgemeine ******e beantworten musstet. Bei mir (migration eines geswitchten NW) kam technikkram und projektbezogenes, worüber ich auch sehr froh war (100punkte):

- ethernetgrundelagen

- token ring grundlagen

- token passing verfahren

- glasfaser steckertypen

- glasfasermodi

- hub/switch

- topologien

- security

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kam in den letzten 2-3 wochen im fachgespräch so dran

hab ich mal von unserer klasse so rauskopiert ich hoffe es hilft anderen auch weiter :hells:

Virenscanner

Pflichten / Lastenheft

Datensicherheit/Datenschutz

Ergonomie/TCO

TCO, Datensicherheit,

Datenschutz,

Firewall/Router

Lastenheft

Pflichtenheft

Meilensteine

organisatorische Maßnamen zur Datensicherheit

Datenschutz

Datenschutzgesetz

tcp/ip was ist das

tco

nat

dmz

ergonomie

aktiengesellschaft

projektaufbau

Adressklassen, von wo bis wi gehen die?

DHCP: Was wird mit übermittelt?

Welchen Port hat DHCP?

Cluster, Fail-Over (Wat wer bist Du denn?), Hot-Swap

RAID Level

Datenschutz

Datensicherheit

TCO Bestandteile (Also die netten 4 Punkte)

Was ist ein Compiler, ein Interpreter, ein Script

Was ist Twisted Pair?

Welche Verkabelung hat Gigabit Ethernet (Cat 5e und 6 blabla)

tco

ergonomie

was kostet ein mitarbeiter den arbeitgeber

ssl

https

wenn etwas doppelt drin steht dann kam es bei mehreren leuten dran :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, fi-newbie, mach dir doch keinen Kopp um solche Nebensächlichkeiten.

Ich habe mein Fachgespräch im Stehen geführt, weil es nahtlos von der Präsi überging und ich in dem Falle sitzend hinter dem Overheadprojektor versteckt hätte. Ausserdem kann ich im Stehen besser reden. Es standen zwar Stühle rum, aber direkt aufgefordert, mich zu setzen wurde ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Glaskugel.
Ok, um die Glaskugel weiter zu füttern, bei uns wird gestanden. Sitzen ist eine entspannte Haltung, in der sich der Körper zur Ruhe zieht.

Stehen ist eine angespannte Haltung, insbesondere nach der Präsentation, die folglich die volle Konzentration zum Gespräch frei gibt.

Außerdem hat man manchmal Erklärungen zu seiner Präsentation oder aber am Flipchart vorzuführen, so dass der ständige Wechsel zwischen Stehen und Sitzen nicht nur uns im PA nerven würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...