Zum Inhalt springen

Regen und unausgeschlafene IHK Fritzen


Didikong

Empfohlene Beiträge

Moin auch, seit Freitag bin ich nun auch kein Azubi mehr.

nach GH1 81%, GH2 81% und Wiso 75% (:-D) durfte ich noch schön an der Uni in Oldenburg meine Präsi halten.

Nachdem ich 30 Minuten das richtige Gebäude gesucht haben und mittendrin schön in Regenschauer kam, war meine Stimmung natürlich sehr schön.

Zu guter letzt pennt der ( :schlaf: ) IHK Prüfer ( :schlaf: ) noch 3 mal während meiner Präsentation ein?!

Also so langweilig war das nicht und dann um 11 Uhr vormittags hat er meine Meinung über die IHK noch verstärkt.

Naja hau n Ei drüber. "Mäßige 1" für Doku, Präsi und Fachgespräch ;)

Happy Celebrating für die die es geschafft ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich 30 Minuten das richtige Gebäude gesucht haben und mittendrin schön in Regenschauer kam, war meine Stimmung natürlich sehr schön.

Schon mal mit einer Selbstreflexion versucht?

Zu guter letzt pennt der ( :schlaf: ) IHK Prüfer ( :schlaf: ) noch 3 mal während meiner Präsentation ein?!

Schon mal mit einer Selbstreflexion versucht?

Also so langweilig war das nicht und dann um 11 Uhr vormittags hat er meine Meinung über die IHK noch verstärkt.

Was hat der Prüfer mit der IHK zutun? Und was zum Teufel ist die IHK?

Naja hau n Ei drüber.

Worüber?

PS: Was willst du eigentlich sagen?

PPS: Meinen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu guter letzt pennt der ( :schlaf: ) IHK Prüfer ( :schlaf: ) noch 3 mal während meiner Präsentation ein?!

Ahja, was will man erwarten. Die IHK spielt sich auf wie der Heiland der Wirtschaft - in echt ist es nur ein riesengroßer Chaotenladen.

Das ganze Ausbildungs-System in Deutschland sollte man eh in Frage stellen. Die IHK macht absolut nichts, kassiert mit ihrem uform-Verlag mächtig ab (60€ für die paar Seiten der Vorjahres-Prüfung) und entscheidet dann mit ihren dämlichen Prüfungen über Berufstauglichkeit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Ausbildungs-System in Deutschland sollte man eh in Frage stellen. Die IHK macht absolut nichts
Ah ja, natürlich. Du hast sicherlich auch die ideale Alternative in der Schublade, die alle Probleme mit einem Schlag löst und alle beteiligten Parteien zufrieden stellt, richtig? Na dann lass mal hören...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, natürlich. Du hast sicherlich auch die ideale Alternative in der Schublade, die alle Probleme mit einem Schlag löst und alle beteiligten Parteien zufrieden stellt, richtig? Na dann lass mal hören...

Wieso wusste ich vor 1 1/2 Stunden schon, dass so ne unqualifizierte Aussage über eine einfache Meinungsäußerung kommt?

Ich finde auch, dass das Ausbildungssystem für die Tonne ist und habe trotzdem keine allgemeingültige Lösung. Ist es jetzt verboten zu sagen, dass einen etwas stört, solange man keinen Lösungsvorschlag hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass das Ausbildungssystem für die Tonne ist und habe trotzdem keine allgemeingültige Lösung. Ist es jetzt verboten zu sagen, dass einen etwas stört, solange man keinen Lösungsvorschlag hat?
Nein, natürlich nicht. Aber dann bitte konstruktive Kritik. Jammern und sagen "Alles ist *******e" kann jeder.

Dann mach doch bei den entsprechenden Stellen klar, was genau bei dir nicht in Ordnung war und füge direkt hinzu, wie du dir es besser vorgestellt hättest. Wie soll es denn jemals besser werden, wenn niemand erfährt, dass es - zum Beispiel bei dir - Probleme gab oder du nicht zufrieden warst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh euch manchmal ned...

In der Minute in der der PA zu mir sagt: Bestanden führt mein Hirn exakt folgendes aus:

TRUNCATE TABLE 'IHK-Ausbilung';

TRUNCATE TABLE 'Berufsschule';

Lediglich die tabelle bleibt bestehen damit ich weiß dass es da mal irgendwas gab und zur Not über die Inode nachsehen kann wo es stand.

:P

Natürlich erst nachdem ich zur Tür raus bin, will da ned sabbernd vor denen stehen und mich auf einmal erneut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also glück für dich das du solche Prüfer hattest...

Ich wünsch allen viel Spass die von den richtigen T-Systems leuten geprüft werden.

Da hat man echt zu kämpfen um eine Ordentliche Wertung zu bekommen.

Und was das Bildungssystem in Deutschland angeht...Naja sowas sollte man nicht System nennen.

Gerade die "pseudo Prüfungen" sind ein Witz. Mir ist klar das irgendwie Prüfungen abgehalten werden müssen.

Aber dann bitte passend zum jeweiligen Berufsbild.Und eine einheitliche Lernstruktur sollte es auch geben...Da jeder etwas anderes in Berufsschulen lernt bzw der eine mehr der anderen weniger in bestimmten Berreichen.

Naja aber das Thema wird sich nie ändern:-/

Bearbeitet von selince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Halbherzigkeit des Unterrichts

- Allgemeine gestaltung des Unterrichts nicht ansprechend

- Veraltete Themen

- keine freie Berufsschulenwahl (ich habs noch gut mit 60 km Tour am Tag, ein anderer Azubi hat 100 km)

- Teilweise unkoordiniert wirkender Unterricht

- Firmenintern keine Aufgaben

- Firmeninterner Umgang mit einander, wie mit Maschinen

- Abteilungswechsel abgelehnt ohne Begründung und am Ende ärger, warum man nicht einen Abteilungswechsel angestrebt hat

- Arbeitstempo extrem gering (linke Hand reicht um mit anderen mitzuhalten)

- "Ausbilder" existiert nur auf dem Schein

ich könnte die Liste ewig weiter führen. Aber du siehst, für meisten dieser Punkte kann ich keine Lösungen bieten. Es sind einfach zu viele Punkte, sodass ich sage, dass es im Grunde die gesamte Ausbildung betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe dir da recht@Shadowman

Das sind genau solche Sachen die einfach nicht sein dürfen.Es wird immer geweint das keine Fachkräfte da sind..Wie denn auch wenn Betriebe sich nicht nach einen Plan halten (bzw halten können)

Es gibt zum Glück noch Betriebe die viel Wert auf Azubis geben und diese auch gut supporten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas hätte ich mir gewünscht. Wobei ich sagen muss, dass ich den Support der Firma nicht wirklich lange gebraucht habe. Ich glaube es waren 2 Monate am Anfang der Ausbildung.

Aber die Wertschätzung der Azubis fällt echt etwas flach

hast recht.

Vor allem bei Firmen die sehr wenige Azubis einstellen, da fühlt man sich schon wie Außenseiter weil man gehört ja eigentlich nie zu einer festen Abteilung.

Auch wenn man zur Kantine geht, bei einer Firma ist ja alles berechnet und durchdacht und so setzen sich die Leute auch an die Tische, voll lustig :P.

Ich sitz da ganz alleine an einem 6er Tisch und plötzlich kommen 5 andere und füllen genau diesen Tisch, als ob die finanzabteilung das perfekt berechnet hätte

und da fühlt man sich echt doch "überflüssig, falsch, außenseiter in der firma" etc.

aber egal, azubi zeit beste zeit :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch allen viel Spass die von den richtigen T-Systems leuten geprüft werden.

Da hat man echt zu kämpfen um eine Ordentliche Wertung zu bekommen.

/

Komisch. Das dürfte so eigentlich gar nicht vorkommen, da ein PA immer aus einem Schulvertreter ( wohl kaum von Pantersoft ), einem AN ( den meinst Du wohl ) und einem AG Vertreter ( Hm. Vorstand von Pantersoft ? Glaube ich nicht ) zusammen gesetzt ist.

Hey, Prüfer sind auch nur Menschen. Gibt da genauso "lahme" PAs wie "scharfe" PAs. Wenn ich als AG so dürfte, wie ich manchmal möchte, wär die Prüfung auch viel härter. Aber als Prüfer bewegen wir uns in wirklich engen Schranken ... Das besser ich dann im Personalgespräch aus, keine Sorge :floet:

Übrigens sind einige Prüfer zur ersten Prüfung um 08:00 genauso müde wie Ihr. Manche reisen weiter an ... und wir sind normalerweise vor Euch im Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Das dürfte so eigentlich gar nicht vorkommen, da ein PA immer aus einem Schulvertreter ( wohl kaum von Pantersoft ), einem AN ( den meinst Du wohl ) und einem AG Vertreter ( Hm. Vorstand von Pantersoft ? Glaube ich nicht ) zusammen gesetzt ist.

Hey, Prüfer sind auch nur Menschen. Gibt da genauso "lahme" PAs wie "scharfe" PAs. Wenn ich als AG so dürfte, wie ich manchmal möchte, wär die Prüfung auch viel härter. Aber als Prüfer bewegen wir uns in wirklich engen Schranken ... Das besser ich dann im Personalgespräch aus, keine Sorge :floet:

Übrigens sind einige Prüfer zur ersten Prüfung um 08:00 genauso müde wie Ihr. Manche reisen weiter an ... und wir sind normalerweise vor Euch im Hause.

Sicherlich, das steht ausser frage, dafür sollte man auch Verständis haben.. aber dennoch stellt man sich die Frage wieso der Lernstoff in unterschiedlichen Berufsschulen so differenziert zur Prüfung abgehalten wird?

Ich denke dahingehend sollte mal etwas gemacht werden, sodass ein einheitliches Schulsystem gefunden werden kann, was sich am Ende der Ausbildungszeit auch mit der Abschlußprüfung messen kann, ebenso sehe ich den inhaltlichen Themen wie z.B. WiSo-Prüfung dieses Jahr sehr skeptisch gegenüber.. hier wurden Themengebiete nagesprochen welche in fast gleicher Form in der Steuerfachwirtprüfung 2007 ausgeführt wurden.. da stellt man sich die frage... "wozu??" ich meine Angebotsvergleiche ziehen ist wenigstens noch Betriebsnah einzustezen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dahingehend sollte mal etwas gemacht werden, sodass ein einheitliches Schulsystem gefunden werden kann, was sich am Ende der Ausbildungszeit auch mit der Abschlußprüfung messen kann,

Das ist in Berufsschulen nunmal deutlich schwieriger, da der Bildungsstand der einzelnen Schüler einer Klasse von "ohne Schulabschluss" bis "Studienabbrecher" gehen kann.

Die Ausbildung zum Bestehen der Abschlussprüfung obliegt in erster Linie dem Betrieb, die Berufschule füllt mögl. die Lücken und "Allgemeinbildung" (grob gesagt).

ebenso sehe ich den inhaltlichen Themen wie z.B. WiSo-Prüfung dieses Jahr sehr skeptisch gegenüber.. hier wurden Themengebiete nagesprochen welche in fast gleicher Form in der Steuerfachwirtprüfung 2007 ausgeführt wurden.. da stellt man sich die frage... "wozu??"

Beides sind kaufmännische Berufe, zu denen die ganz normale Grundthemen von Wirtschaft und Soziales gehören. Die Verwunderung verwundert mich.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung zum Bestehen der Abschlussprüfung obliegt in erster Linie dem Betrieb, die Berufschule füllt mögl. die Lücken und "Allgemeinbildung" (grob gesagt).

Ist halt ziemlich blöd, dass man vor der Ausbildung oftmals nicht weiss, was im Betrieb abgeht. Ich (Anwendungsentwickler) habe in meinem Betrieb nie was beigebracht bekommen und wurde quasi von der ersten Stunde an als vollwertiger Mitarbeiter eingesetzt. Da blieb mir also quasi nur die Berufsschule übrig - und aus der wurde ich regelmäßig herausgeholt, da mir ständig komplette Projekte zugewiesen wurden, welche nach der Meinung des Betriebs wichtiger sind als die Berufsschule.

Und dagegen hat bei mir und unseren anderen Auszubildenden auch nie die IHK etwas unternommen. Wenn ich das Thema dort mal per Mail angesprochen habe, wurden mir nur irgendwelche Gesetzestext-Ausschnitte als Antwort kopiert. Eine wirkliche Antwort, dass so etwas nicht in Ordnung geht, gab es nie. Kein Wunder, schliesslich vertritt die IHK auch die Wünsche der Betriebe - mit seinen Partnern legt man sich eben nicht an ...

Was meiner Meinung auch nicht gerade zum Positiven beigebracht hat: In unserer Klasse gab es mit mir nur noch zwei weitere Anwendungsentwickler. Dementsprechend wurden wir einfach in eine IT-Kaufmann-/System-Kaufmann-Klasse gesteckt. Da ging dann schonmal 20% Unterrichtszeit für Finanzbuchhaltung drauf, was mir nicht wirklich viel für die Prüfung gebracht hat. Und die Prüfungsvorbereitung sahen ähnlich aus. Kein Wunder dass man da Frust bekommt, vor allem wenn die IHK für die lächerlichen paar Seiten der Vorjahresprüfung noch fast 60€ verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorjahresprüfungen werden nicht von der IHK sondern vom U-Form Verlag angeboten.

Natürlich nicht.

Die Vermarktung erfolgt durch den U-Form Verlag . Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Zentralstelle

für Prüfungsaufgaben der Industrie- und Handelskammer (NRW) die Rechte ohne jegliche Gegenleistung dem Verlag überlässt.

Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KanchoKing

mhhh... also meine prüfer waren auch etwas unmotiviert...

aber nett ... obwohl ich das gefühl hatte, sie hätten nur mit

dem halben ohr zu gehört und ebenso die dokumentation überflogen ^^'

ich musste mir z.b. anhören, dass ich wohl der schnellste programmierer

der welt wäre, weil ich in 36h ihnen 50seiten quelltext auf den tisch

gelegt habe ... nach hinweisen meinerseits, das so gut wie jede

2te zeile eine leerzeile war und die klassen fast nur aus Eigenschaften

und generierten Getter/Setter-Methoden bestanden, haben sie dann

doch eingelenkt, dass es möglich sein könnte >.>'

aber mal ehrlich, es passt bei richtig formatiertem Quelltext

auch extrem wenig auf eine A4-Seite | Quelltext ausdrucken, WAH! --'

Ne 1 war's aber trotzdem nicht, trotz hübscher doku und präsentation .-.

und dank der tolle schriftliche, auf die ich zu >94% durch selbststudium

vorbereitet war isses auch nur ne 3+ insgesamt geworden ~~'

naja - bestanden ist bestanden ... ich war eh schon immer der

typ mensch, der Diagramme nicht in 15minuten hinschmieren konnte...

verfluchter Perfektionismus X____x'''

Was war nochmal das Threadthema? ^^

Ach ja ...

wir könnten wirklich ein einheitliche Berufsausbildung gebrauchen~

also hätt' ich nur in der IT-Abteilung meiner Behörde herumgesessen,

hätt' ich wahrscheinlich außer Drucker warten und Tischerücken in

meiner Ausbildung NIX gemacht (als FIAE) - die hatten da zwar

Programmierprojekte, da dürfen se nen Azubi aber ned ran lassen...

wollte eh ned mit FoxPro 4-punkt-urzeit rumdocktern, aber ein

bissen mehr Vertrauen in die Fähigkeiten wär schon nett gewesen :upps

und Berufschule war eh fürn Keks ...

war dafür aber angenehm erholsam ...

nur gelernt hat man eben nix ...

Also hätte ich gewusst, das ich SO wenig in den 3 Jahren lerne,

hätte ich definitiv einfach beantragt an der Abschlussprüfung teil

zu nehmen und mir den Berufstitel direkt geholt ...

Zeit verschwenden kann ich auch im Studium ^^

in diesem sinne...

Bearbeitet von KanchoKing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, echt blöd wie das bei dir gelaufen ist :(

aber hast trotzdem die 1 bekommen, na also ^^ was willste mehr?

ich sei der aller erste morgens um 9:00 uhr zur mündlichen Prüfung, kann somit auch erster dann wieder abzischen, das heißt es liegt an mir dem IHK Ausschuss da gute oder schlechte Laune zu machen :P

ich mach denen bestimmt gute Laune, bin ein alter Launemacher :nett: und wenn die schlechte Laune haben sollten und dies nun bei den nächsten Azubis nach mir auslassen wollen, droh ich dem Ausschuss nochma zu kommen, allerdings mit der russischen Mafia :D:p;),

scherz am rande

[.....]

ich wünsche allen zur mündlichen Prüfung viel Erfolg.

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...