Zum Inhalt springen

World of Warcraft - Part 14


Containy

Empfohlene Beiträge

Sorry, aber S3D mit 213 Equip (bzw. im 10er 200er!) war definitiv eine Herausforderung. Ebenso wie PDOK 50 Trys left definitiv eine ist (und das sogar nachdem man es mittlerweile theoretisch via Equip schlägt Spielmechanik deutlich vereinfachen könnte)

Ob das nun mit Nax 1.0 oder AQ vergleichbar war, sei dahingestellt.

Fakt ist aber nunmal, dass ich die Entwicklung an sich, dass mehr Spieler von dem Content etwas haben gut finde. Und das sag ich als Classic Spieler, der die Eröffnung von AQ mitgemacht hat.

Wie schon gesagt: Wenn ich Herausforderung will, dann kann ich sie auch heute noch haben, aber es liegt in meiner Entscheidung, ob ich den Content sehen will, lange an Bosstaktiken feilen (oder sie eben möglichst genau kopieren will, wenn ich denn vorher Taktikguides lese..) oder es wirklich schwer haben will.

Ansonsten: Gestern Saurfang im 25er gelegt. Unsere Range müssen definitiv noch üben und wieder neu kiten lernen. Kann nicht sein, dass das erste Mal schon nach 2 Blutbestienrunden kommt und das obwohl 2 Diszis den kompletten Raid permanent geschildet gehalten haben (inkl. Aegis Stacks..) :rolleyes:

Fauldarm werden wir definitiv noch nicht legen können. Da fehlt einfach noch Damage. Im 25er liegt der Schnitt derzeit bei 5,5k am Boss (Spitze 10,1 beim Schurken, Schlusslicht 4,7 beim Eleschami). Modermiene sah dafür im 25er besser aus, als im 10er. Gefühlt fand ich den da -aus Heilersicht- leichter. First (und zeitbedingt auch last) Try ohne HT auf 28% nimmt sich schonmal gut an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 507
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sorry, aber S3D mit 213 Equip (bzw. im 10er 200er!) war definitiv eine Herausforderung. Ebenso wie PDOK 50 Trys left definitiv eine ist (und das sogar nachdem man es mittlerweile theoretisch via Equip schlägt Spielmechanik deutlich vereinfachen könnte)

Ob das nun mit Nax 1.0 oder AQ vergleichbar war, sei dahingestellt.

Klar war er das. Sonst hätten den Erfolg auch mehr. Trotzdem ist er im Aufwandsverhältnis etwa bei der Schwierigkeit von Archimonde gewesen. Das war ein Endboss und kein Hardmode. Den konnte man nur auf eine Art besiegen - und das war dann halt nicht einfach. Aber den Erfolg hat man nur, wenn man sagt "dann spielen wir den Kampf der eigentlich püppeneinfach ist (S0D) mit einer Hand verbunden auf dem Rücken und im halbdunkeln". Hardmodes sind ne nette Sache, das Problem ist nur dass ich keine gesteigerte Lust habe den gleichen Boss 2x zu besiegen. Zumal immer schnell die Meinung im Raid aufkommt "Lass ihn doch lieber einfach machen und weiter gehen", wodurch die Schwelle sinkt, die Herausforderung auch anzunehmen. Verständlich - wieso auch, wenn man auch so den Content sieht. Aber an sich schade, so wächst man nicht alleine und als Team.

Fakt ist aber nunmal, dass ich die Entwicklung an sich, dass mehr Spieler von dem Content etwas haben gut finde. Und das sag ich als Classic Spieler, der die Eröffnung von AQ mitgemacht hat.

Wäre es so, würde ich Dir zustimmen. Es ist aber nicht so. Die Leute haben die Chance den aktuellen Content zu sehen, aber nicht allen Content. Alles was davor war, ist mit Release des neuen obsolet. Du findest heute mit Sicherheit genug Raider in ICC, die Naxx nichtmal angeschaut haben. Geschweige denn Ulduar.

Der Spaß ist doch gerade, sich den Weg durchzuarbeiten. Mir war herzlich egal, dass Uberraid xy schon in Sunwell war, als wir gerade mit MH und BT anfingen. Wichtig war mir, das Zeug soweit sehen zu können wie möglich.

Heute kann man ohne Probleme nach ICC gehen, ohne zu wissen wer Mimiron ist. Das mag zwar einerseits toll sein, andererseits bremst es die Kämpfe, weil man nicht mehr von einem Erfahrungsschatz des Spielers in Instanz xy ausgehen kann, weil er die Kämpfe und Mechaniken und ggf. die Spielweisen nicht zwingend mitgemacht und angenommen haben muss.

Man stelle sich vor, ein nicht MC-Spieler wäre damals nach BWL gekommen und hätte nie gelernt, wie wichtig Dispellen vor Schaden ist. Der hätte bei Chromaggus ne Menge Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar war er das. Sonst hätten den Erfolg auch mehr. Trotzdem ist er im Aufwandsverhältnis etwa bei der Schwierigkeit von Archimonde gewesen. Das war ein Endboss und kein Hardmode. Den konnte man nur auf eine Art besiegen - und das war dann halt nicht einfach.

Und heute gehste gleich ab erstem Try an die Hardmodes, wenn dir ein schwieriger Boss so wichtig ist. Ist doch deine Entscheidung.

Hardmodes sind ne nette Sache, das Problem ist nur dass ich keine gesteigerte Lust habe den gleichen Boss 2x zu besiegen.

Das würde ich sagen ist aber dann dein Problem. Davon abgesehen, dass es genügend Hardmodes gibt, die aus deutlich mehr als "Boss macht mehr schaden, wir heilen mehr und machen auch mehr Schaden" bestehen.

Zumal immer schnell die Meinung im Raid aufkommt "Lass ihn doch lieber einfach machen und weiter gehen", wodurch die Schwelle sinkt, die Herausforderung auch anzunehmen.

Such dir nen anderen Raid, wenn dir die Einstellung deines Raids nicht passt..

Du findest heute mit Sicherheit genug Raider in ICC, die Naxx nichtmal angeschaut haben. Geschweige denn Ulduar.

/who Nax oder /who Ulduar sagen da bei mir aber GANZ andere Sachen. Und das sind keine Leute die da nur mal eben zum Equip farmen durchrennen. AK ist es sogar bei uns so, dass ein Raid ganz gezielt nur Archavon selbst angeht und 90% des Raids getauscht werden, wenn Kora und Co. auch angegangen werden sollen.

Der Spaß ist doch gerade, sich den Weg durchzuarbeiten. Mir war herzlich egal, dass Uberraid xy schon in Sunwell war, als wir gerade mit MH und BT anfingen. Wichtig war mir, das Zeug soweit sehen zu können wie möglich.

Such dir nen anderen Raid, wenn dir die Einstellung deines Raids nicht passt..

Oder geh alle Boss egrundsätzlich im Hardmode an. Hast du genau denselben Effekt. Zwingt dich ja keiner den leichteren Weg zu gehen, wenn dir der schwerere besser gefällt.

Genau das ist aber ein Trugschluss. Theoretisch ist die Herausforderung da, praktisch nimmt sie kaum ein Raid an,

Ist wie gesagt bei uns definitiv nicht der Fall. Wir haben genauso parallel eine Ulduar Gruppe die da aus Spass rein geht und gezielt Hardmode Achievements farmt.

weil es a) höheren Aufwand für den gleichen Boss bedeutet B) der Raid nicht wieder an einem Boss wipen will, den sie eigentlich auf farm haben und

Wie gesagt .. such dir nen anderen Raid ;) Mein ich nicht böse, aber warum sollte ich mit jemandem Raiden gehen, der ein vollständig anderes Verständnis von der Art zu spielen hat als ich? Ist ja, als würde ich einen der WoW als Wirtschaftssimulation sieht zum raiden zwingen..

c) die Schere so groß ist, dass es gerade bei den ersten Hardmodes lange dauern wird, einen Raid so weit zu kriegen, dass sie auch die nächsten Hardmodes mit den DPS-Anforderungen usw. schaffen werden.

Da gebe ich dir stellenweise recht. Aber auch nur stellenweise. Flame Levi kann man sich langsam Turm für Turm rantasten. Anub HC ist aber wirklich ein absoluter Riesenschritt und da schlägt auch Equip schlägt Spielmechanik fehl.

Hardmodes sind kein neuer Content.

Teils teils. Kommt drauf an wie man Content definiert. Loretechnisch sicherlich nicht, da geb ich dir recht. Hinsichtlich teils vollkommen neuer Bossmechaniken aber nicht. Levi wieder mal als bestes Beispiel. +4 ist ne ganz andere Spielweise und -erfahrung als +0

Überleg mal wie das früher war. Da war die Motivation "Wenn ich Boss xy lege, kann ich danach Boss z sehen".

Das war der Grund warum ich zu AQ Zeiten aufgehört hab. Mein Gedanke war "oh super, grad hab ich die Feuerresi soweit und nu darf ich Naturresi farmen? Danke, aber nein danke"

Es geht nur noch um items, fetten Loot und gleichauf zu sein mit anderen.

Wenn dir dein Raid nicht passt ... Sorry, aber auch wenn wir uns schon als Progressgilde sehen und uns gern (wieder) unter der Realm Top20 oder Top10 sehen wollen, steht Spielspass nach wie vor an allererster Stelle. Beispiel: Wir nehmen lieber 2 DDs mit, die die aktuellen DPS Anforderungen eigentlich nicht erfüllen, mit denen wir aber Spass haben können, als 2 Leute die das schaffen, aber dafür menschlich gesehen a..sch sind.

Die Story mit "Wir wollen allen Content sehen" ist spätestens mit dem Release von PdK unglaubwürdig. Denn irgendwie wollte dann doch keiner mehr alle Ulduar Hardmodes machen und Algalon sehen...

Hmm komisch.. bei uns auf dem Server nicht. Klar die Top Progressgilden haben Ulduar ab dann links liegen lassen, aber wir hatten da trotzdem noch Spass.

Aber wenn ich mir aussuchen kann, ob ich lieber Arthas lege oder mit Freunden nen netten Abend mache, dann halte ich mein Zeitmanagement lieber so, dass ich Arthas zwar nicht lege, aber immer noch Spaß genug im Spiel hab.

Und genau das ermöglicht dir die -in gewissem Rahmen- freie Wahl des Schwierigkeitsgrads ja. Ich will schnell irgendwo durch? Ok ich leg die Bosse die ich mehrfach gesehen hab und die 30 Itemlevel unter mir droppen und mach die interessanten Bosse eben in dem meinem Equip entsprechenden Schwierigkeitsgrad. Ich persönlich finds absolut ok und meiner Spielfreude auch absolut nicht abträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, unsere Gilde ist tot, es lebe die Gilde :bimei

Mal sehen, wenn endlich das Gildenschildchen unter unseren Nicks verschwindet.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und auf deren Homepage mal angeschaut was die für ein Tamtam machen, um jemanden aufzunehmen.

Ist ja ekelhaft. Wirklich, so würde ich niemals Klinkenputzen gehen.

Sind ja wegen einem Freund reingekommen, weil wir dachten, man nimmt uns mal mit, um besser Equipt zu werden. Nix da.

Also waren wir einmal Ulduar mit (notgedrungen, weil die keine anderen gefunden hatten - man wollte uns gar nicht) und dann nie wieder mit denen weg.

Immerhin war der Chat ziemlich unterhaltsam, wenn man mal wieder 15min dem Greif auf den Popo gucken durfte, bis man am Ziel war :D

Ehrlich, Gilde ist für mich durch. Mit dem neuen Gruppentool werden wir dann unseren Kram nachholen. Im Moment spielen wir die gute alte Scherbenwelt nach, nachdem wir jetzt so ziemlich alles in Classic gespielt haben. Findt sich leider niemand für die guten alten Schlachtzüge. Echt Schade :(

Was haltet ihr eigentlich von dem neuen RSS Feed bei WoW Amory? Da gehts ja ordentlich ab in den Foren bzgl. Datenschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett gemein, lieb gesagt und süßer Flameversuch. *g*

Mein Raid passt mir. Wir haben zwar nicht alles gemacht, aber wir haben S3D zu 213er Zeiten gemacht, wir haben in Ulduar Levi +4, XT, Hodir und Thorim HM geschafft. Teile von Ulduar-HMs sogar noch, als PdK schon draussen war. Wir bleiben also gern noch beim Content, auch wenn wir so weiter kämen. So ist es auch nicht.

Wir haben weniger Tage als Pro-Raids und auch eine andere Mentalität - aber: Wir haben trotzdem obiges geschafft und in BC bis vor 3.0 alles bis Illidan gekillt. Inklusive Kael'thas und Vashj, auch wenn wir sie nicht zwingend für das Weiterkommen gebraucht hätten. Das hat uns Zeit und Nerven gekostet, waren aber teilweise die besten Kämpfe. Gut, wir haben länger gebraucht, aber wir alle sind an Kämpfen wie Kael'thas und Vashj, Archimonde, RoS, Bloodboil und Council gewachsen.

Das wichtigste aber: Es passte zu meinem Zeitmanagement. ;)

Die Schere Hardmode/Normalmode ist allerdings viel zu groß. Unser Raid hatte massive DPS-Probleme in dem Moment, wo es an den ersten Kampf in PDoK ging. Das sind teilweise Probleme, die man nicht "mal eben schnell" löst und natürlich auch nicht alle so ambitioniert sind, wie es bei großen Raids ist.

Dass es so einen großen Unterschied zwischen den Raids gibt, damit kann ich leben. Aber nicht mit dem harten Tuning von Hardmodes, bei denen es darauf hinausläuft, dass PdK fast blind clear geht, aber es bei PdoK keine Schnitte gibt. Da ist der Abstand zu massiv.

Mir geht es um die allgemeine Situation. Dass Du in Naxx oder Ulduar wen siehst hat eher damit zu tun, dass es nun eine Raidweekly gibt. Abgesehen davon ist es ohnehin von Server zu Server unterschiedlich. Trotzdem ist eine Tendenz hin zu "Wenn Du 80 bist, gehen wir mit Dir ein paar mal durch die ICC 5er und dann bist Du fit für ICC" zu sehen, als eine "Mach erst Naxx+Sarth+Maly, dann Ulduar, dann PdK, dann ICC".

Aber es gibt irre viele Gilden/Raids, die nach 7/14 oder weniger in Ulduar sofort nach PDK gingen und Ulduar haben Ulduar sein lassen. Gerade da wo die Kämpfe kommen, die fordernder wären, aber auch Spaß machen. Die Leute gehen dahin, wo der Loot ist - und das ist das traurige. Ulduar wurde durch PdK für viele Gruppen des Lootes wegen unattraktiv - dabei war das loretechnisch die wohl beste Instanz im Addon vor ICC.

AQ Resi farmen für Huhuran war nervig. Allerdings war das die einzige Resi die dort gefarmt werden musste. Ragnaros, Nefarian und später dann Faerlina, Loatheb und nicht zuletzt Sapphiron...auch dort brauchte man Resi. Das wurde in BC verbessert, indem die Resi deutlich häufiger craftbar war, als in Classic.

Aber "grad die Feuerresi" ist gut. Die hatte man sich für Ragnaros geholt, dann in BWL mindestens bei Flamegore und Firemaw gebraucht (zumindest die Tanks) und Huhuran war schon in der 2. Hälfte AQ. Da war viel Luft und Zeit zwischen. Meine Feuerresi hatte ich ungefähr 1 1/2 Jahre als ich bei Huhuran ankam.

Dass durch die Mechaniken der Kampf völlig anders wird, ist mir bewusst und auch richtig. Das ändert aber nichts daran, dass die Herausforderung nur optional kommt. Ein Blocker, der nicht gleich Anub Hero sein muss, sondern vielleicht S3D ist, mag vielleicht aufhalten, aber der Kill und das ranarbeiten und verbessern macht dann den Spaß aus.

Wipen ist nicht schlecht. Das Ranarbeiten an den Kill ist der Spaß - und der wird schnell getrübt, wenn bald schon Stimmen kommen a la "Wollen wir den nicht lieber normal machen"? Das liegt nicht an meinem Raid, an anderen Raids oder an den Leuten. Das liegt an der Mechanik, die erlaubt trotzdem weitergehen zu dürfen, wenn man es eben auf einfach macht. Die weckt erst solche Begehrlichkeiten und den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Das "gleichauf mit anderen" gilt nicht Dir und nicht mir. Das gilt allen denen, die eigentlich nicht schon da stehen würden, wären sie den ursprünglichen Weg gegangen. Alle wollen epics haben und wenn eine neue Instanz ist, wollen sie da auch sein. Selbst wenn sie in den alten noch genug zu tun hätten. Warum?

Ich will im Zweifel nicht Arthas legen, wenn mir die Zeit und der Aufwand zu groß ist. Dann will ich ihn auch nicht einfach legen. Denn das wäre einfach nicht das selbe. Ich will und muss nicht allen Content sehen. Solange ich genug zu tun habe, bis ein neues Addon rauskommt, freue ich mich über das, was bis dahin machbar war. Fertig. Hab ich halt nicht Arthas gesehen und gekillt. Aber war dafür vielleicht trotzdem ganz gut dabei und hatte vor allen Dingen Spaß dabei.

Warum muss ich immer alles haben und sehen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss ich immer alles haben und sehen wollen?

Ums ganz kurz zu machen: Nur weil x% deines Realms diese Einstellung haben, musst du die ja nicht haben. Und das meinte ich mit "vll. anderen Raid suchen".

Sorry, aber wenn nach 10 Wipes die Aussage kommt "hmm lass doch normal machen", dann sind die Leute entweder saumässig WOTLK verwöhnt oder haben eine andere (ich will nicht sagen falsche) Mentalität. Da muss ich selbst dann sehen, ob ich damit klar komme, oder nicht..

@RSS-Feed: Is mir total wumpe. Meinetwegen soll mein Chef meinen RSS lesen. Das schlimmste was mir passieren kann, ist dasser neidisch wird :D

Im Ernst: DAS stört mich nu wirklich nicht. Allerdings hätt ich gern lieber n lagfreies Spielerlebnis als so einen -in meinen Augen unnützer, wenn auch mich nicht störendes- Gedöns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums ganz kurz zu machen: Nur weil x% deines Realms diese Einstellung haben, musst du die ja nicht haben. Und das meinte ich mit "vll. anderen Raid suchen".

Die habe ich ja auch nicht und die hat mein Raid auch nicht. Mir geht es eben um die Allgemeinheit und nicht nur den Blick auf mich. ;)

Und nun rate, woher die WOTLK-Verwöhnung kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dgr

Also der Fall, dass jemand wichtiges meinen Nick sucht ist relativ gering. Aus der Warte aus gesehen ist mir das auch ziemlich egal.

Ich brauche den Feed oder das Amory generell nicht. Bin nicht der Vergleichsmensch.

An dem Feed finde ich allerdings nett, dass Zwischenschritte auch angezeigt werden. So bekommt man eher mit, dass man etwas von einem Teilerfolg erreicht hat.

Allerdings würde ich es begrüßen, dass der Kram defaultmäßig deaktiv ist und ich - wenn ich denn möchte - aktivieren kann. Gerne auch mit Stufen (z.B. Rüstung und Erfolge sehen ist in Ordnung; Uhrzeiten aber nicht).

Wenn allerdings aus irgendeinem Grund dein Vorgesetzter herausfindet (einfaches Gespräch etc.), wie dein Nick ist, dann ist die Kontrolle doch schnell da.

Ich bin leider ab und zu wegen Migräne krank (bins wieder am abchecken lassen; seufz) und bin dann morgens um 7 Uhr einfach nach einer schrecklichen Nacht einfach fertig und mein Kopf hämmert wie ein Specht und Licht ist Gift.

Also schreibe ich, dass ich heute nicht komme, knall mir Schmerztabletten rein und gehe wieder schlafen.

Gegen Nachmittag (14-15 Uhr) gehts mir dann wieder einigermaßen gut. Ich kann zumindest wieder Licht ertragen wenn nicht sogar ist alles wieder weg. Notfalls wiederhole ich das Prozedere mit den Tabletten wieder.

Und dann steht da schön meine Uhrzeit drin, wann ich online war.

Klar gibt das dann wieder Grund zur Spekulation beim Arbeitgeber, obwohl ich mir eigentlich nichts zu Schulden hab kommen lassen.

Ob ich jetzt Fernsehe, was der Chef nicht mitbekomme; im Sommer auf dem Balkon Mittags ein Buch lese oder sonstwas ist in meinen Augen nichts anderes, als hätte ich WoW gespielt, um mir die Zeit zu vertreiben.

Letzters kann mir mit bösen Absichten aber echt fies angekreidet werden.

Sie können gerne wie vorher meine Erfolge anzeigen die ich freigeschaltet habe, aber gegen das Datum etc. habe ich etwas, einfach auf dem o.g. Grund auch wenn der eintretende Fall unwahrscheinlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich ja auch nicht und die hat mein Raid auch nicht. Mir geht es eben um die Allgemeinheit und nicht nur den Blick auf mich. ;)

Und nun rate, woher die WOTLK-Verwöhnung kommt. ;)

Dann werd halt egoistischer :P Was interessiert mich, ob 99,999% meines Realms Hardmodes liegen lassen?

Joah richtig, die kommt 1. Nax 2.0 was ausser ein minimum an Movement rein gar nichts erfordert und 2. davon, dass es zu viele Leute gibt, die diese Bequemlichkeit ausnutzen. Aber auch das ist mir egal, denn mich störts ja nicht, solang es mich nicht in meinem Spielfluss stört;)

@Gany:

Gut hinsichtlich krank sein erübrigt sich das bei mir, da ich laut Arbeitsvertrag ab erstem Tag gelben Zettel beibringen muss. Hat zwar den Nachteil, dass man sich auch mal zur Arbeit quält, wenn man eigentlich nicht sollte, weil man kein Bock auf die Wartezeit beim Arzt hat, aber dafür hat man da wiederum eine ärztliche Aussage.

Kann deine Befürchtungen aber auch nachvollziehen und gebe dir in bestimmten Rahmen auch Recht. Aber auch hier gilt für mich wiederum, dass es mich persönlich nicht betrifft und daher auch net stört. (Davon ab, dass mein Chef weiss wie meine Chars heissen bzw. weiss wo er gucken müsste falls es ihm entfallen ist :D )

BTW: Carwyn Haste als Holy? "Softcap" war bei ~900 oder? Hab gestern bei Fauldarm wieder gemerkt, dass ich dringend Haste brauche. 2.6 Sekunden auf ein GdH ohne Glücksfall Stack ist einfach zu lang....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werd halt egoistischer :P Was interessiert mich, ob 99,999% meines Realms Hardmodes liegen lassen?

Joah richtig, die kommt 1. Nax 2.0 was ausser ein minimum an Movement rein gar nichts erfordert und 2. davon, dass es zu viele Leute gibt, die diese Bequemlichkeit ausnutzen. Aber auch das ist mir egal, denn mich störts ja nicht, solang es mich nicht in meinem Spielfluss stört;)

Naja, je mehr sich eben nicht fordern lassen, desto weniger haben Spielerfahrung genug, um den Anforderungen eben der Raids gerecht zu werden, die zumindest einen Teil der Hardmodes versuchen wollen.

Anders gesagt: Durch den immer gleichen Schwierigkeitsgrad und die Gemütlichkeit, mal eben schnell ausgrüstet zu werden, schwindet der Nachwuchs. Man hat meist eine handvoll Bewerber, von denen allerdings der Großteil nicht in der Lage ist, das aus sich rauszuholen was notwendig wäre (und das muss im Zweifel lange nicht das Maximum sein) um mitgehen zu können, beim Movement versagt und meist nicht wiperesistent ist. Das spürt inzwischen jeder größere Raid.

Frag mich nicht, ich muss da ab Februar erstmal wieder einsteigen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind aber im Vergleich deutlich weniger. Viele glauben eben, tolle Items geben einem den Eintritt in große Raids. Dabei ist es häufig sogar so, dass gute Spieler selbst schlecht equipped aufgenommen werden, wenn die Leute sein Potential wahrnehmen. Richtige Sockel, gute Verzauberungen, guter Schaden für die im Vergleich schlechte Ausrüstung, gutes Klassenverständnis...Ausrüsten kann man Leute immer und konnte man schon damals.

Nur heute kann sich eben jeder schnell ausrüsten und bei hinz und kunz bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es ja Proberaids .. zumindest nachdem man sich als Neuling in die Höhle des Löwen gewagt hat (OT / Labern Channel des GildenTS zur Primetime ;) ) und mehr als ein hallo rausgekriegt hat :D

Und sooo wenige Leute die vernünftig spielen können sinds gar net. Auf Equip kommts bei den meisten Gilden doch eh nur sekundär an (wurde ja auch mit T8 aufgenommen für ICC, nachdem ich im Proberaid PDK dem T9 Bäumchen nur wenig in der effektiven Heilung nachstand.. in der Überzheilung lag ich sogar weiter hinter ihr +gG+)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele glauben eben, tolle Items geben einem den Eintritt in große Raids. Dabei ist es häufig sogar so, dass gute Spieler selbst schlecht equipped aufgenommen werden, wenn die Leute sein Potential wahrnehmen. Richtige Sockel, gute Verzauberungen, guter Schaden für die im Vergleich schlechte Ausrüstung, gutes Klassenverständnis...Ausrüsten kann man Leute immer und konnte man schon damals.

Nur heute kann sich eben jeder schnell ausrüsten und bei hinz und kunz bewerben.

Sorry, aber zu der Zeit wo ich noch aktiv gespielt hab war das zumindest auf meinem Realm auch so. Wenn du mit wolltest nach Mount Hyal und hattest kein T6: Pech gehabt.

Wo droppt T6? Genau!

Ich würde mich selbst als guten Spieler bezeichnen (und meine spätere Gilde hat behauptete das auch ;)), aber ohne Equip ist es erstmal sauschwer überhaupt ins Gespräch zu kommen. Dann heissts "Jaja, besorg dir erstmal Equip, dann reden wir weiter." Wenn du nicht grad auf die "zufällige Tour" ankommst und beiläufig erwähnst dass der Server ja heute wieder laggt wie damals beim AQ Opening oder etwas in der Richtung hast du kaum ne Chance wahrgenommen zu werden. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Ich hab Glück gehabt und bin bei ner Gilde untergekommen die gerade auf unseren Server getranst war. Nachdem beim Testraid (Sunwell, Kalecgos) das Movement gepasst hat und ich mit meinem Gammelequip (bunte Mischung aus gecrafteten Sachen mit zwei Teilen T6) und meiner "Noobskillung" (BM-Hunter) deren Raidjäger im Schaden abgezogen hab, war ich drin. Und das war gleichzeitig die schönste wie auch schlimmste WoW-Zeit die ich hatte.

Heute ists eh alles anders.. da farmen die Leute dann die Heros ab und kaufen sich ihr Gear mit Marken zusammen. T Drölf auffer Brust aber nie nen Raid von innen gesehen. Die sind mir dann die liebsten -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber zu der Zeit wo ich noch aktiv gespielt hab war das zumindest auf meinem Realm auch so. Wenn du mit wolltest nach Mount Hyal und hattest kein T6: Pech gehabt.

Wo droppt T6? Genau!

Für MH und BT war in normalen Raids T5 und/oder Markenequip von nöten. Alle anderen die T6 verlangt haben waren entweder Top-Raids, deren Ziel eher war Leute von anderen guten Raids abzuziehen oder Raids, die nicht viel schafften und Leute brauchten die mit T6 Erfahrung und DPS mitbringen. Bei uns wurden 2 T4er aufgenommen als wir in MH waren, weil Klassenverständnis und Schaden für die Ausrüstung gepasst hat. Die waren schnell mit dem Zeug bestückt, was andere nicht wollten, weil diese eher auf BiS gingen.

Auch bei einem der Topraids wäre ich mit T5 reingekommen, weil sie mich kennen und das bisschen Gear hat der Raid Dir schnell zusammenbesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovon ihr da sprecht ist so ziemlich das größte Problem, das durch die casualisierung in wotlk entstanden ist. Zu classic & bc zeiten gab es so etwas gar nicht. Erst die nächst leichtere Raid INI bevor man sich an die dicken brocken wagt. Hab zu BC auch Sunwell geraidet und ich kann behaupten, dass ich dort nie auch nur mit einem drin war, der nicht ausnahmslos ALLE anderen Raids mehrfach clear hatte.

Also wirklich step by step, angefangen bei kara bis hin zum bt...

Dann kam wotlk, kann aus eigener Erfahrung sagen (hab letzte woche mal wieder nen char auf 80 gebracht) man macht die Anfänger Raids einfach nicht mehr. Ich bin direkt farmen gegangen in den heroes, nach einem Tag hatte ich durch rndm heroes schon 4 T-9 teile und auch sonst bis auf ein Teil alles schon gegen epics getauscht. Was soll dieser char noch in naxx oder bei sarth? Marken bekomm ich schneller durch rndm hero und epix gibbet bessere in jeder neueren 5er ini angefangen mit PDC.

Ich kann es jetzt schwer einschätzen, wie ich mich verhalten würde wenn ich jetzt frisch 80 werden würde und nicht so genau bescheid weiß, aber nach einer kurzen frage im handelschannel wir man eh bombardiert mit dummen Fragen was man denn da noch will, so das man da gar keine Lust mehr drauf hat.

Und dann stehen diese Leute in meinem PDK 25er rndm raid und haben keine Ahnung von nix. Versucht man die Taktik dann zu erklären ist es auch nicht so leicht, da man automatisch auf alte bosse dabei zurück kommt... a la "Dann bekommst du ne Bombe drauf und musst aus dem raid laufen um niemanden zu killen, so wie bei grobbulus".

Dann kommt die Frage, "wer is Grobbulus?". Das führ dann erst mal zum allgemeinen Gelächter im TS, gefolgt von ein paar leaves der imba roxxors weil die gar keinen bock auf solche, wie sie die dann nennen "noobs" haben. Dann heißt es wieder auffüllen um dann nach dem 5en Wipe festzustellen das die das einfach nicht auf den Schirm bekommen wie man sich zu bewegen hat.

...is jetzt doch was mehr geworden^^ Aber quintessenz ist einfach, hört nicht auf die /2 flamer, sondern solltet ihr neu auf lvl 80 sein, nehmt alles mit was geht, denn es geht nicht nur um equip sondern auch um Erfahrungen und die sind in wow eigentlich mehr wert. Lauft durch Naxx, schaut euch Maly an oder besucht mal sartharion und genießt die Athmosphäre. Schaut auch mal in den alten raids vorbei, es ist zB unglaublich wie gut die Athmosphäre im BT rüber kommt oder wie spannend ein bossfight sein kann, wo es nicht nur um DPS geht.

Also im Prinzip: SPIELT DAS SPIEL und lasst euch nix vorkauen! Einfach mal Genießen und nicht nur konsumieren! (Nur ein Tipp, aber versucht es mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das betrifft jetzt eher weniger die Leute die hier diskutiert haben :-) Vielleicht ein oder zwei mitleser. Alle anderen scheinen wohl die alten Raids miterlebt zu haben. Aber ich muss es ja nun auch nicht wieder komplett durchkauen.

Das problem ist einfach, dass die Leute die nunmal Kenntnis von jedem vorherigen Boss haben, und sich nach jeder neuen Instanz die Finger lecken (ausgenommen PDK! ._.), auf die leute treffen, die einfach mal garkeinen Plan haben. Egal wie sie es tun, man muss derzeit wohl immer mindestens ein Drittel der Community enttäuschen. (vllt mehr, vllt weniger..)

Entweder die neuen, oder die alten. In der mitte stehen die "mir is eh alles wurscht" Leute die überall rumgammeln und sogar nur durch Heros ohne raids ihren Spaß haben ect.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die neuen, oder die alten. In der mitte stehen die "mir is eh alles wurscht" Leute die überall rumgammeln und sogar nur durch Heros ohne raids ihren Spaß haben ect.

Genau da sehe ich das Problem, nicht bei den neuen (denn wenn sie motiviert sind und ich das merke gehe ich in meiner Rolle als Erklärbär voll auf) und auch nicht bei den alten... Es sind diese ******-Egal-Typen. Jeder soll spielen wie er will, dafür bezahlt man schließlich, aber warum melden sich solche Ich-war-noch-nie-raiden-aber-weiß-trotzdem-alles-besser-Typen dann bei mir nach meinem Aufruf im /2 für nen 25er raid?!

Die härte war mal ein Ony Raid... fing an wie immer 2-3 Leute haben es nicht nötig ins TS zu kommen, normal... Dann sieht man im Fight leute zu den eiern laufen, im Atem einfach stehen bleiben oder sich ständig wieder am schwanz hinstellend und demsentsprechend weg fliegen. Spricht man als Raidleiter diese Leute dann geziehlt an is bei denen alles glatt gelaufen und überhaupt hat man doch tomaten auf den Augen.

Und wenn ich alles falsch mache und dann nichmal für kritik offen bin, dann muss ich mich nicht wundern wenn ein frustrierter Raidleiter mich einfach kickt und sich nen besseren Ersatz sucht, auch wenn dieser schlechter equiped und vielleicht genau so viel ahnung hat wie der letzte, aber man merkt wenigstens das derjenige nach dem 2en try nich mehr vom Atem getroffen wird oder vom schwanz gekickt also man sieht das er sich die Tipps zu Herzen nimmt.

In diesem besonderen 25er habe ich sage und schreibe 7 Leute wegen unfähigkeit und absoluter ignoranz gekickt... Also ich bin niemand der schnell kickt, aber ich kann behaupten JEDER von ihnen hatte es verdient und wäre nur ein Hinderniss zum kill gewesen und keine Hilfe!

BtW: Vom ersten bis zum kill-try 11 Versuche bei ony -.- sagt doch schon alles

Bearbeitet von SiTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mehrfach angemerkt, finde ich diese "Oh du bist aber mies ausgerüstet"-Haltung ziemlich daneben. Millerweile gibts ja Leute, die nur noch nach Zahlen gehen.

Sorry, das ist mir zu stressig und kann das auch nicht nachvollziehen.

Als wir bei Eventbossen nach Mitstreitern gesucht haben, habe ich immer jeden gerne mitgenommen, der die Quest annehmen durfte. Und bis auf einmal wo es gar nicht geklappt hatte (und da waren echt nur "Lila"-Ausgerüstete außer uns beiden dabei), war das auch kein Problem.

Und ich denke, bei Inis oder auch Raids kann man bei einer generellen starken Gruppe auch den ein oder anderen "Außreißer" mitnehmen, ohne dass es schlimm ins Gewicht fällt.

Wir haben jetzt letztens den Pechschwingenhort gemacht. Es hatten welche nach Mitspielern gesucht und dann sind wir in den Raid.

Ich muss sagen, das war das Erste(!) Mal, dass es uns beiden Spaß gemacht hat.

Wir haben per TS alles verfolgt und der Leiter hat alles wunderbar nett und ruhig erklärt und auch gesagt warum er jetzt was einstellt (plündern).

Einen Blödmann hatten wir auch dabei. Der muss wohl gesagt haben, dass er in 20min Ulduar machen soll und ist immer während der Erklärungen vorgerannt, weils ihm zu langsam war. Hat uns fast einmal den Kopf gekostet.

Der Leiter war dann auch eher froh als dieser Störenfried dann endlich weg war.

Nur leider findet man diese Spielmentalität immer häufiger, dass es nur noch im "Gogogogogogo" geht, man als Neuling nichts erklärt bekommt und man sich nicht absprechen kann, wer was macht.

Bei sehr vielen ist WoW einfach nur rumklöppeln und Marken einsammeln.

Und mit denen machts mir einfach keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider findet man diese Spielmentalität immer häufiger, dass es nur noch im "Gogogogogogo" geht, man als Neuling nichts erklärt bekommt und man sich nicht absprechen kann, wer was macht.

Bei sehr vielen ist WoW einfach nur rumklöppeln und Marken einsammeln.

Und mit denen machts mir einfach keinen Spaß.

Also es gibt da meiner meinung nach klare abgrenzungen, ich habe 5 80er, die wollen alle täglich ihre frostmarken haben, was natürlich neben der arbeit so gut wie unmöglich ist, aber wenn ich mal ne stunde hab versuch ich auch mindestens 3 durch die rndm ini zu boxen. Und meiner meinung nach liegen WELTEN zwischen 5er inis und Raids.

5er inis kann man auch ohne Vorwissen betreten, wenn man nicht gerade der tank ist, ohne angst haben zu müssen.

Aber wenn ich jemanden in nen raid mit nehme und der mich nach dem 3en wipe fragt was der boss so kann, dann könnte mir der Kragen platzen...

Wie oben schon erwähnt, ich erkläre gerne, wenn man mich was fragt, irrgendwo für muss das wow-wissen ja gut sein. Aber wenn ich Leute sehe, die es überhaupt nicht interessiert etwas zu lernen, bzw sich einfach nur durchziehen lassen wollen, da hab ich dann auch kein nachsehen mehr.

Und ich rede hier nicht von 60er raids, wo 3-4 gute 80er reichen und der rest sich ziehen lassen kann, sondern von 80er raids, wo ich von jedem wenigstens einen Hauch von Einsatz erwarte. Ich bau doch nicht 2 Stunden nen 25er raid auf um dann nach 2-3 wipes aufzugeben, weil da wieder welche sind die einfach nicht wollen.

Wenn ich vor nem Boss stehe stelle ich immer die Frage: "Wer kennt den Boss nicht? Bitte +" Natürlich normalerweise ohne folgendes + von den anderen...

Nur weil das Spiel online ist und man einen Hauch anonymität besitzt muss man sich doch nicht einbilden, das man afk (oder brain-afk) gehen kann beim bossfight um dann nachher die dicken Äpix abzustauben. Hab auch schon nem 2k dps dd bei ony eine offhand gegeben obwohl der 5k dd höher gewürfelt hat. Aber wenn der 2k dd mehr gesammtschaden gemacht hat zeigt mir das doch deutlich was der 5k mann die ganze Zeit gemacht hat...

Da greif ich dann auch mal durch, und ich verrenn mich schon wieder im getippe weil mich sowas so aufregt. Egal Standpunkt klargestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt da meiner meinung nach klare abgrenzungen, ich habe 5 80er, die wollen alle täglich ihre frostmarken haben, was natürlich neben der arbeit so gut wie unmöglich ist, aber wenn ich mal ne stunde hab versuch ich auch mindestens 3 durch die rndm ini zu boxen.

Will ja nix sagen, aber das ist schon ein wenig übertrieben, oder?

Ich meine...5 80er is schon happig und 3 in einer Stunde jeweils durch eine Instanz ziehen ist eher ein trauriges Bild. Mal davon ab habe ich 2 80er, eine 68er und im Grunde immer einen Main. Der Rest ist eher Spaß oder für Berufe da.

Früher konntest Du selbst mit einem einzigen Deiner Chars nur schwerlich durch eine heroische Instanz kriegen, ohne Dein Zeitlimit von einer Stunde zu überschreiten - und da ging's um den Spaß, die Items am Ende und keine Marken. Von Scholo und Strat aus Classic mal ganz abgesehen.

Zumal Deine Ansprüche klaffen. Du erwartest meiner Meinung nach ein Niveau von Randomspielern, die man in einer festen Gruppe erwarten kann. Du machst Randomraids auf. Was erwartest Du? Natürlich sind da immer Pfeifen bei genauso wie arrogante r0xx0rs.

Alleine die Tatsache dass man jetzt schon ICC random gehen kann, zeigt doch dass da irgendwas nicht stimmen kann. Wäre das nicht so, würden die Leute über Naxx, Ulduar, PdK langsam lernen, wissen wie sie sich verhalten müssen und die halbwegs guten wären dann mit Sicherheit in festen Raids (mit Ausnahmen von Schichtarbeitern usw.). Was bleibt dann übrig für Randomraids? Na? Genau.

Da heisst es dann nicht meckern, sondern entweder selber nen ordentlichen festen Raid bauen oder damit leben dass in Randomgruppen nicht alle 5 80er haben und die Spielmechaniken und Bosstaktiken können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äähm, ich weiß ja nich wann du mit wow angefangen bist, aber mit der zeit sammeln sich ne menge chars an... ich habe 5 80er,3 70er und unzählige kleine bis lvl 40.

Naja, die einen hengen gerne in dala rum und spammen im /2 die anderen Twinken lieber. Ich habe jeden Beruf den es in WoW gibt bei irrgend einem Char auf 450, hab Titel wie "Der Wahnsinnige" und ob du es glaubst oder nicht, ich bin auch in einer Gilde, und bei der isses wie bei so ziemlich JEDER anderen Raidgilde auf meinem Server (ich weiß ja nich wo du spielst...) Ich kenne KEINE Raidgilde, die nicht nur noch ICC geht und dementsprechend sind alle anderen IDs freigegeben. ICC mach ich nur mit Gilde, das tu ich mir als rndm leiter bestimmt nicht an.

Alle anderen Raids sind frei und insofern du nicht jeden Tag raidest, wovon ich net ausgehe, solltest du am ende der woche auch noch ein paar ids unberührt haben. Wenn du mal ließt über was für raids ich geschrieben hab, denn da ging es um Ony, AK etc. Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber für diese Raids haben nur die wenigsten eine Stammgruppe. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren, vlt isses bei euch ja wirklich so, aber schließe nie von dir selbst auf andere.

Alles was meine 80er mit ihren frostmarken machen ist Urtümliches Saronit kaufen... hab jetzt 18Stk und bald meine Quest fertig. Dann geh ich auch nich so übertrieben in rndm heros, aber solange man noch nicht mehr als 2 marken/tag pro char machen kann muss man sich die zeit, die man zur verfügung hat auch sinnvoll einteilen. Ich habe nie GOGOGO gespammt wenn es mir zu langsam ging, aber seit dungeon-finder kommt es mir vor als hätten alle tanks noch was wichtiges vor. Bei dem tempo sind sogar manchmal 4 inis drin in einer stunde.

Was hero inis angeht, habe ich an denen schon lange den Spass verloren, aber man muss halt rein für die marken. Die sind keine Herausforderung mehr, wipes gibbet nur noch wenn der healer afk is und sowieso hat man die alle schon 100 mal besucht. Da brauch ich nix mehr zu genießen. In der woche komme ich nur on um marken zu sammeln, für mehr ist einfach keine Zeit... Genießen kann ich am Wochenende.

Ich habe einen Main und der is der einzige, der seine Marken für sich selbst ausgibt.

Frage: Also kann man deiner Meinung nach wenn man in einer Stammgruppe oder einer Gilde ist keine Randm Raids mehr machen? Gut wenn man 7 tage die woche mit denen Raidet, ok. Aber normal is doch eher was zwischen 2-3 mal... aber wieder kann ich ja nicht sagen welches pensum du da hast.

EDIT: Was Pfeifen und Roxxors angeht, ich hab da so ein schönes Addon und das listet mir die Mitspieler auf und speicher die mit anmerkung. So nehm ich bestimmt keinen von diesen beiden Sorten 2 mal mit.

Ach und Algalon haben wir zu Ulduar Zeiten auch schon rndm gelegt, was zeigt das man auch unter den Leuten die rndm mit gehen gute spieler finden kann.

Bearbeitet von SiTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...