Zum Inhalt springen

Wie zum Lernen motivieren?


t2#

Empfohlene Beiträge

Hi!

Bin momentan am Ende des zweiten Ausbildungsjahres zum FiSi.

Meine Noten sind unterstes Mittelfeld, diverse 5en, aber auch einige 1en und 2en ... mein Problem ist einfach dass ich mich nicht mehr zum lernen motivieren kann.

Das Problem hab ich schon seit der 5. Klasse Gymnasium, bin dann zurück auf Hauptschule nach der 7. und es ging immer weiter bergab, mittlere Reife mit 3,8 bestanden, naja :D

Wenn ich mir vornehm heute was zu lernen, setz ich das bestimmt nicht um, sondern geh lieber pennen oder sowas. Die Sachen die ich im Unterricht aufschnapp hab ich auch im Kopf, aber danach mich noch hinzuhocken und zu lernen geht einfach nicht - selbst wenn, das ist am nächsten Tag nur noch bruchteilweise vorhanden leider.

Was kann ich dagegen machen? Ich weiß zwar dass mein Betrieb mich ungern nicht übernehmen wird (lange Geschichte) sondern behalten will, aber bei den Noten ... kann ich mich ja gleich selbstständig machen. :(

Jegliche Fremdhilfe schlägt fehl - ich KANN einfach nicht programmieren und WILL es auch nicht können - dafür gibbet die Anwendungsentwickler von denen wir auch einen haben. ;)

Genau so die Wirtschaftssachen: Was interessiert mich das? Das brauch ich nie wieder, genauso wie das BWR Zeugs in der Realschule.

Einzig in Deutsch, Englisch, Sport und Reli hab ich fast durchgehend die Note 1 ... peinlich:(

Helft mir mal auf die Sprünge,

danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich KANN einfach nicht programmieren und WILL es auch nicht können - dafür gibbet die Anwendungsentwickler von denen wir auch einen haben.
Einstellungssache. Wenigstens scripten sollte man schon können - auch als Fisi.

Genau so die Wirtschaftssachen: Was interessiert mich das? Das brauch ich nie wieder

Echt? Investitionsplanung für das nächste Jahr, überlegen, wie ich möglichst günstig eine optimale Lösung erziele, hinterfragen können, ob zum Beispiel Kauf oder Leasing besser ist: ohne "Wirtschaftskrams" kann ich als Fisi nicht arbeiten.

Helft mir mal auf die Sprünge

Einstellungssache - reine Einstellungssache. Solange du nicht begreifst, dass der Fisi (wie auch die anderen IT-Berufe) immer auf der Grenze zwischen Kaufmann, Berater und Techie steht, wirst du in diesem Beruf keinen Erfolg haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den Verweis. Für mich klang der Post nur so demotiviert und das hatte dann auch der zweite Post bestätigt. Also "Deutsch, Englisch" sind schon mal gute Fächer. Allerdings hätte ich jetzt technische Fächer erwartet, nachdem dir Programmierung und Betriebswirtschaft nicht gefallen. Das sind halt nun mal Themen deiner Ausbildung. Ein FIAE lernt auch, wie ein Netzwerk funktioniert, muss Subnetze berechnen und Netzpläne aufstellen. Ob er das mal später braucht? Es ist eben Stoff. Damit muss man sich anfreunden, dass hat also nicht wirklich was mit "wieso überhaupt" zu tun.

Klar kann das ein anderer für dich machen. Aber wenn du immer sagst "macht doch ein anderer", dann wird es ein anderer machen. Was du dann machst, ist hoffentlich daraus verständlich.

Wie motivierst du dich also:

Autosuggestive Formeln, klingt vielleicht esoterisch aber manchen hilft das.

immer wieder probieren und probieren.

Mut zusprechen

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt bist du eigentlich? 16?

Das Alter, in denen man permanent einen Animateur und Motivationstrainer braucht, müssen irgendwann auch mal vorbei sein. Wenn der Wille, etwas für seine Zukunft zu tun, nicht in einem selbst schon vorhanden ist, dann hilft auch kein gutes Zureden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so die Wirtschaftssachen: Was interessiert mich das? Das brauch ich nie wieder

Wenn man im Leben weiter kommen möchte als auf der untersten Stufe zu stehen und auch mal die Position eines Teamleiters oder mehr einnehmen möchte, sollte man Wirtschaftskenntnisse haben.

Aber wenn du dich nicht motivieren kannst, hast du dir wahrscheinlich den falschen Beruf ausgewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helft mir mal auf die Sprünge,

Leider erzählst du nichts, über dein Alter oder ob du bereits eine eigene Wohnung hast. Die Tatsache, das du dich in einer Ausbildung befindest lässt mich vermuten, das du zumindest noch zu Hause wohnst. Wenn dem so sein sollte, dann möchtest du doch bestimmt irgendwann mal auf eigene Beinen in einer schönen Wohnung mit (Flachbildschirm, schicken Möbeln etc.) sitzen. Im Urlaub fahren, und das Leben genießen. Ich könnte noch stundenlang so weitermachen.

Und alls das kostet (fast) immer Geld. Und wer verdient Geld, das fleißige Bienchen (ja ich weiss es gibt auch Ausnahmen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem, auch wenn es bei mir ganz bestimmte Gründe hat, die ich hier nicht nennen möchte. Es gibt aber Dinge die man dagegen tun tan:

1. Disziplin

Disziplin ist dein Freund und hilft kräftig mit beim erfolgreich sein. Aber aller Anfang ist schwer. Du solltest erstmal für einen klaren und einfach strukturierten Tagesablauf sorgen.

2. Ablenkungen vermeiden

Alles was du nicht zum lernen brauchst wegräumen. Fernseher abbauen und möglichst weit weg verstauen (Dachboden, Keller oder so). Brauchst du den Computer zum lernen? Nur stehen lassen, wenn du ihn wirklich brauchst. Spiele löschen. Schwieriger wirds wenn du nur von bestimmten Webseiten abgelegt wirst (Faceboook oder so). Hier solltest du dir auch was einfallen lassen.

3. Lernen

Das Gehirn lernt egal was du damit machst. Du solltest dir also gar nicht erst antrainieren dauernt die falschen Dinge zu tun. Beim richtigen Lernen solltest du das Gehirn über alle verfügbaren Kanäle mit dem Lernstoff beschäftigen: visuell, auditiv usw.. Also lesen, schreiben, sprechen, hören.... so das sich das Gehirn ganz viel mit dem Stoff beschäftigen muss.

Du solltest alle vorhanden Übungen machen. Ich habe auch festgestell, das es sehr hilt, wenn man versucht mit eigenen Worten einem Dritten die Inhalte zu erklären und beizubringen. Das festigt das Wissen und man merkt wo man noch unsicher ist.

Wiederholen hilft auch. Also jeden Tag zuerst überlegen, was man gestern gelernt hat.

Um deine Konzentrationsfähigkeit zu fördern kannst du Meditieren.

4.Motivation und Belohnung

Wie gesagt ist der Anfang oft das Schwerste. Da muss man sich halt mal zusammenreißen. Dann macht es meißtenst Spaß. Wenns man mal nicht so motiviert ist, sollte man sich ins Gedächtnis rufen, warum man denn den Job, die Ausbildung oder das Studium überhaupt so gerne machen wollte.

Wenn du dir klare Ziele setzt, darfst du dich auch selber belohnen. Hierzu gehört natürlich auch wieder eine gute Disziplin.

Außerdem ist es die falsche Einstellung zu sagen: "Das brauche ich nicht.". Woher willst du das wissen? Das ist nämlich Quatsch. Alles was du weißt und kannst bereichert dich. Vieles braucht man plötzlich ganz unerwartet und ist froh wenn man es dann kann. Sonst ärgert man sich: "Warum hab ich da nicht besser aufgepasst.".

Viel Erfolg beim überwinden des inneren Schweinehundes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk kurzfristig (auch wenn das manche bestimmt nicht hören wollen).

Du brauchst gerade am Anfang ein positives Feedback, damit du nicht demotiviert wirst.

Hierfür nimmst du dir den Lernstoff .... liest ihn durch ... und fasst ihn kurz zusammen.

Mach einfach Stichpunkte. Somit wirkt das schonmal nicht so massiv.

Nun lernst du diese Kurzfassung, wie es dir am leichtesten fällt. Sprich: Wenn du im Hintergrund den Fernseher oder Musik brauchst, dann ist das ok. Hintergrundrauschen passt ... aktive Konzentration auf etwas anderes nicht.

Lern, wie es für dich am besten ist. Mach n Rap aus dem Stoff ... ändere Filmzitate um .. was auch immer. Solange du es dir dadurch merken kannst ist es gut.

Abends oder bei der Busfahrt vor der Prüfung nochmal intensiv ins Gedächtnis, dann sollte es keine Probleme geben.

Nach den ersten guten Noten sollte die Motivation anspringen, dies nicht wieder einfach zu verschenken.

Nebenbei solltest du im Unterricht aufpassen. Klingt banal, spart dir aber viel Zeit wenn du dich an die Worte und Beispiele der Lehrer erinnerst.

Auf diese Weise solltest du gut durchkommen.

Zusammenfassung:

Im Unterricht aufpassen --- Stoff kürzen --- intensives Lernen (Ex: Abend davor; SA: 2 Tage davor anfangen --> früher ist natürlich nicht verkehrt)

Viel "sollte" in dem Beitrag, aber ich bin damit gut gefahren (BS-Schnitt am Ende: 1,x ohne viel Stress). Vielleicht passt das auch für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal würde ich sagen, dass du die falsche Einstellung hast. Wer denkst du hat später mehr Erfolg auf einen Job? Ein FISI der auch programmieren kann und sich mit Wirtschaft auskennt, oder ein FISI der "nur" seinen eigenen "Kram" kann.

Ich habe teilweise auch Probleme zu lernen, dann setz ich mich aber dennoch hin und schreib mir in Word bzw. mit Stift und Zettel alles zusammen was ich können muss. Den nehm ich überall mit hin, zur Arbeit, neben mein Bett (nicht falsch verstehen ;) Dient dazu in den TV Pausen zu lernen), etc. Dann einfach immer wieder durchlesen, das bringt mir persönlich schon jede Menge. Teilweise bilde ich mir auch die beknacktesten Eselsbrücken, aber es klappt. So vergesse ich die Sachen nicht. Sonst such der jemanden aus dem Betrieb (Mitazubi) oder deiner Klasse. Dann könnt ihr euch gegenseitig in den Hintern treten und motivieren. Vl. kann der eine auch etwas, was der andere nicht versteht und dann kann man sich gegenseitig helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi in die Runde,

mein Senf: wieder jemand, der die Ausbildung aus dem Ziel heraus macht, dass dieser Job zukuntfssicher ist und Kohle bringt/en kann.

Man sollte beruflich schon versuchen, dass anzustreben, worauf man auch Lust hat und was einem liegt. Dann ist das mit der Motivation auch überhaupt kein Thema.

Noch eins: Dass du 1er in Deutsch, Englisch, Reli und Sport hast, ist für dich zwar persönlich toll, aber bringt dir keine wirklichen Punkte. Als FI sollten die 1en eher in Fächern wie "Einfache IT Systeme" oder "Öffentliche Netze" rollen.

Trotzdem mein Rat: Wirklich durchbeißen bis zum Schluss, mach dir am besten einen Wochenplan, in dem du einträgst, wann du an welchen Tagen lernst und wann du deinen Freizeitaktivitäten nachgehst. Manchmal hilft es schon, wenn man solche Dinge terminiert und sich so zu ein wenig Disziplin zwingt.

Gruß

axxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir denn sicher das du den richtigen Beruf gewählt hast ??

Also ich bin ebenfalls am Ende des zweiten Abj und muss sagen es macht einfach riesig Spaß. Noten sind Okay und es fällt mir auch nicht schwer zu lernen weil es mich einfach interessiert und Spaß macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach kann man das nicht sagen! Wir wissen ja nicht mal wer er ist! Wenn er sagt er kann sich nicht motivieren, dann könnten da ja auch beispielsweise Depressionen dahinterstecken. Er schreibt ja, dass er sich lieber hinlegt und pennt. Alles hat seine Gründe. Ich würde mal in mich reinlauschen und bei Bedarf zum Arzt gehen. Ist keine Schande! Vielleicht ist er auch unterfordert und war es sein Leben lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich

Jegliche Fremdhilfe schlägt fehl - ich KANN einfach nicht programmieren und WILL es auch nicht können - dafür gibbet die Anwendungsentwickler von denen wir auch einen haben.

und

Genau so die Wirtschaftssachen: Was interessiert mich das? Das brauch ich nie wieder, genauso wie das BWR Zeugs in der Realschule.

gelesen habe, frage ich mich was der TE denn nun genau möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lernstoff auf Kasette/ MP3 aufnehmen und mit Player bei Zugfahrt, Busfahrt, -fahrt anhören. Habt ihr damit gute Erfolge erzielt?

Ja.

Ich habe den Lernstoff aber nicht einfach nur vorgelesen nud aufgenommen sondern zuerst zusammengefasst und für mich verständlich formuliert.

Das dient dazu den Stoff zu verstehen. Durch das mehrmalige Hören wird der Stoff dann verfestigt und eingeprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bin momentan am Ende des zweiten Ausbildungsjahres zum FiSi.

ich KANN einfach nicht programmieren und WILL es auch nicht können - dafür gibbet die Anwendungsentwickler von denen wir auch einen haben. ;)

Ich bin angehender AE und habe Server aufgesetzt, LAN verkabelt, Router gemanaged, Modems eingerichet, PC repariert/neu aufgesetzt, Kunden-Support etc etc. ;)

Geschadet hat es mir nicht.:P

Hi!

Genau so die Wirtschaftssachen: Was interessiert mich das? Das brauch ich nie wieder,

Ohne BWL hätte ich wohl mein Projekt und die Doku wohl nicht so gut hinbekommen.

Ohne BWL geht es NICHT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...